Presse 22.04.2016

Heute wird als der Tag in die Geschichte eingehen, an dem der Fanverband eine Auswahl von fünf Songs online stellte, aus denen man die RB-Fanhymne (nicht zu verwechseln mit der noch zu findenden Vereinshymne) wählen kann. In einem ersten Schritt waren aus zuvor 20 Einsendungen durch Fans fünf Songs ausgewählt worden. Nun ja, höre jeder selbst hinein und bilde sich ein Urteil.

Ralf Rangnick gestern beim Plaudern mit der DPA. Wo er deutlich machte, dass Lucien Favre (wenig überraschend) nicht als Trainer von RB Leipzig in Frage komme. Und in Sachen Bernd Leno nur bekannte, dass man als Zweitligist keine Chance bei ihm habe, aber das in ein paar Wochen auch anders sein könne. Eine Absage an eine Leno-Verpflichtung bzw. an den Versuch, ihn zu verpflichten, klingt definitiv anders.

Das ZDF glaubt, dass neben Ralph Hasenhüttl noch René Weiler, Markus Kauczinski und Jocelyn Gourvennec auf der RB-Liste interessanter Trainer, mit denen man mal ganz unkonkret essen gehen könnte, stehen.

In Ingolstadt dementiert Präsident Peter Jackwerth, dass Hasenhüttls Aus in diesem Sommer schon feststehe: „Die Frage stellt sich für uns nicht. Bei uns hat sich auch noch kein Verein gemeldet. Ralph hat einen Vertrag über 2017 hinaus vorliegen und ich wäre enttäuscht, wenn er diesen nicht annehmen würde.“ Nun ja, Geplänkel halt.

Der NDR sieht RB Leipzig als einen von mehreren möglichen künftigen Clubs von Ron-Robert Zieler, falls Hannover 96 demnächst in die zweite Liga absteigt.

4-4-2 mit dem zweiten Teil eines Interviews mit Fabio Coltorti. In dem der Keeper danach klingt, als wünschte er sich, dass Leipzig seine letzte Station als Spieler wird, aber gleichzeitig noch auf zwei, drei Jahre Spielzeit hofft. Für die Zeit nach der Karriere hat er noch keine konkreten Pläne, vermutet aber, dass es eher fußballfern sein wird. Vorstellen könne er sich, Europa zu verlassen, da hier zu „vieles um Erfolg, Macht und Geld“ gehe.

Die RB-Fans gehen den Formkrisen von Marcel Sabitzer und Emil Forsberg bzw. deren mangelnder direkter Torgefahr nach.

Marvin Compper bei Goal über seine Karriere, Ralf Rangnick und RB, den „Klub der Zukunft“.

BILD mit Terrence Boyd, der Papa wird und privat sein Glück gefunden hat.

Der Merkur berichtet, dass Stefan Ilsanker beim Motorsport unterwegs war.

Die Süddeutsche Zeitung am Rande eines Beitrags zu den Eishockeyspielern von Red Bull München mit der albernen Bemerkung, dass „Joshua Kimmich erst von RB Leipzig zum FC Bayern wechseln musste, ehe man sehen konnte, dass hinter dem glatten Jungengesicht ein interessanter Spieler steckt und kein Fußballroboter.“

Das Argument dahinter: In der Kommunikation werde bei den Red-Bull-Clubs zu viel Geheimniskrämerei betrieben. Könnte aber auch einfach sein, dass da jemand von Leipzig und der zweiten (bzw. dritten) Liga viel zu weit weg war, um vom Auftreten eines Joshua Kimmich in Leipzig viel mitgekriegt zu haben..

Bayern-Jäger RB Leipzig Teil 7.000. Diesmal mit Marcel Reif in der Mitteldeutschen Zeitung. Platz 4 werde RB Leipzig nach einem Aufstieg in die Bundesliga belegen.

Der scheidende Präsident des Sächsischen Fußballverbandes Klaus Reichenbach macht in der Freien Presse u.a. das, was er in den letzten Jahren desöfteren gemacht hat, nämlich RB Leipzig lobhudeln („ein Segen“).

InFranken mit einem Bericht über einen Fan des 1.FC Kaiserslautern, der 180 km zum Spiel gegen RB Leipzig laufen wird, um gegen „gegen die Kommerzialisierung des Fußball-Sports zu demonstrieren“. 180 km, um zu sagen: RB Leipzig und Hoffenheim doof, Kaiserslautern ganz dufte. Dufte finden das offenbar auch FCK-Spieler. „Unglaublich schön, dass er sowas für uns macht“, so lässt sich Antonio Colak zitieren. „Wenn er so viele Kilometer für uns läuft, dann laufen wir die am Sonntag auch für ihn.“ Das ist gut, dann sind die FCK-Profis am Montag kaputt..

Nachwuchswochenende mit der U23 von RB Leipzig, die am morgigen Samstag ein schweres Auswärtsspiel bei Carl Zeiss Jena bestreiten muss. Wobei das in Bezug auf die Schwere des Spiels eher eine Einschätzung hinsichtlich der Erwartungen an die Teams ist. Jena durfte vor der Saison als Aufstiegskandidat gelten, spielt aber eine ganz schwache Rückrunde und verliert dort häufiger, als dass man gewinnt. Sprich, die Chancen auf Punkte stehen für RB Leipzig gar nicht so schlecht. Punkte kann man im Abstiegskampf weiterhin gut gebrauchen, will man ihn aus eigener Kraft schaffen.

Die U19 reist am Sonntag am drittletzten Spieltag zu Spitzenreiter Werder Bremen. Beide Teams hatten in den letzten Wochen so ihre Probleme. Bremen gewann nur eins der letzten vier Bundesligaspiele (beim Schlusslicht Havelse). Leipzig verlor zwei Spiele am Stück und verpasste es dadurch, noch mal ernsthaft in den Titelkampf einzugreifen. Im Auswärtsspiel in Bremen kann man trotzdem noch mal auf vier Punkte an Bremen herankommen.

Bleibt noch die U17, die in der Bundesliga auch gegen Bremen antritt, allerdings zu Hause und zudem steht Werder als Vierter punktemäßig deutlich hinter Leipzig auf Platz 3. Nur ein Sieg wahrt dem RB-Nachwuchs die Mini-Chance, noch mal um den Staffelsieg mitzuspielen. Drei Spiele vor Schluss hat man vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Wolfsburg. Anpfiff am Cottaweg am morgigen Samstag (23.04.2016) ist 11 Uhr.

[4-4-2] Coltorti: „Kann mir Rückkehr nicht vorstellen“: [broken Link]

[Allgemeine Zeitung] Rangnick sieht RB als Bundesliga-Bereicherung: http://www.azonline.de/Sport/Fussball/2340033-Fussball-Rangnick-sieht-RB-als-Bundesliga-Bereicherung

[BILD] Ingolstadt-Boss spricht ein Machtwort!: http://www.bild.de/sport/fussball/ralph-hasenhuettl/fci-boss-spricht-ein-machtwort-45483404.bild.html

[BILD] Hier hält Leipzigs Boyd sein Glück fest: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/hier-haelt-boyd-sein-glueck-fest-45483210.bild.html

[Bistum Dresden-Meissen] Mein Tipp für Leipzig (#2): Ein Besuch im Fußballstadion: http://www.bistum-dresden-meissen.de/aktuelles/tipp-zum-katholikentag-2-die-red-bull-arena-leipzig.html

[bundesligafanatic] RB Leipzig Watch: Showdown at the “Betze”: http://bundesligafanatic.com/rb-leipzig-watch-showdown-at-the-betze/

[Carl Zeiss Jena] Vor dem Spiel gegen RB Leipzig II: FCC mit Personalsorgen: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/aktuelles/fcc-news/details/vor_dem_spiel_gegen_rb_leipzig_ii_fcc_mit_personalsorgen.html

[Fanverband Leipzig] Abstimmung Fanhymne: http://fanverband-rbl.de/abstimmungfanhymne/

[Freie Presse] „Beckenbauer glaube ich jedes Wort“: http://www.freiepresse.de/SPORT/Beckenbauer-glaube-ich-jedes-Wort-artikel9496916.php

[Goal] Marvin Compper: „RB ist ein Klub der Zukunft“: http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2016/04/22/22660052/marvin-compper-rb-ist-ein-klub-der-zukunft

[inFranken] Besonderer Empfang auf dem Betzenberg: http://www.infranken.de/regionalsport/bad-kissingen/exklusiv/Besonderer-Empfang-auf-dem-Betzenberg;art148019,1807978

[LVZ] Absage an Favre und Leno: nur Print

[LVZ] Rangnick: Favre wird nicht Trainer bei RB Leipzig: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Rangnick-Favre-wird-nicht-Trainer-bei-RB-Leipzig

[MDR] Favre kein Thema bei RB Leipzig: http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/favre-kein-kadidat-fuer-rb-leipzig-100.html

[Merkur] Ragginger und Renauer starten stark: http://www.merkur.de/sport/lokalsport/dachau/team-precote-herberth-motorsport-jedenhofen-beeindruckt-6332151.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Platz vier! – Wieso Marcel Reif RBL zum Bayern-Jäger macht: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/platz-vier–wieso-marcel-reif-rbl-zum-bayern-jaeger-macht-23931146

[NDR] Nationalkeeper Zieler schweigt zu Zukunftsplänen: https://www.ndr.de/sport/fussball/Bundesliga-96,hannover10778.html

[RB-Fans] In der Formkrise vereint?: http://www.rb-fans.de/artikel/20160421-special-formkrise-sabitzer-forsberg.html

[RB Leipzig] Vor dem Topspiel: Lautern im Fokus!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/Statistiken-Rueckspiel-Kaiserslautern.html

[RB Leipzig] U23 am Samstag zu Gast bei Carl Zeiss Jena!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/U23-Vorschau-Rueckspiel-Jena.html

[rotebrauseblogger] Unangenehme Aufgabe: http://rotebrauseblogger.de/2016/04/22/unangenehme-aufgabe/

[Sky] Hasenhüttl verlässt wohl Schanzer zum Saisonende: http://www.skysportaustria.at/bundesliga-de/hasenhuettl-verlaesst-wohl-schanzer-zum-saisonende/

[Süddeutsche Zeitung] Ist der EHC München eine Blinker-Blinker-Show?: http://www.sueddeutsche.de/sport/eishockey-ist-der-ehc-muenchen-eine-blinker-blinker-show-1.2960265

[Thüringische Landeszeitung] Personell gebeutelter FC Carl Zeiss Jena empfängt RB Leipzig II: http://www.tlz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Personell-gebeutelter-FC-Carl-Zeiss-Jena-empfaengt-RB-Leipzig-II-1317603558

[ZDF] Hasenhüttl und Bullen funken schon auf einer Wellenlänge: http://www.zdfsport.de/sportreportage-fussball-2.-liga-rb-leipzig-auf-trainersuche-43189078.html

Flattr this!

2 Gedanken zu „Presse 22.04.2016“

  1. Twitter ist ja gestern wieder wegen #Fanhymne durch die Decke gegangen. Da ja dort wenig Platz ist, hier meine kurzen Gedanken dazu.

    Vorab, ich denke, es gibt irgendwo in Deutschland mindestens einen Ultra, der RBL hasst wie die Pest, aber etwas neidich ist was wir hier für Möglichkeiten haben. Sprich fanseitig hier was aufzubauen und mitzubestimmen nach der Geburt des Vereines.

    Ich finde es Klasse, daß sich da viele Leute einen Kopf gemacht und dann getextet und dies vermelodiert haben. Leider hat mich die Auswahl auch nicht vom Hocker gerissen, wie damals die Thomanerhymne. Auch solchen Textzeilen wie „Stolz des Ostens“ sind eher zum Fremdschämen. Und der Verein heisst RBL und nicht RB!! Dazu Schlagzeug und E-Gitarre bei einer Hymne – muss ich nicht verstehen oder verwechsel ich da was.
    Na mal schauen, wie diese Geschichte ausgeht.

    Ach ja: YNWA – ist das die Fanhymne oder die Vereinshymne von LFC?

    1. „Ach ja: YNWA – ist das die Fanhymne oder die Vereinshymne von LFC?“

      Ist die Hymne, die Fans zu der des Vereins gemacht haben. 😉 Nein, keine Ahnung, ob es in Liverpool diese künstliche Trennung gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *