Presse 09.04.2015

Langsam gerät dann doch mal das sonntägliche Spiel von RB Leipzig beim VfL Bochum in den Fokus. Die LVZ widmet sich Lukas Klostermann, der Anfang der Saison mit allerlei Nebengeräuschen aus Bochum kam und seit dem Winter zum Stammspieler bei RB Leipzig wurde. Entsprechend ein paar Lobhudeleien auf den 18jährigen, der innen und außen verteidigen kann.

Die Westdeutsche Allgemeine berichtet, dass der Vorverkauf für das Spiel in Bochum eher schleppend läuft (aktuell ’nur‘ 11.000 Tickets weg trotz Sonderaktion) und vermutet, dass das an der geringen Attraktivität von RB Leipzig liegt. Wobei ihre Vergleichsgrundlage der Zuschauerschnitt in Bochum über die Saison ist und man nicht betrachtet, dass 2015 in bisher drei Heimspielen deutlich weniger Zuschauer kamen (reichlich 13.000 im Schnitt) als noch in der Anfangsphase der Saison (einige Spiele mit über 20.000 Zuschauern). Das könnte wiederum etwas mit der Leistungsentwicklung beim VfL selbst zu tun haben..

Personelles: Sebastian Heidinger ist krank. Terrence Boyd und Omer Damari absolvieren nach Verletzungen leichtes Lauftraining. Fabian Franke steht nach langwieriger Verletzungszeit wieder voll im Mannschaftstraining.

BILD macht mit Transfergerüchten weiter und bringt den 19jährigen Torhüter Predrag Rajkovic ins Gespräch, der aktuell bei Roter Stern Belgrad unter Vertrag steht und dort sogar Kapitän ist. In der serbischen Liga steht man aktuell auf Platz 2 und hat mit 11 Treffern in 21 Spielen die wenigsten Gegentore der Liga kassiert.

Nachdem man bei RB Leipzig nicht mehr mit Thomas Dähne plant, wird ein Platz im Torwarttrio frei. Rajkovic könnte diesen besetzen und als Nachfolger von Coltorti aufgebaut werden. Wären schlechte Nachrichten für den aktuell nach Liefering ausgeliehenen 20jährigen Fabian Bredlow, für den damit auch kein Platz mehr im RB-Kader übrig wäre.

Transfergerüchte andersherum. Spekuliert wird über die Zukunft von RB-U23-Stürmer Tom Nattermann, an dem laut BILD Dynamo Dresden dran ist. Auch der Hallesche FC soll Interesse haben. Könnte der erste Nachwuchsspieler von RB Leipzig werden, der abseits von RB in einer der obersten drei Ligen unterkommt. Ob er sich dort dann auch durchzusetzen kann, muss man abwarten. In Leipzig war der Schritt zu groß.

BILD berichtet zudem, dass RB Leipzig „wochenlang“ an Markus Gisdol „gebaggert“ haben soll, man sich in Hoffenheim jetzt aber sicher sei, dass Gisdol verlängern wird, da Leipzig Gisdol nicht aus seinem Vertrag herauskaufen will.

Laola1 mit einem Bericht über österreichische Torwarttalente in Deutschland. Unter anderem über Alexander Schlager, der bei der U19 von RB Leipzig im Tor steht und das System bei Red Bull mit ‚internen‘ Leihen zwischen Liefering, Salzburg, Leipzig und den hiesigen Nachwuchsteams gut findet, weil „jeder Spieler dadurch die Chance hat, auf dem Level, auf dem er gerade ist, zu spielen“. Was kommende Saison ist, wisse Schlager noch nicht. Liefering und die U23 von RB Leipzig stünden wahrscheinlich zur Debatte.

Das Hamburger Abendblatt mit einem Bericht über den 16jährigen Vitaly Janelt von RB Leipzig, der seinen Wechsel vom HSV nach Sachsen nicht bereut, in Leipzig nebenbei eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann absolviert und ab Anfang Mai sehr wahrscheinlich bei der U17-Europameisterschaft spielt. Ab kommender Saison geht es dann für den Mittelfeldmann in der U19 weiter und irgendwann ja vielleicht auch in der Profimannschaft.

Der Südkurier berichtet von einem geplanten Talenttag beim SC Pfullendorf, Koorperationspartner von RB Leipzig. Anwesend soll dann auch der Leipziger Nachwuchschef Thomas Albeck sein.

RB Leipzig sucht für das Nachwuchsleistungszentrum einen „pädagogischen Mitarbeiter“, der für die „Betreuung und Erziehung unserer Nachwuchsspieler“ mitverantwortlich ist.

Das Darmstädter Tagblatt zur Diskussion um den Boykott des Auswärtsspiels bei RB Leipzig durch Darmstädter Fangruppen. Im Morgenweb eine deutlich kritische Position zum Boykott.

Dietrich Mateschitz in der Kleinen Zeitung mit einem Interview anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Einstiegs von Red Bull im Salzburger Fußball. Die Konstruktion mit Leipzig und Salzburg sieht er darin unproblematisch und FIFA-konform. Kritik an RB Leipzig sei zudem eine Sache einer absoluten „Randgruppe“, die erst dadurch zum „Problem“ werde, dass die Kritik „von den Medien aufgegriffen wird und für so manche Schlagzeile dienen muss“. Einen Grund für einen Ausstieg von Red Bull aus dem Fußball sieht Mateschitz derzeit nicht.

In den Thesen steckt die alte empirische Frage, inwiefern der durchschnittliche Fußballinteressierte kritische Sichtweisen auf RB Leipzig teilt. Mag richtig sein, dass es nicht die überwiegende Mehrheit ist, wie die Berichterstattung darüber und die Lautstärke aktiver Fangruppen suggerieren kann. Dass die Kritik ausschließlich aus einer „Randgruppe“ kommt, dürfte der Sache allerdings auch nicht gerecht werden..

[BILD] Bullen jagen die Serben-Krake: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/jagen-die-serben-krake-40466884.bild.html

[BILD] Dynamo heiß auf die Tor-Natter: http://www.bild.de/regional/dresden/dynamo-dresden/heiss-auf-rb-nattermann-40464562.bild.html

[BILD] „Überzeugt, dass Gisdol bleibt“: http://www.bild.de/sport/fussball/hoffenheim/rettig-ueberzeugt-dass-gisdol-bleibt-40466958.bild.html

[Darmstädter Tagblatt] Fan-Diskussion beim Tagblatt: Ist der Leipzig-Boykott richtig?: http://darmstaedter-tagblatt.de/sport-artikel/Darmstadt-Fussball-Lilien-Fans-diskutieren-Boykott-des-Spiels-in-Leipzig-1929.html

[Exzessiv andersartig] Der Masterplan zur Fußballrettung: http://exzessiv-andersartig.de/news/der-masterplan-zur-fussballrettung

[Hamburger Abendblatt] Vitaly Janelt fährt zur EM: [broken Link]

[Kleine Zeitung] Red-Bull-Chef Mateschitz über zehn Jahre Red Bull Salzburg: http://www.kleinezeitung.at/k/sport/motorsport/formel1/4704273/RedBullChef-Mateschitz-uber-zehn-Jahre-Red-Bull-Salzburg?_vl_backlink=/k/index.do

[Laola1] Der deutsche Weg: [broken Link]

[LVZ] Verabredung mit der alten Liebe: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9049

[Morgenweb] Zeilen über die Fanszene der Lilien, die übers Ziel hinausschießt: [broken Link]

[RB-Fans] Bochum, wir fahr’n zu dir: http://www.rb-fans.de/artikel/20150331-special-bochum.html

[RB Leipzig] Hinweise zur Auswärtsfahrt ins Ruhrgebiet!: [broken Link]

[RB Leipzig] Pädagogischer Mitarbeiter (w/m) in Vollzeit: [broken Link]

[Reviersport] Perthel zur MRT, Tasaka zurück im Training: http://www.reviersport.de/300996—vfl-bochum-perthel-zur-mrt-tasaka-zurueck-training.html

[Südkurier] SCP: Gemeinsamer Talenttag mit RB Leipzig: http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport-bodenseewest/kurznachrichten/SCP-Gemeinsamer-Talenttag-mit-RB-Leipzig;art1014300,7763512

[WAZ] Leipzig lockt bisher erst 11000 Fans: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/bochum/leipzig-lockt-bisher-erst-11000-fans-aimp-id10542226.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.