Presse 09.05.2016

Und dann ist er plötzlich, wenn auch nicht unerwartet, doch da. Der Aufstieg in die Bundesliga. Ein bisschen wird es wohl noch dauern, bis das bei allen Beteiligten und Anhängern gesackt ist. Es bleibt ja aber auch noch eine Woche Zweitligazugehörigkeit zum Verarbeiten.

Erspielt wurde der Aufstieg durch einen verdienten 2:0-Erfolg gegen den Karlsruher SC, der lange sehr gut verteidigte, aber offensiv nach dem 1:0 durch Emil Forsberg nichts mehr zuzusetzen hatte, um RB Leipzig noch mal ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Gästekeeper René Vollath, der eine Freistoßflanke von Marcel Halstenberg ins eigene Tor beförderte, sorgte für das 2:0. Nach hiesiger Sicht war es natürlich Halstenberg, der das Tor erzielte.

Reichlich 42.000 Zuschauer, davon ein paar Hundert aus Karlsruhe und Dietrich Mateschitz aus Fuschl am See plus diverse Prominenz aus dem Sportbereich sorgten für ein ausverkauftes Stadion. Gute Stimmung angesichts der Wichtigkeit des Spiels und angesichts dessen Verlauf natürlich inklusive.

Skurrilität am Rande, dass sich Ralf Rangnick beim (erfolglosen) Davonsprinten vor einer Selke-Bierdusche eine Muskelverletzung zuzog, wegen der er auch nicht an der Pressekonferenz teilnahm.

Vor dem Spiel ein Fanmarsch von der Innenstadt zum Stadion mit offiziell geschätzten 2.000 Teilnehmern. Am Ende des Zuges gab es noch ein bisschen Rauch. Fanden die einen sicher gut, medial fand es nicht so viel Anklang.

Gefeiert wurde der Aufstieg nach dem Spiel gestern öffentlich nur während einer Tour der Profis im offenen Doppelstockbus zwischen Stadion und Trainingszentrum. Danach versteckte sich die Mannschaft im L1. Die offizielle Aufstiegsfeier wird am Pfingstmontag ab 14.30 Uhr auf dem Markt stattfinden.

Die ersten ‘RB ist doof vs. RB ist gut für die Bundesliga’ nach dem Aufstieg findet wer will selber in der Linkliste.

Der Kicker meint, dass RB Leipzig für Neuverpflichtungen 50 Millionen Euro in der Kasse hat. Also reine Ablösesummen. Mal schauen, was davon dann letztlich wirklich über die Tische geht. Gehaltstechnisch hatte RB Leipzig 40 Millionen Euro für die erste Bundesligasaison als Zielmarke ausgegeben.

Die LVZ versteckt zwischen allerlei Aufstiegsberichten noch ein paar nicht uninteressante Infos. Demnach soll Thomas Westphal neuer Teammanager bei RB Leipzig werden. Daniel Baude, der bisherige Teammanager wechsle demnach ins Marketing von RB Leipzig. Westphal war in den letzten zwei Jahren in selber Funktion beim HSV angestellt.

Florian Hopp soll derweil den vakanten Posten von Frank Zimmermann als Finanzchef der GmbH besetzen. Wenn man dem Netz trauen darf, dann handelt es sich dabei um einen Finanzexperten und Steuerberater, der früher auch bei Sportfive, einem Sportrechtevermarkter gearbeitet hat.

Und: Der schwelende Rechtsstreit mit Ex-Co-Trainer Tamas Bodog sei gegen eine Zahlung von 20.000 Euro beigelegt worden.

Ralph Hasenhüttl hat am Wochenende in Ingolstadt sein letztes Heimspiel mit dem FCI bestritten und am Rande dessen ein paar Tränchen verdrückt (die der Bundesliga-Aufstieg von RB einen Tag später ja vielleicht ein wenig trocknen konnte). In den Applaus für den Trainer vom Ingolstädter Publikum mischten sich auch ein paar Pfiffe, Anti-Red-Bull-Rufe und kritische Banner.

Stefan Ilsanker erzählt bei Laola1, dass er bei seinem Wechsel zu RB Leipzig zu Ralf Rangnick gesagt habe, dass er gern unter ihm trainieren und “dazulernen” würde. Zusammen mit Marcel Sabitzer zieht er ein positives Fazit der Saison. Zudem sei die deutsche zweite Liga eine starke, weil sie ausgeglichen und physisch ist. Und beide freuen sich auf mehr Räume in der Bundesliga.

Bei torwart wird das Gerücht bestätigt, dass Eberhard Trautner vom VfB Stuttgart zur kommenden Saison Torwartkoordinator bei RB Leipzig wird.

In Polen bringt man den 18jährigen Keeper Bartlomiej Dragowski mit RB Leipzig in Verbindung. Wobei in Verbindung bringen wörtlich zu nehmen ist. Denn man verfährt nach dem Motto ‘Wer hat Geld und wer könnte einen Keeper brauchen? Ah Red Bull vielleicht!’. Das ist also noch nicht mal aus der Gerüchtekategorie vage, zumal die dort angedachte Vermutung einer Verpflichtung als Nummer 1 Quatsch wäre.

Das vor der Saison von RB Leipzig zum FC Bayern gewechselte Torwarttalent Ron-Thorben Hoffmann (17) lobt im transfermarkt-Interview die “inidividuelle Förderung” bei RB. In Leipzig habe man “vor allem systematisch gearbeitet, während es bei Bayern zusätzlich sehr familiär zugeht”. Gewechselt sei er nach München, weil die Bayern sein absoluter Lieblingsverein seien.

Im Nachwuchsbereich gewann die U19 von RB Leipzig ihr letztes Saisonspiel deutlich mit 6:0 gegen Absteiger Viktoria Berlin. Weil Hertha BSC zeitgleich St. Pauli besiegte, blieb es für den RB-Nachwuchs bei Platz 4 in der Bundesliga Nord/Nordost. Vor allem Platz 7 in der Rückrundentabelle bei nur sechs Siegen aus 13 Spielen dürfen durchaus als Enttäuschung durchgehen. Nichtsdestotroz stehen im Team ein paar vielversprechende Talente wie z.B Idrissa Touré und Agyemang Diawusie, von denen man in den nächsten Jahren auf dem einen oder anderen Wege noch etwas hören wird.

In Teil 2 der Sky-Doku zur Nachwuchsarbeit bei RB Leipzig (noch nicht frei online verfügbar) erklärt U19-Spieler und Profianschlusskader Vitaly Janelt, dass es tatsächlich Interesse des HSV an ihm gebe, dass dies aber aktuell nicht zur Debatte stehe. Weder für ihn noch für RB Leipzig. Fühlt sich wohl in Leipzig, sieht hier Potenzial und sein Chance und so.

Bei der U17-EM gewann Deutschland das zweite Gruppenspiel gegen Bosnien und Herzegowina mit 3:1. Renat Dadashov durfte erneut durchspielen, blieb aber erneut auch torlos. Mittwoch geht es gegen Österreich weiter. Ein Unentschieden reicht zum Weiterkommen. Bei einer Niederlage und gleichzeitigem Sieg der Ukraine entscheidet das Torverhältnis.

[BILD] 2. Bundesliga RasenBallsport Leipzig – Karlsruher SC – 2:0 – Leipzig feiert Rangnick kaputt!: https://www.youtube.com/watch?v=XhKEQ1y9AW0

[BILD] Muskelriss! Leipzig feiert Rangnick kaputt: [broken Link]

[Bundesliga] Leipzig im Rausch: RB steigt mit 2:0-Sieg gegen den KSC auf: http://www.bundesliga.de/de/liga2/matches/2015/33/RB-Leipzig-Karlsruher-SC/Spielbericht/

[Der Bund] Herzlich unwillkommen: http://www.derbund.ch/sport/fussball/herzlich-unwillkommen/story/24477859

[Deutschlandfunk] “Die sind gekommen, um zu bleiben”: http://www.deutschlandfunk.de/aufstieg-von-rb-leipzig-die-sind-gekommen-um-zu-bleiben.1346.de.html?dram:article_id=353584

[Donaukurier] Tränenreicher Abschied: http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/Ingolstadt-FCI-gegen-FC-Bayern-2016-Traenenreicher-Abschied;art19158,3215853

[Focus] Kapitän Kaiser erklärt Red-Bull-Attacke: http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/rb-leipzig-steigt-auf-kapitaen-kaiser-erklaert-red-bull-attacke_id_5511617.html

[Goal] Zum Aufstieg von RB Leipzig: Wider den Hass: http://www.goal.com/de/news/1024/kommentar/2016/05/08/23228422/zum-aufstieg-von-rb-leipzig-wider-den-hass

[Henning Uhle] RB Leipzig – Wir sind E1ns: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-wir-sind-e1ns

[ka-news] KSC verliert letztes Auswärtsspiel in Leipzig – RB steigt auf: http://www.ka-news.de/ksc/KSC-verliert-letztes-Auswaertsspiel-in-Leipzig-RB-steigt-auf;art7581,1878272

[Karlsruher SC] Karlsruher SC unterliegt RB Leipzig mit 0:2: [broken Link]

[Kicker] Forsberg legt den Grundstein für den Aufstieg: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2015-16/33/2855729/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_karlsruher-sc-6.html

[Kicker] Erstklassig hoch: nur Print

[Krone] Hass auf RB Leipzig auch in Bundesliga vorhanden: http://www.krone.at/Fussball/Hass_auf_RB_Leipzig_auch_in_Bundesliga_vorhanden-Rote_Bullen-Story-509177

[Laola1] Ilsanker/ Sabitzer – “Im Nachhinein die richtige Entscheidung”: http://www.laola1.at/de/red/fussball/international/deutschland/2–liga/news/leipzig-ilsanker-sabitzer-zwischenbilanz/

[LVZ] Das ganze Stadion hüpft und feiert: nur Print

[LVZ] Aufstieg geschafft: RB Leipzig macht seine Fans glücklich: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Aufstieg-geschafft-RB-Leipzig-macht-seine-Fans-gluecklich

[LVZ] Bullen-Vorstandschef Mintzlaff: “Herr Mateschitz war überglücklich”: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Bullen-Vorstandschef-Mintzlaff-Herr-Mateschitz-war-uebergluecklich

[LVZ] Liveticker: RB Leipzig ist erstklassig – Team im Partybus unterwegs: [broken Link]

[LVZ] RB-Leipzig-Trainer Rangnick stürzt bei Flucht vor Bierdusche: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Leipzig-Trainer-Rangnick-stuerzt-bei-Flucht-vor-Bierdusche

[LVZ] RB-Stürmer Davie Selke: “Das Laufduell mit mir hat der Trainer verloren”: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Stuermer-Davie-Selke-Das-Laufduell-mit-mir-hat-der-Trainer-verloren

[LVZ] Burkhard Jung zum Aufstieg: „Es macht Spaß bei RB, ist friedlich, familiär“: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Burkhard-Jung-zum-Aufstieg-Es-macht-Spass-bei-RB-ist-friedlich-familiaer

[Manager Magazin] Warum Red Bull gut für die Bundesliga ist: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/rb-leipzig-warum-red-bull-gut-fuer-die-bundesliga-ist-a-1090454.html

[MDR] RB Leipzig steigt in die 1. Bundesliga auf: [broken Link]

[MDR] Ralf Rangnick – Der Aufstiegsmacher: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] 2:0 gegen Karlsruhe – RB Leipzig steigt in die 1. Bundesliga auf: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/2-0-gegen-karlsruhe-rb-leipzig-steigt-in-die-1–bundesliga-auf-24021234

[Mitteldeutsche Zeitung] Reaktionen – „Wir feiern jetzt bis Donnerstag”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/reaktionen–wir-feiern-jetzt-bis-donnerstag–24023912

[Mitteldeutsche Zeitung] Davie Selke – „Wir fahren nach Hause und legen uns schlafen – nein, nur Spaß!“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/davie-selke–wir-fahren-nach-hause-und-legen-uns-schlafen—nein–nur-spass—24023656

[Mitteldeutsche Zeitung] RB-Chef Mintzlaff – “Wir werden noch mehr Geschichte schreiben”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-chef-mintzlaff–wir-werden-noch-mehr-geschichte-schreiben–24025962

[Mitteldeutsche Zeitung] Kommentar – RB Leipzig – Schönes Kunstprodukt: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/kommentar-rb-leipzig—schoenes-kunstprodukt-24023226

[Mitteldeutsche Zeitung] 2500 Anhänger – Stimmungsvoll marschierten die RB-Fans zum Stadion: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/2500-anhaenger-stimmungsvoll-marschierten-die-rb-fans-zum-stadion-24022494

[Mitteldeutsche Zeitung] Aufstiegsfeier – Per Doppeldecker in die Disco: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/aufstiegsfeier-per-doppeldecker-in-die-disco-24024488

[Mitteldeutsche Zeitung] Partymarathon – Die Roten Bullen lassen es in Leipziger Disco L1 krachen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/partymarathon-die-roten-bullen-lassen-es-in-leipziger-disco-l1-krachen-24025292

[Mitteldeutsche Zeitung] Wegen RB Leipzig – Ingolstadt-Fans pöbeln gegen Hasenhüttl: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/wegen-rb-leipzig-ingolstadt-fans-poebeln-gegen-hasenhuettl-24021338

[N-TV] RB Leipzig ist erstmals erstklassig: http://www.n-tv.de/sport/fussball/RB-Leipzig-ist-erstmals-erstklassig-article17645266.html

[Neues Deutschland] Der Osten ist zurück im Oberhaus: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1011194.der-osten-ist-zurueck-im-oberhaus.html

[Przeglad Sportowy] Drągowski opuści Jagę. Kierunek Niemcy lub Anglia. Nawet 5 mln euro na stole: [broken Link]

[RB Leipzig] Erstklassig! RBL feiert Bundesliga-Aufstieg!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Spielbericht-Rueckspiel-Karlsruhe.html

[RB Leipzig] Wir sind E1NS!: [broken Link]

[RB Leipzig] Nachwuchs: U19 siegt im letzten Saisonspiel!: [broken Link]

[regio-news] KSC doch kein Partycrasher in Leipzig: [broken Link]

[rotebrauseblogger] 2.Bundesliga: RB Leipzig vs. Karlsruher SC 2:0: http://rotebrauseblogger.de/2016/05/09/2-bundesliga-rb-leipzig-vs-karlsruher-sc-20/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. Karlsruher SC: http://rotebrauseblogger.de/2016/05/08/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-karlsruher-sc-2/

[Sächsische Zeitung] Bullen im Oberhaus: http://www.sz-online.de/nachrichten/bullen-im-oberhaus-3390817.html

[Sky] “Mission Zukunft. Der Masterplan der Roten Bullen” – der zweite Teil der exklusiven Dokumentation am Sonntag bei Sky: http://www.presseportal.de/pm/33221/3320951

[Sportbild] HYPEzig! RB-Fans feiern ihre Aufstiegs-Helden: http://sportbild.bild.de/fussball/2-liga/2-liga/rb-leipzig-steigt-in-die-bundesliga-auf-nach-sieg-gegen-ksc-45717344.sport.html

[Sportschau] Leipzig macht Bundesliga-Aufstieg perfekt: [broken Link]

[Süddeutsche Zeitung] Die Traditionalisten können kommen: http://www.sueddeutsche.de/sport/leipzig-die-traditionalisten-koennen-kommen-1.2985026

[SWR] KSC kann den RB-Aufstieg nicht verhindern: [broken Link]

[Tagesspiegel] Der Osten braust auf: http://www.tagesspiegel.de/sport/rb-leipzig-in-der-bundesliga-der-osten-braust-auf/13564126.html

[torwart] VfB Stuttgart: “Ebbo” Trautner wechselt zu RB Leipzig: http://www.torwart.de/VfB-Stuttgart-Trautner-wechse.11300.0.html

[transfermarkt] Hoffmann: „RB arbeitet systematisch, Bayern ist familiär“: http://www.transfermarkt.de/hoffmann-bdquo-rb-arbeitet-systematisch-bayern-ist-familiar-ldquo-/view/news/234405

[turus] Zukünftiger BFC-Trainer René Rydlewicz bekommt 2:0-Sieg gegen RB Leipzig II zu sehen: http://www.turus.net/sport/fussball/8628-zukuenftiger-bfc-trainer-rene-rydlewicz-bekommt-2-0-sieg-gegen-rb-leipzig-ii-zu-sehen.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert