Presse 26.06.2015

BILD zählt heute die Millionen durch, die RB Leipzig auf dem Transfermarkt ausgegeben hat und kommt dann auf einen „Millionen-Angriff auf die Bundesliga“. Die LVZ kümmert sich derweil um die fanfreundliche Phonetik bei den RB-Neuzugängen und sieht in Atinc Nukan (der vermutlich nicht in die Kategorie fanfreundliche Phonetik fällt) einen möglichen Kontrahenten für Linksverteidiger Anthony Jung. Was dahingehend erstaunlich ist, dass der fast 2 Meter große Türke eigentlich als Innenverteidiger gilt.

Die DFL hat den Spielplan für die neue Saison veröffentlicht. RB Leipzig fährt am ersten Spieltag zum FSV Frankfurt und begrüßt im ersten Heimspiel eine Woche später die SpVgg Greuther Fürth. Die genaue Terminierung erfolgt erst in den nächsten Tagen. Die zweite Liga startet am 24.07. mit dem Spiel Duisburg gegen Kaiserslautern. Von daher und weil die Partie in Frankfurt sicher kein Montagsspiel wird, wird RB Leipzig am Samstag oder Sonntag (also am 25. oder 26.07.) in die Saison starten.

Die LVZ mit einem Interview mit dem Erfurter Chefcoach Christian Preußer, in dem es fast ausschließlich um RB Leipzig geht. Einer Meinung zu RB Leipzig will sich der 31jährige enthalten, gibt aber zu Protokoll, dass eine Neuheit wie das Pressingsystem von RB für jeden Trainer „Orientierungspunkt“, aber jede Neuheit „irgendwann auch berechenbar“ ist. In Sachen Nachwuchsscouting sieht Preußer RB Leipzig im Bereich der 14- bis 15jährigen „knallhart“ vorgehen. Diesbezüglich sei der Verein aber auch vergleichbar mit anderen Proficlubs.

Der neue Coach der U17 des Chemnitzer FC Torsten Wappler findet derweil in der Freien Presse, dass RB Leipzig der „sozialen Verantwortung für die Jugendlichen meist nicht gerecht“ wird. Was sich offenbar darauf beziehen soll, dass man Nachwuchsfußballer nach Leipzig lockt, die dann später keine Chance auf die erste Mannschaft haben.

Nun ja, ob man da gleich die Verantwortungs-Keule schwingen muss, sei mal dahingestellt. Im Kern betreibt RB Leipzig eine Ausbildungsstätte für Profifußballer. Wer das will, nimmt das gerne an. Und der Erfolg dessen wird sich aus Sicht der meisten Jugendlichen nicht unbedingt darin bemessen, ob man am Ende dann bei RB Leipzig Profifußball spielt, sondern ob man überhaupt irgendwann höherklassig Männerfußball spielt.

Bei der U21-EM morgen Yussuf Poulsen und Joshua Kimmich im Halbfinale. Deutschland trifft um 18 Uhr auf Portugal. Dänemark spielt ab 21 Uhr gegen Schweden. Die ARD zeigt das Spiel der Deutschen live. Sport 1 kümmert sich um die Dänen.

Sommerpause jetzt auch mal hier im Blog: Die nächste Presseschau gibt es aller Voraussicht nach am 13.07.2015.

[BILD] Millionen-Angriff auf die Bundesliga: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/millionen-angriff-auf-die-bundesliga-41516240.bild.html

[Bundesliga] DFL veröffentlicht Spielpläne: Klassiker FC Bayern gegen Hamburger SV zum Auftakt: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/die-spielplaene-der-saison-2015-16-zum-download.jsp

[Freie Presse] CFC: Neuer Jugend-Trainer will in die Bundesliga: http://www.freiepresse.de/SPORT/LOKALSPORT/CHEMNITZ/CFC-Neuer-Jugend-Trainer-will-in-die-Bundesliga-artikel9232138.php

[Henning Uhle] Péter Gulàcsi und das Durcheinander im Tor von RB Leipzig: http://www.henning-uhle.eu/sport/peter-gulacsi-und-das-durcheinander-im-tor-von-rb-leipzig

[LVZ] Bruuunooo sagt Ja zu RB Leipzig: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9310

[LVZ] Christian Preußer – „Der Ansatz ist jedenfalls gut“: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9309

[RB-Fans] Einmal nach Malaysia bitte: http://www.rb-fans.de/artikel/20150625-special-auswaertsdistanzen.html

[rotebrauseblogger] Transfers: Bruno, Hoheneder, Nattermann, Fechner, Wojtkowski, Thomalla: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/26/transfers-bruno-hoheneder-nattermann-fechner-wojtkowski-thomalla/

[toorschuss] Kann Bruno Leipzig besser machen?: http://toorschuss.de/index.php/home/taktikanalysen/2236-kann-bruno-leipzig-besser-machen

Flattr this!

3 Gedanken zu „Presse 26.06.2015“

  1. Irgendwann muss auch ein Rotebrauseblogger und Familie in die Sommerpause / den Urlaub. Das haben die Spieler gemacht und selbst RR wurde zwangsbeurlaubt.
    Spielplan ist auch raus, die Mannschafft steht zu 98% fest, da kommen eh nur max. ein paar B***-Spekulationen.

    Dann viel Spaß und Danke nochmals für die vielen Blögge und Informationen rund um den RasenBallsport Leipzig. Die Vorfreude auf den 1. Spieltag steigt bis die Dose, äh der Ball endlich wieder rollt.

  2. Schöne Sommerpause!!! Mir wird es fehlen deinen Blog 2 Wochen nicht lesen zu können, aber die Pause ist mehr als verdient!

  3. Es gibt noch nen Bericht zum morgigen Kickers-Spiel und ein paar nicht tagesaktuelle Sachen in den nächsten zwei Wochen. Ganz ruhig wird es hier also nicht..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.