Presse 15.05.2015

Übermorgen dann also das letzte Auswärtsspiel der Saison für RB Leipzig. Es geht zum Spitzenreiter FC Ingolstadt, der unbedingt den Aufstieg klarmachen will und einen Punkt braucht, um dies aus eigener Kraft zu schaffen oder auf Patzer der Konkurrenz hoffen muss. Für RB geht es tabellarisch um nichts mehr. Trotzdem schaut man natürlich dem Gegner nur ungern beim Feiern zu und will auch nicht der Grund sein, warum der Gegner was zu feiern hat.

Verletzungsbedingte Ausfälle hat man nach heutigem Stand nicht zu beklagen. Allerdings könnte Lukas Klostermann fehlen, bei dem sich heute entscheidet, ob er am Montag mit der U19 zum Halbfinalrückspiel der deutschen Meisterschaft nach Hoffenheim mitfährt oder am Sonntag mit bei den Profis ist. Ausfallen wird auch Zsolt Kalmár, der in der vergangenen Woche in Ungarn Abiturprüfungen ablegte und sich jetzt mit der U20 Ungarns auf die Anfang Juni beginnende U20-WM vorbereitet.

Auf Ingolstädter Seite dürfte der Ausfall von Innenverteidiger und Kapitän Marvin Matip schwer wiegen, der nach Armbruch sein drittes Spiel verpassen wird. Abgesehen von Langzeitverletzten sollten ansonsten alle Spieler einsatzfähig sein.

Das Spiel zwischen Ingolstadt und Leipzig ist zumindest auf Ingolstädter Seite ausverkauft. Für den Gästeblock gibt es nach Angaben von RB Leipzig noch vor Ort Tickets.

Der Kicker ist der Meinung, dass Sascha Lewandowski tatsächlich ernsthafter Trainerkandidat bei RB Leipzig ist. ‚Toorschuss‘ sieht weiterhin auch Thorsten Fink in der Verlosung, glaubt aber zu wissen, dass bei RB Zweifel an dessen Spielphilosophie bestünden. Achim Beierlorzer klang in der heutigen Pressekonferenz zwischen den Zeilen zumindest nicht danach, als würde er auch nächste Saison die Profis trainieren. Das mag aber auch überinterpretiert sein.

BILD meint, dass für Torwart Ron-Robert Zieler die zweite Liga keine Option ist. Nicht mit seinem aktuellen Club Hannover und auch nicht mit RB Leipzig, denen er deswegen schon vor einem Jahr abgesagt habe.

‚Anderlecht Online‘ berichtet, dass RB Leipzig den 21jährigen, belgischen Torwart Davy Roef vom RSC Anderlecht gescoutet habe. Betonung liegt auf gescoutet. Konkretes Interesse impliziert das nicht automatisch.

Die LVZ berichtet, dass RB Leipzig und Scout Ronny Kujat künftig nicht mehr zusammenarbeiten werden, weil letzterer gern in einem familienfreundlicheren Bereich „eine neue Herausforderung“ annehmen würde. Böses Blut fließe bei der Trennung nicht.

Kujat gehörte 2009/2010 noch zum von Markranstädt übernommenen Oberliga-Team von RB Leipzig, kam damals allerdings nur noch zu sechs Einsätzen (einer von Beginn an), bevor er am Saisonende seine Karriere beendete und Scout wurde. Zum Ende der Saison 2009/2010 hatte Kujat auch schon die U19 von RB interimsweise betreut, 2011/2012 war er zudem als Co-Trainer der U17 im Einsatz.

Während Zsolt Kalmár wegen der U20-WM wohl nicht beim Trainingsstart von RB Leipzig für die kommende Saison Mitte Juni dabei sein wird, kann man offenbar auf Davie Selke zugreifen. Beim Bremer Neuzugang haben sich Verein und Verband geeinigt, dass er im Sommer weder für die deutsche U20 noch für die U21 aktiv wird. Merkwürdig, dass Spieler und Verband dem zugestimmt haben. Gut allerdings für den Verein und für die Saisonvorbereitung.

Sport 1 mit einem merkwürdigen Vergleich zwischen Handball und Fußball und den Bundesliga-Aufsteigern des SC DHfK und den Nichtaufsteigern von RB und dem kleinen Etat der einen und dem großen Etat der anderen.

Manni Breuckmann kann in der Rheinischen Post die „larmoyanten Klagen“ über RB Leipzig „nur schwer verstehen“, da die Clubs nun mal alle „Wirtschaftsunternehmen“ seien.

Der Kreuzer hat sich angeschaut, wie es mit der Kinderbetreuung und mit den Maskottchen im Leipziger Fußball aussieht, weil man festgestellt hat, dass bundesweit mit Kindern im Fußball viel Geld verdient werde. Ob es Planungen eines Familienbereichs in der Red Bull Arena gebe, habe man bei RB Leipzig angefragt. Als Antwort habe man bekommen, „dass RB auf strategische Fragen nicht antwortet“.

Gesucht wird bei RB Leipzig auf jeden Fall mal wieder Personal. Diesmal eine EmpfangsmitarbeiterIn.

Im Nachwuchsbereich könnte die U23 am Sonntag (17.05.2015) mit einem Sieg gegen die U23 von Energie Cottbus den Meistertitel in der Oberliga klar machen. Zumindest falls einen Tag vorher Verfolger Neugersdorf das Heimspiel gegen Markranstädt verloren hat. Vier Spiele vor Saisonschluss hat RB Leipzig aktuell sieben Punkte Vorsprung. Der Energie-Nachwuchs reist als guter Sechster der Oberliga an. Angepfiffen wird im Stadion am Bad um 14 Uhr.

Die U19 von RB Leipzig hatte gestern mit dem Halbfinalspiel in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft ihren großen Auftritt. Nach einer couragierten Leistung verlor man allerdings mit 2:3 gegen die TSG Hoffenheim. Die Niederlage war unglücklich, aber auch nicht unverdient, weil die Gäste spielerisch etwas reifer und physisch etwas stärker auftraten. Das 2:3 lässt zwar noch Chancen für das Rückspiel am Montag in Hoffenheim, allerdings sind diese angesichts der Stärke des Gegners eher gering.

Mit in die Partie der U19 gingen aus dem RB-Profikader Lukas Klostermann, dem man positiv anmerkte, dass er in den letzten Wochen einige Zweitligaerfahrung sammeln konnte und John-Patrick Strauß, der zwar einen Profivertrag hat, aber in dieser Saison fast durchgängig bei der U19 aktiv war. Strauß erzielte das 2:1 per Kopf, hatte aber abseits davon einiges an Licht und Schatten in seinem Auftritt.

Auch die U17 gestern mit einem etwas größeren Auftritt. In Hohenstein-Ernstthal stand das Finale im Sachsenpokal gegen den Chemnitzer FC an. Am Ende stand ein hart erkämpfter 4:3-Erfolg nach zweimaligem Rückstand.

[Anderlecht online] Luc Roef: „Van den Brom wollte Davy holen“: http://www.anderlecht-online.be/article.php?id=29625&lang=dui

[BILD] Torjäger-Alarm bei den Bullen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/torjaegeralarm-bei-den-bullen-40953760.bild.html

[BILD] FCI macht Anti-Ausrutsch-Training: http://www.bild.de/sport/fussball/fc-ingolstadt/macht-anti-ausrutsch-training-40967876.bild.html

[BILD] Macht Zieler den Abflug?: http://www.bild.de/sport/fussball/ron-robert-zieler/macht-er-den-abflug-40956946.bild.html

[DFB] Meister Hoffenheim macht großen Schritt Richtung Endspiel: http://www.dfb.de/news/detail/hoffenheim-macht-grossen-schritt-richtung-endspiel-122900/

[DFB] Highlights Halbfinale Hinspiel: RB Leipzig vs. 1899 Hoffenheim: http://tv.dfb.de/video/highlights-halbfinale-hinspiel-rb-leipzig-vs-1899-hoffenheim/11039/

[Donaukurier] 182 Spiele, 86 Tore: http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/Ingolstadt-Aufmacher-wochennl202015-182-Spiele-86-Tore;art19158,3052633

[Exzessiv andersartig] Partycrasher RBL: http://exzessiv-andersartig.de/spieltag/vorspiel/partycrasher-rbl

[FC Ingolstadt] Özcan: „Die Stadt steht hinter uns“: [broken Link]

[FC Ingolstadt] Hasenhüttl: „Die Jungs haben Großes vor“: [broken Link]

[FC Ingolstadt] Kaiser: „Wollen anderes Gesicht zeigen“: [broken Link]

[Focus] Falsche Prioritäten? Torjäger bleibt für RB Leipzig daheim: http://www.focus.de/sport/fussball/falsche-prioritaeten-torjaeger-selke-verzichtet-fuer-rb-leipzig-auf-u20-wm-mit-deutschland_id_4685091.html

[Freie Presse] RB Leipzig will sich in Ingolstadt beweisen: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/RB-Leipzig-will-sich-in-Ingolstadt-beweisen-artikel9195902.php

[Heimatsport] Aufstehen und aufsteigen: Pledl mit Ingolstadt kurz vorm Ziel – „Wir packen das!“: http://www.heimatsport.de/fussball/profis/2.bundesliga/1683425_Aufstehen-und-aufsteigen-Pledl-mit-Ingolstadt-kurz-vorm-Ziel-Wir-packen-das.html

[Kicker] Özcan: „Wir geben richtig Gas“: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/626966/artikel_oezcan_wir-geben-richtig-gas.html

[Kicker] Schwingt sich Leipzig zum Spielverderber auf?: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/627121/artikel_schwingt-sich-leipzig-zum-spielverderber-auf.html

[Kicker] Lewandowski zu RB Leipzig: https://twitter.com/ChrisKerber26/status/599117303331037185

[Kreuzer] Bezahlte Gemeinschaft: http://kreuzer-leipzig.de/2015/05/15/bezahlte-gemeinschaft/

[LVZ] „Mit vollem Akku nach Ingolstadt“: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9147

[LVZ] RB Leipzig will in Ingolstadt punkten – Forsberg seit fast 19 Stunden ohne Tor: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/rb-leipzig-will-in-ingolstadt-punkten–forsberg-seit-fast-19-stunden-ohne-tor/r-rb-news-a-286648.html

[LVZ] Ronny Kujat ist kein Roter Bulle mehr: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9142

[LVZ] Ingolstadt rüstet sich für Aufstiegsfeier – Stadion ist gegen RB Leipzig ausverkauft: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/ingolstadt-ruestet-sich-fuer-aufstiegsfeier-stadion-ist-gegen-rb-leipzig-ausverkauft/r-rb-news-a-286592.html

[RB Leipzig] Großer Kampf unbelohnt! U19 unterliegt Hoffenheim mit 2:3!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-U19-Hinspiel-Halbfinale.html

[RB Leipzig] „In Ingolstadt wollen wir mit einen anderen Gesicht auftreten!“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Stimmen-Rueckspiel-Ingolstadt.html

[RB Leipzig] Zu Gast beim Spitzenreiter! Ingolstadt im Gegnercheck!: [broken Link]

[RB Leipzig] Hinweise zum letzten Auswärtsspiel der Saison!: [broken Link]

[RB Leipzig] Empfangsmitarbeiter (W/M): [broken Link]

[RB-Fans] U19 trotz guter Vorstellung mit knapper Niederlage gegen Hoffenheim: http://www.rb-fans.de/artikel/20150514-spielbericht-nachwuchs-u19-halbfinale.html

[Red Bull] Einerkette: Tim Thoelkes RB-Leipzig-Kolumne – Der Stadionsprecher über Thierry Henry, Bockwürste und Wasserball: [broken Link]

[Rheinische Post] Manni Breuckmann schreibt jetzt Krimis: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/manni-breuckmann-schreibt-jetzt-krimis-aid-1.5088886

[rotebrauseblogger] Versuch des Party Poopings III: http://rotebrauseblogger.de/2015/05/15/versuch-des-party-poopings-iii/

[Sport1] Plötzlich Leipzigs Nummer eins: http://www.sport1.de/handball/2015/05/stefan-kretzschmar-spricht-ueber-den-erfolgsweg-des-dhfk-leipzig

[Toorschuss] RBL-Trainersuche: Fink weiter Kandidat, Zweifel an Eignung: http://toorschuss.de/index.php/56-startschuss-news/1652-rbl-trainersuche-fink-weiter-kandidat-zweifel-an-eignung

[TSG Hoffenheim] U19 gewinnt erstes Halbfinale 3:2 in Leipzig: http://www.achtzehn99.de/u19-gewinnt-erstes-halbfinale-3-2-in-leipzig/

[Welt] FC Ingolstadt will Bundesliga-Aufstieg daheim perfekt machen: http://www.welt.de/regionales/bayern/article141002514/FC-Ingolstadt-will-Bundesliga-Aufstieg-daheim-perfekt-machen.html

[Weltfussball] U19-Meisterschaft: Erfolg vom Reißbrett: http://www.weltfussball.at/news/_n1554253_/u19-meisterschaft-erfolg-vom-reissbrett/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.