Presse 09.09.2015

Übermorgen das Spiel von RB Leipzig gegen den SC Paderborn. Die RB-Fans verweisen noch mal auf die Patenaktion, bei der Flüchtlinge von RB-Anhängern zum Fußballspiel begleitet werden. Inzwischen haben mehr als 100 Paten zugesagt.

Sportlicherseits will man bei RB Leipzig in die Erfolgsspur zurück. Massimo Bruno spricht via Mitteldeutscher Zeitung gar davon, dass man für einen Aufstieg „jetzt jedes Heimspiel gewinnen“ müsse. Nun ja, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber drei Punkte gegen Paderborn wären durchaus zielführend.

Nicht ganz so zielführend diesbezüglich die Länderspielpause, die ab heute vorbei ist und wegen der bei RB Leipzig erst ab morgen wieder in Komplettbesetzung trainiert wird. Eine optimale Spielvorbereitung sieht sicherlich anders aus.

Gestern duellierten sich auf Länderebene Schweden und Österreich noch miteinander. Emil Forsberg spielte bei der überraschend deutlichen 1:4-Niederlage auf schwedischer Seite durch. Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker wurden auf österreichischer Seite in der Schlussphase eingewechselt. Durch den Sieg haben sich Österreich und damit potenziell auch Ilsanker und Sabitzer als fünftes Team neben Island, Tschechien, England und Gastgeber Frankreich für die Europameisterschaft 2016 qualifiziert.

Auch gestern noch im Einsatz die deutsche U21 in der EM-Qualifikation in Aserbaidschan. Beim 3:0-Erfolg erzielte Davie Selke die Treffer zum 1:0 und zum Endstand, verschoss aber auch einen Elfmeter (Pfosten). Lukas Klostermann kam nicht zum Einsatz.

Die deutsche U17-Nationalmannschaft trifft heute im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers auf Italien. RB-Angreifer Renat Dadachov hofft als Teil des Kaders auf Einsatzzeit.

Die LVZ mit einem längeren Interview mit Georg Teigl mit Lob für Rangnick („kitzelt aus uns das Maximum heraus“), Gründe für seinen Wechsel nach Leipzig („ein großes Plus war auf jeden Fall, dass mir viel Einsatzzeit in Aussicht gestellt wurde“), Interesse an fußballabseitigem und vielem (vornehmlich zeitlosem) mehr.

BILD mit einem Blick in den neuen Teil des VIP-Bereichs der Red Bull Arena, der nun 1.500 Plätze umfasst. 250 Euro koste die Tageskarte hier. Fünf Millionen Euro habe der Umbau gekostet.

Am Rande des Berichts auch die Anmerkung, dass man bei RB Leipzig „Machbarkeits-Studien“ hinsichtlich eines Stadionneubaus am Stadtrand erstellen lasse und man im Spätherbst eine entsprechende Entscheidung fällen wolle. Man kann nur hoffen, dass das Thema eines Stadions auf der grünen Wiese bald und endgültig vom Tisch ist..

flw24 (Fußball Limburg-Weilburg) mit einem Bericht zu Constantin Heider, der seit eineinhalb Jahren im RB-Nachwuchs spielt. Der 18jährige, flexibel einsetzbare Defensivspieler ist froh, dass er schon in der U23 spielen darf und nicht in der U19, in der die Konkurrenz sehr groß sei und arbeitet weiter auf eine Karriere im Profifußball („ob in Leipzig oder anderswo“) hin.

Der VfL Osnabrück hat ein nach dem Spielabbruch gegen RB Leipzig in 400er Stückzahl aufgelegtes Trikot mit dem Spruch „Gegen Diskriminierung und Gewalt“ fast vollständig verkauft, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung. Stellt sich die Frage, ob sich ein Shirt mit dem anlassbezogen passenderen Spruch „Gegen blinden RB-Hass“ genausogut verkauft hätte..

[BILD] Bullen machen sich schick für die Bundesliga: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/stadion-umbau-fuenf-mio-42501106.bild.html

[flw24] Constantin Heider – „Mein Ziel ist nach wie vor, es nach ganz oben zu packen“: http://www.flw24.de/aktuelles/details/archiv/2015/september/artikel/mein-ziel-ist-nach-wie-vor-es-nach-ganz-oben-zu-packen/

[LVZ] „Den Dialekt werde ich nie beherrschen“ – Georg Teigl im Interview: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Den-Dialekt-werde-ich-nie-beherrschen-Georg-Teigl-im-Interview

[LVZ] Zwei Spieler von RB Leipzig sind bei der EM dabei – Turbovorbereitung folgt: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Zwei-Spieler-von-RB-Leipzig-sind-bei-der-EM-dabei-Turbovorbereitung-folgt

[Mitteldeutsche Zeitung] Spielmacher Bruno: „Wir müssen jetzt jedes Heimspiel gewinnen”: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/rb-leipzig-erwartet-paderborn-spielmacher-bruno—wir-muessen-jetzt-jedes-heimspiel-gewinnen-,27404014,31745610.html

[Neue Osnabrücker Zeitung] VfL Osnabrück: Fast alle Anti-Gewalt-T-Shirts weg: http://www.noz.de/deutschland-welt/vfl-osnabrueck/artikel/614589/vfl-osnabruck-fast-alle-anti-gewalt-t-shirts-weg

[Neue Westfälische] Hoheneders Gastspiel in der künftigen Wahlheimat: http://www.nw.de/sport/sc_paderborn_07/20563696_Hoheneders-Gastspiel-in-der-kuenftigen-Wahlheimat.html

[RB-Fans] Endlich wieder jubeln?: http://www.rb-fans.de/artikel/20150908-vorbericht-paderborn.html

[RBL Observer] Zuschauerentwicklung in Bild und Form: http://rblobserver.blogspot.de/2015/09/zuschauerentwicklung-in-bild-und-form.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.