Presse 13.07.2015

Reichlich zwei Wochen seit dem letzten Presseupdate. Der Versuch, neben dem tagesaktuellen Geschehen die wichtigsten Ereignisse dieser Zeit zusammenzutragen..

12 Tage sind es für RB Leipzig noch bis zum Punktspielstart beim FSV Frankfurt, der zuletzt die RB-Testspiele zum Spionieren nutzte. Morgen endet das Trainingslager, am Samstag wartet das letzte Testspiel vor dem Saisonstart (Gegner: Hapoel Tel Aviv, live per Stream im MDR), am Sonntag findet die Saisoneröffnung in der Arena (irgendwas mit Karaoke) statt. Es wird also langsam wieder ernst.

Gestern Testspiel Nummer 6 der Vorbereitungszeit. Das mit dem 1:0 gegen den russischen Erstligisten Rubin Kasan den sechsten Sieg brachte. Bizarr, dass Kasan gleich zwei rote Karten kassierte und RB Leipzig so 40 Minuten lang elf gegen neun spielte. Das Tor für RB Leipzig, die wieder im 4-4-2 mit Doppelsechs (bzw. 4-2-2-2) spielten, erzielte Emil Forsberg.

Zuvor hatte RB Leipzig in den letzten zwei Wochen auch gegen die Kickers Markleeberg (15:0), Budissa Bautzen (2:1), Slovan Liberec (3:0) und den FC Southampton (5:4) gewonnen. Erst ab dem Spiel gegen Slovan Liberec allerdings war auch schon ein Großteil der Neuzugänge bei RB Leipzig dabei.

Apropos Neuzugänge: Seinen Vertrag in Leipzig angetreten ist nach zwischenzeitlichen Unstimmigkeiten Marcel Sabitzer. Der 21jährige Offensivspieler war zuerst nicht angetan von der Option zweite Liga in Deutschland, ließ sich aber von Ralf Rangnick überzeugen.

Überzeugen von Ralf Rangnick ließ sich auch der türkische Innenverteidiger Atinc Nukan. Der 21jährige kommt für geschätzte 5.000.000 Euro von Besiktas Istanbul, wo der Nachwuchsnationalspieler vor allem zum Saisonende hin Einsatzzeiten bekam. Der fast 2 Meter große Defensivspieler gilt natürlich als Talent, trotz Größe auch als beweglich und soll in Leipzig Stammspieler werden.

In Konkurrenz zu Anthony Jung soll derweil Dmitri Skopintsev treten, der als vorerst letzter Neuzugang von Zenit St. Petersburg nach Leipzig kam. Der 18jährige, russische Nachwuchsnationalspieler kommt für vergleichsweise schmale, geschätzte 600.000 Euro zu RB und bringt als wichtige und hierzulande sehr geschätzte Eigenschaft Geschwindigkeit mit. Inwieweit er in seinen jungen Jahren schon den Durchbruch bei RB Leipzig schaffen kann, muss man abwarten.

Trotz Aussagen von Ralf Rangick, dass man mit der Kaderplanung jetzt fertig sei (MZ, BILD) meint BILD, dass RB Leipzig noch an Hoffenheims Sturmtalent Philipp Ochs dran ist. Der 18jährige hat in der vergangenen Spielzeit die A-Junioren-Bundesliga zusammengeschossen und auch im Halbfinale gegen RB Leipzig getroffen. Aktuell darf er mit den Hoffenheimer Profis mittrainieren. Bei der TSG weiß man nichts von einem RB-Interesse an Ochs, ist aber auch nicht gewillt ihn abzugeben.

Sowieso muss man in dieser Altersklasse immer vorsichtig sein. Man erinnere sich nur an Federico Palacios Martinez, der vor eineinhalb Jahren mit überragender Torquote von der Wolfsburger U19 nach Leipzig kam und nun 20jährig nach Leihe nach Erfurt zur RB-U23 zurückgestuft wurde.

Fußballtransfers berichtet mit Verweis auf südamerikanische Quellen, dass RB Leipzig Interesse an Christian Cueva habe. Ein eher unwahrscheinliches Szenario. Der 23jährige Peruaner hat zwar bei der Copa America überzeugt, gehört aber sicherlich nicht zum aktuellen, akuten Rangnickschen Beuteschema.

Ex-RBLer Rodnei, der vor einem halben Jahr nach Leipzig gekommen war, soll nach Ablaufen seines Vertrages in der kommenden Saison beim TSV 1860 München auflaufen. Berichten zumindest Münchener Medien. Offiziell ist die Verpflichtung des 29jährigen Innenverteidigers noch nicht gemacht worden.

Schon fix dagegen andere Wechsel. Omer Damari ist nach nur einem halben Jahr in Leipzig bei Red Bull Salzburg untergekommen. Vorerst leihweise für ein Jahr soll der hervorragende Fußballer, der in Leipzig aber kein Tor erzielte, in Österreich wieder an alte Abschlussqualitäten anknüpfen.

Matthias Morys wechselt doch nicht zur SG Sonnenhof Großaspach, wohin er das letzte halbe Jahr ausgeliehen war, sondern unterschrieb beim VfR Aalen, bleibt also mit mehr Perspektive in der dritten Liga.

Clemens Fandrich entschied sich gegen Erzgebirge Aue und dritte Liga und für den Schritt in die Schweiz zum von Markus Babbel betreuten Erstligisten FC Luzern. Ein Schritt, der für die Entwicklung des 24jährigen Mittelfeldspielers vielleicht gar nicht der schlechteste ist.

André Luge verlässt den FSV Zwickau nach einem halben Leihjahr wieder und unterschrieb in der Süd-Regionalliga beim SSV Jahn Regensburg, die nach dem Abstieg sicherlich ganz schnell wieder nach oben wollen.

Gewechselt ist auch Ex-RBL-Nachwuchskeeper Fabian Bredlow, der in der vergangenen Saison beim FC Liefering gespielt hat. Zum Halleschen FC nämlich. Wo er von den dortigen Ultras nicht nur unfreundlich, sondern gar nicht willkommen geheißen wurde. Die HFC-Vereinsführung versucht sich derweil davon zu emanzipieren und empfindet die Fan-Reaktionen als „unangemessen“ (LVZ, MDR, Mitteldeutsche Zeitung). Bleibt zu hoffen, dass die Vereinsführung ihren neuen Spieler gegen die eigenen Fans schützt und dauerhaft unterstützt. Passend zur demnächst in Halle stattfindenden „Fußball-Woche für Toleranz“.

Bliebe noch Timo Röttger, der einstige RB-Publikumsliebling, der nach einem Jahr bei Viktoria Köln nun bei der SG Sonnenhof Großaspach in der dritten Liga unterschrieben hat.

BILD und ausführlicher Mitteldeutsche Zeitung mit Rangnick-Zitaten. Der unter anderem erklärt, dass er den Kapitän ohne Vorauswahl von der Mannschaft wird wählen lassen. Bei einer so bunt und neu zusammengewürfelten Mannschaft kein ganz uninteressantes Vorgehen. Irgendwas Richtung Kaiser, Ilsanker oder mit Außenseiterchancen Coltorti oder Orban dürfte es wohl werden.

Für Fabio Coltorti aber sicher interessanter, ob er als Nummer 1 in die Saison geht. Rangnick sieht ihn hier im Vorteil gegenüber Konkurrent Peter Gulacsi, da letzterer seine Vier-Spiele-Sperre aus Salzburg mitbringt und weiterhin unklar ist, ob diese Sperre nur für den Pokal oder auch für die Liga gilt. Man darf das durchaus merkwürdig finden, dass es diesbezüglich keine zwei Wochen vor Saisonstart noch keine klare Verbandsentscheidung zu geben scheint.

Neben Neuzugang Dmitri Skopintsev sollen auch John-Patrick Strauß und Ken Gipson weiterhin zum Profikader gehören. Sagt Ralf Rangnick. Bei Strauß bspw. war von Anfang an klar, dass man erst nach der Vorbereitung entscheiden werde, ob es für ihn bei den Profis oder bei der U23 weitergeht. Scheint sich der 19jährige Mittelfeldmann, der vor einem Jahr schon mal nah am Profiteam dran war, gut präsentiert zu haben.

