Presse 17.11.2015

Langsam geht der Blick schon voraus gen Auswärtsspiel von RB Leipzig in Bielefeld. 16.500 Tickets wurden für das Spiel bis gestern verkauft. Zwischen 15.500 (Sandhausen) und 18.400 (Braunschweig) Zuschauer hatte die Arminia bisher in dieser Saison. Der Kicker berichtet zudem von zurückkehrenden Verletzten und dem Abbau von Schulden in Bielefeld.

Marvin Compper im Vorlauf der Begegnung auf der Website der Arminia mit einem „jeder kann jeden schlagen“-„in dieser Liga wird einem nichts geschenkt“-„in der SchücoArena ist es nie leicht zu gewinnen“-Interview..

Irgendwas mit Rasenpflege bei BILD. Im Trainingszentrum versucht man die Belastung des Rasens zu vermindern, indem man die Zugangsberechtigten verringert und das Schuhwerk vorgibt. In der Red Bull Arena teste man „ein Co2-Zelt, eine Art mobiles Gewächshaus, um das Rasenwachstum zu fördern“.

Irgendwas mit Farbschwäche und Ralf Rangnick beim MDR. Irgendwie ist Länderspielpause auch immer ein wenig wie Sommerloch..

Farben könnten ein essenzieller Bestandteil einer Weihnachtsaktion des Fanverbands sein.

Deutschlands U16-Coach Christian Wück lobt im Interview auf der Website des Sächsischen Fußballverbands auf Nachfrage die Nachwuchsarbeit bei RB Leipzig im Allgemeinen und RB-Mittelfeldmann Erik Majetschak im besonderen. Der 15jährige, der 2011 von Lok zu RB kam, sei für Wück ein Spieler, der aufgrund seiner Qualitäten auf die Zehn gehöre.

Länderspiele mit RB-Beteiligung gibt es heute auch wieder. Dänemark und Schweden treffen sich zum Rückspiel in den Playoffs, um ein EM-Ticket auszuspielen. Emil Forsberg muss mit Schweden dabei einen 2:1-Heimsieg in Dänemark und gegen Yussuf Poulsen verteidigen. Eine Liveübertragung im hiesigen Fernsehen ist nicht geplant.

Im Zuge des Spiels ein längerer Beitrag in der Sundsvall Tinding, in dem es unter anderem darum geht, dass Emil Forsberg bis zum 17. Lebensjahr parallel und mit gleichem Zeitaufwands Floorball und Fußball gespielt und sich erst dann für eine Fußballkarriere entschieden hat. Erstaunlich, dass man im modernen Fußball noch weit kommt, wenn man nicht schon sehr frühzeitig im Jugendalter nur noch für den Fußball lebt. Aber das Floorball-Training war in Sachen Körperbeherrschung und Bewegungsabläufe sicherlich auch Richtung Fußball nicht schädlich.

Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker treten heute mit Österreich zum Testspiel gegen die Schweiz an. Sabitzer wird in dieser Partie wohl in der Startelf stehen.

Atinc Nukan hat beim Testspiel der Türkei gegen Österreich die Chance, nach seinen Debüt gleich sein zweites Länderspiel zu absolvieren.

Die deutsche U21 und Davie Selke heute mit dem wichtigen Duell mit Österreich im Kampf um die Tabellenführung in der EM-Qualifikation. Beide Teams bisher mit 12 Punkten aus vier Spielen. Anpfiff in Fürth ist 18 Uhr. Eurosport überträgt live.

Die deutsche U19 heute mit dem letzten Spiel eines Vier-Länder-Turniers. Gegen Frankreich veruscht man die weiße Weste (zwei Siege ohne Gegentor bisher) zu behalten. Helfen wollen Fridolin Wagner und Gino Fechner.

Morgen auch die deutsche U17 mit einem Testspiel. Renat Dadachov hofft auf Einsatzminuten im Duell mit England.

Die ungarische U21 bewahrte sich gestern mit einem 2:1 gegen Griechenland die Chance auf die EM-Qualifikation. Zsolt Kalmár spielte durch und erzielte kurz vor der Pause das 1:0.

Die deutsche U18 blieb auch im dritten Spiel eines Vier-Länder-Turniers sieglos. Im letzten Spiel holte man beim 0:0 gegen die Türkei den ersten Punkt. Idrissa Touré, Felix Beiersdorf und Dominik Franke standen in der Startelf. Touré wurde zur Pause ausgewechselt, Beiersdorf kurz vor Schluss.

Die nächste Presseübersicht folgt am 19.11.2015.

[Arminia Bielefeld] Marvin Compper – „In dieser Liga wird einem nichts geschenkt“: http://www.arminia-bielefeld.de/2015/11/17/in-dieser-liga-wird-einem-nichts-geschenkt/

[Arminia Bielefeld] Leipzig: 16.500 Tickets verkauft: http://www.arminia-bielefeld.de/2015/11/16/leipzig-16-500-tickets-verkauft/

[BILD] Bullen verbieten Rasen-Latscher: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/bullen-verbieten-rasen-latscher-43427662.bild.html

[Bundesliga] Bielefeld und Leipzig nur schwer zu schlagen: http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/vorschau-arminia-bielefeld-rb-leipzig-15-spieltag-bl2md15v.jsp

[FanveRBand] Weihnachtsaktion 2015: http://fanverband-rbl.de/weihnachtsaktion-2015/

[Fotboll] „Det är en fantastisk resa Emil har gjort“: http://www.expressen.se/sport/fotboll/landslaget/det-ar-en-fantastisk-resa-emil-har-gjort/

[Kicker] Arminia hofft auf Alternative Müller: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/639384/artikel_arminia-hofft-auf-alternative-mueller.html

[MDR] Ralf Rangnick – „Ich bin nämlich farbenblind“ (Video): [broken Link]

[RB Leipzig] Hinweise zum Auswärtsspiel in Bielefeld!: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Throwback KW 42 bis 47: http://rotebrauseblogger.de/2015/11/17/throwback-42-bis-47/

[SFV] Vier Sachsen gegen Tschechien: [broken Link]

[Sportschau] Emil Forsberg – Schwedens neue Hoffnung: http://www.sportschau.de/fussball/uefaeuro2016/emil-forsberg-schwedens-neue-hoffnung-100.html

[Sundsvalls Tinding] Sundsvallssonens makalösa resa: Från Viforsen i Medskogs till Parken i Köpenhamn: http://www.st.nu/sport/fotboll/sundsvallssonens-makalosa-resa-fran-viforsen-i-medskogs-till-parken-i-kopenhamn

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.