Presse 17.05.2016

Der letzte Spieltag der Zweitligasaison 2015/2016 liegt hinter uns. Zum Abschluss setzte es noch mal eine 0:1-Niederlage beim MSV Duisburg. Aufgrund des Chancenverhältnisses ein verdientes Ergebnis, auch wenn Leipzig über größere Strecken des Spiels optisch dominant war. Im gegnerischen Sechszehner war aber fast immer Schluss, während die Gastgeber auch abseits des Siegtors von Giorgi Chanturia noch drei, vier gute Gelegenheiten zum Torerfolg hatte.

Reichlich 28.000 Zuschauer verfolgten die Partie in Duisburg. Reichlich 2.000 davon bevölkerten den Gästebereich.

Duisburg sicherte sich durch den Erfolg den Relegationsplatz 16 und kämpft nun um den Klassenerhat in zwei Spielen gegen die Würzburger Kickers. RB Leipzig stand schon vorher als Zweiter als Aufsteiger fest.

Diego Demme musste in der Partie kurz vor Schluss mit einer Gehirnerschütterung vom Platz, entließ sich aber am Abend selbst aus dem Krankenhaus, um an der Aufstiegsfeier einen Tag später teilnehmen zu können. Vielleicht auch nicht der alleroptimalste Umgang mit einer solchen Diagnose..

Im Vorfeld der Partie zwischen Duisburg und Leipzig gab es an einer Raststätte Stress mit Nürnberger Fans. Die LVZ schreibt die Polizeiversion a la „Leipziger und Nürnberger Fans geraten aneinander“ und bepöbeln sich ab. Vorortberichte beschreiben die Dinge als (leichten) Angriff auf RB-Busse.

Gestern dann die Aufstiegsparty auf dem Markplatz. Der wegen Überfüllung schon früh abgesperrt und der Zugang eingeschränkt wurde. Etwa 20.000 Menschen sollen laut Schätzungen vor Ort gewesen sein.

Solche Veranstaltungen sind grundsätzlich Geschmackssache. Einig war man sich hinterher allerdings offenbar, dass die Feier zu sehr zu einer MDR-Fernsehshow wurde und das Feiern zwischen Mannschaft und Fans bei all den Moderationen und Einspielern und durchchoreographiertem Ablauf zu kurz kam.

Für Aufregung sorgten zusätzlich Silly, die in den Trikots verschiedener ostdeutscher Fußballclubs (Union, Dresden, Magdeburg, Hansa) auf die Bühne kamen und dafür mit Pfiffen und „Hier regiert der RBL“ belegt wurden. Gerechtfertigt hat sich Silly via BILD damit, dass man vom MDR für ein „Fußballfest für die ostdeutschen Clubs“ gebucht worden sei und sich natürlich Leipzig-Trikots angezogen hätte, wenn man gewusst hätte, dass es eine RB-Aufstiegsparty ist. Manchmal sind die Erklärungen noch skurriler als die Dinge, die man versucht zu erklären..

Die neue Vereinshymne, gesungen von Sebastian Krumbiegel und dem Kinderchor des Gewandhaus wurde auch präsentiert. Auch hier gilt, dass daran vieles Geschmackssache ist. Insgesamt ist es aber eher eine recht austauschbare Version einer Vereinshymne mit recht getragener Musik. Man wird sehen, wie sich das tatsächlich im Stadion durchsetzt.

Erstaunlich an der Aufstiegsfeier vor allem, wie gediegen es zuging. Empfang im Rathaus am Mittag mit vielerlei Reden. Danach auf der Bühne Mannschaftspräsentation und Co. Alkohol und Ausgelassenheit jenseits des Programmablaufs kam kaum vor. Dafür hatte man irgendwann Geldgeber-Dosen in der Hand. Feiert halt jeder anders. Außer Marcel Sabitzer, der sich das Bier zur Feier des Tages nicht nehmen ließ.

Gewöhnungsbedürftig auch die MDR-Moderation. Die Fabio Coltorti in einem grausamen Moment des voyeuristischen Fernsehens in Nahaufnahme dabei abfilmte, wie er dabei zusah, wie ihm seine Familie, die er seit ein paar Monaten nicht mehr sehen konnte, per Einspieler (Liebes-)Grüße zukommen ließ. Und noch mal fragte René Kindermann und bohrte nach, obwohl deutlich zu sehen war, dass die Situation für Coltorti schon mehr als drüber war. Bevor ein mobiles Eingriffskommando Kindermann von der Bühne holen konnte, wurde die Situation immerhin durch den großartigen Tränchen-Moment aufgelöst, dass die Familie plötzlich auch auf der Bühne stand und Coltorti sie in die Arme schließen konnte.

Die Penetranz von Kindermann im Umgang mit Coltorti wurde im Laufe des Nachmittags wohl nur noch getoppt von seiner Geschmacklosigkeit, Terrence Boyd als Spieler zu beschreiben, der sich „gern verletzt“. Nach eineinhalb Jahren Ausfallzeit am Stück wegen eines Kreuzbandrisses. Nicht nur Davie Selke, der in dem Moment neben Kindermann stand, war deutlich irritiert..

Gesamtfazit: Es gab in den letzten Jahren schon ausgelassenere und gelungenere Feierstunden. Vermutlich weil sie spontaner waren und nicht vom MDR zu einer dreistündigen Fernsehshow aufgeblasen werden konnten.

Ralf Rangnick im Sportgespräch beim Deutschlandfunk. Noch keine Chance gehabt reinzuhören, aber normalerweise ist das Sendungsformat sehr hörenswert.

Thomas Linke ist in der Thüringer Allgemeinen nicht mehr ganz so sauer auf RB Leipzig wegen des Hasenhüttl-Transfers („das ist geklärt“) und sieht große Potenziale beim Club, ist aber hinsichtlich potenzieller Konkurrenz für Bayern München vorsichtig.

Von Alexander Zorniger ist auch mal wieder zu hören. Etwas überraschend, dass der Ex-RB-Coach im Zuge des RB-Aufstiegs erst jetzt von den Medien ausgegraben wird. In drei N24-Videos äußert er sich zum Stand des Vereins und dessen Perspektiven, zu Hasenhüttl, Kaiser und einigem mehr. Übrigens wurde heute bekannt, dass Zorniger neuer Trainer beim dänischen Erstligisten Bröndby Kopenhagen wird.

Auf der DFB-Website hat man Daniel Frahn im Porträt. Über viele Dinge, die in den letzten Jahren unter anderem bei RB Leipzig passiert sind.

Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann mit einer stellenweise etwas wirren Auseinandersetzung mit den Folgen des Aufstiegs von RB Leipzig für die Stadt. Irgendwas zwischen berechtigten Fragen zur Stadtentwicklung und schrägen Thesen wie jener, dass RB Leipzig für den Besucherrückgang der Kleinmesse am Cottaweg verantwortlich wäre..

Weiter Transfergerüchtezeit: In Italien wird über einen Abgang von Umar Sadiq spekuliert. Der 19jährige, groß gewachsene Stürmer von AS Rom soll 8 Millionen Euro kosten. In der abgelaufenen Spielzeit kam er auf sechs Einsätze in der Seria A und erzielte dabei zwei Treffer. Vages Gerücht. Prinzipiell kann man alle Spieler in diesem Alter, die schon in hohen Ligen zum Einsatz kamen, für interessant für das RB-Scouting halten.

BILD macht aus den Gerüchten um Timo Werner (20) nur noch eine Frage der Ablösesumme. 18 Millionen VfB-Forderung stünden 10 Millionen RB-Angebot entgegen. Mal von den Zahlen abgesehen, scheint sich die Schlinge enger um eine Werner-Verpflichtung zu ziehen.

Auch VfB-Innenverteidiger Timo Baumgartl (20) setzt BILD auf die RB-Interessensliste. In der Stuttgarter Schießbude manchmal ein wenig überfordert, passt er von Alter, Position und Potenzial gut ins RB-Raster. Vielleicht gibt es ja im Paket mit Werner auch Rabatt..

Die Badischen Neuesten Nachrichten gerüchteln Zsolt Kalmár zum Karlsruher SC. Wäre für alle Beteiligten sicherlich eine gar nicht mal so schlechte Lösung. Bei RB Leipzig würde es der Ungar nach seiner Rückkehr aus Frankfurt nach Leihe mehr als schwer haben.

Fest steht bei der Kaderplanung bereits, dass die Verträge von Georg Teigl und Stefan Hierländer nicht verlängert werden. Beide wurden gestern im Rahmen der Aufstiegsfeierlichkeiten bereits offiziell verabschiedet.

Ken Gipson (20) und Patrick Strauß (20) sollen derweil dauerhaft bei der U23 spielen und auch trainieren. Bisher trainierten sie bei den Profis und spielten bei der U23. Das kommende Jahr sollen sie stringenter und fokussierter an ihrer Entwicklung arbeiten. Eher ein Karriererückschritt, aber einer der ihnen vielleicht hilft, weil sie in einem besser eingespielten Team auch besser wachsen können.

In der U23 wird es sowieso einige Veränderungen geben, wie der entsprechende Beobachter vor Ort (siehe RB-Fans) berichtet. Während Alexander Siebeck seinen Vertrag verlängerte, werden gleich zehn Spieler das Team verlassen. Kapitän Alexander Sorge, Janik Mäder, Vincent Rabiega, Daniel Barth, Yuliyan Chapaev, Mikko Sumusalo, Dennis Rothenstein und Constantin Heider ergänzen die schon bekannten Abgänge von Firat Sucsuz (Aalen) und René Legien (Havelse). Eine ordentliche Ansammlung an einst vielversprechenden Talenten plus der leise Abschied der einstigen Profiverpflichtung Mikko Sumusalo. Ein paar der Spieler haben sicherlich auch noch eine Perspektive in der Regionalliga aufwärts.

Verlassen werden den Verein offenbar auch Athletikcoach Tim Lobinger und Torwarttrainer Marco Knoop. Lobinger war 2012 nach Leipzig gekommen, hatte die Profis betreut und war vor einem zur U23 hinabgelobt worden. Knoop kam 2013 nach Leipzig und betreute das Torwarttraining im Nachwuchs. Da auch das Trainerteam wechselt, gibt das zusammen mit den vielen Spielerabgängen wieder mal ein komplett neues U23-Team zur neuen Saison. Auch nicht gerade vielversprechend, was optimalen sportlichen Erfolg angeht.

Schalke 04 vermeldet auf der eigenen Website, dass der 15jährige Jan Eric Hempel von RB Leipzig geholt wurde. „Wir sind froh, dass er sich zu einer Fortsetzung seiner Ausbildung bei uns entschieden hat.“, kommentiert man dies. Wäre das Talent andersherum gewechselt, wäre es vermutlich nicht wegen der Ausbildung, sondern wegen des Geldes gewesen.. Hempel kam erst vor einem Jahr aus Magdeburg.

Im Nachwuchsbereich die U23 von RB Leipzig in der Regionalliga im letzten Heimspiel gegen Viktoria Berlin mit einem 1:0-Sieg, bei dem man auf die normal bei der U23 spielenden Profikader Bellot, Gipson und Strauß verzichten musste, weil die mit zum letzten Saisonspiel der Profis nach Duisburg durften. Alexander Sorge erzielte das goldene Tor kurz vor der Pause per Elfmeter. Nach dem eher glücklichen Sieg steht auch fest, dass der RB-Nachwuchs in der Regionalliga am Ende 11. sein wird. In der Rückrundentabelle belegt man derzeit einen sehr guten dritten Platz. Insgesamt wird man die Saison nach schwerem Start am Ende als Erfolg werten können.

Die U19 von RB Leipzig belegt bei einem Turnier in Ostrach Platz 4 (Südkurier).

Bei der U17-EM gewann die deutsche Nationalmannschaft ihr Viertelfinale gegen Belgien mit 1:0. RB-Offensivkraft Renat Dadashov erzielte kurz nach der Halbzeit das goldene Tor. Im Halbfinale wartet nun morgen (18.05.2016) Spanien. Eurosport 2 überträgt ab 17.45 Uhr live.

[Badische Neueste Nachrichten] Kalmár nach Karlsruhe?: http://www.transfermarkt.de/diskussion-zu-den-transfergeruchten-sommer-2016-2017/thread/forum/37/thread_id/190425/page/7#anchor_614596

[BILD] 2. Bundesliga MSV Duisburg – RasenBallsport Leipzig – 1:0 – Duisburg in der Relegation!: https://www.youtube.com/watch?v=UIR9JLImnEM

[BILD] Duisburg in der Relegation: [broken Link]

[BILD] Duisburg feiert seine zwei Helden: http://www.bild.de/sport/fussball/msv-duisburg/feiert-seine-zwei-helden-45832776.bild.html

[BILD] Bullen-Star Demme musste in die Klinik: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/bullen-star-demme-in-klinik-eingeliefert-45832736.bild.html

[BILD] Für 10 Millionen – Rangnick will Werner: nur Print

[BILD] Anna Loos und Silly crashen RB-Aufstiegsparty: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/silly-crashen-rb-aufstiegsfeier-45840144.bild.html

[BILD] Silly-Bassist bestellte Shirt bei Dynamo-Tanke: http://www.bild.de/regional/dresden/dynamo-dresden/silly-bassist-bestellte-shirt-dynamo-tanke-45841188.bild.html

[BILD] Leipzig feiert seine Bundesliga-Bullen: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/aufstiegsparty-der-bullen-45837428.bild.html

[BILD] Das ist die neue Bullen-Hymne: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/die-hymne-der-bullen-45837904.bild.html

[Bundesliga] Chanturia sichert den Zebras gegen Leipzig die Relegation: http://www.bundesliga.de/de/liga2/matches/2015/34/MSV-Duisburg-RB-Leipzig/Spielbericht/

[Deutschlandfunk] http://www.deutschlandfunk.de/rb-leipzig-sportdirektor-rangnick-wir-mussten-hart-arbeiten.892.de.html?dram:article_id=354241 | Audio: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2016/05/15/dlf_20160515_2330_d99f741f.mp3

[DFB] Frahn: Eiseskälte und familiäre Wärme: http://www.dfb.de/news/detail/frahn-eiseskaelte-und-familiaere-waerme-145178/

[Focus] Fans des MSV Duisburg hetzen gegen Red-Bull-Club: http://www.focus.de/sport/fussball/rb-leipzig-fans-des-msv-duisburg-hetzen-gegen-red-bull-club_id_5536164.html

[Forza Italian Football] RB Leipzig set to sign Roma forward: http://forzaitalianfootball.com/2016/05/rb-leipzig-set-to-sign-roma-forward/

[Freie Presse] RB Leipzig feiert mit Ost-Rockern den Erstliga-Aufstieg: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/RB-Leipzig-feiert-mit-Ost-Rockern-den-Erstliga-Aufstieg-artikel9519372.php

[Henning Uhle] RB Leipzig mit ersten personellen Konsequenzen: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-mit-ersten-personellen-konsequenzen

[Kicker] Chanturia dribbelt und schießt Duisburg in die Relegation: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2015-16/34/2855744/spielbericht_msv-duisburg-1_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Wolze: „Das ist einfach Wahnsinn!“: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/651974/artikel_wolze_das-ist-einfach-wahnsinn.html

[Kreuzer] Tumulte, Thoelke, Tote Katze: http://kreuzer-leipzig.de/2016/05/16/tumulte-thoelke-tote-katze/

[L-IZ] Aufstiegsfeier von RB Leipzig: Ein TV-Event mit Dose in der Hand: http://www.l-iz.de/sport/fussball/2016/05/aufstiegsfeier-von-rb-leipzig-tv-event-mit-dose-in-der-hand-138129

[LVZ] RB Leipzig mit Niederlage – Gehirnerschütterung bei Demme: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/Hoffnung-fuer-Duisburg-RB-Leipzig-verabschiedet-sich-mit-einer-Niederlage

[LVZ] Abschied ohne Wehmut: Ralf Rangnick ist nicht mehr RB-Trainer: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Abschied-ohne-Wehmut-Ralf-Rangnick-ist-nicht-mehr-RB-Trainer

[LVZ] RB-Fans feiern den Aufsteiger aus Leipzig – Pfiffe für Aktion von Silly: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Fans-fahren-mit-Schal-kostenlos-zur-Aufstiegsparty

[LVZ] Auseinandersetzung an Raststätte: Leipziger und Nürnberger Fans geraten aneinander: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Auseinandersetzung-an-Raststaette-Leipziger-und-Nuernberger-Fans-geraten-aneinander

[MDR] RB Leipzig verabschiedet sich mit Niederlage: http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/zweitebl-rbleipzig-duisburg-aufstieg-bundesliga-rangnick-100.html

[MDR] RB Leipzig rockt in die Bundesliga: http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/rb-leipzig-feiert-aufstieg-100.html

[MDR] Leipzig jubelt nach Elfmeter-Tor: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bericht-rl-rbl-viktoria-berlin-100.html

[MDR] Pro und Contra zu RB Leipzig: http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/contra-zu-rb-leipzig-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] 0:1 in Duisburg – RB Leipzig verliert zum Saisonabschluss: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/0-1-in-duisburg-rb-leipzig-verliert-zum-saisonabschluss-24063916

[Mitteldeutsche Zeitung] Stimmen nach der Niederlage – Leipziger ärgern sich über verpatztes Saisonende: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stimmen-nach-der-niederlage-leipziger-aergern-sich-ueber-verpatztes-saisonende-24064424

[Mitteldeutsche Zeitung] Kaderplanung – Rangnick: „Personalentscheidungen sind gefallen“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/kaderplanung-rangnick—personalentscheidungen-sind-gefallen–24055122

[Mitteldeutsche Zeitung] Aufstiegsfeier – Ralf Rangnick: „Heute sind wir alle zusammen Leipzig“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/aufstiegsfeier-ralf-rangnick—heute-sind-wir-alle-zusammen-leipzig–24068118

[Mitteldeutsche Zeitung] Ziemlich silly – Anna Loos sorgt für Eklat auf RBL Aufstiegsparty: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/ziemlich-silly-anna-loos-sorgt-fuer-eklat-auf-rbl-aufstiegsparty-24068962

[MSV Duisburg] Relegation! Zebras siegen 1:0 gegen RB Leipzig: http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=7256

[MSV Duisburg] Stimmen und Stimmung: Zebra O-Töne nach dem Leipzig-Sieg: http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=7257

[N-TV] RB kommt als Retter, Lewandowski dreht frei: http://www.n-tv.de/sport/fussball/RB-kommt-als-Retter-Lewandowski-dreht-frei-article17699221.html

[N24] „Hasenhüttl passt in RB-Philosophie“: [broken Link]

[N24] „Würde Kaiser in jedes Team holen“: [broken Link]

[N24] Kritik an RBL? „An Realität vorbei“: [broken Link]

[RB-Fans] U23-Veränderungen: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=9294&start=501

[RB-Fans] Torloser Abschied: http://www.rb-fans.de/artikel/20160515-spielbericht-duisburg-kurz.html

[RB-Fans] Leipzig feiert den Aufstieg: http://www.rb-fans.de/artikel/20160516-special-aufstiegsfeier.html

[RB Leipzig] Die Roten Bullen bleiben zum Schluss punktlos!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/Spielbericht-Rueckspiel-Duisburg.html

[RB Leipzig] 1:0! U23 gewinnt Heimspielfinale gegen Viktoria Berlin!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/U23-Spielbericht-Rueckspiel-Viktoria.html

[RB Leipzig] U17-EM: Renat Dadashov mit DFB-Junioren im Halbfinale!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/Nachwuchs-U17-EM-Dadashov.html

[RB Leipzig] 20.000 RBL-Fans feiern Aufstiegshelden auf dem Leipziger Marktplatz!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Aufstiegsparty.html

[RB Leipzig] RB Leipzig Hymne: https://www.youtube.com/watch?v=LBRwLTXHJ1Y

[RBL Observer] MSV Duisburg – RB Leipzig: http://rblobserver.blogspot.de/2016/05/msv-duisburg-rb-leipzig.html

[rotebrauseblogger] 2.Bundesliga: MSV Duisburg vs. RB Leipzig 1:0: http://rotebrauseblogger.de/2016/05/16/2-bundesliga-msv-duisburg-vs-rb-leipzig-10/

[Schalke 04] Jörg Böhme verlässt S04, Kaderplanungen laufen: http://knappenschmiede.schalke04.de/de/aktuell/160513_boehme_personal/page/2381–6-6-.html

[Spiegel] Eklat bei Aufstiegsparty in Leipzig: Der Feind auf meiner Feier: http://www.spiegel.de/sport/fussball/silly-huldigt-bei-rb-leipzig-feier-anderen-ostvereinen-a-1092580.html

[Sport1] „Leipzig hat längere Tradition als alle“: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/05/kolumne-von-fredi-bobic-zu-34-bundesliga-spieltag-und-rb-leipzig

[sportnet] An alle, die RB Leipzig nicht in der Bundesliga sehen wollen: http://sportnet.at/home/fussball/international/deutschland/rbleipzig/4987984/Ihr-nervt_An-alle-die-RB-Leipzig-nicht-in-der-Bundesliga-sehen-wollen

[Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann] Wir sind E1NS ?: http://stadtraetin.piraten-leipzig.de/2016/05/16/wir-sind-e1ns/

[Südkurier] Tschechischer Jubel in Ostrach: http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport/regionalsport-bodenseeost/Tschechischer-Jubel-in-Ostrach;art10611,8713377

[Tagesspiegel] Feindbilder des Fußballs: http://www.tagesspiegel.de/sport/bilanz-der-bundesliga-saison-feindbilder-des-fussballs/13596876.html

[Thüringer Allgemeine] RB Leipzig und die gestillte Sehnsucht nach Bundesliga-Fußball: http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/RB-Leipzig-und-die-gestillte-Sehnsucht-nach-Bundesliga-Fussball-522753257

[Thüringer Allgemeine] Ex-Rot-Weiß-Spieler Thomas Linke: „RB Leipzig wird weiter angreifen“: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Ex-Rot-Weiss-Spieler-Thomas-Linke-RB-Leipzig-wird-weiter-angreifen-1543489526

[WAZ] Chanturias Geniestreich führt MSV in die Relegation: http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/chanturias-geniestreich-fuehrt-msv-in-die-relegation-id11831169.html

[Westfalenpost] Die Hoffnung lebt: MSV spielt in der Relegation um 2. Liga: http://www.derwesten.de/wp/sport/fussball/msv/die-hoffnung-lebt-msv-spielt-in-der-relegation-um-2-liga-id11827404.html

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 17.05.2016“

  1. War ja einiges los zu Pfingsten rund um den Rasenballsport Leipzig.
    Zu Silly, Hymne und MDR wurde bei Twitter genug gesagt. 😉

    Timo Werner ist zwar ein guter Kicker, soll aber ein größeres Mentales Problem haben, was ich so in den VfB Blöggen lese. Bei Umar Sadiq ist es doch seltsam, daß sein Vertrag ausläuft, aber doch Ablöse verlangt wird?

    Wir waren gestern Abend nur beim Empfang am Cottaweg (was genial war), aber ich habe später in Ruhe einen Blick in die Runde geworfen und festgestellt, daß sich ein neues Fußballfeld, außerhalb vom RB-Gelände auf der Seite der Kleinmesse befindet. Mal schauen, wie es da weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *