Presse 05.08.2015

Nach Montagsspiel gegen Fürth und Auslaufen gestern ist bei RB Leipzig heute trainingsfrei. In den Medien wird derweil noch ein bisschen das 2:2 vom Wochenanfang ausgewertet.

Neben dem Kümmern um die Defensivprobleme bei RB Leipzig steht dabei der Stadionsprecher Tim Thoelke im Mittelpunkt, der Fürth-Coach Stefan Ruthenbeck “ total auf den Sack ging“, weil er nach dem 0:1 von einem „zwischenzeitlichen Rückstand“ und in der Pause von einem „merkwürdigen Ergebnis“ gesprochen hatte und damit angeblich das Neutralitätsgebot eines Stadionsprechers verletzt habe.

Jein könnte man dazu antworten. Ja, ein Stadionsprecher muss neutral sein. Aber ein Stadionsprecher ist in der täglichen Praxis eben auch näher ’seinem‘ Team verhaftet als dem gegnerischen, sodass Äußerungen im Sinne des eigenen Teams auch überall zur normalen und völlig unhinterfragten Praxis gehören. Ein Tor für den Gegner als „zwischenzeitlichen Rückstand“ wegzumoderieren (was ja nicht zum ersten Mal vorkam), muss dabei aber vielleicht eher nicht sein. In der Halbzeitpause das 1:2 als „merkwürdiges Ergebnis“ (das es nach dem Spielverlauf ja auch war) zu bezeichnen, ist dagegen pure Geschmacksfrage und schwerlich objektiv brandmarkbar.

Zumal es ja skurril bleibt, dass sich ausgerechnet ein Stefan Ruthenbeck, der sich letzte Saison bei Heimspielen in Aalen während der Spiele mit permanentem Dauergetröte eines örtlichen Waschanlagen-Betreibers rumärgern musste, von zwei eher harmlosen Äußerungen eines Stadionsprechers aus der Ruhe bringen lässt.

Während RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff u.a. darum bat, den Vorfall nicht zu hoch zu hängen, entschuldigte sich Tim Thoelke via Facebook trotzdem für seine Äußerungen: „Mir ist tatsächlich zum Zeitpunkt des Sprechens nicht richtig bewusst gewesen, dass meine Aussagen als respektlos empfunden werden könnten. Offensichtlich bin ich mit meinem Humor und meiner Sicht auf den Spielstand durch die RB-Brille da zu weit gegangen. Sorry!“ Ok, und damit hat sich das Thema dann aber auch.

Bei Exzessiv andersartig widmet man sich den Verhältnissen in der Kurve, die „weit von Zuständen, wie in sie in anderen Vereinen herrschen, entfernt“ seien, es aber trotzdem problematische Besucher/ Fangruppen gäbe, die mit „unschönen Aktionen“ auffallen würden und damit „nicht ins Stadion gehören“. Sicherlich ein Thema mit einem gewissen Diskurs- und Explosionspotenzial..

Ralf Rangnick rechnet derweil vor, dass man am Ende aufsteigt, wenn man immer abwechselnd unentschieden spielt und gewinnt, weil man dann zwei Punkte im Schnitt habe. Dass man mit zwei Punkten im Schnitt sicher aufsteigt, damit hat Ralf Rangnick sicher recht. Dass RB Leipzig ungeschlagen durch die Saison kommt, dürfte aber extrem unwahrscheinlich sein.

Emil Forsberg freut sich in der BILD, dass er sein erster Pflichtspieltor für RB Leipzig erzielt hat. 11 weitere sollen diese Saison im besten Fall noch folgen.

Salzburg-Keeper Cican Stankovic erklärt den Salzburger Nachrichten, dass es bei ihm im Gegensatz zu einigen Spieler vor ihm und im Gegensatz zu seinem Vorgänger Peter Gulacsi „in Richtung Leipzig keine Überlegungen gibt“. Da er gerade erst von Grödig nach Salzburg wechselte und einen Vertrag bis 2020 unterschrieb, bleibt dafür ja auch noch ein bisschen Zeit..

Die Neue Osnabrücker Zeitung schießt sich schon mal auf das „Kontrast-Duell“ zwischen Osnabrück und Leipzig im DFB-Pokal am kommenden Montag ein und macht unter Bezugnahme auf Fans und Drittligavergangenheit vor zwei Jahren auf irgendwas mit Tradition vs. Retorte.

[BILD] Forsberg gibt Tor-Versprechen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/forsberg-gibt-torversprechen-42064166.bild.html

[BILD] Müssen Stadionsprecher neutral sein?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/stadionsprecher-im-fokus-42061416.bild.html

[BILD] Stefan Ruthenbeck – „Das ging mir total auf den Sack!“: http://www.bild.de/sport/fussball/ruthenbeckstefan/wuetet-wegen-rb-leipzig-42056588.bild.html

[Exzessiv andersartig] Forsberg erlöst sich selbst: http://exzessiv-andersartig.de/spieltag/nachschlag/rblsgf-0308-2

[Exzessiv andersartig] Kurvencheck: http://exzessiv-andersartig.de/news/kurvencheck

[Kicker] Berisha: „Ich muss zwei oder drei Tore machen“: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/632248/artikel_berisha_ich-muss-zwei-oder-drei-tore-machen.html

[LVZ] Analyse bei RB Leipzig: „Post geht in falsche Richtung ab“: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Analyse-bei-RB-Leipzig-Post-geht-in-falsche-Richtung-ab

[MDR] RB Leipzig schrammt an Heimpleite vorbei (Audio): [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] Rangnicks Abwehr braucht es schriftlich: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/rb-leipzigs-wildes-2-2-gegen-fuerth-rangnicks-abwehr-braucht-es-schriftlich,27404014,31383774.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Fans von RB Leipzig kritisieren Stadionsprecher Thoelke: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/red-bull-arena-im-stadion-tuev-fans-von-rb-leipzig-kritisieren-stadionsprecher-thoelke,27404014,31391452.html

[Neue Osnabrücker Zeitung] Fan-Aktion: Alle Zuschauer sollen im Trikot kommen: http://www.noz.de/deutschland-welt/vfl-osnabrueck/artikel/603212/fan-aktion-alle-zuschauer-sollen-im-trikot-kommen#gallery&0&0&603212

[Neue Osnabrücker Zeitung] Erster Dämpfer für RB Leipzig: Abwehr mit großen Lücken: http://www.noz.de/deutschland-welt/sport/artikel/602908/erster-dampfer-fur-rb-leipzig-abwehr-mit-grossen-lucken

[Nordbayern] Franke verteidigt stark: Zittern mit Fürth war gestern: http://www.nordbayern.de/sport/franke-verteidigt-stark-zittern-mit-furth-war-gestern-1.4565029

[RB-Fans] Groteskes Theater: http://www.rb-fans.de/artikel/20150805-special-stadionsprechner.html

[RB Leipzig] RBL-Saisonstart: Zuschauerrekord & Debüttore!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Saisonauftakt-Historie.html

[Rheinische Post] RB Leipzig noch nicht in Aufstiegsform: http://www.rp-online.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-das-heimdebuet-von-ralf-rangnick-lief-anders-als-geplant-aid-1.5286096

[rotebrauseblogger] Was von Spieltag 2 bleibt: http://rotebrauseblogger.de/2015/08/05/was-von-spieltag-2-bleibt/

[Salzburger Nachrichten] Stankovic will sich in Salzburg fürs ÖFB-Team empfehlen: http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/sport/sn/artikel/stankovic-will-sich-in-salzburg-fuers-oefb-team-empfehlen-160680/

[Sport1] Fürths Trainer schimpft auf RB: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2015/08/2-liga-stefan-ruthenbeck-von-greuther-fuerth-aergert-sich-ueber-rb-leipzig

[Tim Thoelke] Bin wirklich sehr unglücklich über die Wellen: [broken Link]

Flattr this!

3 Gedanken zu „Presse 05.08.2015“

  1. Ist offenbar eine automatische Weiterleitung, weil die Website temporär nicht zu erreichen ist. Sollte irgendwann wieder gehen. Bei Twitter sagen die exzessiv andersartigen, dass sie wohl mal den Anbieter wechseln müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.