Presse 01.04.2015

Der 1.April ist in einem Bereich wie der Sportberichterstattung, in dem das Publizieren von garen, halbgaren und gar nicht garen Gerüchten zum täglich Brot gehört, ein undankbarer Tag, weil man immer fürchten muss, dass sich der Aprilscherz von den sonstigen Enten auch nicht wesentlich unterscheidet und man deshalb drauf rein fällt. In diesem Sinne bewerte jeder die heutigen News mit eigenem Verstand.

Ganz grundsätzlich könnte man glauben, dass schon Sommerpause ist, so sehr geht es um Fragen der Kaderplanung und um Transfers bzw. Transfergerüchte. Zuvorderst natürlich weiterhin ein Thema: Thomas Tuchel. Zu dem man immer denkt, dass der letzte Artikel, in dem sein Optionsraum erklärt wird, schon geschrieben wurde. Aber es kommen trotzdem täglich neue dazu. Wobei das Spektrum der Ansichten weiter von ‘RB auf jeden Fall eine Option’ bis hin zu ‘RB war nie eine ernsthafte Option’ reicht. Was wohl bis zu einer finalen Erklärung Tuchels über seine Zukunft so bleiben wird.

Die Tuchel-Geschichte wird noch getoppt von der Geschichte um Davie Selke, von dem die LVZ als erstes behauptete, dass er von Bremen nach Leipzig wechseln würde. Mehr als sechs Millionen Euro Ablöse solle Ralf Rangnick für den 20jährigen Stürmer kosten.

Kicker und BILD melden den Transfer inzwischen als perfekt. Werder werde dies im Tagesverlauf bestätigten. Acht Millionen plus Boni soll der Stürmer RB Leipzig demzufolge wert sein. Ralf Rangnick macht ernst. Entweder erfüllt er damit seinem schon feststehenden neuen Trainer einen Wunsch oder er versucht mögliche Kandidaten, von einem Wechsel nach Leipzig zu überzeugen..

Weiterhin stellt sich bezüglich des Selke-Wechsels die Sinnfrage. Selke bekommt in Bremen regelmäßig Einsatzzeiten in der Bundesliga bei nicht ganz so großer Sturmkonkurrenz. In Leipzig würde er zweite Liga spielen und dazu mit vier Nationalspielern (Damari, Forsberg, Poulsen, Boyd) teilweise direkt konkurrieren. Was für seine sportliche Entwicklung da der Vorteil ist, wenn eine Erhöhung seiner Einsatzzeiten als nicht zwangsläufig gegeben angesehen werden kann, ist völlig unklar. Mittelfristige Perspektive und Geld stimmen sicherlich, kurzfristig scheint Selke erst mal einen Schritt zurückzumachen.

[Update: Beide Vereine haben den Wechsel inzwischen auch offiziell bestätigt. Davie Selke erhält bei RB Leipzig einen Vertrag bis 2020.]

Transfermarkt vermeldet den Wechsel des 17jährigen Agyemang Diawusie vom 1.FC Nürnberg zu RB Leipzig. Der Offensivmann soll im Sommer ablösefrei wechseln und dürfte in Leipzig die U19 verstärken.

Kadergeschichten laut LVZ: Daniel Frahn, Sebastian Heidinger und Thomas Dähne werden RB Leipzig zum Saisonende verlassen. Bei ersteren beiden gäbe es einige Interessenten. Für letzteren soll ein neuer Keeper kommen, bei dem noch unklar ist, ob er Nummer 1 sein können muss oder nur ergänzenden Charakter haben soll. Problem hier wie bei einigen anderen Kaderfragen: Wie bekäme man einen jungen Torhüter mit Erstligaqualität in die zweite Liga. Da dies schwierig wird, bliebe dann die Ergänzungsoption.

In Frankreich (maxifoot) spekuliert man, ob RB Leipzig für Innenverteidiger Jean-Philippe Gbamin in der Winterpause bis zu 10 Millionen Euro geboten hat. Was beim besten Willen schwer vorstellbar scheint (wobei, wenn man die spekulierten Summen bei Selke sieht..). Aktuell werde Gbamin mit ‘nur’ noch 5 Millionen taxiert. Ob und wohin das Talent im Sommer wechselt, bleibt unklar.

Die Länderspielpause ist für RB Leipzig zu einem kleinen Desaster mutiert. Nachdem sich Omer Damari am Wochenende schon verletzt hatte und wohl zwei Wochen ausfallen wird (Adduktorenprobleme), erwischte es gestern beim Test mit Schweden gegen den Iran (3:1) auch Emil Forsberg, der von Beginn an spielen durfte, aber kurz vor der Halbzeit verletzt vom Platz runter musste und über Taubheitsgefühle im Bein klagte. Diagnose und Verletzungsdauer aber noch absolut unklar.

Lukas Klostermann spielte gestern das dritte Mal in sechs Tagen 90 Minuten lang für die U19 EM-Quali. Durch das 6:0 gegen Tschechien bei gleichzeitigem 2:2 der Slowakei gegen Irland qualifizierte sich das Nachwuchsteam für die Europameisterschaft, die Anfang Juli in Griechenland stattfindet. Schöner Erfolg für Klostermann, der ihn aber einen Platz in der RB-Starformation am Sonntag gegen Nürnberg kosten könnte, wenn das Trainerteam findet, er sei in den letzten Tagen genug belastet worden.

Qualifiziert für die U19-EM hat sich gestern auch RB-U19-Keeper Alexander Schlager durch ein 2:1 mit Österreich gegen Italien. Schlager spielte zwei der drei Qualifikationsspiele.

Auch eingesetzt wurde gestern Yussuf Poulsen im Freundschaftsspiel der U21 Dänemarks gegen die U23 der USA. Beim 1:0-Sieg spielte Poulsen 90 Minuten durch, blieb aber eher blass.

Achim Beierlorzer ist im Kicker mal wieder auf der Suche nach Sekundärtugenden. Für ein Team, dem aktuell vor allem eine stabile und tragende Achse fehlt.

BILD sieht eine Rückkehr der Hinrundenabwehr, nachdem Marvin Compper seine Rotsperre abgesessen hat und auch Tim Sebastian nach Verletzung ins Team zurückkehren könnte.

Exzessiv andersartig braucht keine Solidarität mit RB Leipzig sondern nur Akzeptanz.

In Düsseldorf und Kaiserslautern würde man wohl selbst das nicht wollen, wie Sport1 noch mal zusammenfasst. Und den interessanten Hinweis am Rande liefert, dass sich die Düsseldorfer Vereinsführung ihren Umgang mit Verantwortlichen von RB Leipzig offenbar von Fangruppen hat diktieren lassen.

Beim VfL Bochum läuft für das Spiel gegen RB Leipzig eine Ticketaktion noch eine Woche länger als geplant. Dauerkartenbesitzer und Mitglieder können für die Partie zwei Tickets für den Preis von einem kaufen.

Bei footballuprising ein Kommentar zu einem Aufruf Nürnberger Fans zum Auswärtsspiel bei RB Leipzig. Tenor: Mit der versammelten Fußballmaschinerie gegen RB sein zu wollen, sei inhaltlich ziemlich schwach.

Stefan Kretzschmar findet RB Leipzig im Urbanite-Interview wieder mal gut, bekennt aber auch, dass ihn der Club emotional nicht packt.

Im Nachwuchsbereich tritt die U17 von RB Leipzig heute Mittag bei Eintracht Braunschweig an. Als Tabellenführer ist man beim Achten der Bundesliga Nord/Nordost Favorit. Um im Kampf um den Staffeltitel gegen Verfolger Hannover (zwei Punkte zurück) vorzulegen, wäre ein Sieg wichtig.

[1.FC Nürnberg] Führungstreffer, Österreicher & eine dritte Begegnung: http://www.fcn.de/news/artikel/zahlen-zum-spieltag-fuehrungstreffer-oesterreicher-eine-dritte-begegnung/

[11Freunde] Ich scheiß dich zu mit meinem Geld: http://www.11freunde.de/artikel/tuchel-zu-hamburg

[BILD] Compper spielt auf Bewährung: http://www.bild.de/sport/fussball/marvin-compper/spielt-auf-bewaehrung-40377636.bild.html

[BILD] Transfer-Hammer! Leipzig holt Werder-Knipser: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/holt-werder-stuermer-davie-selke-40384032.bild.html

[Eintracht Braunschweig] U17 mit Heimspiel: [broken Link]

[Exzessiv andersartig] Solidarität? Akzeptanz genügt vollkommen!: [broken Link]

[footballuprising] Kurzer Kommentar zum Aufruf von Ya Basta! gegen RB Leipzig: Den Konzern ausschliessen: http://footballuprising.blogsport.eu/2015/03/31/1120/

[fussballtransfers] Vorbild RB Leipzig: Club-Mate steigt bei Viertligist Babelsberg ein: http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/vorbild-rr-leipzig-club-mate-steigt-bei-viertligist-babelsberg-ein_52836

[Henning Uhle] RB Leipzig – Megacoup auf dem Cheftrainer-Posten: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-megacoup-auf-dem-cheftrainer-posten

[Kicker] Deal perfekt: Selke wechselt von Werder zu RB Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/624219/artikel_deal-perfekt_selke-wechselt-von-werder-zu-rb-leipzig.html#omsmtwkicker

[Kicker] Beierlorzer: “Wir brauchen Leader” – Khedira zurück: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/624152/artikel_beierlorzer_wir-brauchen-leader—khedira-zurueck.html

[LVZ] RB fahndet nach neuem Torhüter: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9022

[LVZ] RB Leipzig, HSV oder der FC Bayern? – Thomas Tuchel will sich in dieser Woche erklären: http://www.lvz-online.de/sport/regionalsport/rb-leipzig-hsv-oder-der-fc-bayern–thomas-tuchel-will-sich-in-dieser-woche-erklaeren/r-regionalsport-a-281320.html

[maxifoot] Lens : Gbamin, la bonne cet été ?: [broken Link]

[MDR] Leipzig oder Hamburg? Kampf um Tuchel spitzt sich zu: [broken Link]

[NDR] Werder bestätigt: Selke wechselt nach Leipzig: [broken Link]

[RB-Fans] Gästeblock wird geschlossen!: http://www.rb-fans.de/artikel/20150401-special-Gaesteblock.html

[RB Leipzig] 1. Sommerneuzugang: Sturmtalent Davie Selke wechselt zu RB Leipzig!: [broken Link]

[Sport1] RB Leipzig: Zwei Klubs grenzen sich ab: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2015/03/kaiserslautern-und-duesseldorf-verweigern-leipzig-ihre-solidaritaet

[Stahlwerk] Red Bull startet Projekt in Neunkirchen: [broken Link]

[transfermarkt] U17-Talent Diawusie ablösefrei zu Leipzig: http://www.transfermarkt.de/u17-talent-diawusie-abloesefrei-zu-leipzig/view/news/192952

[Urbanite] Stefan Kretzschmar über SC DHfK, Korruption und fragwürdiges Wertesystem: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/stefan-kretzschmar-ueber-sc-dhfk-korruption-und-fragwuerdiges-wertesystem

[VfL Bochum] 2 für 1 – Ticketaktion für Leipzig verlängert: [broken Link]

[Welt] Werders Selke soll RB Leipzig zum Aufstieg schießen: http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/werder-bremen/article138992040/Werders-Selke-soll-RB-Leipzig-zum-Aufstieg-schiessen.html

[Werder Bremen] Davie Selke verlässt Werder Bremen am Saisonende: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert