Presse 23.06.2015

Ralf Rangnick heute auf vielen Kanälen. Nicht ganz unangemessen angesichts der Tatsache, dass er nach knapp vier Jahren wieder mal als Trainer tätig ist. Ein Umstand, an den sich die Spieler von RB Leipzig, die ihn als Sportdirektor kennenlernten, erst mal gewöhnen müssen. Rangnick selbst ist zufrieden damit, wieder näher an das Team heranzurücken und selbst die direkte Verantwortung zu übernehmen.

Es bleibt letztlich dabei, dass Ralf Rangnick sicherlich ein sehr guter Trainer ist, der mit RB Leipzig auch Erfolg haben kann (auch wenn er sich im Gegensatz zu Co-Trainer Beierlorzer um das Formulieren eines Aufstiegsziels herumdrückt). Ob es richtig war, die Struktur mit einem Sportdirektor Rangnick plus anderem Trainer zugunsten des Sportdirektors und Trainers Rangnick aufzugeben, wird aber erst die mittelfristige Zukunft zeigen.

Peter Gulacsi und Nils Quaschner sind seit heute auch bei RB Leipzig am Start und absolvierten erst mal ihre Leistungstests, bevor es für sie auch trainingstechnisch in die Vollen geht.

Fix sind zudem laut LVZ die Verpflichtungen der Talente Gino Fechner (Bochum) und Kamil Wojtkowski (Szczecin). Beide sollen laut Rangnick mit den Profis trainieren und haben dort auch ihre Chance, werden aber im Normalfall vornehmlich U19 spielen.

Die Zukunft von Omer Damari, Marcel Sabitzer und Massimo Bruno ist weiterhin noch nicht endgültig geklärt. Ersterer könnte nach Salzburg gehen, zweiterer soll eigentlich seinen Vertrag in Leipzig erfüllen und letzterer wird weiterhin vom spanischen Erstligisten FC Villareal umworben, bei dem er sich schon vor Ort umgeschaut hat.

Reinhold Yabo, der auch mal bei RB Leipzig gehandelt wurde, wechselt offiziell zu Red Bull Salzburg. Merkwürdiger Wechsel für den 23jährigen, der auch bei einigen Bundesligisten auf dem Zettel stand. Könnte, so wie er es auch selbst ausdrückt, bedeuten, dass er ein wenig auf die Champions League bzw. allgemein europäische Wettbewerbe schielt. Aber irgendwie macht es sportlich nicht so viel Sinn, in die österreichische Liga statt in die Bundesliga zu wechseln.

Weswegen man natürlich trefflich darüber spekulieren kann, ob Yabo wegen der Leipziger Perspektive gewechselt ist und Salzburg als Kennenlernjahr in Bezug auf die Spielphilosophie begreift. Aber selbst dann wäre ein direkter Wechsel nach Leipzig die sinniger Variante gewesen, da Zweitliagspitze sportlich seine Kragenweite ist und er sich auch hier hätte weiterentwickeln können. Dass der Wechsel nach Salzburg ausschließlich ein formaler Trick ist, kann man jedenfalls ausschließen, da Yabo vertrags- und ablösefrei und entsprechend frei in der Vereinswahl war.

Denis Thomalla ist heute bei Lech Poznan zum Medizincheck erschienen. Mit dem polnischen Meister könnte sich Thomalla, der vergangene Saison von RB Leipzig an den SV Ried ausgeliehen war, für die Champions League qualifizieren. Besteht er den Medizincheck, unterschreibt er einen Dreijahresvertrag in Polen.

Mikko Sumusalo freut sich auf finnisch, dass er vor zwei Wochen mal wieder für die finnische Nationalmannschaft auflaufen durfte. Nach seiner Rückkehr von der Leihstation Hansa Rostock will er in Leipzig noch mal angreifen (wenn die Interpretation des Finnischen hier nicht überstrapaziert wird). In Leipzig ist er nach Stand der Dinge offenbar für die U23 vorgesehen.

Heiko Weber, der als Trainer von Markranstädt nach Meuselwitz wechselte, sieht in der Ostthüringer Zeitung die U23 von RB Leipzig nicht als Kandidaten für einen Durchmarsch durch die Regionalliga, auch wenn es „kein normaler Aufsteiger“ sei.

Bei der U21-EM sind heute wieder Yussuf Poulsen und Joshua Kimmich im Einsatz. Poulsen braucht mit Dänemark einen Sieg gegen Serbien um allen Eventualitäten beim Kampf um den Einzug ins Halbfinale aus dem Weg zu gehen. In Abhängigkeit vom Ergebnis des Parallelspiels Deutschland gegen Tschechien reicht aber auch ein Unentschieden. Deutschland braucht mit Joshua Kimmich einen Punkt um sicher im Halbfinale und damit auch für die Olympischen Spiele qualifiziert zu sein.

Das Spiel der Dänen wird live von Sport 1 übertragen. Das ZDF nimmt sich der Partie der Deutschen an. Anpfiff ist für beide Begegnungen um 20.45 Uhr.

Kicker-Ranglistenzusammenfassung: Tim Sebastian hat es bei den Innenverteidigern ins sogenannte Blickfeld geschafft, Joshua Kimmich bei den defensiven Mittelfeldspielern, Dominik Kaiser bei den offensiven Mittelfeldspielern und Emil Forsberg bei den offensiven Außenbahnspielern. Auf den defensiven Außenbahnen ist ebensowenig ein RB-Spieler verzeichnet wie in irgendeiner Herausragend-Kategorie. Die Stürmer stehen noch aus. Im Tor war Fabio Coltorti zum besten Keeper der zweiten Liga bestimmt worden.

[BILD] Rangnick steht wieder auf dem Platz: http://www.bild.de/sport/fussball/2-bundesliga/ralf-rangnick-steht-wieder-auf-dem-platz-41458642.bild.html

[BILD] Mit Rangnick in die Bundesliga: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/so-arbeitet-der-sportdirektor-als-trainer-41462558.bild.html

[footgoal] Massimo Bruno pourrait rejoindre la Liga: [broken Link]

[Kicker] Zweitliga-Ranglisten: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite.html

[Lech Poznan] Denis Thomalla na testach medycznych: http://www.lechpoznan.pl/news/denis,thomalla,na,testach,medycznych

[LVZ] Ralf Rangnick ist wieder hier: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9299

[LVZ] Rangnicks Rückkehr auf den Rasen: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Rangnicks-Rueckkehr-auf-den-Rasen

[MDR] RB-Coach Rangnick im Interview (Video): [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] So verlief Ralf Rangnicks Rückkehr auf den Rasen: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/rb-leipzig-so-verlief-ralf-rangnicks-rueckkehr-auf-den-rasen,27404014,31013506.html

[Ostthüringer Zeitung] Neuer ZFC-Meuselwitz-Trainer Heiko Weber sieht FC Carl Zeiss Jena als Aufstiegskandidaten: http://www.otz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Neuer-ZFC-Meuselwitz-Trainer-Heiko-Weber-sieht-FC-Carl-Zeiss-Jena-als-Aufstiegsk-1149410590

[palloliitto] Sumusalon tähtäin pysyy RB Leipzigissa: http://www.palloliitto.fi/uutiset/maajoukkueet/sumusalon-tahtain-pysyy-rb-leipzigissa

[RB Leipzig] „Es freut mich zu sehen, mit welcher Intensität das Team auftritt!“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Erste-Trainingseinheit-Ralf-Rangnick.html

[Red Bull Salzburg] Neuzugang Reinhold Yabo: https://twitter.com/RedBullSalzburg/status/613286446863118336

[rotebrauseblogger] Daniel Frahn – Fünf Jahre für die Geschichtsbücher: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/23/daniel-frahn-fuenf-jahre-fuer-die-geschichtsbuecher/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.