Presse 08.06.2016

Irgendwas mit „Transferflaute“, „Imageproblem“ und „Warten auf Transfers“ bei Welt und RB-Fans.

Die Welt dabei mit dem zitierten Satz (wobei nicht ganz klar ist, wer ihn gesagt hat), dass es „gut möglich“ ist, dass „bis zum EM-Start in Sachen Neuverpflichtungen noch etwas passiert“, aber Zielvorgabe eher der Trainingsbeginn ist. Die EM beginnt übrigens übermorgen und dass bis zum Trainingsbeginn alle Kaderfragen geklärt sind, darf man schon jetzt als eher unwahrscheinlich ansehen. Man dürfte zufrieden sein, wenn man bis dahin zum überwiegenden Teil durch ist.

Yussuf Poulsen will via BILD vor dem Tor eigensinniger werden und weniger mit den Spielgegebenheiten (Gegenspieler, Schiedsrichter) hadern.

Stefan Ilsanker bei Urbanite über die Saison („stolz auf das, was wir erreicht haben“), den Druck („bin kein Spieler, der so etwas so nah an sich ran lässt“), den Trainer („enorm, was er geleistet hat“), die Europameisterschaft („rechne uns auf jeden Fall dahingehend Chancen aus, dass wir eine gute Gruppenphase spielen“) und die Bundesliga („es werden sehr attraktive Spiele werden“).

Die LVZ meint, dass RB Leipzig im Sommer im Frauenbereich das Nachwuchsleistungszentrum vom FFV Leipzig übernehmen und bei den Frauenmannschaften eine Spielgemeinschaft mit dem Leipziger FC 07 bilden wird. Das ist letztlich nur eine Bestätigung deckungsgleicher früherer Berichte und bedeutet eine Stärkung der Nachwuchsarbeit im Mädchenbereich bei RB bei gleichzeitigem eher vorsichtigem Einstieg in den Frauenfußball. Der LFC spielt aktuell in der Landesklasse, das ist die fünfthöchste Spielklasse in Deutschland.

Möglicher Nebeneffekt der Übernahme des FFV-Nachwuchses und der Zusammenarbeit mit dem LFC, dass so RB Leipzig auch zusätzlich Zugang zu den Sportflächen am Gontardweg hat und so langsam auftretende Probleme beim Unterbringen eigener Nachwuchsmannschaften am Cottaweg mitgelöst werden können.

Ob mit den Maßnahmen auch ein verstärkter Willen zu höherklassigem Frauenfußball bei RB Leipzig verbunden ist, bleibt erst mal unklar. Der Einstieg über den LFC in der Landesklasse verweist erst mal darauf, dass man nicht gleich die ganz große Munition auspackt. Vorerst sieht es eher nach einer Weiterarbeit im Nachwuchs bei den Mädchen auf höherem Niveau und Gucken, was davon dann im Frauenbereich in der Spielgemeinschaft mit dem LFC ankommt und wohin das führt, aus.

Zudem vermeldet die LVZ, dass RB-Schiedsrichterin Christine Weigelt künftig die Frauen-Bundesliga pfeift und nebenbei auch als Spielleiterin in der Oberliga der Männer unterwegs ist.

Die Kreiszeitung über den schon vor zwei Wochen bekanntgewordenen Wechsel des 14jährigen Matti Cebulla vom FC St. Pauli zu RB Leipzig. Der Heranwachsende erhofft sich durch seinen Wechsel Zeitersparnisse bei Verzahnung von Schule und Sport und entsprechend auf „mehr Freizeit“.

Und Kicker-Ranglisten zur abgelaufenen Zweitligasaison als Online-Klickstrecken. Peter Gulacsi soll der Redaktion zufolge drittbester Keeper der Rückrunde hinter Raphael Schäfer und Michael Rensing sein. Marvin Compper wird als bester Innenverteidiger geführt, während Willi Orban nur im Blickfeld landet. Und bei den Außenverteidigern landen Marcel Halstenberg und Lukas Klostermann direkt hinter Ken Reichel und Arne Feick.

[BILD] Weniger schimpfen, mehr schießen: http://www.bild.de/sport/fussball/yussuf-poulsen/plan-weniger-schimpfen-mehr-schiessen-46179510.bild.html

[Kicker] Ranglisten: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/653067/2/slideshow_schaefer-mit-ach-und-krach-auf-platz-eins.html | http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/653415/2/slideshow_leipzigs_compper_beinhart_und_torgefaehrlich.html | http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/653386/2/slideshow_loewe-reichel-hat-erfolg-im-vorwaertsgang.html

[Kreiszeitung] 14-Jähriger aus Langenrehm kommt Traum vom Profi-Fußballer einen Schritt näher: http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/rosengarten/sport/14-jaehriger-aus-langenrehm-kommt-traum-vom-profi-fussballer-einen-schritt-naeher-d78581.html

[LVZ] RB Leipzig übernimmt Landesleistungszentrum Frauen- und Mädchenfußball: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Reserve-Nachwuchs/RB-Leipzig-uebernimmt-Landesleistungszentrum-Frauen-und-Maedchenfussball

[RB-Fans] Warten auf Transfers: http://www.rb-fans.de/artikel/20160606-transfer-kaderplanung.html

[RB Leipzig] Teigls Triathlet: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/KLUB-Magazin-Martin-Schulz-trifft-Georg-Teigl.html

[rotebrauseblogger] Bilanzen vom Rande des Spielfelds 2015/2016: http://rotebrauseblogger.de/2016/06/08/bilanzen-vom-rande-des-spielfelds-20152016/

[Urbanite] RBL-Spieler Stefan Ilsanker über den Bundesliga-Aufstieg und die EM 2016: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/rbl-spieler-stefan-ilsanker-ueber-den-bundesliga-aufstieg-und-die-em-2016

[Welt] RB Leipzig hat jetzt ein anderes Imageproblem: http://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article156021141/RB-Leipzig-hat-jetzt-ein-anderes-Imageproblem.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *