Presse 15.02.2016

Schon am Freitagabend, aber noch nicht vergessen der 1:0-Sieg des FC St. Pauli gegen RB Leipzig, der auf den verschiedensten Kanälen beschrieben wird.

Das goldene Tor erzielte Marc Rzatkowski bereits nach acht Minuten. Danach spielte phasenweise nur noch RB Leipzig, verpasste es aber aus 29 Torschüssen mindestens ein Tor zu machen. Woran sich auch die Hauptkritik nach dem Spiel festmacht, in dem Leipzig zumindest 60 Minuten lang gut bis sehr gut spielte. St. Pauli verpasste es dagegen lediglich, in der Schlussviertelstunde bei einigen Konterchancen vorzeitig den Sack zuzumachen.

Knapp 30.000 Zuschauer verfolgten die Partie am Millerntor, irgendwas unter 3.000 davon kamen aus Leipzig. Trotz der Niederlage bleibt RB Leipzig Tabellenführer, St. Pauli verbleibt trotz Sieg auf Platz 4.

Vor der Partie verlasen St-Pauli-Präsident Oke Göttlich und RB-Leipzig-Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff noch eine gemeinsame Erklärung gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Fremdenhass. Video davon gibt es auf der Youtube-Seite des FC St. Pauli.

Nicht nur vom Ergebnis her, sondern auch in Bezug auf seine Gesundheit ging das Spiel in Hamburg nicht gut für Stefan Ilsanker aus. Denn der Österreicher zog sich eine Schulterverletzung zu und fällt ein bis zwei Wochen aus. Bei Blitzheilung ist ein Einsatz gegen Union Berlin am Freitag zumindest denkbar.

Das Trainerthema ist auch wieder mal da. Die LVZ trägt mit der Überschrift „Trainersuche bei RB Leipzig vor dem Ende“ ordentlich dick auf. Sandro Schwarz werde nicht neuer Coach, weil er seinen Vertrag in Mainz erfülle. Auch Lucien Favre und Marcel Koller seien kein Thema. Nur um Markus Weinzierl gehe es bei der Trainerfrage und den Gesprächen, die laut LVZ schon in der „Endphase“ seien.

Die Mitteldeutsche Zeitung zweifelt diese Interpretation an und verweist auf Aussagen von Ralf Rangnick („Wenn irgendwelche Menschen meinen, sie wüssten mehr als ich, so kann ich sie nicht daran hindern.“) und Markus Weinzierl („Das sind ja Gerüchte, die immer wieder in die Welt gesetzt werden.“). Wobei Aussagen von Beteiligten bei solchen Geschichten auch immer schwer einzuordnen und hinsichtlich ihres Gehalts irgendwo zwischen Realität und Nebelkerze schwer einzuschätzen sind.

Wie schon seit eh und je gilt bei diesem ganzen Trainerthema, bei dem jeder sein mediales Aufmerksamkeitsportiönchen abbekommen will, dass man nicht umhin kommen wird abzuwarten und bis dahin Gerüchte nur hinsichtlich ihrer Plausibiliät bewerten kann. Diesbezüglich ist der Name Weinzierl zumindest ernstzunehmen. Ob das am Ende was heißt, wird man sehen.

Die Trainersuche, aber auch vieles andere ist Anlass für die Mitteldeutsche Zeitung, in einem Kommentar gegen die übertriebene Berichterstattung bzw. Abschreiberei rund um RB Leipzig oft ohne belastbare Faktengrundlage zu schießen. Etwas, was hier im Blog in den Presseupdates und auch an anderen Stellen ja in den letzten Jahren ja immer wieder mal Thema war, wenn aus irgendeinem Gerücht in einer dunklen Ecke des Internets eine Schlagzeile wurde oder sich ein Gerücht über Nacht und ohne Zusatzinfos per Schlagzeile in eine Tatsache verwandelte.

Die FAZ stellt ihr Interview mit Ralf Rangnick vom Sonntag vor einer Woche online. Über Vereinskonzepte, den Trainerposten und allerlei mehr.

Nürnbergs Guido Burgstaller sieht via ‚diePresse‘ den Aufstieg von RB Leipzig schon als sicher an, weil „sie sehr stabil sind, guten Fußball spielen und durch ihren breiten Kader auch Ausfälle beinahe gleichwertig ersetzen können“.

In die Diskussion gerät Marcel Halstenberg, der einen trainingsfreien Tag für einen Ausflug nach Berlin nutzte und auch das Holocaust-Mahnmal in Berlin besuchte. Die ‚falsche Neun‘ kritisiert (inzwischen gelöschte) Instagram-Fotos von Halstenberg und Partnerin, in denen das Mahnmal Kulisse für einen Pärchen-Freude-Tag ist. Halstenbergs Freundin erklärt bei Instagram warum man „nicht nur andachtsvoll und traurig gestimmt“ gewesen sei.

Die Kritik an den Instagram-Posts ist sicherlich nicht unberechtig. Allerdings zeigen die Posts vor allem, dass das Mahnmal schon seit jeher ein ein Stückweit beliebiger Ort war, zu dem man laut Ex-Kanzler Schröder „gern hingehen“ sollte und zu dem die Menschen dann eben von Anfang an gern hingingen, Eis aßen, spazierten, plauderten und sich zwischen den Stelen versteckten oder darauf sonnten. Das mag nicht gefallen, ist aber in der Art und Weise des Mahnmals als eines, das den Schrecken der Vergangenheit eben nicht in die Gegenwart trägt, sondern eher verdeckt, ganz grundlegend angelegt.

Die Polizei hat bekanntgegeben, dass beim Überfall durch Nazis und Hooligans in Connewitz vor ein paar Wochen auch ein RB-Anhänger dabeigewesen sei (siehe LVZ, MDR). Stellt sich natürlich die Frage, wie die Polizei das herausgefunden hat. Aber durchaus möglich, dass sie die entsprechende Person aus der Vergangenheit in irgendeiner Datei hatten und dies nicht nur das Ergebnis von Befragungen ist. Zumindest sowieso leider absolut nicht undenkbar, dass es RB-Anhänger mit Verbindungen ins Nazi-Hool-Spektrum gibt. Vielleicht hat ja der Verein die Chance, durch die Ermittlungen der Polizei die entsprechende Person und ihr mögliches Umfeld von RB Leipzig fernzuhalten, falls das nicht sowieso schon unabhänig davon passiert war.

Im Nachwuchsbereich die U23 in der Regionalliga mit einem 6:2-Sieg gegen den FSV Luckenwalde, der klarer klingt, als er es lange Zeit war. Gegen den Abstiegskandidaten brauchte RB Leipzig in einer eher mühsamen ersten Hälfte zwei Standards, um eine Führung mit in die Pause zu nehmen. In der zweiten Halbzeit hatte man beim Stand von 3:2 Glück, dass Luckenwalde nicht den Ausgleich schießt. Sehr, sehr großes Glück auch, dass der Schiedsrichter die Ballmitnahme mit der Hand vor dem 4:2 als nicht strafbar bewertet. Der Rest war dann Schaulaufen gegen einen deutlich unterlegenen Gegner.

Im Team von RB Leipzig neben den üblichen Abstellungen aus dem Profibereich Hierländer, Strauß, Gipson und Bellot auch Teigl, Khedira und Quaschner dabei. Etwas überraschend, weil die Spieler am Abend vorher noch im Kader des Spiels beim FC St. Pauli standen und sicher nicht sonderlich zeitig im Bett waren. Das Profiüberangebot zuungunsten der Nachwuchsspieler tat dem Spielfluss nicht so richtig gut, brachte aber individuelle Klasse ein, die zum Beispiel zum 3:1 nach Riesensolo von Georg Teigl führte. Weitere Torschützen: zweimal Khedira, je einmal Quaschner und Hierländer und ein Eigentor der Gäste nach Hierländer-Standard.

Durch den Sieg vor 200 Zuschauern in Markranstädt verbesserte sich die U23 von RB Leipzig in der Regionalliga auf Platz 13. Falls es am Ende der Saison maximal vier Absteiger gibt, hat man schon recht großen Vorsprung auf Abstiegsplatz 15 (zehn Punkte bei einem Spiel mehr). Falls es im Extremfall fünf Absteiger werden, steckt man weiter mittendrin im tiefsten Abstiegskampf (ein Punkt Vorsprung auf Platz 14).

Die U19 nach ihrer 1:2-Pleite gegen Wolfsburg vor einer Woche mit der Wiedergutmachung in Braunschweig, wo man mit 3:1 gewann. Sieben Punkte liegt man als Tabellendritter hinter Spitzenreiter Bremen, die man am Mittwoch am Cottaweg zum Spitzenspiel empfängt.

Bliebe noch die U17, die sich im Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter bei Hertha BSC mit 0:2 geschlagen geben musste und hinter den HSV auf Platz 4 abrutschte. Sechs Punkte auf Spitzenreiter Wolfsburg, vier Punkte auf Hertha auf Platz 2 bleiben als überschaubar hübsches Ergebnis des Pflichtspielausflugs.

[abseits] Schmutziger Sieg über den Ligakrösus: St.Pauli nach 1:0 über RB Leipzig weiterhin oben dran!: http://www.abseits.at/fusball-international/deutschland/schmutziger-sieg-ueber-den-ligakroesus-st-pauli-nach-10-ueber-rb-leipzig-weiterhin-oben-dran/

[Augsburger Allgemeine] Weinzierl und Guardiola treffen zum letzten Mal aufeinander: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Weinzierl-und-Guardiola-treffen-zum-letzten-Mal-aufeinander-id36939692.html

[Augsburger Allgemeine] FCA-Trainer vor Abschied? Weinzierl hat alle Trümpfe in der Hand: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/FCA-Trainer-vor-Abschied-Weinzierl-hat-alle-Truempfe-in-der-Hand-id36940617.html

[beebleblox] Dosen auf Kaperfahrt: Abgesoffen: http://beebleblox.blogspot.de/2016/02/dosen-auf-kaperfahrt-abgesoffen-fcsp.html

[BILD] 2. Bundesliga FC St. Pauli – RasenBallsport Leipzig – 1:0 – St. Pauli schlägt den Spitzenreiter! (Video): https://www.youtube.com/watch?v=d-UBCjwHbN4

[BILD] Rangnick zählt seinen 20-Mio-Sturm an: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/rangnick-zaehlt-seinen-sturm-an-44560838.bild.html

[BILD] St. Pauli schlägt den Spitzenreiter: http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/saison-2015-2016/spielbericht-fc-st-pauli-gegen-rb-leipzig-am-21-Spieltag-41779988.bild.html

[BILD] „Ein braunweißes Abwehr-Monster!“: http://www.bild.de/sport/fussball/fabian-boll/feiert-st–pauli-44560810.bild.html

[Bundesligafanatic] New Series: The RB Leipzig Watch – the Story So Far: http://bundesligafanatic.com/new-series-the-rb-leipzig-watch-the-story-so-far/

[diePresse] Burgstaller: „Als Fußballer bist du eigentlich nur eine Nummer“: http://diepresse.com/home/sport/fussball/international/4925865/Burgstaller_Als-Fussballer-bist-du-eigentlich-nur-eine-Nummer

[Exzessziv andersartig] Ohne Boyd ist Pauli doof: http://exzessiv-andersartig.de/spieltag/nachschlag/fcsp-rbl-1202

[falsche Neun] Fangen in Gedenken: http://falscheneun.net/fangen-in-gedenken/ plus Erklärung von Halstenberg-Freundin: [broken Link/ schon wieder entfernt]

[Fangirl1910] Die hymnenlosen Dosen: https://fangirl1910.wordpress.com/2016/02/14/die-hymnenlosen-dosen/

[FAZ] „Wir spielen nicht Monopoly, wenn wir aufsteigen“: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/2-liga-trainer-ralf-rangnick-ueber-konzept-von-rb-leipzig-14056424.html

[FC St. Pauli] Mit Kampf und unbändigem Willen zum Sieg gegen Leipzig: http://www.fcstpauli.com/profis/news/9246

[FC St. Pauli] „Das Ergebnis scheint uns zu gefallen“: http://www.fcstpauli.com/profis/news/9248

[FC St. Pauli] „Dieses Spiel hat mich an den Klassenkampf erinnert“: http://www.fcstpauli.com/profis/news/9253

[FC St. Pauli] „Das Ding war schon so geplant“: http://www.fcstpauli.com/profis/news/9252

[FC St. Pauli] „Die Jungs haben sich in die Bälle geworfen“: http://www.fcstpauli.com/profis/news/9251

[FC St. Pauli] „Habe zehn Spieler vor mir, die alle zu Null spielen wollen“: http://www.fcstpauli.com/profis/news/9250

[FC St. Pauli] Starkes gemeinsames Zeichen für Toleranz (Video): https://www.youtube.com/watch?v=xi7W6vzFi1U

[fcspsouthendscum] Matchday 21: FC Sankt Pauli – Red Bull 1-0!!!: https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2016/02/13/matchday-21-fc-sankt-pauli-red-bull-1-0/

[Freie Presse] RB Leipzig verliert Spitzenspiel bei St. Pauli: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/RB-Leipzig-verliert-Spitzenspiel-bei-St-Pauli-artikel9434576.php

[gehkacken] Himmelmann: „Not in my house Rote Brause Leipzig!“: http://www.gehkacken.de/?p=5614

[Kicker] Rzatkowskis Treffer spielt St. Pauli in die Karten: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2015-16/21/2855623/spielbericht_fc-st-pauli-18_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Rangnick bleibt cool – Ilsanker fällt vorerst aus: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/645234/artikel_rangnick-bleibt-cool—ilsanker-faellt-vorerst-aus.html

[Kicker] Lienen: „Haben uns eingeigelt“: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/645128/artikel_lienen_haben-uns-eingeigelt.html

[LVZ] Serie gerissen: RB Leipzig kassiert auf St. Pauli erste Auswärtsniederlage: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/Serie-gerissen-RB-Leipzig-kassiert-auf-St.-Pauli-erste-Auswaertsniederlage

[LVZ] RB Leipzig muss nach unerquicklicher Nummer auf St. Pauli schärfer schießen: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Leipzig-muss-nach-unerquicklicher-Nummer-auf-St.-Pauli-schaerfer-schiessen

[LVZ] Zweitligaprofis bescheren RB Leipzigs U23 6:2-Sieg gegen Luckenwalde: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Reserve-Nachwuchs/Zweitligaprofis-bescheren-RB-Leipzigs-U23-6-2-Sieg-gegen-Luckenwalde

[LVZ] Trainersuche bei RB Leipzig vor dem Ende: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Trainersuche-bei-RB-Leipzig-vor-dem-Ende

[LVZ] Neonazi-Angriff in Connewitz: Innenminister nennt Details zu Tätern: http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Neonazi-Angriff-in-Connewitz-Innenminister-nennt-Details-zu-Taetern

[MDR] RB Leipzig: Viele Chancen – keine Punkte: http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/zweitel-sankt-pauli-rb-leipzig-100.html

[MDR] RB-Profis rocken bei der Zweiten: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/regionalliga-rb-leipzig-luckenwalde-100.html

[MDR] Ermittlungen gegen Rechtsextremisten und Hooligans: [broken Link]

[millerntor.hamburg] Schieß doch, Bulle!: http://millerntor.hamburg/2016/02/schiess-doch-bulle/

[Mitteldeutsche Zeitung] 0:1 Niederlage am Millerntor: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/rb-leipzig-verliert-auf-st–pauli-0-1-niederlage-am-millerntor,27404014,33778486.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Lienen-Elf wird zum Bullen-Schreck: „Das war Bundesliga“: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] Ewald Lienen sieht in der Rangnick-Elf eine „Erstligamannschaft“: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/rb-leipzig-ewald-lienen-sieht-in-der-rangnick-elf-eine–erstligamannschaft-,27404014,33784136.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Rangnick: „Bei diesen Chancen kann man ruhig mal ein Tor machen”: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/-fc-st–pauli-vs–rb-leipzig-rangnick—bei-diesen-chancen-kann-man-ruhig-mal-ein-tor-machen-,27404014,33780890.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Markus Weinzierl: „RB Leipzig ist ein tolles Projekt”: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/trainersuche-bei-rbl-markus-weinzierl—rb-leipzig-ist-ein-tolles-projekt-,27404014,33781298.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Rasenballsport „Hypezig”: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/spekulationsobjekt-rb-leipzig-rasenballsport–hypezig-,27404014,33771426.html

[MoPo] FC St. Pauli – RB Leipzig 1:0 – Rzatkowski trifft früh und sichert drei Punkte!: http://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/fc-st–pauli—rb-leipzig-1-0-rzatkowski-trifft-frueh-und-sichert-drei-punkte–23484116

[MoPo] Trotz Bullen-Ritt – Spitzen-Team St. Pauli? Lieber nicht!: http://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/trotz-bullen-ritt-spitzen-team-st–pauli–lieber-nicht–23515000

[MoPo] Himmelmann sichert St. Pauli den Sieg – Dieser Torwart ist einfach himmlisch: http://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/himmelmann-sichert-st–pauli-den-sieg-dieser-torwart-ist-einfach-himmlisch–23514062

[NDR] Leipzig spielt, St. Pauli trifft und siegt: http://www.ndr.de/sport/fussball/Zweite-Bundesliga,pauli4212.html

[NDR] Lienen: „Leipzig ist nicht unser Feind“: https://www.ndr.de/sport/fussball/Zweite-Bundesliga-fc-st-pauli-sportclub,lienen184.html

[Neues Deutschland] In guter Tradition: St. Pauli schlägt RB Leipzig: http://www.neues-deutschland.de/artikel/1001670.in-guter-tradition-st-pauli-schlaegt-rb-leipzig.html

[Neues Deutschland] Protest? Ein Sieg!: http://www.neues-deutschland.de/artikel/1001698.protest-ein-sieg.html

[niceguys] – Six in a row: http://niceguys.blogsport.de/2016/02/13/senfdazu13-six-in-a-row/

[Rabale und Liebe] : Und ewig läuten die Höllenglocken: http://rabaleundliebe.de/2016/02/13/fcsprbl-und-ewig-laeuten-die-hoellenglocken/

[RB-Fans] Himmelmann unüberwindbar: http://www.rb-fans.de/artikel/20160212-spielbericht-hamburg-kurz.html

[RB-Fans] Fußball und Antifaschismus: http://www.rb-fans.de/artikel/20160214-spielbericht-hamburg-lang.html

[RB Leipzig] Auswärtsserie trotz Top-Chancen gerissen! 0:1 am Millerntor!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Spielbericht-Rueckspiel-St.-Pauli.html

[RB Leipzig] 6:2! U23 feiert Kantersieg gegen Luckenwalde!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/U23-Spielbericht-Rueckspiel-Luckenwalde.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: Drei Spiele, zwei Siege am Samstag!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/Nachwuchs-Ergebnisse-KW06.html

[RBL Observer] FC St. Pauli – RB Leipzig: http://rblobserver.blogspot.de/2016/02/fc-st-pauli-rb-leipzig.html

[rotebrauseblogger] 2.Bundesliga: FC St. Pauli vs. RB Leipzig 1:0: http://rotebrauseblogger.de/2016/02/13/2-bundesliga-fc-st-pauli-vs-rb-leipzig-10-2/

[Sächsische Zeitung] Millerntor vernagelt: http://www.sz-online.de/nachrichten/millerntor-vernagelt-3323745.html

[Spiegel] St.-Pauli-Sieg über Leipzig: Immer einen Fuß dazwischen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb-leipzig-erleidet-als-aufstiegsfavorit-rueckschlag-bei-fc-st-pauli-a-1077236.html

[Sport1] RB verzweifelt an St. Paulis Bollwerk: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2016/02/21-spieltag-der-2-bundesliga-spielbericht-fc-st-pauli-rb-leipzig

[Sport1] Rangnick äußert sich zu Weinzierl: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2016/02/rb-leipzig-ralf-rangnick-aeussert-sich-bei-sport1-zu-geruechten-um-markus-weinzierl

[stefangroenveld] Dosengemüse: http://www.stefangroenveld.de/2016/dosengemuese/

[stpaulinu] Rote Bullen und die Relativitätstheorie: http://www.stpaulinu.de/germany-bundesliga/rote-bullen-und-die-relativitaetstheorie

[Süddeutsche Zeitung] Ein Sieg für die alten Gefühle: http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-st-pauli-ein-sieg-fuer-die-alten-gefuehle-1.2861420

[Übersteiger] 21.Spieltag (H) – RB Leipzig: http://blog.uebersteiger.de/2016/02/14/21-spieltag-h-rb-leipzig/

[Welt] Gegen die guten Gegner läuft es bestens: http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article152237149/Gegen-die-guten-Gegner-laeuft-es-bestens.html

[Zuchtbullen LE] Schlimmer als Kryptonit!: http://zuchtbullen-le.com/2016/02/14/schlimmer-als-kryptonit/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *