Presse 19.11.2015

Zwei Tage noch bis zum Spiel von RB Leipzig bei Arminia Bielefeld. Beiderseits gibt es fast gar keine Ausfallprobleme. Bielefeld konnte dank Länderspielpause die vergangenen zwei Wochen zur intensiven Vorbereitung nutzen. In Leipzig war dies wegen diverser Länderspielabstellungen schon etwas schwerer. In Bielefeld will man natürlich trotz nomineller Unterlegenheit gegen Leipzig gewinnen. Den meisten Zuschauern dürfte es ähnlich gehen. Man erwartet in Bielefeld eine Saisonrekordkulisse von bis zu 20.000 Besuchern.

Bielefeld-Präsident Hans-Jürgen Laufer ist bei der Neuen Westfälischen „stolz“ auf seinen Club, weil man sich „viele Dinge selbst erarbeitet“ und „das dann einen ganz anderen Wert“ habe (als das was man bei RB Leipzig mit viel Geld erreicht). Ob damit der Schuldenstand von deutlich über 20 Millionen Euro und Steuerschulden bei der Stadt, die bis zu zehn Jahre alt sind, meint, ist nicht bekannt.

Bekannt ist dank Laufer in der Neuen Westfälischen, dass „das Logo [von RB Leipzig] stark auf ein Produkt abzielt“ und man deshalb darauf auf der eigenen Homepage verzichtet. Ob die Arminia für die vorhandene Einbindung des Bayer-Kreuzes auf der Homepage Geld verlangt, ist wiederum nicht bekannt.

Diego Demme im Interview mit liga-zwei über die aktuelle Situation von RB Leipzig, seine persönliche Torlosigkeit und die alte Heimat.

Lukas Klostermann ist laut WAZ Pate eines Gymnasiums in der Stadt Wetter in Nordrhein-Westfalen geworden, das als „Schule ohne Rassismus“ ausgezeichnet wurde. Eine Auszeichnung, die man erhält, wenn 70% der Schüler gegen Rassismus unterschrieben haben.. Klostermann solle dabei unterstützen, gegen Ausgrenzung vorzugehen.

Ken Gipson sieht sich im Kicker als „Konkurrent“ von Lukas Klostermann und Georg Teigl. Er müsse „noch robuster werden“, „im Passspiel den eigenen Mann noch besser finden“, physisch zulegen und sich weiter an die Geschwindigkeit in der zweiten Liga gewöhnen.

Fussballtransfers behauptet, dass RB Leipzig letzte Saison Interesse an Hoffenheims Außenverteidiger Jeremy Toljan gehabt habe, der sich aber im Januar (auch gegen andere Angebote) für einen Verbleib bei der TSG entschieden habe. Schneller, linker, sehr junger Außenverteidiger. Vom Profil her zumindest hätte es perfekt gepasst.

In Sachen Länderspielen setzte sich Emil Forsberg mit Schweden gegen Yussuf Poulsen und Dänemark durch und fährt damit im kommenden Sommer (bei Verletzungsfreiheit) zur EM. Im Playoff-Rückspiel reichte den Schweden ein 2:2. Emil Forsberg holte den Freistoß zum zwischenzeitlichen 2:0 heraus. Yussuf Poulsen köpfte zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Beide Spieler standen in der Startelf und spielten durch.

Marcel Sabitzer startete bei der 1:2-Testspiel-Niederlage Österreichs und wurde in der Halbzeit für Vereinskollegen Stefan Ilsanker ausgewechselt. Das Endergebnis stand in der Partie schon zur Halbzeit fest. Atinc Nukan saß beim 0:0 der Türkei gegen Griechenland durchgehend auf der Bank.

Davie Selke errang mit der deutschen U21 einen im Kampf um den Gruppensieg in der EM-Qualifikation immens wichtigen 4:1-Sieg gegen Österreich, mit denen man sich bis dato die Tabellenführung teilte. Selke spielte von Beginn an, schoss das 3:1 und wurde nach knapp 80 Minuten ausgewechselt.

Die U19 gewann auch ihr drittes Spiel eines Vier-Länder-Turniers. Gegen Frankreich kassierte man zwar die ersten zwei Gegentore, schoss aber selber drei. Gino Fechner spielte zum zweiten Mal durch (insgesamt 180 Spielminuten). Fridolin Wagner wurde diesmal nicht eingewechselt (insgesamt 28 Spielminuten).

Kilian Senkbeil spielte beim 5:3-Erfolg (nach 5:0-Führung) der deutschen U17 in England durch. Renat Dadachov kam nicht zum Einsatz.

Im Nachwuchsbereich am gestrigen Feiertag Landespokalspieltag. Die U19 gewann mit ihrer Topbesetzung bei der Spielgemeinschaft Niesky/ Görlitz (ein Nachwuchszusammenschluss zwischen Gelb-Weiß Görlitz und Eintracht Niesky) das Achtelfinale locker mit 14:0. Die Spielgemeinschaft spielt sonst in der Landesklasse, was im Nachwuchsbereich die vierthöchste Spielklasse ist.

Die U17 trat derweil ohne ihre Bundesliga-Stammkräfte beim Landesligisten VFC Plauen (dritthöchste Nachwuchsspielklasse) an. Und tat sich entsprechend sehr viel schwerer als die U19-Kollegen, zog am Ende mit einem 3:1 aber doch ins Viertelfinale des Landespokals ein.

[BILD] Rangnick hielt Schiri für seinen Spieler: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/rangnick-hielt-schiri-fuer-seinen-spieler-43454606.bild.html

[Football Thesis] Living With Red Bull: [broken Link]

[FuPa] FV Eintracht Niesky – RB Leipzig 0:14: http://www.fupa.net/spielberichte/fv-eintracht-niesky-rb-leipzig-3189089.html

[fussballtransfers] Durchstarter Toljan weckt das Interesse der Großen: http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/durchstarter-toljan-weckt-das-interesse-der-grossen_59331

[Kicker] Gipson ist auf Augenhöhe: nur Print

[liga-zwei] RB Leipzig: Interview mit Diego Demme: http://liga-zwei.de/rb-leipzig-interview-mit-diego-demme/46691

[Mitteldeutsche Zeitung] Talente von RB Leipzig auf dem Vormarsch: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/25-nachwuchs-nationalspieler-talente-von-rb-leipzig-auf-dem-vormarsch,27404014,32448554.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Starduell bei RB Leipzig: Forsberg jubelt, Poulsen weint: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/em-play-offs-2016–schweden-vs–daenemark-starduell-bei-rb-leipzig–forsberg-jubelt–poulsen-weint,27404014,32446224.html

[Neue Westfälische] RB Leipzig erfährt Gegenwind: http://www.nw.de/sport/dsc_arminia_bielefeld/20629484_RB-Leipzig-erfaehrt-Gegenwind.html

[Neue Westfälische] Vereine verschärfen Vorkehrungen: http://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/20629647_Vereine-verschaerfen-Vorkehrungen.html

[Neue Westfälische] Ex-Bielefelder Demme feiert in der Schüco-Arena Geburtstag: http://www.nw.de/sport/dsc_arminia_bielefeld/20628413_Ex-Bielefelder-Demme-feiert-in-der-Schueco-Arena-Geburtstag.html

[RB-Fans] Leipziger Nationalspieler: http://www.rb-fans.de/artikel/20151118-special-nationalspieler.html

[RB Leipzig] Zu Gast beim Remis-König! Bielefeld im Gegnercheck!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Statistiken-Hinspiel-Bielefeld.html

[rotebrauseblogger] Zu Hause sieglos gegen auswärts ungeschlagen (inklusive Pressekonferenz-Ticker): http://rotebrauseblogger.de/2015/11/19/zu-hause-sieglos-gegen-auswaerts-ungeschlagen/

[WAZ] Geschwister-Scholl-Gymnasium ist Schule ohne Rassismus: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wetter-und-herdecke/geschwister-scholl-gymnasium-ist-schule-ohne-rassismus-id11296258.html

[Westfalen-Blatt] Leipzig lockt Fans auf die Alm: http://www.westfalen-blatt.de/DSC/2181518-Schon-16.500-Karten-verkauft-Zuschauerrekord-bahnt-sich-an-Testspieler-beim-Training-Leipzig-lockt-Fans-auf-die-Alm

[Westline] Arminia Bielefeld streicht RB Leipzig das Logo: http://www.westline.de/fussball/arminia-bielefeld/arminia-bielefeld-streicht-rb-leipzig-das-logo

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.