Presse 03.06.2015

Die LVZ sieht den Transfer von Torwart Peter Gulácsi von Red Bull Salzburg nach Leipzig als fix an. Der 25jährige wäre für Fabio Coltorti Konkurrenz im Kampf um die Nummer 1. Die Gerüchte um den Ungarn waren in den letzten Wochen ja schon lauter geworden. Gulásci würde Benjamin Bellot zum dritten Torwart machen.

Die Verpflichtung würde auch bedeuten, dass man sich von der Idee der ganz großen Lösung verabschiedet hat (vermutlich weil sie nicht machbar ist) und man sich lieber für eine Verletzung von Coltorti mit einem Torwart auf ähnlichem Niveau und aufgrund des Alters dauerhaft absichert. Wer dann letztlich Stammkeeper wird, würde erst die Vorbereitungszeit zeigen.

Auch laut LVZ wechselt der bisherige Torwartkoordinator Thomas Schlieck von RB Leipzig zum Bundesligisten Borussia Dortmund. Co-Trainer Tamas Bodog werde seine Assistenzstelle bei RB derweil nicht weiter ausüben dürfen.

Marvin Compper glaubt in der BILD, dass künftig bei RB Leipzig unter Neu-Trainer Ralf Rangnick noch mehr Wert auf das Team gelegt wird und „wer quer schießt, keine Chance hat“. Zudem freut er sich auf Neuzugang und Innenverteidiger-Konkurrenten Willi Orban, weil er „im Laufe der Jahre gelernt hat“, dass von höherer individueller Qualität „alle profitieren“.

Der MDR verzeichnet Elvis Osmani als offiziellen Zugang der U23 von RB Leipzig. Was ein wenig überraschend daherkommt, denn zuletzt war der nur 1,63m große Mittelfeldspieler mit Liefering in Verbindung gebracht worden. Osmani ist in der vergangenen Spielzeit für die U19 von RB aufgelaufen.

Das letzte Testspiel vor der kommenden Zweitligasaison bestreitet RB Leipzig gegen Hapoel Tel Aviv. Das wurde heute offiziell bekanntgegeben. Gespielt werden soll am 18.07.2015, ab 19Uhr in der Red Bull Arena. Bei Hapoel Tel Aviv spielte auch RB-Stürmer Omer Damari zwischen 2011 und 2014. Ob er im Juli ein Wiedersehen feiern darf, ist allerdings noch unklar, da aktuell gerüchtelt wird, dass Damari Leipzig gen Salzburg verlassen könnte.

Rainer Lorz, Präsident der Stuttgarter Kickers, mit einem offenen Brief, in dem er das Testspiel gegen RB Leipzig verteidigt und der Begründung, warum man mit dem Spiel nicht, wie von Teilen der Fans kritisiert, gegen die eigenen „Wertvorstellungen“ verstößt. Die Fansprecher des Vereins beschweren sich derweil, dass man „nicht in die Planung des Testspiels bei RB Leipzig involviert“ waren und nicht vorher um eine „Stellungnahme gebeten“ worden seien.

Die Sportschau mit einem Artikel zum Stand der Dinge bei RB Leipzig. Irgendwas mit neuer Trainer, viel Geld und wenig Kommunikationsbereitschaft. Zwei kleine Anmerkungen dazu. Zum einen ist es erstaunlich, dass man die Ausgliederung in eine GmbH nicht erwähnt und immer noch von einer e.V.-Struktur spricht.

Zum anderen klingt die Geschichte, dass man bei RB Leipzig der Meinung war, dass „die Lilien in Sachen Aufstieg mehr unter Druck stünden“ zwar hübsch, allerdings bezog sich diese Aussage nur auf das Spiel in Leipzig ein paar Spiele vor Saisonende, als man die These formulierte, Darmstadt habe aufgrund ihrer Tabellensituation etwas zu verlieren, während RB nur noch gewinnen könne. Darüber kann man sicherlich diskutieren, aber das heißt zumindest nicht, dass man Darmstadt generell stärker unter Druck sah.

Heute Abend (ab 18 Uhr) steht das Halbfinalhinspiel der deutschen Meisterschaft der U17 zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig an. Die Gastgeber gehen leicht favorisiert in die Partie, müssen aber eventuell auf Kapitän Felix Passlack verzichten. Für den RB-Nachwuchs geht es darum, sich eine gute Ausgangspostion für das Rückspiel am Sonntag in Leipzig zu verschaffen. Vor einem Jahr war man erst im Finale an Dortmund gescheitert. Eine Liveübertragung der Partie in Bild und Ton wird es nicht geben.

[BILD] Marvin Compper – So tickt der Trainer Rangnick: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/so-tickt-der-trainer-rangnick-41199808.bild.html

[Borussia Dortmund] U17 startet am Mittwoch ins „Unternehmen Titelverteidigung“: http://www.bvb.de/ger/News/Uebersicht/Vor-dem-Halbfinale-Wolf-bangt-um-Kapitaen-Passlack

[DFB] Gelingt dem BVB die Titelverteidigung?: http://www.dfb.de/news/detail/gelingt-dem-bvb-die-titelverteidigung-124256/

[Hellweger Anzeiger] BVB U17 trifft im ersten DM-Halbfinale auf RB Leipzig: [broken Link]

[LVZ] Gulácsi kommt aus Salzburg: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9220

[MDR] Wechselbörse RB Leipzig II: [broken Link]

[RB-Fans] Saisonfazit der Redaktion: http://www.rb-fans.de/artikel/20150602-special-saisonfazit-14-15-1.html

[RB Leipzig] Nachwuchs-Vorschau: U17 will in Dortmund vorlegen!: [broken Link]

[rotebrauseblogger] RB Leipzig in der 2.Bundesliga 2015/2016: http://rotebrauseblogger.de/2015/06/03/rb-leipzig-in-der-2-bundesliga-20152016/

[Sportschau] RB Leipzig gibt Geld aus und schweigt: [broken Link]

[Stadtanzeiger] Fan-Ärger wegen Test gegen RB Leipzig: [broken Link]

[Stuttgarter Kickers] Offener Brief des Präsidiums der Stuttgarter Kickers: http://forum.stuttgarter-kickers.de/viewtopic.php?f=1&t=14220

[Stuttgarter Kickers] FAdSKi: Stellungnahme bez. des geplanten Testspiels gg. RBL: http://forum.stuttgarter-kickers.de/viewtopic.php?f=1&t=14221

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.