Ralf Rangnick auch im langen Spox-Interview. Mit viel Trainerfindungsrückblicken und Fragen zum aktuellen Arbeitspensum Rangnicks. Für den geneigten RasenBallsport-Anhänger, der in den letzten Wochen und Monaten ab und zu in ein paar Zeitungsartikel geschaut hat, vielleicht nicht mit ganz so viel Neuigkeitswert.

Lustige Randnotiz aber, dass Rangnick zum wiederholten Male den Zuschauerschnitt vor seinem Antritt in Leipzig mit irgendwas um die 2.000 angibt (diesmal 1.700), der Zuschauerschnitt bei RB Leipzig aber noch nicht mal in der Oberliga so gering war und in der Saison vor Rangnick bei reichlich 7.000 lag. Merkwürdig, dass so etwas im Zeitalter der Interview-Authorisierungen immer noch durchrutscht.

Noch mal Ralf Rangnick im SID-Videointerview bei der Thüringer Allgemeinen. In dem er vermeidet, eine klare Ansage zu seiner Zukunft als Trainer in einem Jahr zu machen. Geplant sei, nur ein Jahr lang Trainer und Sportdirektor zu sein. Was in einem Jahr sei und was der Trainermarkt dann hergebe, sei aber jetzt noch nicht definitiv zu sagen.

Bei Spox äußert sich Rangnick in eine ähnliche Richtung und strebt für 2016 wieder die die Rolle mit dem „Gesamtüberblick“, also jene des Sportdirektors an, weil „es mittel- und langfristig für die Entwicklung unserer Ziele besser wäre, wenn ich wieder in meine ursprüngliche Rolle schlüpfe“.

Und ein letztes Mal Ralf Rangnick im Interview im Kicker. Mit Aussagen, die über die Geschichten in den Online-Medien nicht wesentlich hinausgehen. Dazu kommt nur noch mal eine Erklärung für die Absage von Willi Orban bei der U21-Nationalmannschaft (hat der Spieler selber entschieden) und die Absage von Davie Selke bei der U20-Nationalmannschaft (sei auf Rangnicks Mist gewachsen, der nicht wollte, dass Selke zwei Sommer hintereinander keine Pause hat).

Grundsätzlich stellt Ralf Rangnick zudem den Sinn der Nachwuchs-Nationenturniere generell in Frage, weil diese aus Zeiten kämen, in denen die jungen Spieler in ihren Vereinen noch keine Stammspieler gewesen seien, was heutzutage anders ist.

Aktuell sind reichlich 9.000 Dauerkarten für die kommende Zweitligasaison von RB Leipzig verkauft. Das sind schon mal mehr als in der vergangenen Saison inklusive Rückrundendauerkarten verkauft wurden. Von der magischen 10.000er-Grenze ist es aber weiterhin auch noch ein Stück entfernt.

Nach der Veröffentlichung des Spielplans durch die DFL vor reichlich zwei Wochen sind inzwischen auch die Spieltage eins bis neun und die erste Runde im DFB-Pokal terminiert. In der Liga wartet eine bunte Mischung aus einem Montagsspiel (zu Hause gegen Fürth), einem Donnerstagsspiel (zu Hause gegen Freiburg), drei Freitagsspielen (zu Hause gegen Paderborn, auswärts bei Union und in Heidenheim), zwei Samstagsspielen (in Frankfurt und Braunschweig) und zwei Sonntagsspielen (gegen St. Pauli und bei 1860). Dazwischen wartet am 10.08.2015 (18.30 Uhr!) noch die DFB-Pokal-Partie in Osnabrück.

Interessantes Interview mit Reinhold Yabo im Standard, in dem dieser seinen Wechsel von Karlsruhe nach Salzburg erläutert.

Goal mit einer Geschichte zur Karriereirrfahrt von Ex-RBL-Spieler Umut Kocin, der in den letzten Jahren verschiedenste Karrierestationen sammelte.

BILD berichtet, dass RB Leipzig die nicht mehr benötigten Container vom Cottaweg der Stadt Leipzig zur Unterbringung von Flüchtlingen angeboten hat, weil die Stadt diesbezüglich kurz- bis mittelfristig Bedarf habe. Die einen wollen verkaufen, die anderen kaufen. Klingt nach einer Sache, die für beide Seiten gut ist. Wenn man mal davon absieht, dass die Unterbringung von Flüchtlingen in Containern grundsätzlich eher unschön ist.

Lukas Klostermann ist aktuell mit der deutschen U19-Nationalmannschaft bei der EM unterwegs. Klostermann spielte dabei beim 0:3 gegen Spanien und beim 1:0 gegen die Niederlande jeweils durch. Heute braucht das Team gegen Russland einen Sieg um ins Halbfinale der EM am Donnerstag einzuziehen. Eurosport überträgt die Partie ab 20 Uhr live.

Im Nachwuchsbereich von RB Leipzig freut man sich zudem darüber, dass das Nachwuchsleistungszentrum von DFL und DFB drei Sterne bekommen und als „exzellent“ ausgezeichnet wurde. Man nehme das als Hinweis, dass die Ausbildungsbedingungen in Leipzig sehr gute sind. Und diese noch besser werden, wenn das Akademiegebäude auf dem Trainingsgelände erst mal fertiggestellt ist.

Auch die Nachwuchsteams starten langsam in die Vorbereitung. Die U23 zuletzt mit Testsiegen bei Einheit Rudolstadt (Oberliga, 5:0) und Blau Weiss 90 Neustadt (Landesklasse Thüringen, 10:1). Wer sich auf die kommende Regionalliga-Saison des RB-Nachwuchses einstimmen will, dem sei der entsprechende Artikel bei den RB-Fans empfohlen.

Die U19 testete vorgestern bei den im Umbruch befindlichen und mit dünner Personaldecke agierenden Oberliga-Männern von Union Sandersdorf und gewann mit 2:1.

Gewechselt wird im Nachwuchsbereich auch immer wieder. Manchmal auch mit entsprechender medialer Begleitung. Diesmal kommt U15-Spieler Nicolas-Gerrit Kühn von Hannover 96 nach Leipzig, was man sich dort nur mit immensen finanziellen Verlockungen erklären kann. Was wiederum von Leipziger Seite und von den Beratern Kühns zurückgewiesen wird (BILD). Fakt scheint, dass Hannover dem 15jährigen für drei Jahre 90.000 Euro zahlen wollte, also 2.500 Euro im Monat. Weniger wird Kühn auch in Leipzig nicht verdienen. Nur um mal eine kleine Orientierung zu haben..

[BILD] Ralf Rangnick – »Wir sind noch kein Aufstiegsteam: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/wir-sind-noch-kein-aufstiegsteam-41754002.bild.html

[BILD] Leipzig-Trainer will Talent Ochs holen: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/leipzig-trainer-will-hoffenheim-talent-ochs-holen-41751738.bild.html

[BILD] Rangnick klaut diesen Super-Bubi: http://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/rangnick-klaut-diesen-super-bubi-41583084.bild.html

[BILD] RB-Container für Asylbewerber: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/container-fuer-asyl-bewerber-41751578.bild.html

[BILD] Diese 10 Hits singen die Bullen-Profis: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/diese-hits-singen-die-rb-profis-zum-saisonauftakt-41752244.bild.html

[Einheit Rudolstadt] FC Einheit Rudolstadt – RB Leipzig II 0:5 (0:3): http://www.einheit-rudolstadt.de/index.php?id=103&tx_ttnews[tt_news]=1317&cHash=8faab950e38c4cf0b700920de81c1002

[Fußballtransfers] Werder aufgepasst: Auch RB will Copa-Durchstarter: http://www.fussballtransfers.com/nachricht/werder-aufgepasst-auch-rb-will-die-copa-entdeckung_55685

[Goal] Ex-HSV-Talent Umut Kocin: Eine Karriere mit Umwegen: http://www.goal.com/de/news/3642/editorial/2015/07/10/13454162/ex-hsv-talent-umut-kocin-eine-karriere-mit-umwegen

[Halle Spektrum] Fußball-Woche für Toleranz in Halle startet: http://hallespektrum.de/nachrichten/sport/fussball-woche-fuer-toleranz-in-halle-startet/162144/

[Kicker] 1860 München holt Rodnei: www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/630735/artikel_1860-muenchen-holt-rodnei.html

[Kicker] Ralf Rangnick – „Auf dem Transfermarkt werden die wildesten Sachen passieren“: Nur Print

[LVZ] Sechster Sieg im sechsten Spiel: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9402

[LVZ] Dmitri Skopintsev – „Anstrengend, aufregend, schön“: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9393

[LVZ] Willi Orban – Sein erstes Mal dauerte 3 Minuten: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9369

[LVZ] Wegen RB Leipzig: Fabian Bredlow wird beim HFC attackiert: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Wegen-RB-Leipzig-Fabian-Bredlow-wird-beim-HFC-attackiert

[LVZ] „Krieger“ Stefan Ilsanker tritt seinen Dienst bei RB Leipzig an: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Krieger-Stefan-Ilsanker-tritt-seinen-Dienst-bei-RB-Leipzig-an

[LVZ] U15-Talent Kühn verlässt Hannover 96 und geht zu RB Leipzig: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Reserve-Nachwuchs/U15-Talent-Kuehn-verlaesst-Hannover-96-und-geht-zu-RB-Leipzig

[MDR] Rangnick hält sich Option offen: [broken Link]

[MDR] HFC-Fans feinden Neuzugang Bredlow an: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] Ralf Rangnick: „Niemand hat einen Aufstellungs-Bonus“: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/ralf-rangnick-im-interview–niemand-hat-einen-aufstellungs-bonus-,27404014,31207602.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig besiegt dezimierte Russen mit 1:0: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/testspiel-gegen-rubin-kazan-rb-leipzig-besiegt-dezimierte-russen-mit-1-0,27404014,31206912.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Nils Quaschner ist einer der Gewinner der Vorbereitung: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/trainingslager-von-rb-leipzig-nils-quaschner-ist-einer-der-gewinner-der-vorbereitung,27404014,31201188.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Das steckt hinter der Red Bull-Philosophie: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/rb-leipzig-im-trainingslager-in-leogang-das-steckt-hinter-der-red-bull-philosophie,27404014,31194258.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Lukas Klostermann von RB Leipzig – „Eine EM ist schließlich keine Klassenfahrt”: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/lukas-klostermann-von-rb-leipzig–eine-em-ist-schliesslich-keine-klassenfahrt-,27404014,31106284.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Nun auch noch Hennig: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] HFC verpflichtet Fabian Bredlow „Wir lassen uns nicht beeinflussen“: http://www.mz-web.de/hallescher-fc/hfc-verpflichtet-fabian-bredlow–wir-lassen-uns-nicht-beeinflussen-,20652620,31074158.html

[Ostthüringer Zeitung] Lerneffekt gegen Regionalliga-Aufsteiger: Blau-Weiß 90 Neustadt verliert gegen RB Leipzig II: http://schleiz.otz.de/web/lokal/sport/detail/-/specific/Lerneffekt-gegen-Regionalliga-Aufsteiger-Blau-Weiss-90-Neustadt-verliert-gegen-1146442323

[RB-Fans] Mühsamer 1:0-Sieg gegen dezimierte Russen: http://www.rb-fans.de/artikel/20150713-spielbericht-kazan.html

[RB-Fans] Torfestival gegen Southampton: http://www.rb-fans.de/artikel/20150708-spielbericht-southampton.html

[RB-Fans] Überzeugender Auftritt gegen Liberec: http://www.rb-fans.de/artikel/20150705-spielbericht-liberec.html

[RB-Fans] Sieg gegen Bautzen im dritten Test: http://www.rb-fans.de/artikel/20150702-spielbericht-bautzen.html

[RB-Fans] Motoren des Angriffs: http://www.rb-fans.de/artikel/20150702-special-torentstehung.html

[RB-Fans] Transferaktivitäten abgeschlossen?: http://www.rb-fans.de/artikel/20150711-special-nukan-skopintsev.html

[RB-Fans] Die U23 nach dem Aufstieg: http://www.rb-fans.de/artikel/20150707-special-u23-saisonvorschau.html

[RB Leipzig] RBL trifft einmal, Kasan sieht doppelt Rot!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Testspiel-Kasan.html

[RB Leipzig] Offensiv-Spektakel mit 5:4-Sieg gegen Southampton!: [broken Link]

[RB Leipzig] RBL gewinnt Hitzetest gg. Liberec mit 3:0!: [broken Link]

[RB Leipzig] Dritter Sieg im dritten Test! RBL schlägt Bautzen mit 2:1!: [broken Link]

[RB Leipzig] Torreicher Test! Die Roten Bullen schlagen Markkleeberg mit 15:0!: [broken Link]

[RB Leipzig] Top-Talent für RBL: Atinç Nukan wechselt zu den Roten Bullen!: [broken Link]

[RB Leipzig] Antic Nukan – „Ich will meiner Aufgabe gerecht werden!“: [broken Link]

[RB Leipzig] Linksverteidiger Dmitri Skopintcev wird ein Leipziger Bulle!: [broken Link]

[RB Leipzig] Trainingslager-Tages-Ticker Leogang: Tag 7: [broken Link]

[RB Leipzig] U23 startet in die Vorbereitung auf die erste Regionalliga-Saison!: [broken Link]

[RB Leipzig] Drei Sterne: Nachwuchs-Leistungszentrum erhält maximale Auszeichnung!: [broken Link]

[RB Leipzig] Leipzig singt – zur Saisoneröffnung der Roten Bullen am 19. Juli!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Saisoneroeffnung-2015.html

[Red Bull] Einerkette: Tim Thoelkes RB-Leipzig-Kolumne: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. Rubin Kasan 1:0: http://rotebrauseblogger.de/2015/07/13/testspiel-rb-leipzig-vs-rubin-kasan-10/

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. Kickers Markkleeberg 15:0: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/28/testspiel-rb-leipzig-vs-kickers-markkleeberg-150/

[Sport1] Rangnick verteidigt DFB-Absagen: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2015/07/rb-leipzig-ralf-rangnick-haelt-termine-von-nachwuchsturnieren-fuer-ueberholt

[Spox] Ralf Rangnick – „Der Aufstieg ist kein Muss“: http://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/1507/Artikel/ralf-rangnick-interview-rb-leipzig-red-bull.html

[Spox] RB Leipzig in der Kaderanalyse: http://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/1507/Artikel/rb-leipzig-kaderanalyse.html

[Standard] Reinhold Yabo – „Die Realität hat mich eines Besseren belehrt“: http://derstandard.at/2000018813542/Ich-dachte-es-wuerde-locker-und-flockig-laufen

[t-online] Vorwürfe gegen RB Leipzig zielen ins Leere: http://www.t-online.de/sport/fussball/id_74573536/rb-leipzig-steht-zu-unrrecht-am-pranger.html

[t-online] „Ralf Rangnick ist der Stratege des ganzen Vereins“: http://www.t-online.de/sport/fussball/id_74596064/rb-leipzig-ralf-rangnick-ist-der-stratege-des-vereins-.html

[t-online] So plant RB Leipzig den Weg nach Europa: http://www.t-online.de/sport/fussball/id_74573336/so-plant-rb-leipzig-seinen-weg-nach-europa.html

[t-online] Red Bull und Hopp lassen Städte jubeln: http://www.t-online.de/sport/fussball/id_74625782/bundesliga-red-bull-und-sap-lassen-staedte-frohlocken.html

[Thüringer Allgemeine] Rangnick: „Geld spielt eine nachrangige Rolle“: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/multimedia/detail/-/specific/Rangnick-Geld-spielt-eine-nachrangige-Rolle-746588674

[tz] Ein Innenverteidiger! 1860 holt zweiten Neuzugang: http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/1860-muenchen-rodnei-kommt-naechster-neuzugang-5238670.html

[Welt] Transferminus von RB Leipzig ist jetzt schon riesig: http://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article143765149/Transferminus-von-RB-Leipzig-ist-jetzt-schon-riesig.html

[ZDF] Verleiht Rangnick den Bullen endlich Flügel?: [broken Link]

[Zeit] Wenn Red-Bull-Fans „Scheiß RB Leipzig“ singen: http://www.zeit.de/sport/2015-06/rb-leipzig-salzburg-spielerwechsel

Flattr this!

2 Gedanken zu „Presse 13.07.2015“

  1. Sehr schöner Artikel, so wie immer, allerdings hat sich bei der Überschrift ein kleiner Fehler eingeschlichen. 🙂

    1. Auch gerade gemerkt, dass ich der Zeit ein wenig voraus war..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.