Presse 10.06.2015

Heute Abend die Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokals, die zwischen dem 07. und 10.08.2015 ausgetragen werden wird. RB Leipzig wird dabei im Profitopf vertreten sein und auf jeden Fall das erste Auswärtsspiel der DFB-Pokal-Vereinsgeschichte zugelost bekommen. Von Zweitligisten wie St. Pauli und 1860 bis hin zu Oberligisten wie dem FC Nöttingen ist die ganze Breite an möglichen Gegner vorhanden. Ausgelost wird im Anschluss an das Länderspiel zwischen Deutschland und den USA in der ARD, also ab irgendwann zwischen 22.45 und 23.00 Uhr.

Lustiges Freundschaftsspielspielchen Teil 97. Diesmal in der Hauptrolle die Stuttgarter Kickers, die laut LVZ das vereinbarte und zuletzt seitens des Präsidiums in einem öffentlichen Brief verteidigte Freundschaftsspiel gegen RB Leipzig nun offenbar doch wegen Unfriedens mit Teilen der Fans wieder absagen wollen.

Als zweiten Testspielgegner im Trainingslager neben dem FC Southampton benennt die LVZ Rubin Kasan. Gegen den russischen Erstligisten hatte RB Leipzig schon im November vergangenen Jahres in der Red Bull Arena getestet.

Sportnet glaubt, dass der Wechsel von Omer Damari von Leipzig zu Red Bull Salzburg fix ist und spricht von einer einjährigen Leihe.

Die LVZ meint, dass RB Leipzig weiter an Innenverteidiger Marc-Oliver Kempf vom SC Freiburg baggert, aber die 4 Millionen Eure Ablöse, die in der Ausstiegsklausel stehen, nicht bezahlen will.

Die Badische Zeitung glaubt am Rande eines Berichts über Kempfs Ausflug zur U20-WM, der auch der Verarbeitung des Abstiegs mit Freiburg dient, dass „Stand heute die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er im Breisgau bleibt“.

Die Freie Presse sieht André Luge beim FSV Zwickau vor dem Abschied. Theoretisch müsste er dann zu RB Leipzig zurückkehren, da er hier nach seiner Leihzeit weiter Vertrag hat. Praktisch gibt es bei RB Leipzig nicht wirklich Platz für den 24jährigen, der noch bis 2017 vertraglich gebunden ist.

Stefan Ilsanker in einem längeren Beitrag bei Laola1. Über seinen Wechsel nach Leipzig („für mich persönlich das beste Gesamtpaket“), die Anfeindungen gegen Red Bull („ignorante, teilweise dumme Leute“), Marcel Sabitzer („man sollte das Interview nicht so ernst nehmen“) und einiges mehr. Nicht uninteressante, meinungsstarke Persönlichkeit.

Ilsanker reist am Wochenende noch mit Österreich nach Russland zur EM-Qualifikation, hat danach Urlaub und wird entsprechend mit ordentlicher Verspätung bei RB Leipzig in die Vorbereitung starten.

BILD mit der Frage ob die Sperre von Peter Gulacsi, die der Keeper für eine rote Karte in seinem letzten Spiel in Salzburg im Pokalfinale kassiert hat, „auch in Deutschland gilt“. Eine endgültige Antwort des DFB gebe es noch nicht, weil man erst das Urteil in Österreich, gegen das noch Einspruch eingelegt werden kann, abgewartet werden soll.

Der Kicker mit einer Übersicht über den Trainingsstart bei den Zweitligisten. Und der Feststellung, dass RB Leipzig als Erstes in die Saisonvorbereitung startet. Zwischen dem 13.06. bei RB und dem 25.06. beim Spätstarter Karlsruher SC liegen fast zwei Wochen. Der erste Spieltag beginnt in der zweiten Liga am 24.07.2015.

Noch RBLer und Bald-Bayer Joshua Kimmich in Interviews bei tz und ZDF. In denen es neben seinen sportlichen Qualitäten vor allem um Bayern-Bezüge geht.

Irgendwas mit Urlaubsbildern von Davie Selke und vier Säulen für irgendwas bei Sport1.

Zsolt Kalmár ist heute mit Ungarn wegen eines bitteren 1:2 im Achtelfinale gegen Serbien aus der U20-WM ausgeschieden. Ein Gegentor in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte und ein Eigentor kurz vor Ende der Verlängerung besiegelten das Schicksal. Kalmár hatte das 1:0 seines Teams nach einer knappen Stunde vorbereitet.

[12termann] RasenBallsport Leipzig – Saisonbilanz 2014/15: http://www.12termann.at/legionare/zweite-deutsche-bundesliga/rasenballsport-leipzig-saisonbilanz-201415/

[Badische Zeitung] Marc-Oliver Kempf: Kicken, um den Abstieg zu verarbeiten: http://www.badische-zeitung.de/f-nationalelf/marc-oliver-kempf-kicken-um-sich-den-abstieg-von-der-seele-zu-spielen–106016948.html

[BILD] Rätsel um Gulacsi-Sperre: http://www.bild.de/sport/fussball/peter-gulacsi/raetsel-um-sperre-41292342.bild.html

[Freie Presse] Fußball – FSV verabschiedet sechs Spieler: http://www.freiepresse.de/SPORT/LOKALSPORT/ZWICKAU/Fussball-FSV-verabschiedet-sechs-Spieler-artikel9217095.php

[Kicker] Zweitliga-Auftakt: RB Leipzig ist der Frühstarter: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/628674/artikel_zweitliga-auftakt_rb-leipzig-ist-der-fruehstarter.html

[Laola1] Stefan Ilsanker – „Wenn Mateschitz etwas will, erreicht er das auch“: [broken Link]

[LVZ] Rangnick braucht neuen Gegner: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9249

[RB-Fans] Auslosung der ersten DFB-Pokalrunde: http://www.rb-fans.de/artikel/20150610-vorbericht-pokalauslosung.html

[RB-Fans] Pro & Contra Trainer Rangnick: http://www.rb-fans.de/artikel/20150609-special-rangnick-puc-1.html

[rotebrauseblogger] Erstmalige Stolpergefahr: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/10/erstmalige-stolpergefahr/

[rotebrauseblogger] Kaderrückblick RB Leipzig: 2.Liga 2014/2015 – Teil II: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/09/kaderrueckblick-rb-leipzig-2-liga-20142015-teil-ii/

[Sport1] Rangnick geht volles Risiko: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2015/06/rb-leipzig-nur-der-aufstieg-in-die-bundesliga-zaehlt

[Sport1] Selke: Mykonos statt U-20-WM: [broken Link]

[sportnet] So soll der Damari-Deal aussehen: [broken Link]

[tz] Kimmich im tz-Interview: „Komme nicht als Fan zum FCB“: http://www.tz.de/sport/fc-bayern/joshua-kimmich-neuzugang-bayern-muenchen-interview-5084788.html

[ZDF] Kimmich: „Perfekte Bedingungen“: [broken Link]

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.