Presse 02.09.2015

BILD mit ein paar Sätzen zum Halstenberg-Wechsel. Laut Rangnick habe man 3.000.000 Euro bezahlt („Summe ist nicht unerheblich“) und müsse bei Aufstieg noch mal 100.000 Euro drauflegen. Halstenberg sei „seit Wochen unser Wunschspieler“ gewesen. Auch Bundesligisten waren an dem Linksverteidiger dran, hätten aber laut BILD nicht so viel Geld zahlen wollen. Halstenberg selber sagt im LVZ-Video, dass er seinem Verein mitgeteilt habe, nach Leipzig wechseln zu wollen und dass es dann zwischen den Vereinen relativ schnell gegangen sei.

Talent Dmitri Skopintsev, der nun nach Salzburg weitergezogen ist, ist dagegen offenbar gar nicht so sehr Leipziger Wunschspieler gewesen wie man noch vor kurzem dachte. Den habe man eigentlich schon vor knapp zwei Monaten in Salzburg verpflichten wollen. Allerdings sei der Wunsch des 18jährigen Russen auf einen Platz im Leipziger Kader so groß gewesen, dass sich dem RB Leipzig nicht habe entziehen können und ihn geholt habe. Da er hier aber keine Chance hatte, geht es nun doch nach Salzburg, wo er in Liefering trainieren und hauptsächlich spielen wird und auch noch im Salzburger U18-Team Nachwuchs-Champions-League oder in Salzburg Bundesliga spielen könnte.

Die Sächsische Zeitung mit ein paar Zeilen zu Benjamin Bellot, zum einzigen RB-Spieler, der die gesamte Vereinsgeschichte mitgemacht hat.

Diego Demme hat sich laut BILD gestern im Training bei einem Zusammenprall mit Massimo Bruno im Gesicht verletzt und mit „Gleichgewichtsstörungen“ das Training abgebrochen. Ob daran ein längerer Ausfall hängt, wird nicht klar.

Ken Gipson, Tim Sebastian und Marvin Compper kehren laut LVZ heute ins Mannschaftstraining zurück, sodass die verletzungsbedingte Ausfallliste wieder kürzer wird.

Die offizielle Vereinshomepage bereitet auf die Länderspieleinsätze von RB-Spielern vor. Insgesamt sieben Akteure aus dem Profikader sind in verschiedensten Nationalmannschaften aktiv.

Dänemarks Nationalspieler Yussuf Poulsen meint bei ‚bold‘, dass RB Leipzig mit den Neuzugängen noch ein wenig die Automatismen fehlen, dass er aber glaubt, dass man in der zweiten Liga oben mitspielen werde und dass er in Topform auch wieder einen dauerhaften Platz im Team finden werde.

Nachzügler noch zum RB-Auswärtsspiel bei Union Berlin. Stimmungsbild (Welt), Erlebnisbericht (janoschfr) und Trainerentlassungsgeschichte (Tagesspiegel).

Eine Paderborner Fangruppe wirbt mit der Fußnote „Kühe – Schweine – Paderborn“ für eine Nichtanreise zum Spiel in Leipzig und eine alternative Beschäftigung in Paderborn.

Die tz berichtet, dass Fans des TSV 1860 München zum Heimspiel gegen RB Leipzig eine Aktion starten, bei der man sich eine zusätzliche Eintrittskarte kaufen soll, die dann einem Flüchtling den Besuch des Spiels ermöglicht.

Terminiert hat die DFL die Spieltage 10 bis 17 der zweiten Liga. Fünfmal sonntags und je einmal freitags, samstags und montags heißt es für RB Leipzig. Das Montagspiel ist dabei (natürlich) das Auswärtsspiel in Karlsruhe. Keine Pointe kann so schlecht sein, dass man sie nicht auch noch mal wiederholen könnte, hat sich die DFL da bei über 500 km Anreiseweg wohl gedacht.

Sascha Lewandowski, im Sommer auch mit RB Leipzig in Verbindung gebracht bzw. Gespräche mit RB bestätigend, wechselt aus der Leverkusener Nachwuchsarbeit auf den Cheftrainerposten von Union Berlin. Durchaus eine interessante Personalie, die dem Hauptstadtclub neues sportliches Leben einhauchen könnte.

Im Nachwuchsbereich heute Spitzenspiel für die U17 von RB Leipzig in der Bundesliga. Sowohl tabellarisch als auch von den nominellen Teamstärken her. Man empfängt nach zwei Siegen zum Saisonstart den punkt- und torgleichen Mittabellenführer VfL Wolfsburg. Anpfiff am Cottaweg ist 18 Uhr.

Auch im Nachwuchsbereich eine Spielabsage mal andersherum. Am Wochenende sollte die U19 eigentlich bei Bayern München testen, was von RB-Seite aus abgesagt und laut FuPa nicht nur im Spielort Seligenporten mit Unwillen zur Kenntnis genommen, sondern offenbar auch von den Bayern als „unseriöses Verhalten“ eingeschätzt wurde.

[Berliner Morgenpost] Sascha Lewandowski – Ein Mann zum Schwärmen für Union: http://www.morgenpost.de/sport/union/article205625909/Sascha-Lewandowski-Ein-Mann-zum-Schwaermen-fuer-Union.html

[BILD] So teuer war Halstenberg für uns wirklich: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/so-teuer-war-er-wirklich-42416374.bild.html

[BILD] Skopintsev sollte im Juli nach Salzburg: Print

[Black Blue Fighters] Dem Bullshit keine Plattform: http://www.blackbluefighters.net/Dokumente/bullshit_plakat.jpg

[bold] Yussuf P: Målet er at rykke op: http://www.bold.dk/nyt/yussuf-p-maalet-er-at-rykke-op

[DFL] DFL terminiert Spieltage bis in den Dezember genau: http://www.bundesliga.de/de/dfl/pressemitteilung-dfl-terminiert-spieltage-bis-in-den-dezember-genau-bundesliga-2-bundesliga.jsp

[FuPa] Leipzig sagt U19-Spiel ab: http://www.fupa.net/berichte/leipzig-sagt-u19-spiel-ab-345224.html

[janoschfr] Rote Bullen Schweine – Ein Abend mit den meistgehassten Fans Deutschlands: https://janoschfr.wordpress.com/2015/09/01/rote-bullen-schweine/

[LVZ] Rangnick: Vorbereitung wie bei einem Punktspiel: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Rangnick-Vorbereitung-wie-bei-einem-Punktspiel

[RB Leipzig] Sieben Rote Bullen auf Länderspielreise!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Laenderspielreise-September.html

[rotebrauseblogger] Union, das St. Pauli im HFC-Gewand: http://rotebrauseblogger.de/2015/09/02/union-das-st-pauli-im-hfc-gewand/

[Sächsische Zeitung] Der letzte Leipziger: http://www.sz-online.de/nachrichten/der-letzte-leipziger-3188040.html

[Tagesspiegel] Der 1. FC Union Berlin und lieb gewordene Rituale: http://www.tagesspiegel.de/sport/willmanns-kolumne-der-1-fc-union-berlin-und-lieb-gewordene-rituale/12262460.html

[toorschuss] RBL: Viel Qualität, noch mehr Probleme: http://toorschuss.de/index.php/home/taktikanalysen/3121-rbl-viel-qualitaet-noch-mehr-probleme

[tz] Löwenstark! Fans wollen Flüchtlinge in Arena einladen: https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/loewen-stark-fans-wollen-fluechtlinge-arena-einladen-5473188.html

[VfL Wolfsburg] Spitzenspiel gegen RB Leipzig: https://www.vfl-wolfsburg.de/info/aktuelles/detailseite/artikel/spitzenspiel-gegen-rb-leipzig-40001.html

[Welt] Entscheidend is‘ neben dem Platz: http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_sport/article145911505/Entscheidend-is-neben-dem-Platz.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.