Presse 23.06.2016

Der geneigte Beobachter des RasenBallsports darf heute etwas über den „Skidaumen“ lernen. Dabei handelt es sich um eine Verletzung, bei der im Daumen ein Band gerissen ist. Ein solche Verletzung hat sich RB-Trainer Ralph Hasenhüttl beim Golfen zugezogen. Dauert laut BILD wohl ein paar Wochen, bis das komplett verheilt ist. Wissen wir auch das wieder und lernen auch, dass Hasenhüttl leidenschaftlich gern, aber viel zu selten Golf spielt.

Aus England dringt die Kunde herüber, dass RB Leipzig dem 17jährigen Innenverteidiger von West Ham United Reece Oxford ein Angebot gemacht hat. Jetzt macht RB auch noch die Preise in unserer schönen Premier League kaputt, hört man es schon von der Insel herüberstöhnen. Natürlich nicht, denn genau da dürfte der Haken an der Sache sein. Rein finanziell dürfte ein englisches Talent dieser Größenordung (jüngster jemals von West Ham United eingesetzter Spieler, zweitjüngster Spieler ever in der Premier League) wesentlich attraktivere Angebote aus seiner Heimat kriegen, als von einem deutschen Bundesligaaufsteiger. Entsprechend berichtet die Sun auch von diversen Interessenten aus England. Schwer vorstellbar, dass RB Leipzig da Chancen hat, wenn denn das kolportierte Interesse überhaupt stimmen sollte.

Oliver Mintzlaff im Interview bei Sponsors. Es geht vor allem um die Vermarktungsmöglichkeiten des Clubs jenseits von Red Bull, die der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer bei RB Leipzig positiv sieht, ausbauen will und dabei „ambitionierte Ziele“ auf höherem Bundesliga-Erlösniveau hat. Aktuell sei man mit drei neuen Premiumpartnern im Gespräch, wobei die Präsenz von Red Bull als dominanter Marke dabei nicht störe, sondern eher fördere, weil daraus Synergien für andere Partner entstehen könnten. Man werde insgesamt in der Vermarktung „nicht so konservativ bleiben, wie wir aktuell sind“.

Hinsichtlich des Stadionthemas „gibt es momentan eine leichte Tendenz zu einem Neubau“. Ein Architekturbüro erstelle bereits Entwürfe. Gespräche über eine mögliche Fläche und deren Erschließung und Anbindung stünden allerdings noch aus. Hintergrund der Neubauidee seien diverse bauliche Probleme mit der aktuellen Arena. Wobei die Aussagen in Bezug auf die baulichen Probleme für RB-Verhältnisse ganz schönes Jammern sind, anstatt sie wie im Normalfall als zu lösende Herausforderungen zu sehen.

Neues Detail im Zusammenhang mit dem Stadionthema, dass die bis 2040 erworbenen Namensrechte an der aktuellen Arena vorzeitig kündbar wären. Zudem gibt Mintzlaff zu verstehen, dass er die aktuellen Konditionen des Mietvertrags mit dem Betreiber der Red Bull Arena als wenig vorteilhaft für den Club sieht, aber die öffentlichen Äußerungen zu einem Stadionneubau auch nicht als Ausüben von Druck auf den aktuellen Vermieter verstanden wissen will.

Bestätigt wird von Oliver Mintzlaff, dass man aktuell keinen neuen Geschäftsführer präsentieren kann, weil man schlicht keinen passenden Kandidaten habe. Er werde „die Rolle zunächst einmal weiter ausfüllen“. Wie lange dies gilt, bleibt unklar.

Sonst noch so: Merchandising ausbaufähig, neue Website kommt, neuer Online-Shop kommt.

Die Grünen auf ihrer Website unter dem Punkt 18.11 Uhr mit der Anwort der Stadt Leipzig auf ihre Anfrage im Stadtrat zum Verkehrskonzept rund um die Red Bull Arena. Im Kern läuft es auf ’so weitermachen wie bisher und ein Parkhaus bauen‘ hinaus. Dazu soll weiter auf Park and Ride gesetzt werden und der Anwohnerschutz im Waldstraßenviertel verbessert werden.

Die LVZ hat Diego Demme im Programm. Der seinen Platz in der Mittelfeldzentrale nicht kampflos abgeben will, im Sommer Angebote anderer Vereine hatte, aber eher darauf spekuliert, sogar noch über sein Vertragsende 2018 hinaus bei RB Leipzig zu spielen.

Dominik Kaiser wird laut Rems-Zeitung wegen seines Aufstiegs mit RB Leipzig in die Bundesliga in seiner Heimat, in Waldstetten im Rathaus empfangen werden. Das ist dann Ausdruck dessen, dass man auf den Sohn der Gemeinde und dessen Karriereweg eben Stolz ist.

BILD derweil mit ein paar Urlaubsfotos von Davie Selke aus der USA. Ostküste, Westküste, Flugzeug und Auto und so.

