Presse 24.06.2015

Weiter geht es mit Personalien aller Art. Aus Schottland kommt die Kunde, dass RB Leipzig mit in den Kampf um St. Paulis Linksverteidiger Marcel Halstenberg eingestiegen ist. In Hamburg würde man den 23jährigen gern behalten. Falls man viel Geld mitnehmen kann, würde man Halstenberg, dessen Vertrag in einem Jahr ausläuft, aber auch ziehen lassen. Die vom Daily Record genannten 750.000 Pfund würden circa 1.000.000 Euro entsprechen. Das dürfte wohl die Untergrenze einer Ablöse für den robusten und dynamischen Außenverteidiger sein.

BILD bringt den 20jährigen Offensivspieler Marius Wolf bei RB Leipzig ins Spiel, an dem verschiedene Clubs Interesse haben sollen (unter anderem Inter Mailand wie die tz mit Verweis auf italienische Berichte meldet). Wolf sieht sich selbst künftig weiterhin bei 1860, freut sich aber über das Interesse anderer Vereine. Marius Wolf war schon vor zwei Monaten mal gerüchteweise auf das RB-Neuzugangskarussell geworfen worden. Konkreter wurde es seitdem nie. Bedarf für einen offensiven Außenbahnspieler hinter Poulsen und Forsberg bestünde allerdings sehr wohl.

Der Wechsel von Denis Thomalla, der in der vergangenen Spielzeit zum SV Ried ausgeliehen war, zum polnischen Meister Lech Poznan ist fix. Damit spielt der 22jährige kommende Saison um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League. Thomalla erhält einen Dreijahresvertrag. Ob und in welcher Höhe Ablöse geflossen ist, ist unklar. Die Oberösterreichischen Nachrichten schätzen, dass es 300.000 Euro waren.

Clemens Fandrich wird von BILD mit dem Schweizer Erstligisten FC Luzern, bei dem Markus Babbel Trainer ist, in Verbindung gebracht.

Die LVZ bringt einen Wechsel von Reinhold Yabo im Winter nach Leipzig ins Spiel, hält es aber für „noch nur ein Gerücht“. Yabo hat gerade erst seinen Wechsel von Karlsruhe nach Salzburg bekannt gegeben. Bis zum Winter hätte Yabo die erwünschten Europapokal-Spiele absolviert, wegen der er nach Salzburg geht.

So richtig nachvollziehbar wäre es aktuell aber nicht, sollte Yabo wirklich jetzt nach Salzburg gehen, um dann im Winter nach Leipzig kommen. Für Salzburg nicht, die auch eine gewisse Kaderruhe und Kadersicherheit brauchen. Und für Leipzig nicht, die jene Mannschaft, die aufsteigen soll, jetzt finden müssen und nicht im Winter. Mal abwarten, wie sich das Thema entwickelt.

Christian Hanne, 25jähriger Innenverteidiger bei der RB-U23 wechselt zum Regionalligakontrahenten Wacker Nordhausen, der in der kommenden Saison zu den Anwärtern auf eine Topplatzierung zählen dürfte.

Die LVZ widmet sich dem neuen Torwart-Trio bei RB Leipzig und sieht drei Keeper, die alle für Einsatzzeiten kämpfen wollen. BILD widmet sich derweil dem Funtionsteam bei RB Leipzig und kann die Frage, warum rund um Ralf Rangnick fast nur Neue arbeiten, auch nicht wirklich beantworten.

Dafür klingt aus Rangnicks Begründungen für die Veränderungen bei Tim Lobinger (geht als Athletikcoach zur U23) und Perry Bräutigam (wird Torwartkoordinator) Wegloben, um Degradierungen zu überspielen, heraus. Indiz für diese (zugegeben etwas starke Eigen-)Interpretation auch die LVZ-Aussage, die bei Bräutigam und Rangnick bei der Notwendigkeit des Gulacsi-Zugangs Meinungsunterschiede sieht.

Gestern sind bei der U21-EM Dänemark mit Yussuf Poulsen und Deutschland mit Joshua Kimmich ins Halbfinale eingezogen. Yussuf Poulsen spielte genau wie Kimmich 90 Minuten durch. Dänemark gewann gegen Serbien 2:0, Deutschland reichte ein 1:1 gegen Gastgeber Tschechien.

Der Erfolg ist schön für alle Beteiligten, aber vielleicht nicht ganz so schön für RB Leipzig. Denn der Einsatz von Poulsen bei der EM verlängert sich nun auf jedem Fall bis zum 27.06, falls man noch ins Finale einzieht sogar bis zum 30.06.2015. Wenn man an diesen Termin noch ein paar Tage Urlaub ranhängt, dann bleibt zwischen Trainingsstart und Saisonbeginn (24.-27.07.) nicht mehr allzu viel Zeit.

Bei Sport 1 zeigt Poulsen, dass er sich des Themas bewusst ist, nimmt es aber locker. Er habe unbedingt U21-EM spielen wollen und nehme dafür in Kauf, dass er später zu RB Leipzig zurückkommt und eventuell am Anfang nicht spielt.

Zudem formuliert Poulsen in dem Interview, dass in dieser Saison „das Ziel ganz klar der Aufstieg ist“. Nach Beierlorzer also auch der Stürmer mit diesem Anspruch, den Rangnick zuletzt rhetorisch zu umgehen versuchte.

Irgendwas mit Musik auf der offiziellen Vereinsseite von RB Leipzig. Von Fangesängen bis zur Stadionbeschallung.

Das Sportgericht des DFB bittet den Karlsruher SC zur Kasse. 25.000 Euro soll man für Pyrotechnik in den Relegationsspielen gegen den HSV und für „diskriminierende Banner“ beim Heimspiel gegen RB Leipzig zahlen.

Der neue Zweitligaspielplan wird am Freitag, um 12 Uhr präsentiert werden. Exakt vier Wochen vor Saisonbeginn.

[BILD] Poschner will Mujdza – Wolf heiß begehrt: http://www.bild.de/sport/fussball/1860-muenchen/grosses-stottern-in-kottern-41476940.bild.html

[BILD] Erzgebirge Aue legt wieder los: http://www.bild.de/sport/fussball/fc-erzgebirge-aue/erstes-training-mit-22-spielern-41478220.bild.html

[BILD] Darum wurde der ganze Trainerstab ausgewechselt: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/darum-wurde-der-ganze-trainerstab-ausgewechselt-41478174.bild.html

[BILD] Reinhold Yabo | Wird er in Salzburg nur geparkt?: http://www.bild.de/sport/fussball/reinhold-yabo/wird-er-nur-in-salzburg-geparkt-41476846.bild.html

[Daily Record] Celtic in battle with German sides Hannover and Red Bull Leipzig to sign left-back Marcel Halstenberg: http://www.dailyrecord.co.uk/sport/football/football-news/celtic-battle-german-sides-hannover-5935495

[DFB] 25.000 Euro Geldstrafe für den Karlsruher SC: http://www.dfb.de/news/detail/25000-euro-geldstrafe-fuer-den-karlsruher-sc-125721/

[DFB] Service: Wann kommt welcher Ligaspielplan der Saison 2015/2016?: http://www.dfb.de/news/detail/service-wann-kommt-welcher-ligaspielplan-der-saison-20152016-125690/

[FuPa] Acht Neuzugänge bei Wacker Nordhausen: http://www.fupa.net/berichte/acht-neuzugaenge-bei-wacker-nordhausen-315569.html

[Kurier] Überraschungs­coup von Salzburg: http://kurier.at/sport/fussball/fussball-transfers-red-bull-salzburg-holt-den-umworbenenen-deutschen-reinhold-yabo/137.780.713

[Lech Poznan] Thomalla na 3 lata w Kolejorzu: http://www.lechpoznan.pl/news/thomalla,na,3,lata,w,kolejorzu

[LVZ] Im Bullentor geht’s hoch her: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9304

[Oberösterreichische Nachrichten] Ab in die Champions League? Rieds Torjäger heuert in Polen an: http://www.nachrichten.at/sport/fussball/Ab-in-die-Champions-League-Rieds-Torjaeger-heuert-in-Polen-an;art99,1870432

[OnkelMad] Lieber Herr Yabo…..: [broken Link]

[RB Leipzig] Rock im Block! Musik und Fangesänge im Stadion!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Rock-Im-Block-aus-KLUB-Magazin.html

[Sport1] Zwischen RB-Hass und EM: http://www.sport1.de/fussball/u21-em/2015/06/yussuf-poulsen-von-rb-leipzig-im-sport1-interview

[tz] Mega-Klub an Wolf dran – Sanchez auf dem Absprung: http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-inter-mailand-marius-wolf-dran-almeria-ilie-sanchez-meta-5163095.html

[Urbanite] RB Leipzig-Umbruch: Trainingsanzug, neue Spieler-Kaliber und die Z-Frage: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/rb-leipzig-umbruch-trainingsanzug-neue-spieler-kaliber-und-die-z-frage

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.