Presse 17.07.2015

Heute geht der Ernst des Trainingsalltags bei RB Leipzig nach zwei freien Tagen wieder los. Morgen (18.07.2015) dann das letzte Testspiel vor dem Start in die Zweitligasaison. Gegner ist Hapoel Tel Aviv, die bei ihren letzten zwei Testspielen im Verlauf der Woche 2:1 gegen Babelsberg gewannen und 0:2 gegen Union verloren. Angepfiffen wird die Partie um 19 Uhr in der Red Bull Arena. Der MDR überträgt das Spiel per Livestream.

Ein weiteres Testspiel hat sich RB Leipzig auch noch organisiert. Am 29.07.2015 (18 Uhr), also zwischen den ersten beiden Ligaspielen spielt man in der Red Bull Arena gegen den FC Ingolstadt. Ungwöhnlich, dass man direkt nach dem Saisonauftakt noch ein Testspiel einstreut, aber wegen des Wechsels von Samstag- zu Montagspiel bleibt dazwischen auch genug Zeit. Sowieso ist Ingolstadt im Vergleich zu Tel Aviv die wesentlich aussagekräftigere Aufgabe. Das Spiel hätte ein gute Generalprobe am morgigen Samstag abgegeben..

Einen Tag nach der sportlichen Generalprobe dann die Saisoneröffnung in der benachbarten Arena. 9.00 bzw. 9.30 Uhr geht es am Sonntag los mit dem Schreiben von Autogrammen. Um 13 Uhr, also mal schlappe vier Stunden später, wird dann das Team auf der Bühne präsentiert und werden Liedchen geträllert.

Preise gibt es auch für Anwesende. Zum Beispiel eine Reise für zwei Personen zum Trainingslager nach Katar im Winter. Weiß man also, dass RB Leipzig auch in dieser Saison wieder Katar aufsucht. Aber für das Thema bleibt dann im Winter sicherlich noch ausreichend Zeit.

Zudem wird das große Danke-Banner vom letzten Spiel gegen Fürth zu Taschen vernäht und diese zugunsten eines Projekts der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung verkauft.

Die LVZ fragt sich, wer Kapitän bei RB Leipzig werden könnte und sieht Dominik Kaiser, Stefan Ilsanker und Willi Orban in der engeren Auswahl.

BILD mit einem Bericht zu Marvin Compper, der sich zuletzt am Bodensee Knie-Probleme, die er schon seit einem Jahr mit sich herumschleppt, behandeln ließ. Ziel ist es, dass Compper erst zurückkehrt, wenn er „komplett schmerzfrei“ ist. Klingt alles nicht danach, als wäre das ganz schnell der Fall. Zum Saisonstart fehlt der Innenverteidiger definitiv.

Auch BILD mit der Aussage, dass die Übernahme der Vier-Spiele-Sperre für Peter Gulacsi aus Österreich durch den DFB offiziell bestätigt wurde. Damit wäre Gulacsi erst am 4. Spieltag zum Heimspiel gegen St. Pauli spielberechtigt (also nach drei Ligaspielen plus einem Pokalspiel).

Goalimpact listet Stefan Ilsanker als achtwichtigsten Spieler Europas. Der Wert, den die Website berechnet, soll ausdrücken, wie viel Einfluss ein Spieler auf die Resultate seines Clubs hatte. Man kann von solchen clubübergreifenden Zahlenquervergleichen und ihrer Datengrundlage halten, was man will. Festhalten kann man trotzdem, dass Ilsanker bei seinem Ex-Club ein ganz wichtiger Spieler für den sportlichen Output war und sich dies auch in entsprechenden Zahlen ausdrückt. Ob er deswegen für Salzburg wichtiger war als Manuel Neuer für Bayern München, ist dafür relativ unwichtig.

Die RB-Fans beschäftigen sich mit dem aktuellen Zweitligakader, der RBL Observer rechnet was mit den letztjährigen Innenverteidigern und Exzessiv andersartig hat Lust auf eine RB-Vereinshymne.

Daniel Frahn wünscht sich im Interview mit der Heidenheimer Zeitung einen Platz im Team des 1.FC Heidenheim, träumt von der Bundesliga und gibt zu Protokoll, dass er nicht schon im Winter RB Leipzig verlassen hat, lag daran, dass ihn der damalige Coach Alexander Zorniger darum gebeten habe, noch zu bleiben. Wie Ralf Rangnick diese Bitte wohl so fand.. Komisch auch von Daniel Frahn Dinge über einen fremden Verein in einer fremden Zeitung zu lesen.

Ex-RBLer Tobias Willers ist beim Erstrundengegner im DFB-Pokal VfL Osnabrück zum Kapitän gewählt worden.

Im Nachwuchsbereich testet die U23 am morgigen Samstag (18.07.2015) eine Woche vor dem Start in die Regionalliga gegen den SC Verl. Gespielt wird ab 16 Uhr in Annaburg (bei Herzberg).

Die U19 am Sonntag mit einem Doppeltest im Rahmen des Trainingslagers in Miesbach gegen den 1.FC Miesbach und gegen die U19 des 1.FC Heidenheim.

Und die U17 testet am morgigen Samstag gegen die U19 des JFV Calenberger Land (JFV = Jugendförderverein). Gespielt wird ab 14 Uhr am Cottaweg.

Zudem kann man den Kaderübersichten von RB Leipzig auf der offiziellen Homepage entnehmen, dass der vor zweieinhalb Jahren mit viel Vorschusslorbeeren von Energie Cottbus gekommene, inzwischen 18jährige Torwart Nikolas Tix zur U19 des 1.FC Köln weiterzieht.

[BILD] Der Knie-Fall: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/knie-fall-compper-41819650.bild.html

[BILD] Sperre amtlich: https://twitter.com/BILD_rbleipzig/status/621978456562270208

[Exzessiv andersartig] So lasset uns singen: http://exzessiv-andersartig.de/news/so-lasset-uns-singen

[Extratipp] FSV Frankfurt muss gleich gegen RB Leipzig ran: http://www.extratipp.com/sport/rhein-main-sport/frankfurt-muss-gleich-gegen-leipzig-5258064.html

[Goalimpact] Top50 Football Players – July 2015 Edition: http://www.goalimpact.com/2015/07/top50-football-players-july-2015-edition.html

[Heidenheimer Zeitung] Stürmer Daniel Frahn: „Der FCH hat mich beeindruckt“: http://www.swp.de/heidenheim/sport/fussball/regional/art1170747,3336352

[HR] FSV gibt Vollgas: [broken Link]

[Jüdische Allgemeine] Berlin ist rot: http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/22835

[LVZ] Wer wird Kapitän auf dem Traumschiff?: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9422

[LVZ] RB Leipzig bestreitet Generalprobe gegen Tel Aviv – Saisoneröffnung am Sonntag: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/RB-Leipzig-bestreitet-Generalprobe-gegen-Tel-Aviv-Saisoneroeffnung-am-Sonntag

[Mitteldeutsche Zeitung] Saisoneröffnung am Sonntag in der Arena: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/rb-leipzig-saisoneroeffnung-am-sonntag-in-der-arena,27404014,31239770.html

[Neue Osnabrücker Zeitung] Tobias Willers neuer Kapitän beim VfL Osnabrück: http://www.noz.de/deutschland-welt/vfl-osnabrueck/artikel/596786/tobias-willers-neuer-kapitan-beim-vfl-osnabruck

[RB-Fans] Kaderanalyse – Mittelfeld und Angriff: http://www.rb-fans.de/artikel/20150717-special-kaderanalyse-mittelfeld-angriff.html

[RB Leipzig] Weiterer Test! Die Roten Bullen spielen gegen Ingolstadt!: [broken Link]

[RB Leipzig] Nachwuchs: Sommerfahrplan der U23, U19 & U17!: [broken Link]

[RB Leipzig] Leipzig singt! Das Rahmenprogramm zur Saisoneröffnung am Sonntag!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Saisoneroeffnung-2015.html

[RBL Observer] Innenverteidiger und Gegentore 14/15: http://rblobserver.blogspot.de/2015/07/innenverteidiger-und-gegentore-1415.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.