Erwähnt werden sollte noch, dass Niklas Hoheneder in die dritte Liga wechselt und bei Holstein Kiel, also ganz weit im Norden, unterschrieben hat.

Bei der Fußball-EM haben sich gestern Österreich und Schweden nach der Vorrunde aus dem Turnier verabschiedet. Schweden verlor im dritten Spiel gegen Belgien mit 0:1 und blieb damit im Turnier torlos (das eine Tor gegen Irland war ein Eigentor des Gegners). Emil Forsberg stand im abschließenden Spiel auch wieder in der Startelf, wurde aber kurz vor Schluss ausgewechselt.

Österreich verpasste das Achtelfinale durch ein 1:2 gegen Island. Der Siegtreffer fiel in der Nachspielzeit. Zudem vergab man einen Elfmeter. Mit einem Sieg wäre man eine Runde weitergekommen. Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer standen erneut in der Startelf. Ilsanker wurde zur Pause, Sabitzer 12 Minuten vor Schluss ausgewechselt.

Auf einer Erfolgswelle schwimmt derweil Ungarn, die nach einem spektakulären 3:3 gegen Portugal als Gruppensieger ins Achtelfinale einzogen und dort dann auf Belgien treffen. Peter Gulacsi saß auch im dritten Gruppenspiel auf der Bank.

Von vier Leipziger EM-Fahrern sind also drei nun aus dem Turnier ausgeschieden. Für die Spieler ist das natürlich bitter. Aus Vereinssicht ist es sicherlich nicht ganz so nachteilig, dass die drei in der kommenden Saison nicht unwichtigen Akteure durch das frühe Ausscheiden nichts oder fast nichts von der Bundesliga-Vorbereitung verpassen.

[BILD] Hasenhüttl beim Golfen verletzt: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/hasenhuettl-beim-golfen-verletzt-46441886.bild.html

[BILD] Davies Trip in den „Wilden Westen“: nur Print

[Die Grünen] Ticker Stadtratssitzung: http://www.gruene-fraktion-leipzig.de/liveticker-detail/heute-wieder-sitzung-der-ratsversammlung-ab-14-uhr-berichten-wir.html

[Holstein Kiel] Niklas Hoheneder wechselt ins Storchennest: http://holstein-kiel.de/herren-news-lesen/niklas-hoheneder-wechselt-ins-storchennest

[LVZ] RB-Coach Hasenhüttl verletzt sich beim Golfspielen: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Coach-Hasenhuettl-verletzt-sich-beim-Golfspielen

[LVZ] Demme ist RB-Spieler des Jahres: nur Print

[MDR] EM-Party geht ohne RB-Trio weiter: http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/rb-leipzig-trio-muss-koffer-packen-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Verkehrskonzept – Leipzig will Parkhaus an der Red-Bull-Arena: http://www.mz-web.de/leipzig/verkehrskonzept-leipzig-will-parkhaus-an-der-red-bull-arena-24276214

[RB-Fans] Nur noch Gulacsi dabei: http://www.rb-fans.de/artikel/20160623-special-em_fahrer_nachbericht.html

[Rems-Zeitung] Am 5. Juli kommt Dominik Kaiser nach Waldstetten: http://remszeitung.de/2016/6/23/am-5-juli-kommt-dominik-kaiser-nach-waldstetten/

[rotebrauseblogger] Das Chamäleon Kimmich und andere Traumwelten: http://rotebrauseblogger.de/2016/06/23/das-chamaeleon-kimmich-und-andere-traumwelten/

[Sky] West Ham’s Reece Oxford offered deal by Red Bull Leipzig – Sky sources: http://www.skysports.com/football/news/11685/10321594/west-hams-reece-oxford-offered-lucrative-contract-by-red-bull-leipzig-sky-sources

[Sponsors] Mintzlaff: „Haben zweifelsohne Nachholbedarf“: http://www.sponsors.de/mintzlaff-haben-zweifelsohne-nachholbedarf

[Sun] RB Leipzig ‘offer West Ham’s Reece Oxford £20,000-a-week deal’ amid Newcastle United interest: https://www.thesun.co.uk/sport/football/1325102/rb-leipzig-offer-west-hams-reece-oxford-20000-a-week-deal-amid-newcastle-united-interest/

[Welt] RB Leipzig ist ein Phänomen wie der FC Bayern: http://www.welt.de/sport/fussball/article156474149/RB-Leipzig-ist-ein-Phaenomen-wie-der-FC-Bayern.html

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 23.06.2016“

  1. Meine Freunde, die die PL bzw europäischen Fußball besser verfolgen als ich, sagten, daß Reece Oxford ein besserer Transfer wäre als Embolo! Das wäre ein Ding, aber ich kann daran auch noch nicht glauben.

    Apropos Embolo. Es heisst im Netz: “ … dass RBL aus den Verhandlungen ausgetreten ist, weil Embolo eine chronische Verletzung der Patellasehne hat.“

    Ach ja, es fehlt der Link zu #BisDoseleer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *