Presse 27.10.2015

Zsolt Kalmárs Verletzung aus dem Spiel mit der U23 am Wochenende hat sich als Außenbandriss im Sprungelenk herausgestellt. Damit fällt er erst mal aus. Natürlich auch für das Spiel heute Abend in Unterhaching, bei dem wie an dieser Stelle schon gestern geschrieben von RB-Seite ordentlich rotiert werden wird.

Wie groß der Umfang der Rotation sein wird, ist unklar. Laut BILD sind neben den Verletzten bzw. Kranken (Boyd, Strauß, Kalmár, Forsberg) auch Bellot, Demme, Orban und Hierländer zu Hause geblieben. Vor allem Hierländer darf dabei überraschen. Dass er nicht mal mehr bei einem Pokalspiel mit einigen fehlenden Stammkräften dabei sein darf, könnte bedeuten, dass man mit ihm fast ausschließlich als U23-Stütze plant.

Definitiv spielen wird Peter Gulacsi, der bisher nicht an Fabio Coltorti vorbeikam, weil er mit einer Rot-Sperre aus Österreich kam und sich bei seinem ersten Einsatz in der U23 gleich wieder einen Platzverweis einhandelte. Nun bekommt der Ungar, der sich über seine Situation nicht beklagt, aber trotzdem irgendwann die Nummer 1 sein will, seine erste Einsatzchance bei den Profis.

Bei der SpVgg wird naturgemäß nicht rotiert, sondern nach dem Schonen einiger Stammkräfte im letzten Ligaspiel die beste Mannschaft versuchen, ins Achtelfinale des DFB-Pokals einzuziehen.

Anpfiff in Unterhaching ist 20.30 Uhr. Erwartet werden bis zu 4.000 Zuschauer. Laut Süddeutscher Zeitung rechnet man dabei in Unterhaching mit 500 Gästefans. Wäre eine mehr als erstaunlich hohe Zahl, die allen Erfahrungen mit RB-Auswärtsspielen unter der Woche widersprechen würde.

Geleitet wird die Partie von Zweitligaschiedsrichter Robert Kampka, der im April auch das denkwürdige Zweitligaspiel zwischen RB Leipzig und dem SV Darmstadt 98 inklusive Coltorti-Siegtreffer in der Nachspielzeit pfiff.

Toorschuss mit der These, dass Leipzig in Liga 1 langweilig wäre, weil damit nur ein weiteres Pressingteam aufsteigen würde. Ballbesitzfußball Verbeekscher Prägung wäre dagegen sehr viel besser. Klingt erst mal nach einem Klasse Gegensatzpaar. In der Praxis allerdings sind die Gegensätze gar nicht mehr so gegensätzlich und ist der Bochumer Fußball genauso mit allerlei (Gegen-)Pressingelementen versetzt wie Leipzig unter Rangnick sehr viel mehr Wert auf das Spiel aus dem Ballbesitz heraus legt (und manchmal gar das Spielen in die Tiefe an Stellen vergisst, an denen es sehr viel Sinn machen würde) als bspw. noch vergangene Saison. Nun ja, ist halt ne Kolumne, die brauchte einen griffigen Titel und eine simpel zu verstehende und zu verargumentierende These..

Die Mitteldeutsche Zeitung mit einem Bericht zu den New York Red Bulls, die gerade zum zweiten Mal in drei Jahren das beste Team der regulären Saison in der amerikanischen MLS geworden sind. Was Ralf Rangnick und Oliver Mintzlaff naturgemäß als Folge des Strategiewechsels im Club weg von teuren, internationalen Stars hin zu talentierten, jungen Spielern verkaufen.

Fakt ist, dass man mit niedrigem Etat relativ großen Erfolg hat. Vor zwei Jahren brauchte man (u.a. mit Thierry Henry) für denselben Erfolg noch sehr viel mehr Geld. Vor zwei Jahren schied man in der ersten Playoff-Runde dann aber aus und spielte im Kampf um die Meisterschaft keine Rolle mehr. Diese Saison erhofft man sich ein besseres Abschneiden. Den Titel zu gewinnen, dürfte für das junge Team trotzdem schwierig sein.

[Bayerischer Fußballverband] DFB-Pokal: Haching fordert RB Leipzig: [broken Link]

[Bayerischer Rundfunk] Unterhaching freut sich auf RB Leipzig (Audio): [broken Link]

[BILD] Pokal-Comeback nach 146 Tagen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/peter-gulacsis-pokal-comeback-nach-146-tagen-43159764.bild.html

[Focus] Unterhaching freut sich „brutal“ auf Pokal-Duell mit Leipzig: http://www.focus.de/regional/bayern/fussball-unterhaching-freut-sich-brutal-auf-pokal-duell-mit-leipzig_id_5040823.html

[Kicker] Kalmar erleidet Außenbandriss: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/637984/artikel_kalmar-erleidet-aussenbandriss.html

[MDR] RB reist demütig zu Viertligist Haching: [broken Link]

[MDR] RB Leipzig im Pokal mit Gulacsi im Tor (Audio): [broken Link]

[Mephisto] Keine Lust auf Überraschungen: http://mephisto976.de/news/keine-lust-auf-ueberraschungen-52417

[Mitteldeutsche Zeitung] New York Red Bulls gewinnen Hauptrunde in der MLS: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/schwesterklub-von-rb-leipzig-new-york-red-bulls-gewinnen-hauptrunde-in-der-mls,27404014,32257422.html

[Oberbayerisches Volksblatt] Haching im Hoch: Zwischen Hansi und Felix: https://www.ovb-online.de/sport/haching-hoch-zwischen-hansi-felix-5689503.html

[RB-Fans] Ins Achtelfinale rotieren: http://www.rb-fans.de/artikel/20151026-vorbericht-unterhaching.html

[RB Leipzig] „Im Pokal gibt es keine einfachen Gegner, wir gehen jedes Spiel seriös an!“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Stimmen-DFB-Pokal-Unterhaching.html

[RBL Observer] DFB Pokal: Vorschau SpVgg Unterhaching – RB Leipzig: http://rblobserver.blogspot.de/2015/10/dfb-pokal-vorschau-spvgg-unterhaching.html

[rotebrauseblogger] Klassisches Pokalduell: http://rotebrauseblogger.de/2015/10/26/klassisches-pokalduell/

[Sport1] Jonas Hummels glaubt an Pokal-Coup: http://www.sport1.de/fussball/dfb-pokal/2015/10/jonas-hummels-traut-unterhaching-pokal-ueberaschung-zu

[SpVgg Unterhaching] Schromm & Welzmüller im Doppelinterview: http://www.spvggunterhaching.de/aktuell/news/schromm-and-welzmueller-im-doppelinterview/

[SpVgg Unterhaching] Highlight gegen Leipzig: http://www.spvggunterhaching.de/aktuell/news/highlight-gegen-leipzig/

[Süddeutsche Zeitung] Nageln und pressen: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/dfb-pokal-nageln-und-pressen-1.2708649

[toorschuss] Leipzig in Liga eins? Langweilig!: http://toorschuss.de/index.php/home/kolumnen/3866-leipzig-in-liga-eins-langweilig-kolumne

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.