Presse 11.01.2016

Nach dem medial recht intensiv begleiteten Trainingsauftakt letzte Woche gestern also das erste Testspiel von RB Leipzig im Jahr 2016. Gegen den Landesligisten FC Eilenburg gab es vor 1.000 Zuschauern am Cottaweg einen lockeren Aufgalopp mit standesgemäßem 13:0.

In der ersten Hälfte spielte RB Leipzig eine sehr gute Partie. Nachdem man in der Halbzeit komplett durchgewechselt hatte, waren die zweiten 45 Minuten eher durchwachsen. Erst in den letzten 10 bis 15 Minuten konnte man aufgrund von konditionellen Vorteilen noch mal deutlich zulegen und ein zweistelliges Ergebnis einfahren.

Emil Forsberg und Zsolt Kalmár trafen jeweils dreifach, Nils Quaschner, Marcel Sabitzer und Davie Selke machten es doppelt und Yussuf Poulsen komplettierte die Liste. Wobei eines der Quaschner-Tore wohl bei strengerer Betrachtung als Eigentor durchgegangen wäre.

Terrence Boyd ist zum Start der Vorbereitungszeit weiterhin noch nicht im Mannschaftstraining, kann aber schon wieder am Lauftraining teilnehmen und ansonsten individuell zugeschnitten trainieren. Ob er mit ins Trainingslager nach Belek fährt, ist noch unklar. Mit den Profis mitreisen werden für eine Woche auf jeden Fall U23 und 19, die laut BILD etwas abseits der Zweitligakicker trainieren sollen. Einzelne Nachwuchskicker sollen aber immer wieder auch bei den Profis eingebunden werden.

Neben Boyd konnten zu Beginn der Vorbereitung auch Massimo Bruno (Erkältung) und Atinc Nukan (Kniereizung) nicht voll mittrainieren und fehlten entsprechend beim Testspiel gegen Eilenburg.

Eine Absage an Gerüchte um einen Abgang von Emil Forsberg formulierte Ralf Rangnick noch mal zum Trainingsauftakt letzte Woche. Inklusive dem berechtigten Unverständnis, warum man Fosberg für lediglich neun Millionen Euro ziehen lassen sollte. Wie letzte Woche an dieser Stelle schon erwähnt, ist da im Sommer sicherlich noch mal was denkbar, wenn ein Interessent wie bspw. Liverpool ganz tief (also wesentlich tiefer als neun Millionen) in die Tasche greift.

Wie schon im Sommer ploppt auch jetzt im Winter ein Gerücht um Lukas Klostermann auf. An dem soll wieder mal Ajax Amsterdam Interesse haben. Drei Millionen wolle man dafür zahlen. Macht vorn und hinten keinen Sinn das Gerücht. Weder finanziell und in Bezug auf die Kaderplanung für RB Leipzig, noch für Lukas Klostermann, der gerade die Chance hat, als 19jähriger Stammaußenverteidiger in die Bundesliga aufzusteigen. Ajax-Sportdirektor Marc Overmars bestreitet denn auch gleich das Interesse. Was man in diesem Fall vielleicht einfach glauben sollte. Sicher ist, dass die Scouts jedes international startenden Teams (so auch die von Ajax) jeden Nachwuchsnationalspieler irgendwie auf dem Schirm haben, dass man sich aktuell nach Klostermann streckt oder strecken könnte, ist dagegen nicht anzunehmen.

Schon fix ist laut LVZ vom letzten Freitag der Wechsel von Tim Sebastian nach New York zu den dortigen Red Bulls. Das Interesse an diesem Wechsel bestätigen alle Beteiligten. Dass der Wechsel schon durch sei, wird aber allerseits bestritten. Man kann aber auch weiterhin erwarten, dass man am Ende Lösungen finden und Sebastian nach New York wechseln wird. Eile hat man nicht. Das Transferfenster ist bis weit in den Frühling hinein geöffnet. Die Saison beginnt in den USA erst im März.

Der vorerst leihweise von Salzburg nach Mönchengladbach gewechselte Martin Hinteregger erklärt dem Kicker, dass es für ihn „keine Option war, nach Leipzig zu wechseln“ und dass er dies in Salzburg schon im Sommer erklärt habe. Die Aussage ist richtig, wenn sie für die aktuelle Spielzeit und einen Zweitligisten RB Leipzig gemacht wurde. Als Allaussage funktioniert sie nicht, denn früher hatte Hinteregger durchaus und eher intensiv sein Interesse bekundet, lange bei Red Bull unter Vertrag sein zu wollen und irgendwann einmal vielleicht zu einem Bundesligisten RB Leipzig zu wechseln. Die Zeit in Salzburg wurde ihm allerdings offenbar etwas zu lang und zu europalos, um auf eine mögliche, ferne Leipziger Zukunft zu warten. Mal ganz davon abgesehen, dass er sich vom Red-Bull-Musterschüler, der sich mit dem Geldgeber sehr identifiziert, binnen eines halben Jahres zu einem Profi mit Disziplinproblemen, der weg will, entwickelt hat.

Philipp Ochs hat bei der TSG Hoffenheim einen Profivertrag bis 2019 unterschrieben. Was der Kicker gleich dahingehend interpretiert, dass Ochs Rangnick „widersteht“. RB Leipzig soll jedenfalls ebenfalls daran interessiert gewesen sein, dem 18jährigen Offensivmann eine Perspektive und einen Vertrag zu geben.

mittelhessen mit einem längeren Bericht über den immer etwas unterm Radar fliegenden Patrick Strauß. Der 19jährige fühlt sich in Leipzig weiterhin wohl und träumt nach längerer Verletzung von der Bundesliga, da er bei sich noch ausreichend Entwicklungspotenzial sieht.

Juristisch aufgearbeitet wird laut LVZ die Vertragsauflösung zwischen RB Leipzig und dem ehemaligen Co-Trainer Tamas Bodog. Worum es genau geht, weiß das Blatt auch nicht. Unterschiedliche Ansichten über Vertragsmodalitäten und Trennung scheinen unterschiedliche Ansichten über die Höhe der finanziellen Ausgleichszahlungen zur Folge zu haben. Arbeitsrechtliches Geklimper halt. Immer unschön, wenn zwei ehemals verbundene Parteien so enden, aber auch nicht immer vermeidbar, wenn beide Parteien ihre jeweiligen Ansprüche gewahrt sehen wollen. Was beidseitig ihr gutes Recht ist.

Die RB-Fans mit einem kritischen Artikel zur Nachwuchsausbildung bei RB Leipzig. Die Kritikpunkte beziehen sich darauf, dass mit viel Geld und fragwürdigem Scouting viele Talente gesammelt werden, die keinen lokalen Hintergrund mehr haben und für die es kaum Wege gibt, in den Profikader zu kommen.

Der Beitrag schneidet ein paar gute Punkte an. Selbst wenn man abzieht, dass der lokale Hintergrund von Spielern nicht jedem wichtig sein mag, das für (junge) Fußballer verlockende Gesamtpaket (Nachwuchsausbildung bei) RB Leipzig bei weitem nicht nur Geld umfasst (ein Fehler in der Wahrnehmung, den man von Frankfurt bis Kaiserslautern auch immer gern gemacht hat und macht), ein Teil der beschriebenen Phänomene wohl einfach Teil des Profifußballs sind und die Frage nach der „fehlenden Durchlässigkeit“ nach oben erst in zwei oder drei Jahren vorläufig zu beantworten sein wird. Interessant ist der Debattenbeitrag der RB-Fans allemal.

Atinc Nukan erklärt in der türkischen Presse mal wieder, dass er in Leipzig sehr glücklich und alles prima ist. Zudem lerne er täglich deutsch.

Der Kicker macht im Winter natürlich wieder in Ranglisten. Marcel Halstenberg hat es dabei zum besten Außenverteidiger der zweiten Liga geschafft. Vor Chris Löwe und Ken Reichel. Lukas Klostermann steht hier zusammen mit 13 anderen zumindest in der Kategorie im Blickfeld.

Wie Halstenberg als herausragend eingestuft wird auch Fabio Coltorti, der aber vom besten Torhüter der Liga zum fünftbesten abgerutscht ist. Vorn dran stehen Rafal Gikiewicz, Michael Rensing und Robin Himmelmann.

Nichts herausragendes sieht der Kicker bei RB Leipzig auf der Innenverteidigerposition. Willi Orban hat es als einziger ins Blickfeld geschafft. Als herausragend führen Lasse Sobiech, Immanuel Höhn und Felix Bastians die Wertung an.

Was man aus diesen Kicker-Ranglisten macht, bleibt jedem selbst überlassen. Mehr als eine Spielerei sind sie am Ende nicht.

In Braunschweig haben sich Teile der Fanszene mal wieder überlegt, nicht nach Leipzig zu reisen.

Im Nachwuchsbereich gewinnt die U23 von RB Leipzig einen Test gegen den Landesligisten VfL Pirna Copitz mit 8:0. Bei der Partie wurde mit dem 22jährigen Sean Davis auch ein Spieler der New York Red Bulls getestet. Der zentrale Mittelfeldspieler bleibt laut BILD noch bis Freitag in Leipzig und dürfte entsprechend beim Test gegen Markranstädt noch mal zum Einsatz kommen. Mehr ist aktuell nicht geplant.

Getestet hat auch die U19 von RB Leipzig, die auf den FC Bayern München traf und durch zwei Tore von Ermedin Demirovic mit 2:0 die Oberhand behielt. Auch hier kam mit Tyler Adams ein Testspieler von Red Bull New York zum Einsatz, ein 16jähriger Defensivakteur, der vor allem außen spielt.

[Ajax now] Overmars ontkent belangstelling voor Klostermann: [broken Link]

[BILD] 13:0! Erster Testsieg für RB im neuen Jahr: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-siegt-im-test-gegen-eilenburg-13-0-44095050.bild.html

[BILD] Rangnick sauer über Forsberg-Gerüchte: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/sauer-ueber-forsberg-geruechte-44076366.bild.html

[BILD] Mit 100 Mann ins Camp: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/mit-hundert-mann-ins-camp-44092576.bild.html

[BILD] Nächster Angriff auf Leipzigs Super-Bubis: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/naechster-angriff-auf-rangnicks-super-bubis-44061876.bild.html

[BILD] RB macht Super-Fan Colin (10) jetzt zum Einlaufkind: http://www.bild.de/regional/leipzig/kinderzimmer/rb-macht-super-fan-colin-jetzt-zum-einlaufkind-44092622.bild.html

[Cattive Brunsviga] Leipzig Auswärts: http://www.cattiva-brunsviga.de/wordpress/?p=4676

[Freie Presse] 15 Endspiele für RB Leipzig bis zur Bundesliga: http://www.freiepresse.de/SPORT/15-Endspiele-fuer-RB-Leipzig-bis-zur-Bundesliga-artikel9401983.php

[Goal] Ajax Amsterdam buhlt um RB-Talent Lukas Klostermann: http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2016/01/07/19046662/ajax-amsterdam-buhlt-um-rb-talent-lukas-klostermann

[haber1903] Atinc Nukan – „Beşiktaş’ı temsil ediyorum“: https://haber1903.com/n-14740-besiktasi-temsil-ediyorum.html

[Kicker] Ochs widersteht Rangnick und bleibt bei der TSG: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/642457/artikel_ochs-widersteht-rangnick-und-bleibt-bei-der-tsg.html

[Kicker] Hinteregger: „Ich war früher jung und dumm“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/642621/artikel_hinteregger_ich-war-frueher-jung-und-dumm.html

[liga2-online] Hinrundenfazit RB Leipzig: Keine Euphorie trotz Tabellenführung: http://www.liga2-online.de/hinrundenfazit-rb-leipzig-keine-euphorie-trotz-tabellenfuhrung/

[LVZ] Tore wie am Fließband: RB Leipzig lässt Eilenburg keine Chance: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/Tore-wie-am-Fliessband-RB-Leipzig-laesst-Eilenburg-keine-Chance

[LVZ] Trainingsauftakt bei RB Leipzig: Rangnick „froh, dass es los geht“: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Trainingsauftakt-bei-RB-Leipzig-Rangnick-froh-dass-es-los-geht

[LVZ] Vertragsauflösung umstritten: Ex-Coach Tamas Bodog klagt gegen RB Leipzig: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Vertragsaufloesung-umstritten-Ex-Coach-Tamas-Bodog-klagt-gegen-RB-Leipzig

[LVZ] Endlich fix: RB Leipzigs Tim Sebastian wechselt zum New Yorker Bruderclub: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Endlich-fix-RB-Leipzigs-Tim-Sebastian-wechselt-zum-New-Yorker-Bruderclub

[MDR] RB Leipzig ist zurück auf dem Rasen: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] Mit dieser Sonder-Regel machte Rangnick seinem Team Beine: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/13-0-sieg-fuer-rb-leipzig-vs–fc-eilenburg-mit-dieser-sonder-regel-machte-rangnick-seinem-team-beine,27404014,33493156.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Ralf Rangnick: Stammspieler sind unverkäuflich!: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/transfergeruechte-bei-rb-leipzig-ralf-rangnick–stammspieler-sind-unverkaeuflich-,27404014,33481554.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Tor des Monats: RB Leipzigs Kapitän tippt auf den Star vom FC Bayern: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/dominik-kaiser-vs–xabi-alonso—co–tor-des-monats–rb-leipzigs-kapitaen-tippt-auf-den-star-vom-fc-bayern,27404014,33472854.html

[mittelhessen] Gelernt, erwachsen zu werden: http://www.mittelhessen.de/sport/sport-aus-der-region_artikel,-Gelernt-erwachsen-zu-werden-_arid,618480.html

[N-TV] RB Leipzig plant bereits Angriff auf Europa: http://www.n-tv.de/sport/fussball/RB-Leipzig-plant-bereits-Angriff-auf-Europa-article16714551.html

[Once a metro] An introduction to Sean Davis for RB Leipzig fans: http://www.onceametro.com/2016/1/9/10741432/an-introduction-to-sean-davis-for-rb-leipzig-fans-new-york-red-bulls-mls-bundesliga

[Rabale und Liebe] 13:0 oder vier Klassen besser: http://www.rabale-und-liebe.de/2016/01/11/130-oder-vier-klassen-besser/

[RB-Fans] 13:0 gegen Eilenburg: http://www.rb-fans.de/artikel/20160110-spielbericht-eilenburg.html

[RB-Fans] Trainingsstart am Cottaweg: http://www.rb-fans.de/artikel/20160108-special-trainingsstart.html

[RB-Fans] Nachwuchsleistungszentrum mit Nebenwirkungen: http://www.rb-fans.de/artikel/20160107-special-nachwuchsarbeit.html

[RB-Fans] Testspieler Adams: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=9388&start=35

[RB Leipzig] Testspiel-Auftakt: Die Roten Bullen besiegen Eilenburg zweistellig!: http://www.dierotenbullen.com/magnoliaPublic/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/Spielbericht-Testspiel-Eilenburg.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: Winterfahrplan & Hallenturniere!: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. FC Eilenburg 13:0: rotebrauseblogger.de/2016/01/11/testspiel-rb-leipzig-vs-fc-eilenburg-130/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.