Presse 24.03.2016

Sogenannte Experten rechnen die Aufsteiger in die Bundesliga durch in der BILD. Weiterer sogenannter Experte rechnet bei Sport 1 mit. Muss man alles nicht wirklich wissen.

Daniel Frahn im Interview bei der Mitteldeutschen Zeitung. Über den Leistungsdruck bei RB Leipzig im allgemeinen und Ralf Rangnick im speziellen, den Abgang von Alexander Zorniger, Frahns Ausmusterung unter Beierlorzer und den Abschied vor großer Kulisse im letzten Zweitligaheimspiel 2014/2015 gegen Fürth.

Transfergerüchtekram. Goal bringt Paderborns Kapitän Marvin Bakalorz mit RB Leipzig in Verbindung. Wäre Onlinejournalismus ein Fußballspiel, bekäme die gerüchtelnde Website jetzt Rot wegen Beleidigung (des Fußballsachverstands) und müsste mindestens fünf Wochen mit Schreiben aussetzen. Onlinejournalismus ist allerdings Onlinejournalismus und deswegen gibt es für die Story wohl vornehmlich Klicks.

Sportbild nennt RB Leipzig in einer Reihe mit einigen anderen Interessenten, die scharf sind auf Bremens Johannes Eggestein (17), der für die U19 seines Clubs die Bundesliga Nord/Nordost zusammenschießt. Das ist natürlich angesichts von Alter und Klasse plausibel. Verwunderlicher wäre es schon, wenn RB Leipzig ein Toptalent wie Eggestein nicht auf dem Zettel hätte. Dass daraus dann irgendwann mal was konkretes entstehen könnte, heißt es aber auch noch lange nicht.

Noch mal Sportbild mit der Meldung, dass RB Leipzig letzten Sommer zwei Millionen Euro für den Franzosen Ousmane Dembélé (18) zahlen und ihn von Stade Rennes holen wollte (was Rennes damals verhinderte). Wobei es in Österreich bisher hieß, dass Salzburg der Interessent gewesen wäre. Vielleicht macht das am Ende aber auch gar nicht den großen Unterschied. Fakt ist, dass Dembélé inzwischen groß rausgekommen ist und europäische Großclubs anscheinend gern zweistellige Millionenbeträge für ihn ausgeben wollen.

Länderspieleinsätze allerseits über Ostern. Heute testen Emil Forsberg mit Schweden in der Türkei und Yussuf Poulsen mit Dänemark gegen Island. Samstag sind dann Stefan Ilsanker mit Österreich gegen Albanien und Peter Gulacsi mit Ungarn gegen Kroation dran.

Davie Selke und Lukas Klostermann spielen derweil EM-Qualifikation mit der deutschen U21. Heute Abend mit einem Heimspiel gegen die Faröer. Pflichtsieg im Kampf um den Gruppensieg. Eurosport überträgt ab kurz nach 20 Uhr live.

Gino Fechner spielt mit der deutschen U19 am Samstag ein Testspiel gegen Südkorea. Idrissa Touré, Dominik Franke und Felix Beiersdorf testen mit der deutschen U18 heute und am Ostermontag gegen Frankreich. Und Kilian Senkbeil und Renat Dadashov weilen bei der deutschen U17, die heute und am Samstag in der EM-Qualifikation gegen die Slowakei und Bulgarien antritt.

In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant, dass die LVZ heute einen großen Beitrag über Dadashov im Programm hat, in dem der 16jährige über seine Karriereziele, über seine Eltern, das RB-Nachwuchsleistungszentrum und über den Geldgeil-Vorwurf von Eintracht Frankfurt nach seinem Wechsel nach Leipzig spricht („jedes einzelne Wort davon stimmt nicht“).

Bleiben noch drei Nachwuchsspieler. Przemyslaw Placheta und Kamil Wojtkowski spielen mit der polnischen U19-Nationalmannschaft am Samstag und Sonntag Testspiele gegen Norwegen und die Ukraine. Und Milutin Djordjevic spielt mit der serbischen U17-Nationalmannschaft am Montag EM-Qualifikation gegen Irland.

Frohe Ostern allerseits. Hier geht es nach vier Tagen Pause am 29.03.2016 weiter.

[BILD] Bullen steigen sicher auf!: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/steigt-sicher-auf-45053572.bild.html

[Clubgeflüster] Bullen vom Thron gestürzt: https://clubgefluester.wordpress.com/2016/03/23/bullen-vom-thron-gestuerzt/

[goal] Marvin Bakalorz im Fokus von Bundesligisten: http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2016/03/23/21616262/marvin-bakalorz-im-fokus-von-bundesligisten

[LVZ] RB-Nachwuchstalent Dadashov kann sich Traum von EM-Endrunde erfüllen: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Reserve-Nachwuchs/RB-Nachwuchstalent-Dadashov-kann-sich-Traum-von-EM-Endrunde-erfuellen

[Mitteldeutsche Zeitung] Ex-RBL-Kapitän – Daniel Frahn: „Ich habe gelernt, wie der Fußball tickt“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/ex-rbl-kapitaen-daniel-frahn—ich-habe-gelernt–wie-der-fussball-tickt–23773838

[rotebrauseblogger] Zwischen guter Balance und geringer Effizienz: http://rotebrauseblogger.de/2016/03/24/zwischen-guter-balance-und-geringer-effizienz/

[Sport1] Beeck – „RB-Kratzer zur rechten Zeit“: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2016/03/sport1-kolumne-von-christian-beeck-zur-situation-bei-rb-leipzig

[sportnet] Wie Salzburg ein Super-Talent des Weltfußballs verpasste: http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/Salzburg/4945694/Zu-spaet_Wie-Salzburg-ein-SuperTalent-des-Weltfussballs-verpasste

[Sportbild] Dembélés Mutter entscheidet über mögliche Bayern-Zukunft: http://sportbild.bild.de/fussball/international/fussball/dembele-mutter-entscheidet-ueber-moegliche-bayern-zukunft-45051958.sport.html

[Sportbild] Talentejagd immer aggressiver: nur Print

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *