Presse 28.05.2015

Trainertechnisch ist es heute eher ruhig, dafür ist kadertechnisch wieder Bewegung in der Gerüchteküche. Der Kicker ist diesbezüglich der Meinung, dass sich RB Leipzig für die Innenverteidiger Marc-Oliver Kempf (Freiburg) und Dominique Heintz (Kaiserslautern) interessiert.

Der 20jährige Kempf war schon vor einem Jahr in Leipzig im Gespräch, wechselte dann aber von Frankfurt nach Freiburg, wo er 13 Bundesligaspiele bestritt, zuletzt nach Verletzung aber nicht mehr zum Zuge kam. Aktuell ist Kempf mit der deutschen U20 auf WM-Reise.

Der 21jährige Dominique Heintz steht derweil im vorläufigen deutschen Kader für die U21-EM. Der linke Innenverteidiger war in Kaiserslautern lange Stammspieler und überzeugte sowohl in der Abwehrarbeit als auch mit seinem Aufbauspiel, bevor er nach einer Verletzung auch ein paar mal auf der Bank Platz nehmen musste.

Beide Spieler passen natürlich prima ins Anforderungsprofil von RB Leipzig und hätten auch die Qualität, in Leipzig Stammspieler zu werden. Allerdings ist bei beiden fraglich, ob sie in Leipzig eine bessere Perspektive sehen als in Kaiserslautern und in Freiburg, wo ihre Chancen auf Spielzeit deutlich höher sein dürften. Gut vorstellbar, dass beide ihre Clubs nur verlassen, wenn ein tatsächlicher Erstligist und kein potenzieller Erstligist anklopft.

Zudem sieht der Kicker neben Selke und Gipson auch Massimo Bruno, Marcel Sabitzer, Nils Quaschner und eventuell auch Stefan Ilsanker allesamt von Red Bull Salzburg nach Leipzig wechseln. Bei Sabitzer wird man abwarten müssen, was die Unstimmigkeiten zwischen den Wünschen Sabitzers (nicht Leipzig) und Rangnicks (Leipzig) am Ende als Ergebnis bringen. Nils Quaschner sollte schon im vergangenen Winter kommen, scheiterte aber an einem UEFA-Hinweis (dritter Wechsel in einer Spielzeit) und wäre eine logische Verpflichtung, falls Boyd tatsächlich nicht vor September ins Mannschaftstraining einsteigen kann.

Bliebe noch Fabian Franke, den die LVZ bereits auf dem Absprung zum FSV Frankfurt oder zum SV Wehen Wiesbaden sieht. Der Kicker meint im Gegenzug, dass er einen unterschriftsreifen Einjahresvertrag von RB Leipzig als Wiedereingliederungshilfe nach langer Verletzung vor sich liegen hat und sich bis nächste Woche entscheiden muss, ob er diesen annimmt.

‚Weltfussball‘ wirft auf den Gerüchtestapel noch Marcel Hilßner. Wie Kempf war auch der 20jährige, gebürtige Leipziger schon vor einem Jahr ein Thema in Leipzig. In diesem Jahr wäre der Offensivmann, der gerade mit Werders U23 in der Relegation zur dritten Liga spielt, ablösefrei. Insgesamt ein durchaus passendes Gerücht als Backup für die offensiven Außenpositionen.

Damit noch nicht genug, landet auch Kamil Wojtkowski von Pogon Szczecin mit in den Gerüchten. Der 17jährige, polnische Außenbahnspieler soll das Interesse von RB Leipzig erweckt haben (daneben u.a. auch Dortmund und Freiburg). Realitätsgrad ist schwierig einzuschätzen. In der Vergangenheit wurde RB Leipzig immer mal wieder mit Spielern aus Polen in Verbindung gebracht. Zu Wechseln ist es dann schließlich doch nie gekommen. Fakt ist, dass Wojtkowski, der noch 16jährig sein Debüt in der obersten Spielklasse Polens feierte, wohl nicht gerade billig sein wird.

Offiziell ist nun auch der neue Club von Sebastian Heidinger. Er wechselt wie schon erwartet zum 1.FC Heidenheim und bleibt damit in der zweiten Liga. Überraschend nur, dass der 29jährige lediglich einen Einjahresvertrag unterschreibt. Das klingt nicht unbedingt nach ganz großem Vertrauen und vor allem klingt es nicht danach, als würde man Heidinger zum Stammspieler machen wollen. Könnte eher auf eine Backuprolle hinauslaufen.

Leihspielerbetrachtungen bei den RB-Fans.

Dominik Kaiser gibt mit „brutal schwer“ in der BILD schon mal den rhetorischen Rahmen für die kommende Zweitligasaison vor, lässt ein weiterhin gutes Verhältnis zu Ex-Coach Alexander Zorniger durchblicken und findet es „ungewöhnlich“, dass bei RB Leipzig noch unklar ist, wer zum Trainingsstart in reichlich zwei Wochen als Übüngsleiter an der Linie stehen wird.

Smail Prevljak, aktuell von Leipzig nach Liefering verliehen, wurde in Österreich zum „YoungStar der Saison“ in der zweiten Liga (die dort Erste Liga heißt) gewählt. Hübsche Auszeichung für den 20jährigen Stürmer, der zuletzt mit Salzburg und Dortmund in Verbindung gebracht wurde.

Yordy Reynas letzte Handlung als Spieler von RB Leipzig ist die Teilnahme an der Copa America, der Südamerikameisterschaft. Reyna gehört zum finalen Aufgebot Perus.

Die Red Aces mit einem Video zur Choreo vom Fürth-Spiel. Absoluter Wahnsinn, was für Arbeit und wie viel Detailliebe da drin steckt.

Bei RB Leipzig derweil irgendwas mit Bällchenbad und „Danke an die Fans“.

[4-4-2] Wojtkowski in Deutschland heiss begehrt: [broken Link]

[1.FC Heidenheim] Sebastian Heidinger wechselt zum 1.FC Heidenheim: [broken Link]

[BILD] Dominik Kaiser – »Die neue 2. Liga wird brutal schwer: http://www.bild.de/sport/fussball/dominik-kaiser/die-neue-2-liga-wird-brutal-schwer-41118568.bild.html

[Henning Uhle] Heintz, Kempf, Heidinger – RB Leipzig rüstet um: http://www.henning-uhle.eu/sport/heintz-kempf-heidinger-rb-leipzig-ruestet-um

[Kicker] Heidenheim holt auch Heidinger: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/627929/artikel_heidenheim-holt-auch-heidinger.html

[LVZ] Viele Zweitliga-Wechsel: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9191

[LVZ] „Dank an die Fans“: RB-Leipzig-Aktion in der Innenstadt: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Dank-an-die-Fans-RB-Leipzig-Aktion-in-der-Innenstadt

[Red Aces] 1000 Jahre Leipzig Choreo – Rb Leipzig: https://www.youtube.com/watch?v=U-BfLtI8hlw

[RB-Fans] Verein wechsel dich!: http://www.rb-fans.de/artikel/20150527-special-leihspieler.html

[rotebrauseblogger] Bilanz: RB Leipzig in der Saison 2014/2015: http://rotebrauseblogger.de/2015/05/27/bilanz-rb-leipzig-in-der-saison-20142015/

[Tiroler Tageszeitung] Fußball: Lieferings Prevljak YoungStar der Erste-Liga-Saison: http://www.tt.com/home/10071594-91/fu%C3%9Fball-lieferings-prevljak-youngstar-der-erste-liga-saison.csp

[Weltfussball] Regionalliga: Comeback der Traditionsklubs: http://www.weltfussball.at/news/_n1571530_/regionalliga-comeback-der-traditionsklubs/

[Weltfussball] Bundesliga-Quartett für Peru im Einsatz: http://www.weltfussball.at/news/_n1571298_/bundesliga-quartett-fuer-peru-im-einsatz/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.