Presse 08.09.2015

Drei Tage noch bis zum Heimspiel von RB Leipzig gegen den SC Paderborn. Ex-RBLer Niklas Hoheneder freut sich via BILD und LVZ schon auf die Partie, weil er zeigen will, dass sein Vertrag im Sommer zu Unrecht nicht verlängert wurde bzw. es nicht glücklich war, ihm nicht frühzeitig die Nichtverlängerung mitzuteilen. 20.000 Tickets wurden bisher für das Spiel abgesetzt.

Paderborn-Kapitän Marvin Bakalorz wird laut Neuer Westfälischer wegen einer Sprunggelenksverletzung das Spiel in Leipzig verpassen.

Die Mitteldeutsche Zeitung mit einem Bericht über das Verhältnis zwischen vereinsunabhängigem Leipziger Fanprojekt und RB Leipzig, das bis vor einem Jahr nicht so richtig gut war, inzwischen aber durch eine Kooperationsvereinbarung und Festschreibung von Zuständigkeiten auf vergleichsweise stabile Füße gestellt wurde. Das Fanprojekt kümmert sich im Gegensatz zur Fanbetreuung von RB Leipzig vor allem um die ultraaffinen, nicht in offiziellen Fanclubs organisierten Anhänger und hat dabei einen sozialpädagogisch begleitenden Ansatz.

Jürgen Klopp is the new Thomas Tuchel. Zumindest in Bezug auf RB Leipzig. Denn (allgemeine, auf der IFA getätigte) Äußerungen Klopps, dass er künftig nicht unbedingt einen Topclub trainieren müsse, sondern es auch andere spannende Projekte gebe, werden einfach mal dahingehend interpretiert, dass er damit Leipzig meinen könne (weil Rangnick ja Klopp kenne und beide ähnliche Spielphilosophien hätten). Wenn dann um die Weihnachtszeit bekannt wird, dass Klopp sich (wie einst auch bei Tuchel gerüchtelt wurde) ein Häuschen im Leipziger Umland gekauft hat, ist dann endgültig Murmeltiertag.

Länderspielreisen. Yussuf Poulsen war gestern mit Dänemark 90 Minuten lang in Armenien im Einsatz. Am entäuschenden 0:0 konnte er allerdings nichts ändern. Eher wenig zielführend in Richtung EM-Qualifikation auch das 1:1 Ungarns in Nordirland, bei dem Zsolt Kalmár 90 Minuten lang aktiv war. Für beide ist damit die Länderspielpause beendet.

Heute treten dann Emil Forsberg und Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker mit Schweden und Österreich in der Quali gegeneinander an. Davie Selke und Lukas Klostermann spielen derweil ab 16 Uhr mit der U21 Deutschlands auch in der EM-Qualifikation in Aserbaidschan.

Ihren Länderspielausflug abgeschlossen haben derweil auch schon die Nachwuchskräfte Joshua Endres, Fridolin Wagner und Gino Fechner. Nach dem 2:3 gegen England gewann man mit 2:1 in den Niederlanden. Gino Fechner dabei wie schon gegen England in der Startelf.

[BILD] Ex-Bulle Hoheneder kommt mit Paderborn: http://www.bild.de/sport/fussball/sc-paderborn/ex-bulle-hoheneder-plant-rache-rueckkehr-42488036.bild.html

[Kicker] Klopp: „Es muss kein absoluter Topverein sein“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/634524/artikel_klopp_es-muss-kein-absoluter-topverein-sein.html

[LVZ] Niklas Hoheneder – „Ich wünsche RB Leipzig eine super Saison – und uns die Punkte“: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Ich-wuensche-RB-Leipzig-eine-super-Saison-und-uns-die-Punkte

[Mitteldeutsche Zeitung] „Verstehen, was in der Kurve läuft”: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/rb-leipzig-und-seine-fans–verstehen–was-in-der-kurve-laeuft-,27404014,31711352.html

[Neue Westfälische] Bakalorz fällt beim SC Paderborn am Freitag aus: http://www.nw.de/sport/sc_paderborn_07/20562818_Bakalorz-faellt-beim-SC-Paderborn-am-Freitag-aus.html

[once a metro] Is Jurgen Klopp thinking about joining RB Leipzig?: http://www.onceametro.com/2015/9/7/9272133/is-jurgen-klopp-thinking-about-joining-rb-leipzig-ralf-rangnick-ralfball-new-york-red-bulls-mls

[RB-Fans] Auf zu Frahni und Heide, auf nach Heidenheim: http://www.rb-fans.de/artikel/20150907-special-heidenheim.html

[RB Leipzig] Flutlicht-Freitag gegen Paderborn!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Hinweise-Hinspiel-Paderborn.html

[rotebrauseblogger] Kaderschmiede RB Leipzig 2015/2016 – Update 3: rotebrauseblogger.de/2015/09/08/kaderschmiede-rb-leipzig-20152016-update-3/

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 08.09.2015“

  1. „Wenn dann um die Weihnachtszeit bekannt wird, dass Klopp sich (wie einst auch bei Tuchel gerüchtelt wurde) ein Häuschen im Leipziger Umland gekauft hat, ist dann endgültig Murmeltiertag.“

    Danke für den Kaffee auf der Tastatur!
    Aber im Ernst, ich habe von Freund (100%ige Quelle!!) gehört, daß TT dem Jürgen den alten Hausschlüssel in die Hand gedrückt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.