Presse 04.06.2015

Personalien, Personalien, Personalien.

BILD berichtet, dass die Vertragsverlängerung mit Yussuf Poulsen bald über die Bühne gehen könnte. Der neue Vertrag solle bis 2020 laufen und über 1 Million Euro Gehalt beinhalten.

Möglicherweise wird die Verlängerung die Vereinbarung eine Ausstiegsklausel beinhalten. Was zumindest dann eher unproblematisch wäre, wenn diese nur für kommenden Sommer und bei Nichtaufstieg gelte. Da Poulsen sowieso als Abgang gilt, falls RB in einem Jahr nicht in der Bundesliga spielt, kann man dies auch gleich über vertraglich festgelegte Wechselmodalitäten regeln.

Am Rande noch interessant, dass Yussuf Poulsen mit Dänemark die U21-EM in Tschechien ab Mitte Juni spielen wird. Das wird wieder mal ein langes Jahr für den 20jährigen..

Die LVZ meint, dass RB Leipzig weiter Interesse an Marc-Oliver Kempf vom SC Freiburg hat, der aber noch zu teuer sei. Reinhold Yabo vom Karlsruher SC sei dagegen eher kein Thema mehr, weil er RB zu lange hingehalten habe. Der von Salzburg nach Braunschweig ausgeliehene Havard Nielsen will angeblich gar nicht mehr im Hause Red Bull bleiben. Und bei Marcel Sabitzer sei auch ein Abgang von Salzburg in die Bundesliga denkbar.

Falsch hält der Kicker dagegen und meint, dass Marcel Sabitzer nun doch seinem Vertragswerk entsprechend nach Leipzig kommen will. Allerdings erst nach Länderspielen mit Österreich.

Nils Quaschners Wechsel nach Leipzig ist laut Kicker derweil schon „offiziell bestätigt“. Wobei unklar ist, wo diese offizielle Bestätigung passiert sein soll. Bei Massimo Bruno werde überlegt, ob er in Leipzig genug Einsatzzeiten bekommen würde.

Die Wechsel von Keeper Peter Gulacsi und Sechser Stefan Ilsanker von Salzburg nach Leipzig sieht der Kicker als vergleichsweise sicher an (Laola1 glaubt, dass die Wechsel am morgigen Freitag bekanntgegeben werden könnten). Und Omer Damari könnte den entgegengesetzten Weg nehmen.

BILD mit der Meldung, dass man in Aue gern Clemens Fandrich auch in der dritten Liga behalten und gern auch noch Niklas Hoheneder dazuholen würde.

Die LVZ vermeldet, dass U16-Keeper Ron-Thorben Hoffmann zu den Bayern wechselt, weil dies „die einzige Steigerung zu RB im Nachwuchs“ und „für mich der nächste Schritt“ sei.

Offiziell nun auch die Vertragsverlängerung von Tino Vogel, der vorerst bis 2017 die U23 weiterbetreuen soll. Damit bekommt er im Gegensatz zum Aufstieg mit dem Profis 2010 diesmal die Chance, sein Team auch in der Regionalliga zu trainieren.

Das Westfalen-Blatt widerspricht Meldungen, dass der Torwartkoordinator von RB Leipzig Thomas Schlieck zu Borussia Dortmund wechsle und meint, dass er eventuell bei seinem früheren Club Arminia Bielefeld wieder eine Anstellung findet.

In Hoffenheim ist man laut BILD sauer, dass Athletik-Trainer Nicklas Dietrich trotz laufendem Vertrag nach Leipzig wechselt. Geschäftsführer Peter Rettig: „Was ich aber total schade finde, dass mittlerweile laufende Verträge von Trainern oder Co-Trainern oder Betreuern keine Bedeutung mehr zu haben scheinen.“

Bliebe noch eine Personalie bei RB Leipzig aus dem eher administrativen Bereich: Bekannt schon, dass Florian Scholz von der Sportbild kommt und zum Kommunikationschef bei RB Leipzig wird. Neben ihm soll Benjamin Ippoliti neuer Pressesprecher werden, also eher der Mann für die Tagespolitik. Ippoliti ist auf verschiedenen Wegen mit Ralf Rangnick und RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff verbündelt und arbeitet aktuell noch für die SG Sonnenhof Großaspach.

Auf der offiziellen Vereinshomepage ein Bericht zu Lukas Klostermann, dessen frühere Schlagzeugausbildung und Wege zur Entscheidungsfindung Richtung Sport statt Richtung Musik.

Zsolt Kalmár spielte heute morgen mit der ungarischen U20 bei der WM gegen Brasilien und durfte dabei eine reichliche Stunde mitwirken. Nach 1:0-Führung und 75minütiger Unterzahl verlor Ungarn durch einen Strafstoß kurz vor Schluss mit 1:2.

U23-Mann Vincent Rabiega wurde zur polnischen U20 eingeladen, die nächste Woche gegen die Slowakei spielt.

RB Leipzig soll sich auf der Suche nach einem neuen Trainer auch mit Nürnbergs Coach Rene Weiler beschäftigt haben. Sagt liga-zwei mit Verweis auf den Kicker.

Ex-RB-Coach Tomas Oral hat sich mit dem FSV Frankfurt darauf geeinigt, die Profis für ein weiteres Jahr als Trainer zu betreuen.

Thomas Berthold sieht bei Sport1 RB Leipzig als „negative Überraschung der Saison“, weil „bei den Investitionen und dem Aufwand, der betrieben wurde, die Mannschaft den Aufstieg hätte schaffen müssen“.

Sebastian Krumbiegel erklärt bei t-online, warum er RB Leipzig gut findet („bewusste Entscheidung“, „für mich nicht in erster Linie ein Kommerzclub – RB spielt einfach guten Fußball“, „Leipzig gehört in die Bundesliga“).

Im Nachwuchsbereich musste sich die U17 gestern nach guter erster Halbzeit im Hinspiel des Halbfinals der deutschen Meisterschaft bei Borussia Dortmund mit 0:2 geschlagen geben. Das Rückspiel findet am Sonntag in Leipzig statt. Angesichts des Hinspiel-Ergebnisses wartet in der Red Bull Arena eine ziemlich schwere Aufgabe auf den RB-Nachwuchs.

Und der Weser-Kurier mit einem Bericht über die Vielfahrer von der U11 von RB Leipzig und deren Trainer Mario Beyer, der das Herumreisen durch die Republik aus sportlichen und persönlichkeitsbildenden Gründen für wichtig hält. Klingt alles schon ganz schön straff für Kinder irgendwas um die 10 Jahre..

[BILD] Neuer Vertrag schon Samstag klar?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/neuer-vertrag-schon-samstag-klar-41214030.bild.html

[BILD] Fandrich soll schnell verlängern: http://www.bild.de/sport/fussball/fc-erzgebirge-aue/weichen-auf-neuanfang-41214396.bild.html

[BILD] TSG-Boss sauer!: http://www.bild.de/sport/fussball/hoffenheim/hoffenheim-boss-sauer-41200200.bild.html

[Borussia Dortmund] Larsen und Pulisic bescheren der U17 eine gute Ausgangsposition: http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Larsen-und-Pulisic-bescheren-der-U17-eine-gute-Ausgangsposition

[Bundesliga] Tomas Oral unterschreibt beim FSV Frankfurt: [broken Link]

[DFB] Tuchel sieht BVB-Hinspielsieg gegen Leipzig: http://www.dfb.de/news/detail/tuchel-sieht-bvb-hinspielsieg-gegen-leipzig-124342/

[FIFA] Last-Minute-Tor bringt Brasilien ins Achtelfinale: http://de.fifa.com/u20worldcup/matches/round=271602/match=300269550/match-report.html

[Kicker] Der große Stallwechsel: Print

[Kicker] Leipzigs großes Aufrüsten: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/628435/artikel_leipzigs-grosses-aufruesten.html

[Laola1] „Mit heroischem Kampf Historisches geleistet“: [broken Link]

[liga-zwei] 1. FC Nürnberg: Bekenntnis von Rene Weiler – Trainer lehnt andere Angebote ab: http://liga-zwei.de/1-fc-nuernberg-bekenntnis-von-rene-weiler-trainer-lehnt-andere-angebote-ab/42495

[LVZ] RB holt Promi-Medienberater Benjamin Ippoliti: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9225

[LVZ] Nachwuchstransfer der Superlative: RB-Keeper zu den Bayern: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/Reserve-Nachwuchs/Nachwuchstransfer-der-Superlative-RB-Keeper-zu-den-Bayern

[prw] Dwóch piłkarzy z dolnośląskich klubów w reprezentacji U-20: http://www.prw.pl/articles/view/43013/Dwoch-pilkarzy-z-dolnoslaskich-klubow-w-reprezentacji-U-21

[RB-Fans] Saisonfazit der Redaktion II: http://www.rb-fans.de/artikel/20150603-special-saisonfazit-14-15-2.html

[RB Leipzig] RBL-U17 unterliegt dem BVB mit 0:2 im Halbfinal-Hinspiel!: [broken Link]

[RB Leipzig] Hier spielt die Musik: Der Musterschüler!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Portraet-Lukas-Klostermann.html

[RB Leipzig] Vertragsverlängerung Tino Vogel: https://twitter.com/DieRotenBullen/status/606374592815333376

[Reviersport] BVB U17 – Mit einem Bein im Finale: http://www.reviersport.de/305957—bvb-u17-einem-bein-finale.html

[rotebrauseblogger] Transfers: Franke, Orban, Schinke: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/04/transfers-franke-orban-schinke/

[Ruhrnachrichten] BVB-U17 besitzt gute Chancen auf das Finale: http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/2-0-gegen-RB-Leipzig-BVB-U17-besitzt-gute-Chancen-auf-das-Finale;art11635,2728560

[Sport1] Positionen müssen überdacht werden: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/06/sport1-kolumne-von-thomas-berthold

[t-online] „Das letzte Ostgeld haben wir versoffen“: http://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_74234062/die-prinzen-das-letzte-ostgeld-haben-wir-versoffen-.html

[Weser-Kurier] Selbstbewusste Vielfahrer: http://www.weser-kurier.de/region/lokalsport/delmenhorster-kurier-lokalsport_artikel,-Selbstbewusste-Vielfahrer-_arid,1137998.html

[Westfalen-Blatt] Bei Mast scheint alles offen: http://www.westfalen-blatt.de/DSC/1996862-Rueckkehr-zum-KSC-oder-neuer-Vertrag-bei-Arminia-England-Angebot-fuer-Klos-Bei-Mast-scheint-alles-offen

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.