Presse 03.08.2015

Heute Abend zum Abschluss des zweiten Spieltags in der zweiten Liga das Spiel RB Leipzig gegen die SpVgg Greuther Fürth. Gerade mal etwas mehr als zwei Monate ist das letzte Aufeinandertreffen her. Damals war Fürth komplett chancenlos, diesmal rechnet man sich beim Favoriten durchaus etwas aus.

Fürth-Coach Stefan Ruthenbeck sieht es in dem Zusammenhang als Vorteil an, dass man schon so früh in der Saison gegen RB Leipzig spiele, weil das individuell stark besetzte Team im Laufe der Saison sicherlich noch besser werde und aktuell noch nicht alle Abläufe perfekt passen.

Bei RB Leipzig will man davon naturgemäß nichts wissen, sondern drei Punkte einfahren, um einen perfekten Saisonstart mit zwei Siegen aus zwei Spielen einzufahren und damit mit Bochum und Freiburg in der Tabelle gleichzuziehen. Aber auch Fürth könnte bei Erfolgserlebnis mit zwei Siegen aus zwei Spielen starten.

RB-Offensvikraft Marcel Sabitzer spricht im Kicker davon, dass man gegen Fürth „ein Feuerwerk abbrennen“ will und gibt sich selbst für die nähere Zukunft mit auf den Weg, dass er sich im Spiel „gegen den Ball verbessern“ müsse.

Auf Seiten von RB Leipzig fehlen heute Abend nur die Langzeitverletzten Terrence Boyd, Ken Gipson und Marvin Compper und der gesperrte Torwart Peter Gulacsi. Auf Seiten von Greuther Fürth hat sich Zhi Gin Lam letzte Woche schwerer verletzt und reist deshalb nicht mit nach Leipzig. Auch Stephan Schröck fehlt weiterhin.

Zum Spiel RB Leipzig gegen Greuther Fürth (Anpfiff 20.15, live bei Sport 1 und Sky) werden um die 25.000 Zuschauer erwartet. Bis zu 500 Fans aus Fürth sollen dabei sein. Ein Boykott des Spiels seitens der Franken-Fanszene ist laut Mitteldeutscher Zeitung nicht geplant.

Eine gleichzeitig im Innenstadt-Bereich stattfindende Demonstration wird vermutlich zu Behinderungen bei der Anreise führen, sodass um eine zeitige Anfahrt gebeten wird.

Ralf Rangnick meint via BILD, dass Fabio Coltorti auch künftig und nach Ablauf der Gulacsi-Sperre im Leipziger Tor stehen könnte, wenn „er so weiter spielt wie gegen Frankfurt, wo er seine Sache sehr gut gemacht und auch zu Null gespielt hat“.

Die LVZ berichtet, dass sich RB Leipzig für Werbepartner abseits Red Bulls interessant machen wolle. Auch um in einer fernen Zukunft des europäischen Fußballs keine Probleme mit Financial Fairplay zu bekommen.

Außerdem spräche für die Zukunft nichts gegen Transfererlöse. Aktuell sei man aber noch in der Position Angebote abzulehnen. Als Beispiel wird ein angebliches 15-Millionen-Euro-Angebot für Yussuf Poulsen aus Enland genannt.

Die BILD berichtet, dass es in der Red Bull Arena nach entsprechenden Umbauten im Oberrang inzwischen 1.600 VIP-Plätze gibt.

Irgendwas mit Rangnick auf zwei Rädern im Leipziger lokalen Sportjournalismus.

Sportlicher geht es im Rangnick-Interview auf der Bundesliga-Website zu. Viele (bekannte) Themen, wie Taktik, Favoritenrolle und Trainersuche im Sommer werden noch mal abgespult.

Erfurt-Coach Christian Preußer in einem Lesergespräch bei der Thüringer Allgemeinen mit ein paar Anmerkungen zur Abwerbung von Nachwuchskräften durch RB Leipzig. Man habe gegen Wechsel von Spielern unter 16 keine Handhabe, weil man bis dahin keine vertraglichen Bindungen eingehen könne. Die vorgeschriebenen Ausbildungsentschädigungen seien für einen Verein wie RB Leipzig ein Witz. „Ein Konsens der Vereine“, in diesem Bereich zu besseren Regelungen zu kommen, sei schwierig, weil „Vereine wie Wolfsburg oder Leipzig kein Interesse daran haben, dass wir mehr Geld bekommen“.

Man versuche Nachwuchsspieler dadurch vom Bleiben zu überzeugen, dass man ihnen aufzeige, dass die Durchlässigkeit nach oben in Erfurt besser sei als in Leipzig: „Ich kenne einige, die weggegangen sind und sich dann nicht weiterentwickelt haben.“ Dass schon im jüngeren Nachwuchsbereich ein „knallharter Wettbewerb“ herrsche, zeige sich laut Preußer darin, dass dabei viele hinten „runter fallen“: „Wir haben nach Leipzig vier Spieler abgegeben, drei saßen später heulend vor mir und wollten unbedingt wiederkommen, weil ihnen was ganz anderes versprochen wurde.“

Weiterhin gilt, dass Nachwuchsausbildung in der Spitze nicht viele romantische Elemente hat. Das zeigt sich auch wieder mal in den Preußer-Äußerungen (auch wenn man einen gewissen, negativ vorgeprägten Blickwinkel eines ‚Zulieferer‘-Vereins nicht vergessen darf). Lösungen sind in diesem Bereich von Jugendlichen und Kindern mit nicht festen Vertragsverhältnissen und Eltern, die im Hintergrund (mit) Entscheidungen treffen, schwierig.

Dass RB Leipzig im regionalen Umkreis die Spieler zwischen 10 und 16 intensiv beobachtet und gerne zu sich holt, ist nachvollziehbar. Dass man es sich im Sinne der Spieler als Kinder und Jugendliche und im Sinne der abgebenden Vereine manchmal etwas anders und individuell zugeschnittener vorstellt aber auch.

Ex-RB-Coach Alexander Zorniger spricht in der FAZ davon, dass das Verhältnis zu Ralf Rangnick durch die Trennung Anfang des Jahres gelitten habe. Zwar werde Zorniger seinem ehemaligen Sportdirektor „nie vergessen, dass er mit die Chance gegeben hat“, aber “ ich bin auch noch nicht soweit, dass ich sage, danke, Ralf, dass Du mich dazu gebracht hast, dass wir im Februar das Thema Leipzig beendet haben“.

Mit ihm und Rangnick seien in Leipzig „zwei starke Charaktere aufeinander getroffen“, die beide geglaubt haben, „dass der andere Schwachstellen hat, bei denen man ihm helfen könnte“. Womit Zorniger relativ direkt bestätigt, dass die Trennung zwischen Rangnick bzw. RB und Zorniger vor allem mit dem Binnenverhältnis zwischen Sportdirektor und Trainer und deren unterschiedlichen Vorstellungen und weniger mit dem sportlichen Output zu tun hatte bzw. letzteres eher Anlass denn Ursache war.

Im Nachwuchsbereich musste die U23 von RB Leipzig am zweiten Spieltag der Regionalliga eine 0:1-Heimniederlage gegen Optik Rathenow hinnehmen. Vor knapp 500 Zuschauern schoss Shelby Printemps bereits nach 11 Minuten das goldene Tor. Für die U23 lief Patrick Strauß als einziger Spieler aus dem Profikader auf.

Der RB-Nachwuchs musste die letzte halbe Stunde der Partie zu zehnt gegen die Niederlage ankämpfen, da Innenverteidiger Sören Reddemann die gelb-rote Karte gesehen hatte. Zwar versuchte man bis zum Schlusspfiff alles, aber verlor gegen den Mitaufsteiger am Ende auch nicht unverdient.

Damit steht die U23 von RB Leipzig nach zwei Spielen gegen eher durchschnittliche Regionalligateams mit nur einem Punkt da. Ein Auftakt, den man sich sicherlich anders gewünscht hat und auch bedeutet, dass die Saison ziemlich schwer werden könnte. Ein Auftakt, der für eine komplett erneuerte und verjüngte Mannschaft in einer neuen und robusten Spielklasse aber auch nicht ganz überraschend kommt.

Die U19 gewinnt ein Testspiel beim TSV 1860 München mit 5:1. Beim Zweitligaspiel der Löwen gegen Freiburg wird deshalb eine Protesttapete gezeigt, mit der man sich gegen Spiele gegen RB Leipzig auch im Nachwuchsbereich ausspricht.

Die U17 gewann am Wochenende ein Testspiel bei der SpVgg Greuther Fürth mit 5:4.

[BILD] NULLtimatum für Coltorti: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/nulltimatum-fuer-coltorti-42020682.bild.html

[BILD] BILD in der neuen Bullen-Kabine: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/bild-in-der-neuen-bullen-kabine-42037240.bild.html

[BILD] Leipzig-Trainer Ralf Rangnick – Endlich hat er seinen Lieblings-Roller: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/hat-endlich-seinen-lieblings-roller-42030110.bild.html

[BILD] Absage an Aufstiegs-Kampf: http://www.bild.de/sport/fussball/greuther-fuerth/ruthenbeck-absage-an-aufstiegs-kampf-42021728.bild.html

[Bundesliga] Ralf Rangnick: „Der erwartet schwere Auftakt“: http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/rb-leipzig-trainer-und-sportdirektor-ralf-rangnick-im-exklusiv-interview.jsp

[Donaukurier] Fürth nur Außenseiter in Leipzig: http://www.donaukurier.de/sport/fussball/spvgggreutherfuerth/Fuerth-Fuerth-nur-Aussenseiter-in-Leipzig;art353095,3104968

[Exzessiv andersartig] Vorbericht: RB Leipzig gegen Greuther Fürth: http://exzessiv-andersartig.de/spieltag/vorspiel/rblsgf-0308

[Exzessiv andersartig] Wir möchten doch nur konsumieren!: http://exzessiv-andersartig.de/news/wir-moechten-konsumieren

[FAZ] „Die Leistungsfähigkeit eines Fußballers hat keine Grenze“: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/vfb-trainer-alexander-zorniger-im-interview-13714220.html

[Greuther Fürth] Pressekonferenz mit Stefan Ruthenbeck vor dem Montags-Spiel in Leipzig: https://www.youtube.com/watch?v=0leQOrNrtU8

[Greuther Fürth] „Vorfreude auf Premiere“: http://www.greuther-fuerth.de/aktuell/aktuelle-news/news-detail/article/vorfreude-auf-premiere.html

[Greuther Fürht] Kleeblatt-Lupe: RB Leipzig kompakt: http://www.greuther-fuerth.de/aktuell/aktuelle-news/news-detail/article/kleeblatt-lupe-rb-leipzig-kompakt-2.html

[Kicker] Marcel Sabitzer – „Ich muss klarer werden“: Print

[Loewenforum] U19 am Sa. 01.08. 14:00 Uhr gegen RB Leipzig in Eching: http://www.loewenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=1964

[LVZ] Ruthenbeck: „RB Leipzig wird noch stärker“: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Ruthenbeck-RB-Leipzig-wird-noch-staerker

[LVZ] RB Leipzig geht mit Selbstvertrauen ins Spiel gegen Fürth: ttp://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Leipzig-geht-mit-Selbstvertrauen-ins-Spiel-gegen-Fuerth

[LVZ] RB-Trainer Ralf Rangnick muss Moped fahren: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Trainer-Ralf-Rangnick-muss-Moped-fahren

[MDR] „Kleines Spitzenspiel“ bei erstem RB-Heimauftritt: [broken Link]

[MDR] Für Rangnick in zehn Sekunden bis zum Tor: [broken Link]

[Mittelbayerische] Bei der SpVgg ist man tiefenentspannt: http://www.mittelbayerische.de/sport/regional/neumarkt-nachrichten/bei-der-spvgg-ist-man-tiefenentspannt-21522-art1265509.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig zwischen Vollgas und Sicherheit: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/heimpremiere-gegen-greuther-fuerth-rb-leipzig-zwischen-vollgas-und-sicherheit,27404014,31360616.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Legida-Demo trifft am Montag auf RB Leipzig: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/grosseinsatz-fuer-die-leipziger-polizei-legida-demo-trifft-am-montag-auf-rb-leipzig,27404014,31357802.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Fürths Fans fahren nach Leipzig: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/boykott-gegen-rb-leipzig–fuerths-fans-fahren-nach-leipzig,27404014,31356462.html

[Nordbayern] RB-Coach Rangnick erwartet „proaktive“ Fürther: http://www.nordbayern.de/sport/rb-coach-rangnick-erwartet-proaktive-further-1.4561389

[Nordbayern] Leipzig-Reise: Ruthenbeck hat Respekt, „aber mehr auch nicht“: http://www.nordbayern.de/sport/leipzig-reise-ruthenbeck-hat-respekt-aber-mehr-auch-nicht-1.4557778

[Nürnberger Zeitung – Blog] Bullen jagen in Leipzig: http://blog.nz-online.de/greuther/2015/07/31/bullen-jagen-in-leipzig/

[Optik Rathenow] Auswärtsdreier bei RB Leipzig: http://www.fsv-optik.de/index.php?section=newsartikel&id=2262

[RB-Fans] Endlich Heimspielauftakt: http://www.rb-fans.de/artikel/20150801-vorbericht-greuther-fuerth.html

[RB Leipzig] Heimspielauftakt gegen Fürth! Die Kleeblätter im Gegnercheck!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Statistiken-Hinspiel-Fuerth.html

[RB Leipzig] „Den Zusammenhalt müssen wir mit in die Saison nehmen!“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Stimmen-Hinspiel-Fuerth.html

[RB Leipzig] Hinweise zum Heimspiel-Auftakt!: [broken Link]

[RB Leipzig] Heim-Auftakt nicht gelungen! RBL-Nachwuchs verliert 0:1 gegen Rathenow: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/U23-Spielbericht-Hinspiel-Rathenow.html

[RBL Observer] Vorschau RB Leipzig – SpVgg Greuther Fürth: http://rblobserver.blogspot.de/2015/08/vorschau-rb-leipzig-spvgg-greuther-furth.html

[Sächsische Zeitung] Feinschliff hinter verschlossen Türen: RB Leipzig erwartet Fürth: http://www.sz-online.de/nachrichten/feinschliff-hinter-verschlossen-tueren-rb-leipzig-erwartet-fuerth-3163215.html

[Sport 1] Leipzig will gegen Fürth überzeugen: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2015/08/2-bundesliga-rb-leipzig-spvgg-greuther-fuerth-live-im-tv-stream-und-ticker

[Sportschau] Leipzig bittet zum ersten Spitzenspiel: [broken Link]

[Thüringer Allgemeine] Domplatz 1: RWE-Trainer Christian Preußer – Der Suchende: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Domplatz-1-RWE-Trainer-Christian-Preusser-Der-Suchende-966208650

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.