Presse 23.05.2016

BILD schmeißt den nächsten Namen in die Transferrunde. Filip Kostic vom VfB Stuttgart sei ein Kandidat. Koste auch nur 15 Millionen Euro. Zudem sieht das Blatt den Problemfall Omer Damari, dessen Leihe Salzburg nicht verlängern will und der entsprechend zurück nach Leipzig muss, aber dort keine Zukunft hat. Die Aufgabe besteht darin, ihm einen neuen Verein zu suchen, der zumindest einen kleinen Teil der einstigen Millionenablöse bei angeblich irgendwas um die 7 Millionen refinanzieren möchte.

BILD schlägt in dieselbe Kerbe wie Berichte aus der letzten Woche, dass Ralf Rangnick sich mit Aleksandar Dragovic getroffen habe. Österreichischer Nationalspieler, Innenverteidiger. Das macht aus RB-Sicht Sinn. 25 Jahre und eine sicherlich deutlich zweistellige Millionenablöse klingt jetzt erst mal nicht unbedingt nach Rangnicks Idealvorstellungen.

Letzten Sommer schon im Gespräch und auch diesen Sommer wieder auf der Gerüchteliste. In Polen wird wieder mal Dawid Kownacki gen RB Leipzig gedacht. 19 Jahre, regelmäßige Einsätze in der Offensive in der polnischen Topliga. Kostenpunkt irgendwas bei 3 Millionen. Andere Interessenten: einige in Europa. In den vergangenen Jahren gab es einige Gerüchte aus Polen rund um RB Leipzig. In Erfüllung gegangen sind bei weitem nicht alle. Mal sehen, wie das diesmal wird.

Der Kicker meint, dass RB Leipzig den „Gedanken inzwischen verworfen“ habe, sich für Freiburgs Keeper Alexander Schwolow zu interessieren. Marius Müller vom 1.FC Kaiserslautern stehe allerdings weiter im Fokus.

Grundsätzlich, so die Meinung des Kickers, habe RB Leipzig das Problem, dass man mit der selbst auferlegten Beschränkung der Gehälter bei bestimmten Spielern keine Chance habe und dies auch die Kaderplanung erschwere. Genannt werden als Beispiele Kevin Volland und Ron-Robert Zieler, bei denen man gehaltstechnisch auf „verlorenem Posten“ gestanden habe.

Nach dänischen Berichten, die von deutschen Berichten bestätigt werden, haben sich RB Leipzig und der dänische Fußballverband geeinigt, dass Yussuf Poulsen an den Olympischen Spielen in Brasilien teilnehmen kann. Dafür braucht Poulsen im Sommer nicht mit zur dänischen Nationalmannschaft, die Anfang Juni noch mal unterwegs ist. Das olympische Fußballturnier findet vom 04. bis 20.08.2016 statt. Die Gruppenphase dauert allerdings nur bis zum 10.08.2016.. Fehlen nun nur noch Aussagen zu Davie Selke und Lukas Klostermann, die auch Olympia-Kandidaten sind. Wäre schwer, ihnen zu versagen, was man Poulsen zugesteht.

Davie Selke geißelt sich in BILD dafür, nur 10 Saisontore geschossen zu haben (15 seien sein Ziel gewesen) und lässt noch mal deutlich durchblicken, wie groß sein Frust war, bei RB Leipzig oft nur auf der Bank gesessen zu haben. Auch die Einsätze in der U21-Nationalmannschaft hätten ihm beim Überwinden des Frusts geholfen.

Dominik Kaiser glaubt im längeren Kicker-Interview noch nicht, dass RB Leipzig nach dem Aufstieg eine ähnliche Rolle spielen wird wie Hoffenheim in seiner ersten Saison. Dafür ist er zufrieden mit seinem Karriereweg, sieht Anfeindungen gegen seinen Club, die „extrem zurückgegangen sind“ und einiges mehr.

Marcel Sabitzer erklärt im Heute-Interview, dass er „nicht zum Sightseeing“ nach Frankreich zur EM fährt und hält den Ball in Bezug auf die kommende Saison mit RB Leipzig auch eher flach („müssen die Kirche im Dorf lassen (..) sind eine junge Mannschaft (..) Bundesliga Neuland (..) einen Schritt nach dem anderen machen).

Die Ticketpreise bei RB Leipzig sind weiterhin ein Thema. Berücksichtigt man die Kaufkraft, dann hat man die teuersten Dauerkarten der Liga, so die RB-Fans. Wenn man schon so viel Geld für sein Ticket hinblättert, wird sich die Erwartungshaltung vergrößern und sollte entsprechend der zu sehende sportliche Output überzeugend sein, so der RBL Observer.

Wer einen pädagogischen Hintergrund hat, freut sich vielleicht darüber, dass RB Leipzig eine Stelle als Fanbeauftragter ausschreibt.

Die Schweriner Volkszeitung rantet in einem Kommentar ein bisschen gegen die Ablehnung von RB Leipzig.

Die Süddeutsche findet die kohlenhydratarme Ernährung, wie sie auch Ralf Rangnick propagiere, für Fußballer nicht zielführend und glaubt sogar, dass das Nachlassen und physische Zusammenbrechen der Spieler nach der 90. Minute im DFB-Pokalfinale zwischen Bayern und Dortmund ein Stückweit dadurch erklärbar sein könnte. Keine Ahnung, inwieweit das alles seriös ist.

Schalkes Keeper Ralf Fährmann findet es im Kicker eine „tolle Sache“, was durch RB in Leipzig entsteht. Region und so.. Hinsichtlich eines baldigen Erreichens des Europacups zeigt er sich allerdings skeptisch.

ZDF-Reporter Bela Rethy findet die Dinge rund um RB Leipzig in der LVZ auch nachvollziehbar und sieht den „guten Job“, den man vor Ort mache.

Heiko Scholz im student-Interview mit einer entspannten Haltung zu RB Leipzig („habe persönlich ein ganz ordentliches Verhältnis“) und der Sicht, dass man als Lok Leipzig auch davon profitieren könne, wenn man bei RB ausgebildete Spieler bekommen könne. Lustig ein wenig der Absatz, in dem Scholz über die ganzen Neugründungen in der Bundesliga (Hoffenheim, Ingolstadt, Leipzig) philosophiert („das ist keine Tradition“). Als Trainer eines 2003 gegründeten Clubs.

Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet, dass das Verfahren gegen den Werfer des Feuerzeugs beim Pokalspiel gegen RB Leipzig, das anschließend abgebrochen wurde, gegen Zahlung von 1000 Euro eingestellt wurde. Das Geld gehe an Schiedsrichter Martin Petersen. Dazu habe der Täter als Vereinsmitglied wegen unsportlichen Verhaltens 500 Euro Strafe an den Westfälischen Fußballverband zahlen müssen. Unklar ist, ob auch der VfL Osnabrück noch Geld will und es dafür überhaupt eine juristische Grundlage gäbe.

Die LVZ mit irgendwas mit Magie und Hilfe von Ralf Rangick beim Pokaltriumph des HC Leipzig am Wochenende. Falls sich wer für „Yogasolan“ und für Dinge, die man sich auf den Handrücken malt, interessiert.

Im Nachwuchsbereich die U23 am Samstag mit ihrem letzten Saisonspiel in der Regionalliga beim ZFC Meuselwitz. In einem überschaubar guten Spiel Leipzig in der ersten Hälfte mit den besseren Chancen und der 1:0-Führung durch einen schönen Fernschuss von Henrik Ernst. In der zweiten Halbzeit ging für RB Leipzig offensiv nichts mehr, Meuselwitz machte dagegen aus zwei Chancen zwei Tore, darunter den Siegtreffer zum 2:1 nach Konter kurz vor dem Schlusspiff.

Der RB-Nachwuchs beendete die Saison als Elfter. Was nach schwierigem Saisonstart mit viel Unruhe im Kader und vielen eingesetzten Spielern und fehlendem sportlichen Erfolg durchaus ordentlich ist. In der Rückrundentabelle belegt man Platz 4. Auch das ist ordentlich, auch wenn der Abstand zum Topduo riesig ist und die Abstände zum Rest des Felds gering sind.

Nach dem Spiel in Meuselwitz steht bei der U23 wieder mal ein größerer Umbruch an. Neben Trainer Tino Vogel verlassen diverse Spieler den Verein. Darunter Kapitän Alexander Sorge und auf ganz leisen Sohlen auch Mikko Sumusalo, der im Januar 2014 noch zu Drittligazeiten als Linksverteidigerhoffnung gekommen war. Kein Zweiligaeinsatz, zwei Drittligaeinsätze, sechs Regionalligaeinsätze, zwei Oberligaeinsätze, zwei Sachsenpokaleinsätze. Sumusalo darf nach zweieinhalb Jahren Leipzig zumindest auf dieser Station durchaus als gescheitert angesehen werden.

Die U17 bereits am Freitag als Einstimmung auf ihre letzten beiden Saisonspiele mit einem Testspiel gegen den 1.FC Magdeburg. Gegen den Ligakonkurrenten kam man zu einem deutlichen 4:0-Erfolg.

[abg-net] ZFC Meuselwitz – RB Leipzig II 2 : 1 (0:1): http://www.abg-net.de/aktuelles/nachrichten/datum/2016/05/22/zfc-meuselwitz-rb-leipzig-ii-2-1-01/

[BILD] Rangnick hat ein Millionen-Problem: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/hat-ein-millionen-problem-45912926.bild.html

[BILD] Rangnick trifft Ösi-Star: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/trifft-oesi-star-dragovic-45895976.bild.html

[BILD] Davie Selke – „Meine 10 Tore waren zu wenig“: http://www.bild.de/sport/fussball/davie-selke/meine-10-tore-waren-zu-wenig-45895978.bild.html

[dr] Yussuf Poulsen klar til OL: Grønt lys af Leipzig: [broken Link]

[e4sy] RB Leipzig – Eine Bereicherung für die Liga?: http://e4sy.de/sport/rb-leipzig-eine-bereicherung-fuer-die-liga

[Focus] Leipziger Poulsen bekommt Freigabe für Olympia: http://www.focus.de/sport/olympia-2016/olympia-leipziger-poulsen-bekommt-freigabe-fuer-olympia_id_5556443.html

[Heute] „Ich fahre nicht zum Sightseeing nach Frankreich“: http://www.heute.at/sport/fussball/international/em2016/Ich-fahre-nicht-zum-Sightseeing-nach-Frankreich;art62494,1291402

[interia] Dawid Kownacki na liście życzeń RB Lipsk: http://sport.interia.pl/klub-lech-poznan/news-dawid-kownacki-na-liscie-zyczen-rb-lipsk,nId,2206986

[Kicker] Rangnicks Problem: Reich sein reicht nicht: nur Print

[Kicker] Dominik Kaiser – „Ich kann das Gerede nicht nachvollziehen“: nur Print

[Kicker] Fährmann: Leipzig-Aufstieg „eine tolle Sache“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/652417/artikel_faehrmann_leipzig-aufstieg-eine-tolle-sache.html

[Kicker] „Fantastisch“: Leipzigs Poulsen bei Olympia dabei: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/652473/artikel_fantastisch_leipzigs-poulsen-bei-olympia-dabei.html

[LVZ] Béla Réthy zu RB Leipzig: „Andere leben auch nicht von Kirchensteuer“: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Bela-Rethy-zu-RB-Leipzig-Andere-leben-auch-nicht-von-Kirchensteuer

[LVZ] Wunderheilung: Rangnick und eine Therapeutin verhelfen dem HCL zum Pokalsieg: http://www.lvz.de/Sport/HC-Leipzig/News/Wunderheilung-Rangnick-und-eine-Therapeutin-verhelfen-dem-HCL-zum-Pokalsieg

[MDR] Meuselwitz beschenkt Präsidenten: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/rl-bericht-meuselwitz-rbl-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Tourismus in Zeitz – Kann die Region von RB Leipzig profitieren?: http://www.mz-web.de/zeitz/tourismus-in-zeitz-kann-die-region-von-rb-leipzig-profitieren–24102728

[Neue Osnabrücker Zeitung] Spielabbruch beim VfL: Feuerzeugwerfer zahlt 1000 Euro: http://www.noz.de/deutschland-welt/vfl-osnabrueck/artikel/716796/spielabbruch-beim-vfl-feuerzeugwerfer-zahlt-1000-euro

[Ostthüringer Zeitung] ZFC Meuselwitz mit Sieg zur Silberhochzeit gegen RB Leipzig II: http://www.otz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/ZFC-Meuselwitz-mit-Sieg-zur-Silberhochzeit-gegen-RB-Leipzig-II-1298728942

[RB-Fans] Spitzengruppe bei den Ticketpreisen: http://www.rb-fans.de/artikel/20160520-special-kartenpreise.html

[RB Leipzig] U23 unterliegt Meuselwitz 1:2 im Saisonfinale!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/U23-Spielbericht-Rueckspiel-Meuselwitz.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: 8 Siege aus 13 Spielen: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/Nachwuchs-Ergebnisse-KW20.html

[RB Leipzig] Der RBL-Sommerfahrplan für die Saison 2016/17: [broken Link]

[RB Leipzig] Fanbeauftragter: [broken Link]

[RBL Observer] Kommentar: Der Aufstieg und die Preise: http://rblobserver.blogspot.de/2016/05/kommentar-der-aufstieg-und-die-preise.html

[rotebrauseblogger] Kaderschmiede RB Leipzig 2016/2017: http://rotebrauseblogger.de/2016/05/23/kaderschmiede-rb-leipzig-20162017/

[Schweriner Volkszeitung] Die Tradition ist längst Retorte: http://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/die-tradition-ist-laengst-retorte-id13748526.html

[student!] Heiko Scholz – „Diesen Verein kriegt man einfach nicht weg“: http://www.student-leipzig.de/2016/05/21/diesen-verein-kriegt-man-einfach-nicht-weg/

[Süddeutsche Zeitung] Warum im Pokalfinale so viele Profis schlapp machten: http://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-pokal-warum-im-pokalfinale-so-viele-profis-schlapp-machten-1.3002368

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 23.05.2016“

  1. Wobei die polnische Quelle zu Kownacki sich nur auf die „deutschen Medien“ bezieht, die ihrerseits die polnische Quelle von vor gut einer Woche aufgegriffen hatten. Also so eine Art stille Post Dauergerücht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *