Presse 22.06.2015

Ab heute steht dann also Ralf Rangnick als Trainer auf dem Platz. Weiter mit dezimiertem Team, was die Spieler angeht. Dafür ist das Trainerteam komplett. Denn neben Achim Beierlorzer wurde nun auch Zsolt Löw offiziell als Assistent bestätigt. Der neue Psychologe Sascha Lense war heute auch bereits beim Training dabei.

Vorgestern noch ohne Rangnick im Anschluss an das Lauftrainingslager das erste Testspiel des Sommers. In Herzberg schlug RB Leipzig vor offiziell knapp 900 Zuschauern den Regionalligisten Berliner AK mit 2:0.

Zum Einsatz kam eine bunte Mischung aus Junioren und Profis. Sportlich war die Partie augrund des Zeitpunkts und der Teamzusammensetzung wenig aussagekräftig. Die Nachwuchsleute Fridolin Wagner und Patrik Dzalto erzielten gegen engagierte Berliner die Treffer zum verdienten Sieg.

Von den einsetzbaren Spielern waren Fabio Coltorti, Marvin Compper und Georg Teigl nicht mit im Testteam. Alle trainierten nach leichten Verletzungen zuletzt individuell.

In Polen geht man davon aus, dass Kamil Wojtkowski heute schon zum Medizincheck bei RB Leipzig erscheint. Der 17jährige Linksfuss wurde vor ein paar Wochen schon mal bei RB ins Gespräch gebracht und wäre wohl einer der Nachwuchsergänzungsspieler für den Profikader. Eine Einigung mit Wojtkowskis Verein Pogon Szczecin stehe aber noch aus.

Ins selbe Raster passt der Bochumer Gino Fechner, dessen Wechsel nach Leipzig laut WAZ schon fix sein soll. Der 17jährige, defensive Mittelfeldspieler soll laut BILD bei den Profis trainieren und bei der U19 spielen. U23-Einsätze wären sicherlich auch vorstellbar.

In der Türkei meint man, dass RB Leipzig den Innenverteidiger Atinc Nukan verpflichten will. Der 21jährige steht aktuell bei Besiktas Istanbul unter Vertrag und soll Ralf Rangnick 3 Millionen Euro wert sein. Abwarten, ob das Gerücht irgendeinen Gehalt hat.

Die Badische Zeitung meint, dass Innenverteidiger Marc-Oliver Kempf beim SC Freiburg bleibt. RB Leipzig war zuletzt immer mal wieder als interessiert benannt worden.

Clemens Fandrich wird nach Leihe definitiv nicht in Aue bleiben. Das erklärt sein Berater Roman Rummenigge der Mopo. Offenbar geht es künftig wieder in die zweite Liga oder ins Ausland. Eine Rückkehr zu RB Leipzig bleibt weiterhin keine realistische Option.

Der Kicker meint heute, dass die Kaderplanung bis zum Start des Trainingslagers am 06.07.2015 abgeschlossen sein soll. Klingt vielversprechend. Angesichts der Erfahrungen der letzten Spielzeiten könnte sich dies aber auch als nicht zu haltender Plan erweisen..

Ex-RB-Keeper derweil auf dem Zettel von Drittligavereinen. Erik Domaschke spielt in Erfurt vor, Thomas Dähne tut dasselbe in Osnabrück und Fabian Bredlow trainiert mit dem HFC. Gerade bei letzterem, der zuletzt in Liefering Spielpraxis sammelte, hätte man gedacht, dass er mit seinen 20 Jahren ein Versprechen auf RB-Zukunft ist.

Der letztjährige RB-U19-Spieler Iyad Al Khalaf hat derweil einen Vertrag beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen unterschrieben. Sagt die WAZ

Bei Spox wiederholt Yussuf Poulsen noch mal, was schon seit einiger Zeit Sachstand ist. Dass er kommende Saison sicher bei RB Leipzig spielen und nicht in die Bundesliga wechseln wird. In einem Jahr soll es dann aber eine Etage höher sein („Dann steigen wir hoffentlich eh auf.“).

Apropos Poulsen. Der verlor vorgestern bei der U21-EM mit Dänemark gegen Joshua Kimmich und Deutschland mit 0:3. Beide Teams haben weiterhin gute Chancen auf das Erreichen des Halbfinals. Poulsen spielte eine gute Stunde, Kimmich spielte durch.

Sport 1 kümmert sich um Gesänge gegen RB Leipzig am Rande des EM-Spiels und trifft auf einen Yussuf Poulsen, den das kalt lässt.

HSV-Sportdirektor Bernhard Peters glaubt im Hamburger Abendblatt im Gegensatz zu seinem U23-Coach Joe Zinnbauer nicht, dass man gegen RB Leizig und andere Vereine per se im Nachteil sei. Man müsse „den Talenten nur besser als früher einen verlässlichen, personalisierten und konkreten Laufbahnplan klarmachen“.

Dauerkartenverkauf: Aktuell wurden bei RB Leipzig 6.000 Karten für die kommende Saison verkauft.

[Badische Zeitung] Nils Petersen kehrt wohl nicht zurück: http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/nils-petersen-kehrt-wohl-nicht-zurueck–106473063.html

[beserhaber] Beşiktaş’ın genç yıldızına 3 milyon Euro! Atınç’a Alman kancası!: [broken Link]

[BILD] Comeback in Turnhose: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/legt-heute-als-rb-trainer-los-41448770.bild.html

[BILD] SELKE »Acht Millionen sind für mich kein Rucksack: http://www.bild.de/sport/fussball/davie-selke/acht-millionen-sind-fuer-mich-kein-rucksack-41433830.bild.html

[Hallescher FC] HFC nach Pockau – zwei Neue mit an Bord: http://www.hallescherfc.de/die-teams/1-maenner/artikel/datum/2015/06/22/hfc-nach-pockau-zwei-neue-mit-an-bord/

[Hamburger Abendblatt] Peters: „Wir brauchen noch zwei bis drei Jahre“: http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article205401095/Peters-Wir-brauchen-noch-zwei-bis-drei-Jahre.html

[Kicker] Selke startet in Leipzig voller Tatendrang: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/629293/artikel_selke-startet-in-leipzig-voller-tatendrang.html

[LVZ] Bellot kommt geflogen: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9292

[LVZ] Balance-Akt für die Neuen: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9279

[Mitteldeutsche Zeitung] Willi Orban zeigt sich selbstbewusst: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/millionen-neuzugang-bei-rb-leipzig-willi-orban-zeigt-sich-selbstbewusst,27404014,30994728.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Ken Gipson: Erst Abi, dann 2. Liga: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/neuer-rechtsverteidiger-bei-rb-leipzig-ken-gipson–erst-abi–dann-2–liga,27404014,30997042.html

[Mopo] Fandrich: Berater Rummenigge sagt Aue ab!: https://mopo24.de/nachrichten/fandrich-berater-rummenigge-sagt-aue-ab-8010

[Neue Osnabrücker Zeitung] VfL Osnabrück: Torhüter Dähne wird getestet: http://www.noz.de/deutschland-welt/vfl-osnabrueck/artikel/587898/vfl-osnabruck-torhuter-dahne-wird-getestet#gallery&0&0&587898

[RB-Fans] Trainer Rangnick: http://www.rb-fans.de/artikel/20150621-special-rangnick-training.html

[RB-Fans] RBL sieht 2:0 im Benefizspiel: http://www.rb-fans.de/artikel/20150620-spielbericht-test-berlinerak.html

[RB Leipzig] Erster Testspiel-Erfolg! Die Roten Bullen besiegen den BAK 2:0!: [broken Link]

[Rot-Weiß Erfurt] Domaschke zum Probetraining: https://twitter.com/ROTWEISSERFURT/status/612901007098540032

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. Berliner AK 2:0: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/21/testspiel-rb-leipzig-vs-berliner-ak-20-2/

[Sport1] Poulsen gelassen nach Schmähungen: http://www.sport1.de/fussball/u21-em/2015/06/yussuf-poulsen-ertraegt-schmaehgesaenge-gegen-rb-leipzig-bei-u21-em

[Spox] Poulsen schwört Leipzig die Treue: http://www.spox.com/de/sport/fussball/em/u21-em-2015/1506/Artikel/yussuf-poulsen-rb-leipzig-kein-wechsel.html

[WAZ] Der VfL Bochum verliert wieder ein Talent an RB Leipzig: http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/der-vfl-bochum-verliert-wieder-ein-talent-an-rb-leipzig-id10802747.html

[WAZ] RWE-Stürmer Sven Kreyer wohl vor dem Absprung: http://www.derwesten.de/sport/fussball/rwe/sven-kreyer-wohl-vor-dem-absprung-id10804384.html

[Weser-Kurier] Selke beendet sein Schweigen: http://www.weser-kurier.de/werder/werder-vermischtes_artikel,-Selke-beendet-sein-Schweigen-_arid,1149945.html

[wp sport] Pogoń traci talent. Wojtkowski leci na testy do RB Lipsk: http://sport.wp.pl/kat,32304,title,Pogon-traci-talent-Wojtkowski-leci-na-testy-do-RB-Lipsk,wid,17652762,wiadomosc.html?ticaid=115174

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.