Presse 06.03.2015

Noch ein paar Aufarbeitungen zum DFB-Pokalspiel von RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg. Mit einem weiterhin mit dem Auftritt eines Teils seiner Spieler unzufriedenen Ralf Rangnick. Der aber in der BILD in das Lob für Verteidiger Lukas Klostermann einstimmt. Auch Coach Achim Beierlorzer zeigt sich sehr zufrieden mit dem 18jährigen Talent.

Nach dem Pokal rutscht auch langsam das Spiel in Karlsruhe am kommenden Montag ins Bewusstsein. Nach Boyd, Franke, Ernst, Khedira wird auch Tim Sebastian sicher ausfallen. Ob Georg Teigl wieder mitmachen darf, ist noch fraglich. Dagegen könnte Marvin Compper nach überstandenem Infekt zurückkehren. Und auch bei Omer Damari könnte es nach Muskelproblemen reichen.

Der Karlsruher SC muss auf den gesperrten Manuel Torres verzichten. Zudem fällt Jan Mauersberger in der Abwehr aus. Ob Dirk Orlishausen wieder ins Tor zurückkehrt ist noch offen.

Die LVZ vermeldet, dass sich RB Leipzig in der hauseigenen Kommunikation mit dem bisherigen Sportbild-Mann Florian Scholz verstärkt.

Auch die LVZ mit dem Hinweis auf die schon bekannte Mitgliederversammlung bei RB Leipzig am 16.03.2015, bei dem ein Mitglied des Aufsichtsrats aus dem Kreis der Fördermitglieder gewählt werden soll. Für diese Funktion kann man sich seit ein paar Tagen bewerben. Vorgeschlagen werden mögliche und passende Kandidaten dann vom Ehrenrat.

Die offizielle Vereinsseite vermeldet, dass die Tickets für den Gästesektor beim Spiel gegen Nürnberg am Ostersonntag (05.04.) bereits ausverkauft sind. Was erstaunlich wäre, denn der Vorverkauf startete erst heute. Zumindest online kriegt man in Nürnberg tatsächlich keine mehr..

Sky-Reporter Marcel Meinert im Wochenmagazin Forum mit einer Einschätzung der sportlichen Situation bei RB Leipzig und der These, dass ein „starkes Kollektiv“ fehlt, um erfolgreicher Fußball zu spielen, als man es aktuell tut.

Publikative.org mit einem Artikel inklusive Interview, in dem es um strukturell antisemitische Argumentationen rund um RB Leipzig (aber auch Bayern München) geht.

Im Nachwuchsbereich ist am morgigen Samstag wieder mal Großkampftag. Die U23 tritt dabei zum Auswärtsspiel bei der U23 von Dynamo Dresden an. Gegen den Tabellenletzten ist RB deutlicher Favorit. Das Spiel wurde vom ursprünglichen Termin am Sonntag auf Samstag verlegt, damit es parallel zum Spiel der Profis gegen Großaspach stattfindet. So wollte man wohl verhindern, dass das Spiel für die Dynamo-Fanszene interessant wird. Sicherheitsbedenken nennt man das neudeutsch. Die sogar darin gipfelten, dass man das Spiel von Dresden nach Grimma, also in einige Entfernung von Dresden und in die Nähe von Leipzig verlegte. Aus Sicht des sportlichen Wettbewerbs in der Liga eher unschön. Angepfiffen wird im Stadion der Freundschaft in Grimma um 14 Uhr (07.03.2015).

Auch morgen spielt die U19. Nach dem wichtigen ersten Sieg nach der Winterpause in Hamburg vor einer Woche trifft man nun zu Hause auf Werder Bremen. Der aktuelle Dritte der Bundesliga Nord/Nordost braucht einen Sieg, um an der Tabellenspitze dran zu bleiben. Werder liegt allerdings auch nur drei Punkte hinter RB auf Rang 6. Anpfiff am Cottaweg ist um 11 Uhr (07.03.2015).

Bliebe noch die U17 von RB Leipzig, der ein Auswärtsspiel bevorsteht. Als Tabellenführer der Bundesliga Nord/Nordost tritt man auch am morgigen Samstag beim Tabellenvierten Hamburger SV an. Mit einem Sieg hätte man sechs Spiele vor dem Ende einen Konkurrent um die zwei Plätze, die zur Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft berechtigen, wohl uneinholbar distanziert. 13 Punkte Vorsprung hätte RB Leipzig dann auf den HSV. Bei einer Niederlage wären es noch 7.

[abseits-ka] KSC erwartet Leipziger “Überfallkommando” im Wildpark: http://abseits-ka.de/ksc1/ksc-erwartet-leipziger-ueberfallkommando-im-wildpark/

[BILD] Leipzig-Bubi meldete sogar Schürrle ab: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/klostermann-meldete-sogar-schuerrle-ab-40039086.bild.html

[Forum] Brauseclub ohne Sprudel: http://www.magazin-forum.de/news/fussball/brauseclub-ohne-sprudel

[Goal] Schürrle noch nicht weltmeisterlich: „Es fehlt ein Tor“: http://www.goal.com/de/news/828/dfb-pokal/2015/03/05/9529972/sch%C3%BCrrle-noch-nicht-weltmeisterlich-es-fehlt-ein-tor

[Karlsruher SC] Topfacts zum Zweitliga-Spitzenspiel gegen RB Leipzig: http://www.ksc.de/profis/saison/show/article/topfacts-zum-zweitliga-topspiel-gegen-rb-leipzig/

[Kicker] Leipzig lässt sich vom Pokal-Wind nach Karlsruhe treiben: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/622396/artikel_leipzig-laesst-sich-vom-pokal-wind-nach-karlsruhe-treiben.html

[Kicker] Hecking: So macht er Schürrle Mut: http://www.kicker.de/news/fussball/622404/artikel_hecking_so-macht-er-schuerrle-mut.html

[LVZ] Rote Bullen rüsten auf: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8928

[MDR] RB Leipzig verliert gegen den VfL Wolfsburg (Video): [broken Link]

[Publikative] Vom “Judenklub” und “Rattenball”: Struktureller Antisemitismus im Fußball: http://www.publikative.org/2015/03/06/vom-judenklub-und-rattenball-struktureller-antisemitismus-im-fussball/

[RB-Fans] Die Spieler in der Einzelkritik – VfL Wolfsburg: http://www.rb-fans.de/artikel/20150306-spielbericht-einzelkritik-wolfsburg.html

[RB Leipzig] Aktuelle Karteninfos: Drei Spiele im Vorverkauf!: [broken Link]

[RBL Observer] Vorbericht Karlsruher SC – RB Leipzig: http://rblobserver.blogspot.de/2015/03/vorbericht-karlsruher-sc-rb-leipzig.html

[Werder Bremen] U 19 in Leipzig / U 17 in Kiel: [broken Link]

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.