Presse 19.06.2015

RB Leipzig morgen (20.06.2015) im Anschluss an das Lauftrainingslager mit dem ersten sportlichen Auftritt nach der kurzen Sommerpause. In Herzberg spielt man ein Testspiel gegen den Regionalligisten Berliner AK. Die Partie ist ein Benefizkick, bei dem „alle Einnahmen vollständig der Stiftung ELSTERWERK zu Gute kommen, die behinderte Menschen dabei unterstützt an sportlichen Aktivitäten teilzunehmen“.

Veränderungen gibt es mal wieder am weiteren Testplan. Am 27.06. spielt man nun nicht gegen den Regionalligisten Wacker Nordhausen, sondern gegen den Landesligisten Kickers Markleeberg. Offiziell sind laut Verein „organisatorische Gründe“ dafür verantwortlich. Nach verschiedensten Testspielabsagen aufgrund von Protesten bei den gegnerischen Vereinen kann man zumindest leise Zweifel an der offiziellen Variante haben. Wobei von Protesten in Nordhausen nichts bekannt ist.

Vielmehr erklärt Wacker-Coach Jörg Goslar der Thüringer Allgemeinen, dass „das Spiel nicht stattfinden wird, weil Ralf Rangnick das Traineramt übernommen hat und er durch die ganzen Abstellungen an die Nationalmannschaften keinen Kader zur Verfügung hat zu dem Zeitpunkt, als er gegen uns spielen wollte“. Aber für ein Testspiel gegen Markleeberg am selben Tag reicht es? Seltsame Erklärung.

Das Testspiel soll im Übrigen ersatzweise in einer der Länderspielpausen der kommenden Saison stattfinden. Wenn dann nicht wieder zu viele Abstellungen für Nationalmannschaften zu beklagen sind..

DFB-Sportdirektor Hansi Flick hat via Kicker (siehe MDR) kein Verständnis für die Absage der U21-EM durch Willi Orban. Für den Innenverteidiger wäre die Teilnahme an der EM „von unschätzbarem Wert“ gewesen. Man habe ihn aber nicht zwingen wollen. Anders habe der Fall bei Davie Selke gelegen, bei dem man sich nach Gesprächen mit RB Leipzig darauf geeinigt habe, dass es für ihn besser sei, sich in Ruhe im Club auf die Saison vorzubereiten.

Fabio Coltorti hat in BILD keine Angst vor dem neuen Konkurrenzkampf mit Herausforderer Peter Gulacsi und wiederholt, was er früher in solchen Zusammenhängen schon immer sagte: „Wenn ich fit bin, werde ich noch viele Spiele für RB machen.“ Zudem gibt er zu, vom Wechsel Rangnicks auf den Trainerstuhl und dem Abgang Perry Bräutigams als Torwarttrainer (wird zum Koordinator des Torwarttrainings) überrascht worden zu sein, freut sich aber auf Rangnick und maßt sich als Angestellter des Vereins keine Meinung zu Personalrochaden an.

Tim Sebastian wird vom Kicker zum Kreis der besten Innenverteidiger der zweiten Liga gezählt, auch wenn es nicht für einen Spitzenplatz reichte.

Die neuen Kommunikationsverantwortlichen bei RB Leipzig Florian Scholz und Benjamin Ippoliti wurden laut LVZ der Mannschaft vorgestellt.

El Periodico Mediterraneo meint, dass es zwischen dem FC Villareal und RB Leipzig bezüglich Massimo Bruno aktuell darum geht, ob ein möglicher Leihvertrag eine Kaufoption beinhaltet. Merkwürdige Meldung, denn eine Leihe nach Spanien würde für RB wenig Sinn machen. Falls ihn Leipzig noch mal verleihen wollte, wäre Bruno in Salzburg, wo er sich inzwischen wenigstens auskennt, wesentlich besser aufgehoben als in Spanien.

Die Spanien-Leih-Story macht nur Sinn, wenn Bruno ganz unbedingt und dringend weg aus Salzburg und nicht in die zweite deutsche Liga möchte. Eine Spanien-Verkaufs-Story würde Sinn machen, wenn man in Leipzig Massimo Bruno keinerlei Entwicklung mehr zutraut.

Der 19jährige Mittelfeldmann Elvis Osmani wechselt nach einjähriger Leihe wieder zurück von RB Leipzig, wo er für die U19 spielte, zum FC Liefering in die zweite österreichische Liga.

Der RBL Observer nimmt Sky-Quoten unter Beteiligung von RB Leipzig unter die Lupe. Die RB-Fans widmen sich Talenten, die von Ralf Rangick geholt wurden und deren Entwicklung. Mit aktuell eher negativer Bilanz.

Bei der U21-EM spielen am morgigen Samstag Yussuf Poulsen und Joshua Kimmich das direkte Duell aus. Anpfiff zwischen Deutschland und Dänemark ist um 20.45 Uhr. Die Partie wird vom ZDF live übertragen. Deutschland ist nach dem 1:1 zum Start gegen Serbien schon ein wenig unter Zugzwang.

Lukas Klostermann wurde vom DFB nun auch offiziell für das deutsche Team bei der U19-EM nominiert. Sören Reddemann steht auf Abruf bereit. Die EM beginnt am 06.07.2015.

[BILD] Wie hart wird der Kampf um die Kiste?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/wie-hart-wird-der-kampf-um-die-kiste-41416304.bild.html

[BILD] Orban – 1. Training in Leipzig: http://www.bild.de/sport/fussball/fc-kaiserslautern/willi-orban-beim-ersten-training-41418972.bild.html

[DFB] Mit Werner, Tah und Sané zur EM: http://www.dfb.de/u-19-junioren/news-detail-u-19/mit-werner-tah-und-sane-zur-em-125432/

[El Periodico Mediterraneo] Massimo Bruno se perfila como el quinto refuerzo del Villarreal: http://www.elperiodicomediterraneo.com/noticias/deportes/massimo-bruno-perfila-quinto-refuerzo-villarreal_939065.html

[FC Liefering] Elvis Osmani kehrt zurück: https://twitter.com/FCLiefering/status/611781781281488896

[Kicker] Innenverteidiger: Matip bleibt an der Spitze: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/629002/2/slideshow_innenverteidiger_matip-bleibt-an-der-spitze.html

[Kicker] U 19 mit viel Erfahrung zur EM: http://www.kicker.de/news/fussball/junioren/startseite/629270/artikel_u-19-mit-viel-erfahrung-zur-em.html

[LVZ] Rasenballer rennen sich einen Wolf: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9274

[MDR] DFB-Sportdirektor Flick kritisiert Orban: [broken Link]

[RB-Fans] Rangnicks Leipziger Talente: http://www.rb-fans.de/artikel/20150618-special-spielerentwicklung.html

[RB Leipzig] Vorschau: RBL im Benefiz-Testspiel gg. den Berliner AK!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Testspiel-Infos-Berliner-AK.html

[RB Leipzig] Testspiel Markleeberg: https://twitter.com/DieRotenBullen/status/611520504013430784

[RBL Observer] TV Quoten Sicht: http://rblobserver.blogspot.de/2015/06/tv-quoten-sicht.html

[rotebrauseblogger] Überraschendes Schlusslicht: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/19/ueberraschendes-schlusslicht/

[Thüringer Allgemeine] Testspiel zwischen Wacker Nordhausen und RB Leipzig fällt aus: http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Testspiel-zwischen-Wacker-Nordhausen-und-RB-Leipzig-faellt-aus-542508990

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.