Presse 21.06.2016

Der Transfersommer geht weiter. Mit der offziellen Bestätigung, dass Naby Keita von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig wechselt. Der beste Spieler österreichischen Bundesliga in der abgelaufenen Saison kriegt einen Vertrag bis 2020 und besetzt in Leipzig im zentralen Mittelfeld eine wichtige Rolle als Bindeglied Richtung Offensive.

Der 21jährige Nationalspieler Guineas ist enorm talentiert und bringt viel Dynamik und Zug zum Tor mit. Wenn seine Entwicklung so weiter geht wie bisher, wird er eine wichtige Rolle im RB-Mittelfeld spielen. Aus sportlicher Sicht ein prima Transfer, der im Leipziger Etat mit einer Minussumme von 15 Millionen Euro verbucht werden soll. Sagt der Kicker.

Breel Embolo wird nach der offiziellen Absage von RB Leipzig an ihn nun bei Schalke 04 gehandelt, die möglicherweise Geld, dass sie aus einem Sane-Verkauf erlösen könnten, wieder ausgeben wollen. Könnte ja auch ein Motiv bei der RB-Absage gewesen sein, dass man gemerkt hat, dass andere Vereine mit höheren Geboten und kurzfristig besserer sportlicher Perspektive (Europa) Breel Embolo offenbar mehr zusagen als die Entwicklung zusammen mit einem Bundesliga-Aufsteiger. Aber wer weiß schon, was in den letzten Wochen alles tatsächlich passierte und mit Embolo in noch mehr als zwei Monaten Transferzeit am Ende passieren wird.

Am Rande interessant. Der vor ein paar Wochen aus wenig nachvollziehbaren Gründen mal in Zusammenhang mit RB Leipzig genannte, 23jährige Offensivmann Florian Kainz von Rapid Wien hat einen Vertrag bei Werder Bremen unterschrieben.

Der MDR mit einer Diskussionssendung rund um RB Leipzig und andere Mannschaften des Sendegebiets und die Frage, wie Erfolg entsteht und wie das da in Leipzig alles zu bewerten ist. Eine eher seltsame Sendung mit merkwürdiger Besetzung und wenig Erkenntnisgewinn. Vielleicht will es ja trotzdem jemand parallel zu einem der Fußballspiele bei der EM heute Abend noch mal online nachgucken.

Toni Schumacher hofft via Kicker (aufgezeichnet von Goal), dass RB Leipzig 5.000 Auswärtsfans mit nach Köln bringt. Könnte unter Umständen ein wenig viel des Hoffens sein..

[BILD] Alles klar mit Keita: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/alles-klar-mit-keita-46399168.bild.html

[Goal] Schumacher: „RB Leipzig macht uns nicht nervös“: http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2016/06/20/24832182/schumacher-rb-leipzig-macht-uns-nicht-nerv%C3%B6s

[Henning Uhle] Naby Keïta: Mittelfeldmann kommt von Salzburg zum RB Leipzig: http://www.henning-uhle.eu/sport/naby-keita-mittelfeldmann-kommt-von-salzburg-zum-rb-leipzig

[Kicker] 15 Millionen! Keita ist Leipzigs neuer Rekordtransfer: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/654275/artikel_15-millionen-keita-ist-leipzigs-neuer-rekordtransfer.html

[Kicker] Macht nun Schalke bei Embolo das Rennen?: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/654309/artikel_macht-nun-schalke-bei-embolo-das-rennen.html

[Kurier] Transfer: Keita wechselt von Salzburg nach Leipzig: http://kurier.at/sport/fussball/transfer-keita-wechselt-von-salzburg-nach-leipzig/205.534.439

[LVZ] Keita kommt, Embolo nicht: nur Print

[LVZ] Neuer Rekordtransfer: Keita wechselt von Salzburg nach Leipzig: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Neuer-Rekordtransfer-Keita-wechselt-von-Salzburg-nach-Leipzig

[MDR] RB Leipzig verpflichtet Österreichs Besten: http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/rb-leipzig-verpflichtet-naby-keita-100.html

[MDR] Fakt ist!: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] Interner Wechsel bei Red Bull – Naby Keita kommt nach Leipzig: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/interner-wechsel-bei-red-bull-naby-keita-kommt-nach-leipzig-24262266

[RB Leipzig] Naby Keita wechselt zu RB Leipzig!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Neuzugang-Naby-Keita.html

[Red Bull Salzburg] Naby Keita verlässt den FC Red Bull Salzburg: http://www.redbullsalzburg.at/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2016_17/naby-keita-verlaesst-den-fc-red-bull-salzburg.html

[rotebrauseblogger] Transfer: Naby Keita: http://rotebrauseblogger.de/2016/06/21/transfer-naby-keita/

[Sachsen Fernsehen] Fußballexperte warnt vor Ausschreitungen: http://www.sachsen-fernsehen.de/nachrichten/fussballexperte-warnt-vor-ausschreitungen-1416825

[Salzburger Nachrichten] Naby Keita wechselt von Salzburg zu Leipzig: http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/sport/fussball/sn/artikel/fussball-naby-keita-wechselt-von-salzburg-zu-leipzig-201595/

[Werder Bremen] Fix: Florian Kainz verstärkt Werder: http://www.werder.de/aktuell/news/profis/20152016/florian-kainz-unterschrift-20062016/

Flattr this!

3 Gedanken zu „Presse 21.06.2016“

  1. „Eine eher seltsame Sendung mit merkwürdiger Besetzung und wenig Erkenntnisgewinn.“

    Jein.
    Denn an den beiden spannensten Stellen wurde abgebrochen.
    Als da wären:
    1. Die junge Dame (Schiedsrichterin) war ja damals dabei, als RB vom sächsischen Fußballverband grünes Licht bekam. In der Sendung stellte sich aber nun herraus, dass zum heutigen Stand (lt. neuer Satzung) dies nicht mehr möglich wäre! Und das hätte mich wahrlich interessiert – wieso, warum und gilt das auch Deutschlandweit?! Leider ging man darauf nicht mehr ein.
    2. Der Wirtschaftsherr wollte auch gerade ausholen, inwieweit RBL sich an die Nachhaltigkeit (was die Vereinsarbeit angeht) hält und wurde aber auch unterbrochen. Schade.

  2. @ausLE: Soweit ich mich erinnere, ist die Möglichkeit, Teams aus einem Verein zu lösen und mit dem Spielrecht in einen anderen Verein wechseln zu lassen, eingeschränkt bzw. verunmöglicht worden. Kann mich da aber auch täuschen.

    1. Ich denke schon, daß Du da Recht haben könntest. So ähnlich klang es ja auch in der Sendung, aber die junge Dame konnte, wollte, durfte da nicht weiter drauf eingehen. Jemand (DFL oder DFB?) muss ja mMn den SFV nach der RBL-Sache daraufhin zum Umdenken gebracht haben und dementsprechent die Satzung zu ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *