Presse 10.06.2016

Transfergerüchtegeschichten gehen weiter. LVZ und 20min meinen heute, dass die Chancen von RB Leipzig bei Breel Embolo schlecht stünden, da der ein gut dotiertes Angebot von Manchester United habe. Das Hin und Her um den 19jährigen Schweizer geht also weiter. Drei Millionen Euro Gehalt plus 20 Millionen Ablöse sei laut LVZ das Paket, das RB bereit sei zu schnüren.

Dagegen sei die Verpflichtung von Benno Schmitz laut LVZ sicher. Der Kicker meint, er habe einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Der 21jährige spielt bei Red Bull Salzburg, ist Rechtsverteidiger und war vor zwei Jahren aus dem Nachwuchs von Bayern München nach Österreich gewechselt. Im letzten halben Jahr war Schmitz, der auch defensives Mittelfeld kann, in Salzburg ein wenig auf das Abstellgleis geraten.

Ralf Rangnick wird die Qualitäten von Schmitz gut kennen, da er ihn ja vor zwei Jahren selbst noch verpflichtet hatte. Von daher werden ihn die geringen Einsatzzeiten zuletzt nicht unruhig machen. Und Ralph Hasenhüttl hat in Ingolstadt gezeigt, dass er aus einem auf dem Abstellgleis stehenden Tobias Levels (wieder) einen funktionierenden Bundesliga-Rechtsverteidiger machen kann. Von daher ist Schmitz sicherlich keine Highlight-Verpflichtung, aber eine die funktionieren könnte. Zumal man damit Lukas Klostermann niemanden vor die Nase setzt, an dem der nicht vorbeikommen kann.

Update: Und schon ist es offiziell. Schmitz bekommt einen Vertrag bis 2020. Das Signal, was man hineinlesen kann, ist, dass man bei RB Leipzig weiter auf Lukas Klostermann rechts hinten setzt und dahinter einen auch jungen Backup hat (so denn mit Schmitz tatsächlich als Rechtsverteidiger geplant wird, wobei alles andere kaderplanungstechnisch wenig Sinn machen würde). Das ist grundsätzlich nicht unvernünftig, auch wenn man natürlich einwenden könnte, dass man dann auch Georg Teigl hätte behalten können.

Dominik Kaiser ist in BILD trotz der bisherigen ruhigen Transferzeit bei RB Leipzig nicht unruhig und findet auch das aktuelle Team schon „konkurrenzfähig“ im Fußballoberhaus. Zudem hat er keine Angst vor möglicher Konkurrenz auf seiner Position und findet, dass „Bundesliga-Kapitän gut klingt“.

Die Mitteldeutsche Zeitung mit einem längeren Bericht zum Ausflug von Terrence Boyd ins Mannschaftstraining der U13 von RB Leipzig und zu seinen Perspektiven in näherer Zukunft. Terrence Boyd ist diesbezüglich nach über eineinhalb Jahren Verletzungszeit inzwischen dazu übergegangen, sich keine Comeback-Ziele mehr zu setzen: „Wenn’s klappt, klappt’s. Mein Körper wird mir sagen, wann es wieder so weit ist.“

Urbanite weiter in einer Interview-Serie. Diesmal mit Emil Forsberg. Über das Karlsruhe-Spiel („Es war ein geiles Spiel!“), die Ziele für die kommende Saison („Einen Platz im gesicherten Mittelfeld traue ich uns zu.“) und die Zukunft („Ziel für mich ist irgendwann die Champions League“.

Die Süddeutsche Zeitung und das Portal „Leichtathletik“ berichten, dass Hürdensprinterin Carolin Dietrich (Frau von RB-Athletiktrainer Nickals Dietrich) ihre Karriere beendet hat. Eigentlich war ihr Ziel gewesen, sich noch einmal für die Olympischen Spiele in Rio zu qualifizieren, aber gesundheitliche Probleme und Rückstand in Bezug auf die sportliche Leistungskraft verhinderten dies. Künftig wird Dietrich ihre Tätigkeit im Marketing von RB Leipzig vom Umfang her ausbauen („Mein Arbeitgeber hat mir vor einigen Wochen eine unglaubliche Stelle angeboten. (..) mein ‚berufliches Olympia‘.“).

Heute startet dann auch die EM. Allerdings sind übers Wochenende noch keine RB-Spieler am Start. Die steigen erst am Montag ins Turnier ein. Wer gern mal Breel Embolo in Aktion sehen möchte, der wird am morgigen Samstag ab 15 Uhr bei der Partie Schweiz gegen Albanien versorgt. Wenn Embolo denn eingesetzt wird. Das ZDF überträgt live.

Aktueller Dauerkartenverkaufsstand Stand gestern: 11.000. Und das sind bisher ja nur die Tickets, die von Fanclubmitgliedern und Dauerkartenverlängerern gekauft wurden. Der freie Verkauf beginnt erst in einer Woche am 17.06.2016.

Keine Ahnung, was beim MDR gerade so geht. Nach Urlaubsbildern von Fußballern regionaler Vereine diesmal eine hier „sehen Sie die Profis von RasenBallsport Leipzig so, wie Sie sie bestimmt noch nicht kannten“-Klickstrecke. Seltsame Sommerpausenbeschäftigung diese „Buntes“-Spielwiese.

Im Nachwuchsbereich von RB Leipzig ist bei U17, U19 und U23 aufwärts aktuell Sommerpause und findet kein Spielbetrieb statt. Die Thüringer Allgemeine hat dafür eine paar Worte zu U15-Spieler Malik Talabidi, der im Winter aus Erfurt kam und nun von seinem Jugendverein Blau-Weiß Neustadt für seine bisherige Karriere geehrt und ihm eine gute Zukunft gewünscht wurde.

[20min] Embolo vor Unterschrift bei Manchester United: http://www.20min.ch/em2016/schweiz/story/Embolo-vor-Unterschrift-bei-Manchester-United–13247027

[BILD] Dominik Kaiser – Wir sind auch ohne Neue gut genug: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/kaiser-sagt-wir-waeren-auch-ohne-neue-gut-genug-46218220.bild.html

[Kicker] Nummer sechs: RB holt Schmitz aus Salzburg: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/653604/artikel_nummer-sechs_rb-holt-schmitz-aus-salzburg.html

[Leichtathletik] Carolin Dietrich beendet ihre Karriere: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/carolin-dietrich-beendet-ihre-karriere/

[LVZ] Erster Neuzugang: RB Leipzig holt Verteidiger Benno Schmitz aus Salzburg: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Erster-Neuzugang-RB-Leipzig-holt-Verteidiger-Benno-Schmitz-aus-Salzburg

[MDR] Buntes zu RB Leipzig: http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/kurioses-buntes-so-kannten-sie-rasenballsport-leipzig-noch-nicht-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-profi-bei-der-u13-terrence-boyd-faengt-wieder-ganz-klein-an-24197376

[RB Leipzig] RB Leipzig verpflichtet Defensiv-Allrounder Benno Schmitz!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Neuzugang-Benno-Schmitz.html

[RB Leipzig] Fan-Treff auch zur Europameisterschaft!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Fantreff-Cottaria.html

[sportskeeda] Reports: Basel teenage star Breel Embolo emerges as target for Manchester United: http://www.sportskeeda.com/football/reports-basel-teenage-star-breel-embolo-emerges-target-manchester-united

[Süddeutsche Zeitung] Hürdensprinterin Carolin Dietrich beendet ihre Karriere: http://www.sueddeutsche.de/news/sport/leichtathletik-huerdensprinterin-carolin-dietrich-beendet-ihre-karriere-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160609-99-250362

[Thüringer Allgemeine] Bundesliga-Karriere in Aussicht: Blau-Weiß Neustadt würdigt Talent Malik Talabidi: http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Bundesliga-Karriere-in-Aussicht-Blau-Weiss-Neustadt-wuerdigt-Talent-Malik-Talab-476484566

[Urbanite] RB Leipzigs Forsberg: „Jeden Tag versuchen, der beste Spieler der Welt zu werden“: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/rb-leipzigs-forsberg-jeden-tag-versuchen-der-beste-spieler-der-welt-zu-werden

Flattr this!

2 Gedanken zu „Presse 10.06.2016“

  1. Und täglich grüßt der Rotebrauseblogger.

    Du kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich bin, täglich deine Zusammenfassungen und Kommentare zu lesen. Und ja, auch darüber, deine stetige Entwicklung (auch im Zuge der Aufstiege) hier zu verfolgen und mitzuerleben. Du hast eine wirklich außerordentliche Art, garniert mit vielerlei Kompetenzen (insbesondere einer überdurchschnittlichen Eloquenz), die es täglich schafft, mit einem gebührenden (und notwendigen) emotionalem und objektiven Abstand sowie Professionalität, die Ereignisse und Entwicklungen rundum des Brausekarussells zu recherchieren, zu betrachten und zu beurteilen. Gerade in dieser, doch sehr emotionalen Phase (trotz längster Sommerpause „ever“) des „Wartens auf Neuzugänge“, Kartenpreise, Aufstiegseuphorie, Stadionentscheidungen etc. im Glanze der höchsten deutschen Fußballliga, die für viele neu (auch für dich) ist, schaffst du es immer wieder verbal (sei es schriftlich oder mündlich) „Ruhe“ auszustrahlen und auch mich einzufangen. Denn ich gebe sehr gern zu, dass auch ich mit einem gewissen Abstand und deiner „kommentierenden Unterstützung“, oft zu einem anderen (gesetzteren) Urteil komme (bspw. im Fall einer bei mir im ersten Moment doch eingeschlichenen Enttäuschung und Unverständnis über den „leisen“ Schmitz-Transfer). Vielen Dank dafür. Bitte weitermachen.

  2. Da isser also, der erste Keks. Wenn RR ihn schon aus Salzburger Zeiten kennt, dann passt das ja, also hoffe ich. Jung, Defensiv-Allrounder, denke mal ein guter Back-Up.

    Der MDR entwickelt sich in der Tat (wieder zurück) zum Kessel Buntes. 😉

    Schon verrückt. Vor geraumer Zeit hatte man hier noch von Zugängen, Transfers oder Gerüchten von Erfurt, Bochum, Cottbus usw. gelesen.
    Und nun steht an der Stelle Manchester, Bayern, Juve.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *