Presse 13.05.2016

Der letzte Spieltag der zweiten Bundesliga steht für RB Leipzig an. Beim Spiel beim MSV Duisburg geht es für die Gastgeber darum, den direkten Abstieg zu vermeiden und den Relegationsplatz zu verteidigen. Dazu wird man wohl einen Sieg brauchen. Für RB Leipzig geht es nur noch darum, sich keine Wettbewerbsverzerrung vorwerfen zu lassen.

Besetzungstechnisch wird man bei RB Leipzig nicht komplett umstellen, aber einige Veränderungen gegenüber der Vorwoche vornehmen. Davie Selke und Yussuf Poulsen sollen nach Stand der Dinge die im Saisonverlauf nicht so richtig gut funktionierende Doppelspitze bilden. Anthony Jung wird Marcel Halstenberg ersetzen. Bei Marcel Sabitzer wird man sehr wahrscheinlich kein Risiko einer Muskelverletzung eingehen und ihn draußen lassen. Weitere Veränderungen denkbar.

Auf Seiten des MSV Duisburg ist der Ausfall von Victor Obinna so richtig schmerzhaft. Der Stürmer war eines der Gesichter des MSV-Aufschwungs in den letzten Wochen. Neben länger verletzten Spielern fällt auch Winterneuzugang Baris Özbek aus. Zudem ist Keeper Michael Ratajczak fraglich. Sicherlich keine optimalen Voraussetzungen für das wichtigste Spiel der Saison.

Erwartet wird in Duisburg ein ausverkauftes Stadion, also irgendwas im hohen 20.000er-Bereich. Über 2.000 RB-Fans haben sich eine Karte für die Partie gesichert (eine Tageskasse ist nicht vorgesehen), allerdings ist fraglich, wie viele davon ihr Ticket nach schon feststehendem Aufstieg auch einlösen oder wer seinen Sonntag am Ende doch anders verbringt als mit einer Fahrt nach Duisburg.

Irgendwas mit alten Trikots, die die Besucher des MSV-Spiels tragen sollen. Weil wegen Tradition und so. Und Bannern, die man gegen RB malen soll. Weil wegen Protest und so. Und Beleidigungen, auf die man verzichten soll. Weil wegen DFB und DFL und so.

Geleitet wird die Partie zwischen Duisburg und Leipzig von Tobias Welz. Der FIFA-Schiedsrichter leitete diese Saison (eher semisouverän) schon die RB-Auswärtspartie beim FC St. Pauli.

Ralf Rangnick gestern bei der LVZ zu Gast. Nichts neues, eher eine knapp 90minütige, lockere Aufarbeitung der Dinge, die in den letzten ein, zwei Wochen an den verschiedensten Stellen in den verschiedensten Formen schon mal gesagt wurden. Interessant vielleicht, dass man mit Lukas Klostermann in Gesprächen zu einer Vertragsverlängerung ist. Aktuell steht der 19jährige bis 2018 unter Vertrag.

Auch noch interessant, dass Ralf Rangnick davon sprach, dass man manche Spieler nicht holen werde, weil man sich einen „harten Salary Cap“ auferlegt habe, man also eine interne Gehaltsobergrenze festgelegt hat, über die man nicht drübergehe. Bei 40 Millionen Personaletat, den man anvisiert, wird die Gehaltsobergrenze immer noch sehr weit oben sein, aber auch dafür sorgen, dass es im Kader nicht zu große Unterschiede zwischen Großverdienern und (relativ) Kleinverdienern gibt.

Eine Beschränkung hinsichtlich der Ablösesumme gibt es prinzipiell nicht. Lediglich dadurch, dass hohe Ablösen auch meist hohe Gehälter (jenseits der selbst gesetzten Gehaltsobergrenze) bedeuten. Aber eben nicht immer. Sprich, wenn man für einen interessanten Spieler 20 Millionen ausgeben muss und dafür aber innerhalb des Gehaltsrahmens bliebe und vom jeweiligen Spieler überzeugt ist, würde man es wohl trotzdem machen. In der Welt schließt Rangnick zumindest eine Ablösesumme von 35 Millionen aus, die Hälfte schon nicht mehr.

Die Hamburger Morgenpost berichtet, dass St. Pauli nach dem Aufstieg von RB Leipzig eine mittlere sechsstellige Summe Nachschlag für den Halstenberg-Transfer erhält.

Eher vages Gerücht. Torfabrik wirft mit Verweis auf die Schweizer Tageszeitung Blick Edimilson Fernandes aufs Karussell, an dem aber primär Borussia Mönchengladbach interessiert sei. Ablöse für den 19jährigen Mittelfeldmann: nicht unter 10 Millionen Euro.

Stadionthema wieder mal. Eigentlich nichts neues, aber die LVZ hat trotzdem einen Artikel dazu. Weiterhin stehen die Alternativen Neubau auf der grünen Wiese, Ausbau an aktueller Stelle oder alles so lassen, wie es ist. Ralf Rangnick will gern im Idealfall einen Ausbau an alter Stelle, ist da aber auch nicht der alles entscheidende Mann. Entschieden werden soll es bis zum Jahresende, wenn man eine erste Idee hat, wie die Auslastung der Red Bull Arena in der Bundesliga ist. Für einen Neubau spräche, dass am aktuellen Standort die Zahl der VIP-Logen zu begrenzt ist. Naja..

Dauerkarten: Man sei hinsichtlich der Preise noch in der Gesprächs- und Findungsphase, werde eine Begrenzung der Zahl der Dauerkarten einführen (wie hoch auch immer die sein wird) und überhaupt wird man genaueres irgendwann in den kommenden ein, zwei oder vielleicht ja auch drei Wochen erfahren.

Die Mitteldeutsche Zeitung im Interview mit RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff. „Riesengroße Freude“, „unheimlich stolz“, „150%“, „beeindruckend“, „große Etappe“, „Wahnsinn“, „Gänsehaut-Feeling“. Ich denke, die Message der Antworten ist angekommen..

Auch noch in Feierlaune und mit Grinsegesicht unterwegs ist Yussuf Poulsen im BILD-Interview.

Der SV Lindenau veranstaltet am morgigen Samstag einen Willkommenstag, „der Sportler aus verschiedenen Ländern und Ur-Leipziger miteinander in Kontakt bringen lässt“. Neben einem Fußballturnier gibt es auch diverse andere Überraschungen und Aktionen. Der sichtbare Anteil von RB Leipzig an der Veranstaltung besteht offenbar darin, dass man Bulli vorbeischickt.

Irgendwas mit schlechter Zusammenarbeit innerhalb des Fanverbands von RB Leipzig. Ob jetzt die MoPo der allersinnigste Ort ist, das Thema auszutragen, sei mal dahingestellt.

In Köln diskutieren knapp 70 Leute, wie man kommende Saison mit RB Leipzig umgehen soll, sagt der Geissblog.

Im Nachwuchsbereich die U23 von RB Leipzig am Sonntag (15.05.2016) am 33. Spieltag mit dem letzten Heimspiel der Saison. Man empfängt Viktoria Berlin, die sechs Punkte und zwei Plätze hinter RB Leipzig auf Platz 13 liegen und auch nicht mehr absteigen können. Es spielen Platz 5 gegen Platz 4 der Rückrundentabelle, aber auch Platz 14 der Heimtabelle gegen Platz 18 der Auswärtstabelle. Also Spitzenspiel und Kellerduell in einem. Anpfiff im Markranstädter Stadion am Bad ist 13.30 Uhr. Vielleicht gibt es ja noch mal gute Unterhaltung zweier Mannschaften, die befreit aufspielen können.

Apropos U23. Der TSV Havelse vermeldet (und Die Fans haben die Meldung), dass René Legien aus dem Leipziger Nachwuchs zu ihnen wechselt. Ein 24jähriger Mittelfeldmann mit mindestens guten Regionalligaqualitäten, der seit Anfang 2013 für RB aufläuft und in der abgelaufenen Spielzeit bisher auf elf Startelfeinsätze kommt. Alterstechnisch ist er bei RB Leipzig aus dem U23-Team herausgewachsen. Eine Perspektive Richtung Profis besteht nicht. Da ist ein Wechsel eigentlich die zwangsläufige Folge.

Etwas überraschend deswegen, dass dewezet unter Berufung auf Legien berichtet, dass es auch ein Angebot von RB Leipzig gegeben habe. Das hätte dann bedeutet, dass man in ihm einen der drei möglichen erlaubten Spieler über 23 und damit der Stützen des Teams gesehen hätte.

U19 und U17 haben die Saison bereits beendet bzw. stecken in einer Pflichtspielpause. Renat Dadashov spielt allerdings mit der deutschen U17-Nationalmannschaft bei der EM am morgigen Samstag (14.05.2016) im Viertelfinale gegen Belgien. Eurosport 2 überträgt ab 18 Uhr live. Eurosport folgt ab 19.45 Uhr mit einer Wiederholung.

Zudem nimmt die U19 noch an einem Nachwuchsturnier in Ostrach teil und tritt dort in einer Gruppe mit dem FC Utrecht, dem FC Brugge und dem SC Pfullendorf an. Der Südkurier hat die Details.

[Baumhaus des Westens] Heult leise – Ein Plädoyer für RB Leipzig: https://baumhausdeswestens.org/2016/05/12/heult-leise-ein-plaedoyer-fuer-rb-leipzig/

[Berner Zeitung] Tradition gegen Retorte!: http://www.bernerzeitung.ch/blogs/tradition-gegen-retorte/story/21596161

[BILD] „Ich freue mich schon auf Kimmich“: http://www.bild.de/sport/fussball/yussuf-poulsen/ich-freue-mich-auf-kimmich-45796876.bild.html

[BILD] Rangnick kämpft um Embolo: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/kaempft-um-embolo-45781100.bild.html

[BILD] „Gruev hat uns starkgeredet“: http://www.bild.de/sport/fussball/kingsley-onuegbu/gruev-hat-uns-starkgeredet-45796902.bild.html

[dewezet] Kiene-Klub holt René Legien: http://www.dewezet.de/portal/sport/lokaler-sport-plus-video_Kiene-Klub-holt-Ren%E9-Legien-_arid,801190.html

[Die Fans] Cicek bleibt – Legien kommt: http://www.die-fans.de/fussball/aktuell/artikel/,Cicek+bleibt+%E2%80%93+Legien+kommt,57317,,,,,northeast

[Economist] Red Bull gives you wingers: http://www.economist.com/news/europe/21698690-bundesliga-east-west-tension-very-much-alive-red-bull-gives-you-wingers

[Geissblog] Effzeh-Fans diskutieren über Aufsteiger RB Leipzig: http://geissblog.koeln/2016/05/effzeh-fans-diskutieren-ueber-aufsteiger-rb-leipzig/

[Hamburger Morgenpost] St. Pauli kassiert ab – RB-Aufstieg? Kohle Sache!: http://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/st–pauli-kassiert-ab-rb-aufstieg–kohle-sache–24043970

[LVZ] Für die erste Liga: Selke und Poulsen wollen es beim MSV packen: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Fuer-die-erste-Liga-Selke-und-Poulsen-wollen-es-beim-MSV-packen

[LVZ] Ralf Rangnick plaudert in der LVZ-Kuppel aus dem Nähkästchen: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Ralf-Rangnick-plaudert-in-der-LVZ-Kuppel-aus-dem-Naehkaestchen

[LVZ] Entscheidung zu Stadion-Zukunft bis Jahresende – Dauerkarten bei RB werden begrenzt: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Entscheidung-zu-Stadion-Zukunft-bis-Jahresende-Dauerkarten-bei-RB-werden-begrenzt

[LVZ] RB-Fans fahren mit Schal kostenlos zur Aufstiegsparty: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Fans-fahren-mit-Schal-kostenlos-zur-Aufstiegsparty

[MDR] Rangnick lässt Selke los: http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/vorschau-rbleipzig-msvduisburg-aufstieg-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL-Boss Oliver Mintzlaff: „Die erste große Etappe erreicht”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/mz-interview-rbl-boss-oliver-mintzlaff—die-erste-grosse-etappe-erreicht–24047544

[MoPo] Trotz Aufstieg: Riesenzoff bei den RB-Fans!: [broken Link]

[MSV Duisburg] MSV vs. RB Leipzig: Platz 16 mit aller Macht verteidigen: http://msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=7251

[MSV Duisburg] Stats & Facts Leipzig: Teams mit Moral: http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=7253

[Onefootball] RB Leipzig: Welcome to the Bundesliga: https://www.onefootball.com/magazine/rb-leipzig-welcome-bundesliga/

[PGDU] Ganz Duisburg in Blau und Weiß: http://www.pgdu.de/pgdublog/wordpress/?p=5868

[piqd] Sehen Sie etwas kritisch an RB Leipzig, Herr Bürgermeister? Nope..: https://www.piqd.de/new-journalism/sehen-sie-etwas-kritisch-an-rb-leipzig-herr-burgermeister-nope

[RB-Fans] Nochmal krachen lassen: http://www.rb-fans.de/artikel/20160513-vorbericht-duisburg.html

[RB Leipzig] „Wir wollen die 70-Punkte-Marke knacken!“: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/Stimmen-Rueckspiel-Duisburg.html

[RB Leipzig] Saisonabschluss! RBL zu Gast in Duisburg!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Statistiken-Rueckspiel-Duisburg.html

[RB Leipzig] U23 trifft am Sonntag im Heimspielfinale auf Viktoria Berlin!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/U23-Vorschau-Rueckspiel-Viktoria.html

[RB Leipzig] 16. Mai: WIR-SIND-E1NS-Aufstiegsparty!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Aufstiegsparty.html

[RBL Observer] Vorschau MSV Duisburg – RB Leipzig: http://rblobserver.blogspot.de/2016/05/vorschau-msv-duisburg-rb-leipzig.html

[Reviersport] Onuegbu denkt nicht über andere Vereine nach: http://www.reviersport.de/330411—msv-onuegbu-denkt-ueber-andere-vereine.html

[Rheinische Post] Einsatzgarantie beim MSV für den „King“ gegen RB Leipzig: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/sport/einsatzgarantie-beim-msv-fuer-den-king-gegen-rb-leipzig-aid-1.5972695

[rotebrauseblogger] Zwischen Cinderella-Story und Tal der Tränen: http://rotebrauseblogger.de/2016/05/13/zwischen-cinderella-story-und-tal-der-traenen/

[Rundschau Duisburg] Beim Fußballspiel MSV Duisburg gegen RB Leipzig rät die Polizei zur rechtzeitigen Anreise: [broken Link]

[Stimmungsblock] Tradition verpflichtet – Gegen das Marketingprodukt: http://stimmungsblock.blogspot.de/2016/05/tradition-verpflichtet-gegen-das.html

[Südkurier] Pfingstturnier mit roten Bullen und Hornissen: http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport/regionalsport-bodenseewest/Pfingstturnier-mit-roten-Bullen-und-Hornissen;art2783,8708180

[SV Lindenau] Willkommenstag beim SV Lindenau 1848 e.V.: https://www.facebook.com/events/1717844391824819/

[torfabrik] Gerüchteküche: Edimilson Fernandes: http://torfabrik.de/kurzpass/news/datum/2016/05/12/geruechtekueche-edimilson-fernandes.html

[WAZ] RB Leipzig kommt mit einer Kampfansage zum MSV Duisburg: http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/rb-leipzig-kommt-mit-einer-kampfansage-zum-msv-duisburg-id11824604.html

[WAZ] MSV-Ikone Hopp: Den Abstieg würden die Fans verzeihen: http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/msv-ikone-hopp-den-abstieg-wuerden-die-fans-verzeihen-id11825306.html

[WAZ] Beim Sieg gibt es für die MSV-Spieler Helene Fischer: http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/beim-sieg-gibt-es-fuer-die-msv-spieler-helene-fischer-id11821236.html

[WAZ] MSV entscheidet am Samstag über einen Ratajczak-Einsatz: http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/msv-entscheidet-am-samstag-ueber-ratajczak-einsatz-id11821751.html

[WAZ] MSV gegen Leipzig: Polizei rechnet nicht mit Ausschreitungen: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/msv-gegen-leipzig-polizei-rechnet-nicht-mit-ausschreitungen-id11820081.html

[WDR] MSV Duisburg will um Platz 16 kämpfen: http://www1.wdr.de/sport/fussball/duisburg-vor-abstiegsfinale-100.html

[Welt] RB Leipzig drückt bei Transfers jetzt aufs Tempo: http://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article155307836/RB-Leipzig-drueckt-bei-Transfers-jetzt-aufs-Tempo.html

[Zebrastreifenblog] Ablenkung beim Warten aufs Endspiel – Wolfgang aka Walter Hellmich: https://zebrastreifenblog.wordpress.com/2016/05/14/ablenkung-beim-warten-aufs-endspiel-wolfgang-aka-walter-hellmich/

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 13.05.2016“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *