Presse 03.12.2015

Fabio Coltorti wird heute 35. BILD spekuliert mit Hilfe von Perry Bräutigam, wie lange der Keeper wohl bei RB Leipzig noch das Tor hüten wird. Bräutigam tippt, dass es noch lange dauern wird, falls Coltorti weiter in seiner aktuellen Form unterwegs ist. Bräutigam selbst stand noch mit fast 39 Jahren in der Bundesliga als Torwart auf dem Platz.

RB Leipzig beteiligt sich am Wochenende an einer DFB-Aktion, die dem ehrenamtlichen Engagement dankt. Was natürlich absolut Sinn macht, wenn man bedenkt, dass der Großteil an Sport, Kultur und allerlei Freizeitaktivitäten in diesem Land ohne Ehrenamt nicht denkbar wäre. Im Rahmen größerer Profifußballclubs kommt das ‚Danke den ehrenamtlichen Helfern, ohne euch wäre es nicht möglich, dass Menschen mit einem sechs-, sieben- oder gar achtstelligen Jahreseinkommen in sponsorenbenamten Großarenen gegeneinander Fußball spielen‘ allerdings immer ein wenig absurd herüber.

Ralf Rangnick erklärt via Zeit (aufgezeichnet bei Sport1), dass ein Bundesligist RB Leipzig „eine absolute Bereicherung für die Liga sein“ werde und „Spitzenfußball für die Leute hier etwas Besonderes“ sei. Zudem meint er, dass „das Derby RB Leipzig gegen Dynamo Dresden irgendwann dasselbe sein könnte wie Schalke gegen Dortmund“. Nun ja, inwieweit Leipzig die Bundesliga jenseits einer ersten Aufregung nach einem Aufstieg bereichern wird, ist wohl eine Frage des Standpunkts und ein richtiges Spiel zwischen Leipzig und Dresden dürfte tatsächlich recht hitzig werden, aber der Erfahrungswert fehlt, da es bisher abseits eines Sachsenpokalspiels gegen eine Dresdner B-Mannschaft noch kein Aufeinandertreffen gegeben hat.

Die LVZ stellt sich vor dem RB-Spiel gegen Duisburg Aufstellungsfragen nachdem Dominik Kaiser gesperrt zugucken muss. Die WAZ hat positive Duisburger, die bis zur Winterpause unter Neu-Coach Gruev ungeschlagen bleiben wollen. Verzichten muss der MSV laut Reviersport wohl weiter auf Victor Obinna. Eine Petition fordert, dass der Club auch auf die Verwendung des RB-Logos verzichtet.

In Ungarn berichtet man, dass neben Werder Bremen auch RB Leipzig den 19jährigen Norbert Balogh beobachten lässt. Der U21-Nationalspieler spielt in Debrecen Mittelstürmer. Schlaksiger, technisch durchaus begabter Typ, der ein bisschen an Peter Crouch erinnert. Wie immer gilt, dass eine Beobachtung noch gar nichts aussagt, da man wohl eine Weile brauchen würde, alle Spieler auzuzählen, die RB Leipzig mal beobachten ließ. Von daher kann man den Namen im Hinterkopf behalten, falls er noch mal irgendwann auftaucht, mehr aber auch nicht.

Timo Röttger, mit Großaspach in der dritten Liga im Kampf um den Aufstieg unterwegs, erklärt auf der DFB-Website, dass die letzten zwei Aufstiege mit RB Leipzig deswegen möglich waren, weil man im Vergleich mit der Konkurrenz eine sehr „homogene Mannschaft“ gehabt habe, bei der sich „jedes Puzzleteil fast nahtlos zusammengefügt hat“.

[BILD] „Coltorti knackt meinen Opa-Rekord“: http://www.bild.de/sport/fussball/perry-braeutigam/coltorti-knackt-meinen-opa-rekord-43639346.bild.html

[Change] RB Leipzig Logo entfernen: https://www.change.org/p/msv-duisburg-rb-leipzig-logo-entfernen

[der Ballreiter] Kulturkampf: KSC vs RedBull Leipzig 0:1 – 30.11.2015: https://ballreiter.futbol/2015/12/03/ksc-vs-redbull-leipzig/

[DFB] Röttger: „Platz zwei? Fühlt sich gut an“: http://www.dfb.de/news/detail/roettger-platz-zwei-fuehlt-sich-gut-an-136017/

[liga-zwei] RB Leipzig: Ungarisches Talent Norbert Balogh im Blick – Auch Werder Bremen interessiert: http://liga-zwei.de/rb-leipzig-ungarisches-talent-norbert-balogh-im-blick-auch-werder-bremen-interessiert/47296

[LVZ] Kaiser-Frage bei RB Leipzig: Wer ersetzt den gesperrten Kapitän?: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Kaiser-Frage-bei-RB-Leipzig-Wer-ersetzt-den-gesperrten-Kapitaen

[MoPo] RB Leipzig marschiert Richtung Bundesliga: https://mopo24.de/nachrichten/fussball-rbleipzig-karlsruhe-sieg-bundesliga-30712

[nemzeti sport] DVSC: az U21-es válogatott csatárt két német klub figyeli: http://www.nemzetisport.hu/labdarugo_nb_i/dvsc-az-u21-es-valogatott-csatart-ket-nemet-klub-figyeli-2453343

[RB Leipzig] Guten Freunden sagt man Danke!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Danke-Ans-Ehrenamt.html

[Reviersport] Kein Risiko eingehen: http://www.reviersport.de/319316—msv-duisburg-kein-risiko-eingehen.html

[Sport1] Rangnick: Leipzig Gewinn für Bundesliga: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2015/12/ralf-rangnick-sieht-rb-leipzig-als-bereicherung-fuer-bundesliga

[Sport1] „Steinhaus hält das aus“: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2015/12/2-bundesliga-sport1-kolumne-von-christian-beeck-ueber-rb-leipzig-sc-freiburg-und-bibiana-steinhaus

[sportnet] Was Ralf Rangnick zu möglichen Millionen-Transfers sagt: [broken Link]

[WAZ] Hält Gruevs Serie beim MSV Duisburg bis zur Winterpause?: http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/haelt-gruevs-serie-beim-msv-duisburg-bis-zur-winterpause-id11344134.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.