Presse 07.09.2015

Vor drei Tagen das Testspiel von RB Leipzig gegen den tschechischen Erstligisten Dukla Prag. Am Ende stand ein 1:1 nach schwacher, unkonzentrierter erster RB-Hälfte und motivierter, engagierter zweiter. Deutlich nicht zufrieden mit der ersten Halbzeit war auch Ralf Rangnick. Tatsächlich hatte man vor der Pause das Gefühl, dass es sinnlos ist, ein Testspiel zu absolvieren, wenn die Beteiligten eigentlich nicht so richtig Bock drauf haben.

Den Ausgleich für RB Leipzig schoss in der zweiten Halbzeit Massimo Bruno, der nach der Pause an praktisch jeder gefährlichen Offensivaktion beteiligt war. Knapp 800 Zuschauer wollten die Partie in Markranstädt verfolgen.

Ken Gipson, Tim Sebastian und Marvin Compper kehrten nach teilweise längerer Verletzungspause, Dominik Kaiser nach Erkrankung wieder ins Team zurück. Für Compper war es überhaupt das erste Spiel der Saison.

Die U19-Spieler Felix Beiersdorf und Przemyslaw Placheta feierten bei dem Testspiel ihre Premiere im Profiteam. Bei dem 17jährigen Polen Placheta wurde dadurch auch bekannt, dass er vor nicht einmal zwei Wochen von Polonia Warschau nach Leipzig wechselte und hier nun erst einmal in der U19-Bundesliga Fuß fasst. Gegen Prag spielte Placheta Linksverteidiger, hatte seine Stärken aber vor allem im Spiel nach vorn.

Nationalspielerwatch: Emil Forsberg spielte in der EM-Quali 90 Minuten lang für Schweden in Russland und verlor mit 0:1. Yussuf Poulsen spielte die zweite Halbzeit der EM-Quali gegen Albanien für Dänemark, konnte aber das 0:0 auch nicht verhindern. Stefan Ilsanker spielte für Österreich in der Nachspielzeit des 1:0 gegen Moldawien mit. Marcel Sabitzer und Zsolt Kalmár blieben ohne Einsatz.

Für Yussuf Poulsen und Zsolt Kalmár geht es heute schon weiter. Ersterer fährt zur EM-Qualifikation nach Armenien, zweiterer im selben Wettbewerb nach Nordirland.

Gino Fechner spielte 90 Minuten lang für die U19-Nationalmannschaft Deutschlands gegen England und verlor 2:3. Fridolin Wagner durfte die letzten 20 Minuten lang ran. Joshua Endres blieb nur ein Bankplatz. Alle drei heute Abend in den Niederlanden mit der nächsten Chance auf Einsatzzeit.

Die RB-Fans mit ein paar Worten zum durchwachsenen Saisonstart der U23 von RB Leipzig in der Regionalliga und zu einer Aktion für das kommende Heimspiel gegen Paderborn, bei dem in Leipzig gelandete Flüchtlinge kostenlos Eintritt erhalten und teilweise von Paten aus dem RB-Fanlager begleitet werden.

Nils Quaschner „brennt“ im Interview mit der BILD auf verstärkte Einsatzzeiten im RB-Trikot und findet es wie schon der mit ihm von Salzburg nach Leipzig gewechselte Stefan Ilsanker motivationsfördernd, wenn bei Auswärtsspielen das Stadion gegen einen sei.

Der Kicker mit einem Bericht zu einem sich in Bezug auf Physis und Psyche entwickelnden Zsolt Kalmár.

Die Stuttgarter Zeitung mit einem Bericht zur Nachwuchsarbeit im Fußballhause Red Bull im Allgemeinen und am Beispiel des Nachwuchsleistungszentrums in Salzburg im Speziellen.

Josef Lobenhofer, Abteilungsleiter Fußball beim SV Seligenporten ist in der Mittelbayerischen nicht sauer, dass die U19 von RB Leipzig das Testspiel gegen Bayern München abgesagt hat, das in Seligenporten stattfinden sollte. Man habe schon so einiges für die Partie organisiert gehabt und wisse auch nicht wirklich, welche Gründe für die Absage ausschlaggebend waren.

Im Nachwuchsbereich trennte sich die U23 von RB Leipzig in einem Testspiel am Freitag vom Fünftligisten Union Sandersdorf mit 2:2.

Die U17 gewann derweil vor 100 Zuschauern ihr Bundesligaspiel durch ein spätes Tor von Erik Majetschak mit 1:0 gegen Union Berlin. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz rutschte man trotzdem um einen Rang auf Platz 3 ab, während Union als Drittletzter weiter im Tabellenkeller festhängt.

[BILD] Nils Quaschner – Ich finde es geil, wenn das ganze Stadion gegen uns ist:: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/quaschner-ich-finde-es-geil-wenn-alle-gegen-uns-sind-42459422.bild.html

[BILD] Marvin Compper – Klinsi-Arzt machte ihn gesund: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/klinsi-arzt-machte-ihn-gesund-42475466.bild.html

[Exzessiv andersartig] Wieso liebt man RB Leipzig?: http://exzessiv-andersartig.de/news/111-gruende-rb-leipzig-zu-lieben

[Kicker] Kalmar: Vom Bübchen zum Athleten: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/634438/artikel_kalmar_vom-buebchen-zum-athlet.html

[LVZ] Latte verhindert Sieg von RB Leipzig gegen Dukla Prag: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Spielberichte/Latte-verhindert-Sieg-von-RB-Leipzig-gegen-Dukla-Prag

[Mittelbayerische] Er ist nicht nur ein Fußball-Funktionär: http://www.mittelbayerische.de/sport/regional/neumarkt-nachrichten/er-ist-nicht-nur-ein-fussball-funktionaer-21522-art1278409.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Ralf Rangnick: „Das war pomadig”: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/rb-leipzigs-1-1-gegen-dukla-prag-ralf-rangnick—das-war-pomadig-,27404014,31724676.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig erkämpft Remis gegen Dukla Prag: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/1-1-im-testspiel-rb-leipzig-erkaempft-remis-gegen-dukla-prag,27404014,31721968.html

[RB-Fans] Refugees welcome: http://www.rb-fans.de/artikel/20150904-special-refugees-welcome.html

[RB-Fans] Saisonstart der U23: http://www.rb-fans.de/artikel/20150906-special-u23.html

[RB-Fans] Testspiel gegen Dukla Prag endet 1:1: http://www.rb-fans.de/artikel/20150905-spielbericht-test-dukla-prag.html

[RB Leipzig] 1:1! Testspielremis gegen Dukla Prag!: [broken Link]

[RB Leipzig] Nachwuchs: Acht Siege & 60 Tore am Wochenende!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Nachwuchs-Ergebnisse-KW36.html

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. Dukla Prag 1:1: http://rotebrauseblogger.de/2015/09/05/testspiel-rb-leipzig-vs-dukla-prag-11-2/

[Stuttgarter Zeitung] Die Fußball-Fabrik: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nachwuchsakademie-der-superlative-die-fussball-fabrik.8ff3c02e-92e4-4829-a135-ce8ad9f10de5.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.