Presse 04.04.2016

Am Samstag der 3:1-Sieg von RB Leipzig gegen den VfL Bochum. Ein völlig verdienter Sieg, den man durch drei Tore in 20 Minuten nach der Pause sicherstellte. Dominik Kaiser brach den Bann. Massimo Bruno traf erstmals im RB-Trikot und das gleich doppelt. Anthony Losilla gelang kurz vor dem Abpfiff noch der Ehrentreffer.

Negativer Aspekt der Begegnung aus RB-Sicht die Verletzung von Rani Khedira (für den Massimo Bruno ins Spiel kam), der wegen einer Muskelverletzung etwa drei Wochen ausfallen wird.

Über 30.000 Zuschauer wohnten dem Sieg bei, darunter etwa 500 Gästefans und Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz, der zum zweiten Mal nach 2014 (1:0 gegen Darmstadt in der 3.Liga) in Leipzig Fußball guckte.

Durch den Sieg übernahm RB Leipzig vorerst wieder die Tabllenführung, die sich Freiburg heute Abend im Montagsspiel gegen Fürth wieder zurückholen kann. Nürnberg bleibt durch ein 3:0 in Frankfurt drei Punkte hinter Leipzig direkt im Aufstiegsrennen.

Viel debattiert wurde übers Wochenende aber nicht über den RB-Statement-Sieg, sondern über Markus Weinzierl. Sport1 vermeldete am Samstag, dass der Augsburger Coach nicht bei RB trainieren werde, weil er nicht unter Rangnick trainieren will.

RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff versuchte die Definitionshoheit in der Angelegenheit zurückzugewinnen, indem er nach dem Spiel gegen Bochum erklärte, dass man selbst Weinzierl abgesagt habe, weil man nach Gesprächen beschlossen habe, andere Lösungen zu verfolgen.

Weinzierl selbst meint via Augsburger Allgemeine, dass er „gar kein Interesse an dem Job“ gehabt habe.

Die Sport1 zugesteckte Indiskretion zusammen mit der RB-Reaktion führen zu einer merkwürdigen Mediendebatte, wer wem wohl wann und zuerst abgesagt oder wer zuerst das Interesse verloren habe. BILD datiert das schwindende Weinzierl-Interesse an Leipzig auf viel frühere Daten als die letzten Tage.

Das interessanteste an der Story bleibt derweil, dass man nun sicher weiß, dass Weinzierl nicht mehr auf der Trainerliste von RB Leipzig steht, aber dort zuvor seinen Platz hatte. Das ist mehr als man noch vor ein paar Tagen wusste, aber auch nicht unbedingt der ganz bahnbrechende Erkenntnisgewinn. Wird wohl noch ein paar Tage und Wochen dauern, bis man das Thema schließen kann und der neue RB-Trainer vorgestellt wird.

Gehandelt werden nun als Trainerkandidaten von RB Leipzig die übrigbleibenden Verdächtigen wie Jocelyn Gourvennec, Rene Weiler oder Ralph Hasenhüttl. Frank Kramer, der am Wochenende den Nachwuchs von RB beobachtete, spielt laut Mitteldeutscher Zeitung, die sich auf Oliver Mintzlaff berufen, keine Rolle.

Christoph Freund, Sportdirektor bei Red Bull Salzburg erklärt bei Sky (zitiert nach sportreport), dass Naby Keita ein „außergewöhnlicher Spieler“ sei, bei dem man „sehen wird, wo seine Reise hingeht“. Zu einem Wechsel nach Leipzig irgendwann drängt man ihn aber nicht, Keita müsse selbst „davon überzeugt sein, dass das der nächste Schritt für ihn ist“.

Bei sportnet erklärt Freund zudem in Bezug auf Omer Damari, dass man noch nicht wisse, was nach Ablauf von dessen Leihe zum Saisonende werde, da er „zuletzt ja nicht so oft zum Einsatz gekommen“ sei. Nach reiner Vertragslage wäre Damari ab Sommer wieder Spieler in Leipzig. Schwerlich vorstellbar, dass dies tatsächlich so kommt.

Düsseldorfs Kerem Demirbay sieht für sein Team am kommenden Spieltag gegen RB Leipzig kaum Chancen und ist deshalb froh, dass er seine Gelbsperre gegen RB und nicht an einem der folgenden Spieltage absitzen muss. BILD und Rheinische Post fassen die Geschichte, die auf einem Sky-Interview nach dem Spiel in Bielelfeld beruht und ein wenig an die jüngsten Fälle in der Bundesliga, sich absichtlich gelbe Karten abzuholen, erinnert, zusammen. Absicht scheint bei Demirbay allerdings nicht vorzuliegen, da er die fünfte gelbe Karte schon früh in der Partie (40. Minute) kassierte.

Im Nachwuchsbereich die U23 von RB Leipzig in der Regionalliga mit einer unglücklichen 0:1-Niederlage beim heimstarken Mitaufsteiger Oberlausitz Neugersdorf. Der Gegentreffer, den man aufgrund mangelhafter Chancenverwertung nicht kontern konnte, fiel direkt nach der Pause. Durch die Niederlage liegt man nur noch einen bzw. zwei Punkte vor den ersten beiden denkbaren Aufstiegsplätzen. Wird noch mal richtig eng im Abstiegskampf für den RB-Nachwuchs.

Die U19 von RB Leipzig mit einem 3:0-Pflichtsieg in der Bundesliga gegen den TSV Havelse. Da Spitzenreiter Bremen im Heimspiel gegen Erfurt nicht über ein Unentschieden hinauskam, liegt man auf Platz 2 nur noch vier Punkte zurück. Da kommt in den letzten fünf Spielen noch mal unerwartet Spannung in die Liga. Zumal RB Leipzig noch in Bremen antritt und Bremen seinerseits auch noch gegen den Tabellendritten Wolfsburg spielen muss.

Auch souverän die U17 von RB Leipzig bei ihrem Auswärtsspiel bei Tennis Borussia Berlin. 4:0 hieß es am Ende beim Abstiegskandidaten, das mit zwei späten Toren endgültig gesichert wurde. Spitzenreiter Wolfsburg gab sich in Osnabrück keine Blöße, sodass es für RB auf Rang 3 bei sechs Punkten Rückstand auf Platz 1 blieb. Fünf Spiele hat die Saison in der Bundesliga Nord/ Nordost noch.

[Augsburger Allgemeine] Trainerfrage: RB Leipzig hat kein Interesse an Weinzierl: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Trainerfrage-RB-Leipzig-hat-kein-Interesse-an-Weinzierl-id37376032.html

[Augsburger Allgemeine] Weinzierl zum Leipzig-Flirt: „Ich hatte kein Interesse an dem Job“: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Weinzierl-zum-Leipzig-Flirt-Ich-hatte-kein-Interesse-an-dem-Job-id37390767.html

[Augsburger Allgemeine] Die Irrungen und Wirrungen rund um Trainer Markus Weinzierl: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Die-Irrungen-und-Wirrungen-rund-um-Trainer-Markus-Weinzierl-id37385632.html

[BILD] Leipzig gegen Weinzierl – Zoff um Absage: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/zoff-um-absage-45165256.bild.html

[BILD] Mateschitz sieht Bruno-Doppelpack: [broken Link]

[BILD] Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz – So erlebte er den Blitz-Sieg gegen Bochum: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/so-erlebte-mateschitz-den-blitz-sieg-45174432.bild.html

[BILD] Wer ist stark genug für Rangnick?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/wer-ist-stark-genug-fuer-rangnick-45174426.bild.html

[BILD] 2. Bundesliga RasenBallsport Leipzig – VfL Bochum 1848 – 3:1 – Mateschitz sieht Bruno-Doppelpack!: https://www.youtube.com/watch?v=V7KE0NowUUA

[BILD] Demirbay – „Mit Leipzig sind wir eh nicht auf Augenhöhe!“: http://www.bild.de/sport/fussball/kerem-demirbay/spieler-gesperrt-45174492.bild.html

[Bundesliga] Leipzig klettert an Tabellenspitze: http://www.bundesliga.de/de/liga2/matches/2015/28/RB-Leipzig-VfL-Bochum-1848/Spielbericht/

[Freie Presse] Absage an FCA-Trainer: Weinzierl wird nicht Coach bei RB Leipzig: http://www.freiepresse.de/SPORT/Absage-an-FCA-Trainer-Weinzierl-wird-nicht-Coach-bei-RB-Leipzig-artikel9479573.php

[Kicker] Bruno wird vom Joker zum Doppelpacker: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2015-16/28/2855684/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_vfl-bochum-8.html

[Kicker] Weinzierl in Leipzig aus dem Rennen – Khedira verletzt: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/648613/artikel_weinzierl-in-leipzig-aus-dem-rennen—khedira-verletzt.html

[Kicker] Brunos Erwachen: nur Print

[LVZ] Glücksbringer Mateschitz: RB Leipzig zerlegt Bochum mit Turboeinlage: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/Gluecksbringer-Mateschitz-RB-Leipzig-zerlegt-Bochum-mit-Turboeinlage

[LVZ] Glück im Unglück für RB Leipzig: Bruno explodiert nach Khediras Aus: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Glueck-im-Unglueck-fuer-RB-Leipzig-Bruno-explodiert-nach-Khediras-Aus

[LVZ] RB Leipzig sagt Markus Weinzierl vom FC Augsburg ab: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Leipzig-sagt-Markus-Weinzierl-vom-FC-Augsburg-ab

[LVZ] Stargast Mateschitz leidet und feiert: nur Print

[MDR] RB dreht nach der Pause auf: http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/zweitebl-leipzig-bochum-100.html

[MDR] FCO schenkt Trainer da Silva einen Sieg: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bericht-rl-neugersdorf-leipzig-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] 3:1 gegen Bochum – RB Leipzig feiert siebten Heimsieg in Serie: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/spielbericht-3-1-gegen-bochum—rb-leipzig-feiert-siebten-heimsieg-in-serie-23819820

[Mitteldeutsche Zeitung] Doppeltorschütze Bruno: „Jetzt jedes Spiel gewinnen”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/reaktionen-doppeltorschuetze-bruno—jetzt-jedes-spiel-gewinnen–23820326

[Mitteldeutsche Zeitung] Absage-Wirrwarr um Trainer Markus Weinzierl: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/trainersuche-absage-wirrwarr-um-trainer-markus-weinzierl-23820066

[Mitteldeutsche Zeitung] Red-Bull-Boss Didi Mateschitz feiert im Stadion mit: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/hoher-besuch-red-bull-boss-didi-mateschitz-feiert-im-stadion-mit-23822330

[Rabale und Liebe] 3:1 gegen Bochum. Leipzig kann also doch gegen die Top5 gewinnen!: http://rabale-und-liebe.de/2016/04/04/31-gegen-bochum-leipzig-kann-also-doch-gegen-die-top5-gewinnen/

[RB-Fans] Fußballfest in Leipzig: http://www.rb-fans.de/artikel/20160402-spielbericht-bochum.html

[RB Leipzig] Siebter Streich in Serie! 3:1-Heimsieg gegen Bochum!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Spielbericht-Rueckspiel-Bochum.html

[RB Leipzig] Auswärtserie gerissen! U23 unterliegt Neugersdorf 0:1!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/U23-Spielbericht-Rueckspiel-Neugersdorf.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: 6 Siege aus 8 Partien am Wochenende!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/Nachwuchs-Ergebnisse-KW13.html

[RBL Observer] RB Leipzig – VfL Bochum: http://rblobserver.blogspot.de/2016/04/rb-leipzig-vfl-bochum.html

[Reviersport] VfL hisst im Aufstiegsrennen die (blau)-weißen Fahne: http://www.reviersport.de/327434—2-liga-vfl-hisst-aufstiegsrennen-blau-weissen-fahne.html

[Reviersport] „Nicht mal gegen Bayern so viel draufbekommen“: http://www.reviersport.de/327466—vfl-stimmen-mal-gegen-bayern-viel-draufbekommen.html

[Rheinische Post] Demirbay nicht traurig über fünfte Gelbe Karte: http://www.rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-kerem-demirbay-nicht-traurig-ueber-fuenfte-gelbe-karte-aid-1.5876153

[rotebrauseblogger] 2.Bundesliga: RB Leipzig vs. VfL Bochum 3:1: http://rotebrauseblogger.de/2016/04/03/2-bundesliga-rb-leipzig-vs-vfl-bochum-31/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. VfL Bochum: http://rotebrauseblogger.de/2016/04/02/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-vfl-bochum-2/

[rotebrauseblogger] Viel Wirbel um wenig Erkenntnisgewinn: http://rotebrauseblogger.de/2016/04/04/viel-wirbel-um-wenig-erkenntnisgewinn/

[Sport1] Absagen-Posse um Weinzierl und RB: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2016/04/markus-weinzierl-sagt-wegen-ralf-rangnick-rb-leipzig-ab

[sportnet] RB Salzburg-Sportdirektor klärt über Brennpunkte auf: http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/Salzburg/4957053/Keita-Philosophie-Transfers_RB-SalzburgSportdirektor-klaert-uber

[sportreport] Admira Wacker-Trainer Ernst Baumeister: „Ich bin der Ober-Wauwau“: http://sportreport.biz/2016/04/03/admira-wacker-trainer-ernst-baumeister-ich-bin-der-ober-wauwau/

[Süddeutsche Zeitung] RB Leipzig macht Weinzierl zur lahmen Ente: http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-rb-leipzig-macht-weinzierl-zur-lahmen-ente-1.2930738

[Süddeutsche Zeitung] Störende Botschaften: http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-augsburg-stoerende-botschaften-1.2932798

[Süddeutsche Zeitung] Rausch der Sprinter: http://www.sueddeutsche.de/sport/leipzig-schlaegt-den-vfl-rausch-der-sprinter-1.2930805

[VfL Bochum] VfL-Serie reißt: 1:3 in Leipzig: [broken Link]

[VfL Bochum] Stimmen: Zu viel Freiraum gelassen: [broken Link]

[Welt] RB Leipzigs größtes Problem verschärft sich: http://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article153938009/RB-Leipzigs-groesstes-Problem-verschaerft-sich.html

[Westline] 1:3-Niederlage in Leipzig: VfL Bochum geht in der zweiten Hälfte unter: http://www.westline.de/fussball/vfl-bochum/13-niederlage-leipzig-vfl-bochum-geht-der-zweiten-haelfte-unter

[Westline] Verbeek: „Von Leipzig können wir uns etwas abschauen“: http://www.westline.de/fussball/vfl-bochum/verbeek-von-leipzig-koennen-wir-uns-etwas-abschauen

[Westline] Ultras des VfL Bochum empfangen Mannschaft nach Leipzig-Reise: http://www.westline.de/fussball/vfl-bochum/ultras-des-vfl-bochum-empfangen-mannschaft-nach-leipzig-reise

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *