Presse 26.05.2016

BILD meint, dass sich der 19jährige Offenisvspieler Breel Embolo bereits für RB Leipzig und einen Vertrag bis 2019 entschieden habe, weil er in Leipzig die besten Chancen sehe, auch Einsatzzeiten zu bekommen. Nun gehe es rund um den Schweizer Nationalspieler nur noch um die Ablösesumme („20 Mio. Euro plus x“).

Aus dem Gerüchtstadium ist die Embolo-Geschichte inzwischen schon komplett herausgewachsen. RB Leipzig bezüglich einer Verpflichtung offenbar tatsächlich nicht chancenlos. Was ein ziemliches Ausrufezeichen und auch ein Signal an andere Spieler, an denen man Interesse hat, wäre. Ob der Transfer am Ende wirklich klappt oder noch an Ablöse oder einem dazwischengrätschenden anderem Club scheitert, ist natürlich nie sicher, bis die Tinte unter den Verträgen nicht trocken ist.

Die Mitteldeutsche Zeitung fasst noch mal die Transfersachlage rund um Gehaltsobergrenze, kein Volland und Mateschitz-Mittelfeldplatzerwartung zusammen.

Der Kreuzer fasst derweil auch zusammen, nämlich seine eigene Veranstaltung zum Thema RB Leipzig. Und liefert mit der Zusammenfassung einige Argumente, warum die ganze Veranstaltung von ihrer Podiumszusammensetzung her schon von vornherein wenig Erkenntnisgewinn mit sich bringen konnte. Mal abgesehen vom Alkohol und irgendwas mit RB Leipzig weiß man immer noch nicht, was die mögliche Klammer zwischen den Diskutanten hätte sein sollen.

So bleibt halt das Gefühl, dass da jemand durch die Einladung der fußballtechnisch stadtbekannten und unterhaltsamen Rampensau Guido Schäfer auch einmal ein wenig öffentliche Aufmerksamkeit für die eigene Art des Umgangs mit dem RasenBallsport kriegen wollte. Inhaltlich wäre eine Diskussion mit Leuten wie denen von akduell (siehe Links), die auch Lust haben auf Abstraktionsebenen, wohl sinniger gewesen.

Die LVZ fands trotzdem prima auf der Veranstaltung und ist der Meinung, dass da „Argumente und Infos auf den Tisch kamen, die man so nicht jeden Tag erfährt“. Was wohl aber auch nur stimmt, wenn man über das eigene Blatt beim Lesen nicht hinauskommt. Naja, wenigstens wurde vom Kreuzer das Thema Menstruation mal an ganz wichtiger Stelle platziert..

RB-U23-Mann Janik Mäder wechselt laut LVZ zum Regionalligakontrahenten ZFC Meuselwitz. Der 19jährige spielte seit 2010 bei RB Leipzig und galt in seiner U17-Zeit noch als eines der größeren Talente des Clubs, konnte dieses Niveau allerdings nicht mit in die höheren Altersstufen nehmen. Auch im U23-Team war er in der abgelaufenen Spielzeit oft nur Ergänzungsspieler. Angesichts seines Alters sollte man aber auch noch nicht den Stab über die Entwicklung von Mäder brechen. Meuselwitz kann da vielleicht als nächster Schritt in den Männerbereich ganz passend sein.

[akduell] Das ultimativ Böse erreicht den Fußball: http://akduell.de/2016/05/das-ultimativ-boese-erreicht-den-fussball/

[BILD] Wie teuer wird Embolo für RB?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/wie-teuer-wird-embolo-45971022.bild.html

[Henning Uhle] RB Leipzig: Und noch’n Stürmer: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-und-nochn-stuermer

[Kreuzer] »In Rangnicks Arsch pass ich nicht mehr«: http://kreuzer-leipzig.de/2016/05/25/in-rangnicks-arsch-pass-ich-nicht-mehr/ | Kreuzer, Kippe & Kippe: RB Leipzig (Videos): https://www.youtube.com/playlist?list=PLz5-7BSyRjqzHdRt-WDGdgnl6RPysJopV

[LVZ] Streichkonzert beim ZFC Meuselwitz: Halbe Mannschaft muss gehen: http://www.lvz.de/Region/Altenburg/Streichkonzert-beim-ZFC-Meuselwitz-Halbe-Mannschaft-muss-gehen

[Mitteldeutsche Zeitung] Gehaltsstrategie – Darum wartet RB Leipzig weiter auf den ersten Transfer: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/gehaltsstrategie-darum-wartet-rb-leipzig-weiter-auf-den-ersten-transfer-24117584

[RB Leipzig] Bundesliga-Fakten: Das erwartet die Roten Bullen 2016/17: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Individuelle Zahlenrundumleuchte RB Leipzig 2015/2016: http://rotebrauseblogger.de/2016/05/26/individuelle-zahlenrundumleuchte-rb-leipzig-20152016/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *