Presse 21.04.2016

BILD beschäftigt sich schon mal mit dem Empfang von Willi Orban in Kaiserslautern und befragt dazu den Innenverteidiger selbst. Der glaubt, dass die Fans in der Pfalz „zu schätzen wissen“, dass er „18 Jahre meine Knochen für den Verein hingehalten und gute Leistungen gebracht“ hat. Naja, dass sich das in einer entsprechenden Akustik oder gar einem warmen Empfang im Stadion niederschlägt, ist eher nicht anzunehmen.

Interessant vielleicht noch, dass Orban Avancen der ungarischen Nationalmannschaft (vorerst) zurückgewiesen hat, weil er darauf hofft, sich nach einem möglichen Bundesligaaufstieg auf ein Niveau zu entwickeln, das ihm eine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft ermöglicht. Man darf gespannt sein..

Kleine Anekdote am Rande, dass Orban sich im LVZ-Interview über mehr als „30.000 Zuschauer im Schnitt“ bei RB Leipzig freut. Den Umgang mit Zahlen lehrt der Sportdirektor von RB Leipzig seinen Spielern offenbar auch gleich selbst mit..

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, dass die Nationalspieler bei RB Leipzig in Vorbereitung auf das Kaiserslautern-Spiel gestern einen freien Tag bekamen, weil sie in den letzten Wochen deutlich mehr Anstrengungen zu schultern hatten als die anderen Spieler.

Rani Khedira ist nach Verletzung wieder einsatzbereit. Lukas Klostermann soll nach kleineren Problemen am Samstag wieder voll belastbar sein.

Der Kicker berichtet, dass man bei RB Leipzig in der Vorbereitung auf Kaiserslautern verstärkt das Defensivverhalten thematisiere. Man habe zu viele Kontertore kassiert und ist in den letzten sieben Spielen sechsmal in Rückstand geraten. Beides her ungünstig und abstellenswert.

BILD und Mitteldeutsche Zeitung mit Ralf Rangnick, der über Breel Embolo spricht, ohne ganz konkret auf ihn einzugehen, sondern noch mal allgemein erklärt, dass eine Spielerverpflichtung auch im Aufstiegsfall „von der Ablöse als auch vom Gehaltsgefüge her passen muss“. Was auch immer das dann konkret an finanziellen Dimensionen bedeuten mag.

Der Kicker meint dazu, dass eine Ablöse jenseits der 20 Millionen Euro die Möglichkeiten von RB Leipzig zumindest diesen Sommer überschreiten würde. In der Mitteldeutschen klingt zumindest durch, dass Rangnick einen Namen wie Embolo jenseits der Finanzierbarkeit zumindest nicht uninteressant findet.

Irgendwas mit Dominik Kaiser allein unter Judoka und Aufstiegsfeier auf dem Rathausbalkon in der LVZ.

Die Mitteldeutsche Zeitung fragt beim DFB bezüglich ihrer Schiedsrichteransetzungspolitik und regionalen Bezügen der Schiedsrichter zu den jeweiligen Teams in Zweitligaspielen nach. Der DFB erklärt, dass sein Vorgehen darin besteht, auzuschließen, dass die Schiedsrichter aus dem selben Landesverband kommen wie die Mannschaften, deren Spiele sie pfeifen und ansonsten vor allem Leistung eine Rolle spielt bei der Besetzung.

Generell sollte man wohl mal ein bisschen entspannter mit dem Schiedsrichterthema umgehen und ihnen ein bisschen Vertrauen entgegenbringen und nicht oft den Generalverdacht mitschwingen lassen und Fehlentscheidungen auf irgendwelche persönlichen Motivationen des Schiedsrichters zurückführen wollen. Anonsten könnte man auch damit anfangen, das Mitspielen von Willi Orban bei seinem Heimatclub Kaiserslautern am Montag zu problematisieren..

Irgendwas mit „Der wahre Fußball bleibt auf der Strecke.“ beim „Debatten-Magazin“ The European. Viel tiefgründiger als im zitierten Satz wird es in der Kolumne allerdings nicht.

Firmenauto erklärt die Funktionsweise des Führerscheinprüfsystems, wie es unter anderem bei RB Leipzig eingesetzt wird.

Im Nachwuchsbereich die U23 von RB Leipzig mit einem enorm wichtigen 2:0-Sieg in der Regionalliga gegen Germania Halberstadt. Insgesamt ein verdienter Sieg, weil man „weniger schlecht als Halberstadt“ (MDR) war. Damit hat man nun als 11. zwei Punkte Vorsprung auf den ersten, (sehr) theoretisch möglichen Abstiegsplatz.

Auf Seiten von RB Leipzig wirkten aus dem Profibereich neben den üblichen Bellot, Strauß und Hierländer auch Georg Teigl und Nils Quaschner mit, die für das 1:0 sorgten (Vorlage Teigl, Tor Quaschner). Das 2:0 besorgten die Gäste vor knapp 170 Besuchern nach einem Standard per Eigentor selbst.

Eine überraschende 1:2-Niederlage kassierte die U17 von RB Leipzig im Halbfinale des Sachsenpokals am heimischen Cottaweg gegen den abstiegsbedrohten Bundesligakonkurrenten Dynamo Dresden. Das 0:1 früh im Spiel konnte RB trotz roter Karte kurz vor der Halbzeitpause nach 55 Minuten noch ausgleichen. Den Rückstand in der Verlängerung konnte man nicht mehr kontern.

[1.FC Kaiserslautern] Die Annere: Leipzig: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news/detail/News/die-annere-leipzig.html

[BILD] Angst vorm Pfeifkonzert, Herr Orban?: http://www.bild.de/sport/fussball/willi-orban/kehrt-auf-den-betzenberg-zurueck-45468042.bild.html

[BILD] Rangnick spricht über Embolo: nur Print

[firmenauto] Führerschein-Prüfsysteme in der zweiten Bundesliga: http://www.firmenauto.de/elektronische-fuehrerscheinkontrolle-fuehrerschein-pruefsysteme-in-der-zweiten-liga-7407829.html

[Kicker] Video-Marathon gegen die Kontertore: nur Print

[LVZ] Dominik Kaiser holt sich Wettkampfhärte auf der Judomatte: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Dominik-Kaiser-holt-sich-Wettkampfhaerte-auf-der-Judomatte

[LVZ] Feier auf dem Balkon – Beim Aufstieg kommt RB Leipzig ins Alte Rathaus: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Feier-auf-dem-Balkon-Beim-Aufstieg-kommt-RB-Leipzig-ins-Alte-Rathaus

[LVZ] Willi Orban will mit RB Leipzig Ex-Club Kaiserslautern weh tun: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Willi-Orban-will-mit-RB-Leipzig-Ex-Club-Kaiserslautern-weh-tun

[MDR] RBL II weniger schlecht als Halberstadt: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bericht-leipzig-halberstadt-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Extra-Pause für Selke, Poulsen & Co.: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-extra-pause-fuer-selke–poulsen—co–23923114

[Mitteldeutsche Zeitung] Transfergerücht: Rangnick beschäftigt sich mit Toptalent Breel Embolo: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-transfergeruecht–rangnick-beschaeftigt-sich-mit-toptalent-breel-embolo-23926780

[Mitteldeutsche Zeitung] Umstrittene Schiedsrichter-Ansetzungen – Zu brisante Konstellationen zum Saisonende?: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/umstrittene-schiedsrichter-ansetzungen-zu-brisante-konstellationen-zum-saisonende–23921044

[RB Leipzig] 2:0! U23 schlägt Germania Halberstadt!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/U23-Spielbericht-Rueckspiel-Halberstadt.html

[RB Leipzig] Das Restprogramm des Spitzen-Trios!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Restprogramm-Saisonfinale.html

[rotebrauseblogger] Unwahrscheinlich, aber nicht völlig unmöglich: http://rotebrauseblogger.de/2016/04/21/unwahrscheinlich-aber-nicht-voellig-unmoeglich/

[The European] Mehr Frankfurt und weniger Hoffenheim!: http://www.theeuropean.de/valentin-weimer/10887-der-niedergang-des-deutschen-fussballs

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *