Presse 18.05.2016

Wer will, hat heute noch mal die Chance, sich intensiv um Aufstiegsfeier, Silly und die neue RB-Hymne zu kümmern. Ganz viel neues gibt es dabei nicht. Die Bandbreite reicht wieder mal von albernen Ossi-Wessi-Abrechnungen (Huffington Post) über ‚Die Großen fressen die Kleinen und wir müssen alle nicht nur „Scheiß RBL“ rufen, sondern unser Geld umverteilen‘ (Zeitspiel) bis hin zum natürlich völlig selbstlosen Kampf für das vernünftige Ausgeben von Gebührengeldern (Stadioncheck). Finde jeder selbst raus, ob er dabei und bei den anderen Texten etwas interessantes entdeckt.

LVZ und Welt noch mit ein paar Fakten zur Aufstiegsfeier und zur Hymne. Wissenswert vielleicht, dass die neue Hymne letztlich als Abstimmungskommitee die RB-Vereinsführung hatte, wie Sebastian Krumbiegel bei der LVZ bekennt. Interessantes Auswahlgremium.

Glasperlenspiel meint in der Welt, dass auch sie wie Silly vom MDR zu einem „Fest für den gesamten ostdeutschen Fußball“ eingeladen worden seien. Man sei vor Ort auch überrascht gewesen, dass es nur um RB Leipzig ging (ein Puhdys-Bandmitglied widerspricht dem bei BILD und meint, dass man „eindeutig zur RB-Party eingeladen“ wurde; auch die LVZ meint mit Verweis auf MDR-Aussagen, dass natürlich eine RB-Aufstiegsfeier kommuniziert wurde).

Geld habe man bis auf Unkosten keins erhalten, da die Gegenleistung für den Auftritt TV-Reichweite und damit Selbstmarketing ist. RB Leipzig habe die Kosten für die gesamte Veranstaltung getragen, so führt die Welt noch hinzu.

Personalien aller Art heute wieder.

Vorneweg natürlich der Wechsel von Georg Teigl, dessen Vertrag in Leipzig ausgelaufen war und bei dem der FC Augsburg entsprechend ablösefrei zugriff. Überraschend, dass der Rechtsaußen, der dort offensiv oder defensiv spielen kann, nach (verletzungsfrei) nur 47 Minuten Einsatzzeit in der zweiten Liga im Jahr 2016 bei einem soliden Bundesligisten unterkommt. Mit seiner Schnelligkeit ist er für Teams, die eher aus dem Umkehrspiel kommen, aber natürlich auch erst mal interessant.

Wird spannend, ob sich der 25jährige in Augsburg Einsatzzeiten erkämpfen kann. Unterschrieben hat er bis 2020. Die LVZ ergänzt zu dem Wechsel noch, dass Teigl auch Angebote von Arminia Bielefeld und dem 1.FC Kaiserslautern gehabt habe.

Allerlei Torwartgerüchte. Sportbild wirft Koen Casteels in den Gerüchtering. Ob man bei dem Belgier überhaupt anfragen bräuchte, liegt wohl vor allem an der Perspektive, die ihm Wolfsburg aufzeigt. Ansonsten ist eine 23jähriger, noch nicht ganz fertiger Bundesligakeeper sicherlich nicht ganz falsch auf den RB-Interessenzettel gerüchtelt, aber was heißt das schon.

Etwas weniger glaubhaft dagegen das Gerücht um Marius Müller vom 1.FC Kaiserslautern. Der ist zwar auch erst 22 und entwicklungsfähig und zudem an guten Tagen ein extrem spektakulärer Keeper. Aber es ist auch ein Keeper, der relativ regelmäßig dickere Fehler einstreut. Fraglich, ob so ein Wechsel Sinn machen würde. Außer Leipzig sucht sowieso keine Nummer 1, sondern nur eine Perspektivergänzung. Dazu würde zumindest passen, dass Rangnick zuletzt erklärt hatte, dass man auf der Torhüterposition vielleicht was mache, aber noch nicht klar ist, in welcher Leistungsklasse man zuschlagen wolle.

Timo Horn hat derweil seinen Club, den 1.FC Köln darüber informiert, dass er seine Ausstiegsklausel nutzen werde. Berichtet Sportbild und nennt RB Leipzig als mögliches Ziel. Klingt weiterhin eher unglaubwürdig. Für Horn stünde als nächster Schritt ein Club möglichst in einem europäischen Wettbewerb an und kein Aufsteigerclub, der zwar gute Perspektiven hat, aber für den es aktuell eben auch erst mal um Ankommen in der Bundesliga geht. England klingt immer noch nach der sinnigeren Variante für Horn.

Noch ein Torwartname: BILD glaubt an ein Interesse von RB Leipzig am 18jährigen polnischen Erstligakeeper Bartlomiej Dragowski, der schonvor einer Woche in Polen als Gerücht genannt wurde. Also ein weiteres Torwarttalent, bei dem es wohl noch dauern würde, bis er auf Bundesliganiveau halten könnte.

Und ein letzter Torwartname: Stefano Conforti vermeldet mit Verweis auf dir russische Tageszeitung Iswestija, dass RB Leipzig an Anton Mitryushkin. 20 Jahre, wechselte erst im Februar in die erste Schweizer Liga (FC Sion) und kam dort zuletzt zu ein paar Pflichtspielen.

4-4-2 mit Verweis auf Sportbild mit dem Bericht, dass Ralf Rangnick noch mal persönlich in Basel war, um Breel Embolo von einem Wechsel nach Leipzig zu überzeugen. 20 Millionen Euro Ablöse stünden im Raum. Klingt fast schon wenig, war der 19jährige Offensivmann im Winter doch für 30 Millionen Euro gehandelt worden.

Genannt wird auch wieder Zsolt Kalmár. Diesmal von BILD. KSC und RB Leipzig würden schon über die Ablöse für den Ungarn reden, der in der Rückrunde von RB zum FSV Frankfurt verliehen war und in Leipzig keine echte Perspektive haben dürfte.

Peter Gulacsi via BILD im Stress. Direkt nach der Aufstiegsfeier ging es nach Ungarn, wo er am Freitag ein Testspiel mit der Nationalmannschaft absolviert. Es geht für Gulacsi immer noch um einen Platz im Kader für die EM. Drei aus vier Kandidaten heißt das Auswahlspiel auf der Torwartposition. Nach dem freitäglichen Testspiel steht auch noch Gulacsis Hochzeit auf dem Programm. Den Termin hat man wohl gemacht, als an Nationalmannschaftseinladungen noch nicht zu denken war..

Spox widmet sich Dominik Kaiser und schreibt einen ‚Wie sich ein Spätstarter doch noch nach oben durchkämpfte und an seine Chance in der Bundesliga glaubt‘-Artikel. Kaiser-Artikel bieten sich nach dem Aufstieg natürlich auch ein bisschen an. Schließlich ist er Kapitän, der dienstälteste RB-Feldspieler und auch der einzige Feldspieler, der schon seit der Regionalliga für RB spielt.

Emil Forsberg in seiner typisch positiven Art im Interview bei SvenskaFans. Alles prima in Leipzig, tolle Stadt, prima Entwicklung, aktuell genau der richtige Ort. In Bezug auf die Bundesliga spekuliert Forsberg schon mal Richtung Platz 6 und 7. Auch Titel und Champions League schwirren Forsberg als Perspektive irgendwo im Hinterkopf herum.

Fernsehtipp noch mal als Erinnerung: Heute ab 17.45 Uhr auf Eurosport 2 das Halbfinale der U17-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Spanien mit Renat Dadashov. Anpfiff ist 18 Uhr.

[4-4-2] Rangnick wegen Embolo in Basel: http://www.4-4-2.com/super-league/fc-basel/rangnick-wegen-emboloi-in-basel/

[BILD] Gulacsi im Triple-Stress: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/gulacsi-im-triple-stress-45854114.bild.html

[BILD] Kalmár nach Karlsruhe: nur Print

[BILD] Der Silly-Affront – Warum wer welches Trikot trug: nur Print

[FC Augsburg] FCA verpflichtet Georg Teigl: http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php?sid=9374fa9b4383766cfbe97a5db90183d3&id=/index/news/allenews/data19804.htm

[Henning Uhle] RB Leipzig wurde irgendwie gefeiert: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-wurde-irgendwie-gefeiert

[Huffington Post] Liebe Wessis: Es ist peinlich, wie arrogant ihr auf die Aufstiegsfeier von RB Leipzig reagiert: http://www.huffingtonpost.de/2016/05/17/meisterfeier-rb-leipzig-_n_10002898.html

[Kicker] Leipzig feiert RB – Rockband Silly sorgt für Eklat: http://www.kicker.de/news/video/2007764/video_leipzig-feiert-rb—rockband-silly-sorgt-fuer-eklat.html

[LVZ] Fan-Hymne für RB Leipzig – Autor Krumbiegel: „Man kann einen Hit nicht planen“: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Fan-Hymne-fuer-RB-Leipzig-Autor-Krumbiegel-Man-kann-einen-Hit-nicht-planen

[LVZ] Silly verteidigen Trikot-Aktion beim RB-Aufstiegsfest in Leipzig: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Silly-verteidigen-Trikot-Aktion-beim-RB-Aufstiegsfest-in-Leipzig

[LVZ] „Nicht die schlaueste Idee“: nur Print

[LVZ] Arminia- und FCK-Interesse an Teigl: https://twitter.com/schfer_g/status/732847114695417856

[LVZ] Georg Teigl wechselt von RB Leipzig zum FC Augsburg: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Georg-Teigl-wechselt-von-RB-Leipzig-zum-FC-Augsburg

[MDR] Sebastian Krumbiegel singt „RB Leipzig – Du bist mein Verein“ | 360 Grad | MDR: https://www.youtube.com/watch?v=uEW9AYLpAyQ

[MDR] Aufstieg ohne Grenzen: [broken Link]

[Mephisto] Party und Proteste: http://mephisto976.de/news/party-und-proteste-55534

[Mitteldeutsche Zeitung] Aufstiegsfeier im Rathaus – Darum durfte sich RB nicht ins Goldene Buch eintragen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/aufstiegsfeier-im-rathaus-darum-durfte-sich-rb-nicht-ins-goldene-buch-eintragen-24073608

[Mitteldeutsche Zeitung] „Du bist mein Verein“ – So lästern Twitter-Nutzer über die neue RBL-Hymne: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/-du-bist-mein-verein–so-laestern-twitter-nutzer-ueber-die-neue-rbl-hymne-24077206

[Mitteldeutsche Zeitung] Aufstiegsheft von RB Leipzig – Hier nehmen sich die „Roten Bullen” selbst auf die Hörner: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/aufstiegsheft-von-rb-leipzig-hier-nehmen-sich-die–roten-bullen–selbst-auf-die-hoerner-24078330

[Mutti, der Libero] Schlagzeuger von Rockband provoziert bei Auftritt mit RB-Leipzig-Shirt: http://mutti-der-libero.de/schlagzeuger-von-rockband-provoziert-bei-auftritt-mit-rb-leipzig-shirt/

[Passives Abseits] Da soll nochmal jemand behaupten, RB kümmere sich nicht um die Tradition: http://passives-abseits.blogspot.de/2016/05/da-soll-nochmal-jemand-behaupten-rb.html

[RB-Fans] Saisonrückblick Teil 1: http://www.rb-fans.de/artikel/20160518-special-saisonrueckblick_teil1.html

[rotebrauseblogger] Wir sind Hymne: http://rotebrauseblogger.de/2016/05/18/wir-sind-hymne/

[Sportbild] Bayern denkt über Wagner nach! Timo Horn nach Leipzig?: http://sportbild.bild.de/fussball/2016/fussball/transfer-boerse-bayern-will-wagner-horn-nach-leipzig-45856434.sport.html

[Sportbild] RBL-Interesse an Casteels: https://twitter.com/Wobscorer/status/732816657995997188

[Sportbild] RasenBallsport Leipzig interessiert an Marius Müller: http://www.transfermarkt.de/rasenballsport-leipzig-interessiert-an-marius-muller/thread/forum/154/thread_id/1019663/page/1

[Spox] Der ungewöhnliche Weg: http://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/1605/Artikel/dominik-kaiser-rb-leipzig-portrait-aufstieg.html

[Spuckelch] Bundesliga im Osten. Wie haben wir dich vermisst!: https://spuckelch.wordpress.com/2016/05/17/leipzig-bundesliga-aufstieg-osten/

[Stadioncheck] Betr.: Aufstiegsfeier RBS Leipzig – Fragen an den MDR: [broken Link]

[Stefano Conforti] Anton Mitryushkin zu RB Leipzig?: https://twitter.com/confortistefano/status/732872138085027840

[Svenskafans] Exklusiv intervju med Emil Forsberg: http://www.svenskafans.com/tyskland/exklusiv-intervju-med-emil-forsberg-552515.aspx

[Vice] Wirklich wichtige Fragen, die Sillys Trikotprovokation auf der RB-Leipzig-Aufstiegsfeier aufwirft: https://sports.vice.com/de_de/article/wirklich-wichtige-fragen-die-der-silly-auftritt-auf-der-rb-aufstiegsfeier-aufwirft-123

[Welt] Der merkwürdige Umgang des MDR mit RB Leipzig: http://www.welt.de/sport/article155412861/Der-merkwuerdige-Umgang-des-MDR-mit-RB-Leipzig.html

[Zeitspiel] KLARTEXT: Alles „silly“ im Fußball?: http://www.zeitspiel-magazin.de/klartext-alles-silly-im-fussball.html

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 18.05.2016“

  1. Dass die Bands nicht genau gewusst haben, was das für eine Veranstaltung war und alles auch noch für nass gemacht haben, kann man glauben. Muss man aber nicht. Ich jedenfalls fühle mich von solchen Aussagen verarscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *