Presse 05.03.2015

Gut verkauft, aber gegen ein ohne Nachlässigkeiten agierendes Top-Bundesligateam trotzdem verdient mit 0:2 verloren. So lässt sich das Spiel von RB Leipzig im Achtelfinale des DFB-Pokal gestern gegen den VfL Wolfsburg zusammenfassen.

Das 1:0 erzielte Daniel Caligiuri mitten in die offensiv stärkste Phase der Gastgeber hinein nach 20 Minuten und perfektem Umschalten mit enorm viel Geschwindigkeit. Timm Klose entschied die Partie mit einem Kopfballtreffer nach Ecke nach knapp 60 Minuten. RB Leipzig versuchte viel, blieb aber offensiv zu ineffektiv und defensiv anfällig. Auch die Gäste vergaben viele gute Chancen vor allem nach schnellem Spiel über die Flügel. Im Presserummel allerlei wohlwollende Berichte rund um RB Leipzig.

Verletzungsbedingt mussten bei RB Leipzig mit Tim Sebastian und Omer Damari gleich zwei Spieler gegen Wolfsburg ausgewechselt werden. BILD meint, dass es sich bei Tim Sebastian um eine Kapselverletzung handelt, die drei Wochen Pause nach sich ziehe. Omer Damari soll nach Vereinsangaben nach muskulären Problemen in der Wade bis zum nächsten Spiel am Montag in Karlsruhe wieder fit sein.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte von RB Leipzig und zum ersten Mal bei einem Spiel irgendeines Vereins seit das Zentralstadion bzw. inzwischen die Red Bull Arena 2004 nach Umbau wiedereröffnet wurde, wurde dem Auftritt gegen Wolfsburg offiziellerseits der Ausverkauft-Stempel angepappt.

Schlechte Laune gibt es aber auch. Während Trainer Achim Beierlorzer nach dem Spiel zufrieden wirkte, schien Sportdirektor Ralf Rangnick bei Sport1 eher unzufrieden und sprach nur von einer „ordentlichen“ Leistung, weil es Spieler gab, die „richtig gut waren, aber andere, die nicht so gut waren“. Besonders Anthony Jung hob er dabei negativ heraus, dem er fehlende Griffigkeit attestierte.

Und weiter geht es mit schlechter Laune. Ralf Rangnick ätzt über Robin Dutt, weil der zuvor über Rangnick geätzt hatte, weil der sich öffentlich über die Besetzung des Trainerpostens beim VfB Stuttgart geäußert hatte. Und nun bei Sport1 betont, dass seine Basis nur Zeitungs- und nicht Insiderwissen gewesen sei. Dass sich ein Rangnick hätte bewusst sein können, dass seine Äußerung, dass Alexander Zorniger künftig wohl beim VfB auf der Trainierbank sitzen würde, eher als Verkündung denn als Medienzitat durch die Pressewelt gehen würde, darf man ihm sicherlich trotzdem gern vorhalten.

Huub Stevens ätzt auch ein bisschen mit und schafft es dabei, den Namen Ralf Rangnick nicht mal zu nennen. Sein Verein (also Dutt) habe aber gut auf die Worte „bestimmter Leute“ reagiert.

Schlechte Laune, zumindest ein bisschen, scheint auch Klaus Allofs zu haben, der via Welt Richtung öffentlich-rechtlichem Rundfunk ätzt, weil er dort Vorurteile in Bezug auf die Atmosphäre bei Wolfsburg-Spielen verortet. Ein kleiner Hieb geht auch Richtung Ralf Rangnick, der der Meinung war Leipzig gegen Wolfsburg wäre in Wolfsburg nicht ausverkauft gewesen (wobei dieser Vergleich angesichts der Größe der Städte und der Einzugsgebiete auch unfair ist).

Schlechte Laune hat man auch traditionell wieder mal in Halle, wo man laut Mitteldeutscher Zeitung einen lokalen Verein so lange virtuell belästigte, bis der ein in Zusammenarbeit mit RB Leipzig geplantes Fußballcamp für Kinder wieder absagte. Andreas Silbersack, Präsident des Landessportbundes findet, dass das eine „Kapitulation vor Chaoten“ ist. Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht will sich noch näher mit den Ereignissen beschäftigen.

Ganz gute Laune aktuell vermutlich bei Alexander Zorniger. Dem die BILD andichtet, dass der Dreijahresvertrag mit dem VfB Stuttgart schon fix sein soll. Unklar sei nur noch, wann er auf den Trainerposten rückt. Schon bald, weil Huub Stevens das sportliche Ruder nicht herumreißen kann. Oder erst zur neuen Saison, um dann ohne von einem möglichen Abstieg angeschossen zu sein, die Mannschaft neu aufbauen zu können.

Bei Werder-Stürmer Davie Selke folgen dem Gerücht, dass er in Gesprächen mit RB Leipzig sei, naturgemäß die Dementis. In dem Fall ist es der ihn beratende Vater, der dem Weser-Kurier erklärt, dass das „jeder Grundlage entbehrt“. Vereinsseits gibt sich Werder-Sportdirektor Thomas Eichin via Kreiszeitung entspannt, weil er darum weiß, dass Selke einen Vertrag bis 2018 in Bremen hat.

[ARD] RB Leipzig – VfL Wolfsburg (Video): https://www.youtube.com/watch?v=Z2F6H-VYFyY&feature=youtu.be&app=desktop

[BILD] VfL Wolfsburg siegt im DFB-Pokal 2:0 bei RB Leipzig – Aber Allofs giftet gegen die ARD: http://www.bild.de/sport/fussball/klaus-allofs/knallt-rb-leipzig-im-pokal-raus-40025434.bild.html

[BILD] Drei Wochen Pause für Sebastian: https://twitter.com/BILD_rbleipzig/status/573459192809406464

[BILD] Ex-Leipzig-Coach wird Stuttgart-Trainer: http://www.bild.de/sport/fussball/alexander-zorniger/wird-stuttgart-trainer-40025666.bild.html

[Bundesliga] Timm Klose: „Ich bin bereit, wenn man mich braucht“: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2014/timm-klose-bin-bereit-wenn-man-mich-braucht.php

[Bundesliga] Eiskalte Wölfe besiegen mutige Leipziger: [broken Link]

[DFB] Highlights: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg (Video): http://tv.dfb.de/video/highlights-rb-leipzig-vs-vfl-wolfsburg/10480/

[Exzessiv andersartig] Rasenballer von Wolfsburg überrollt, aber nicht von Wölfen zerfleischt: http://exzessiv-andersartig.de/spieltag/nachschlag/rblwob-pokal

[FAZ] Auto ist besser als Dose: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/der-vfl-wolfsburg-setzt-sich-in-leipzig-locker-durch-13461246.html#/live-e786040-ticker

[Henning Uhle] El Plastico – RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg im DFB-Pokal: http://www.henning-uhle.eu/sport/el-plastico-rb-leipzig-gegen-vfl-wolfsburg-im-dfb-pokal

[Kicker] Kloses Kopfball zeigt Wirkung: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2014-15/3/2822047/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_vfl-wolfsburg-24.html

[Kreiszeitung] Gerücht um Selke: http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/stuermer-verhandelt-angeblich-leipzig-4788644.html

[LVZ] Wölfe beißen Bullen weg: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8926

[LVZ] Wolfsburger Wölfe zu abgezockt: Pokal-Aus für RB Leipzig vor ausverkauftem Stadion: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-spielberichte/wolfsburger-woelfe-zu-abgezockt-pokal-aus-fuer-rb-leipzig-vor-ausverkauftem-stadion/r-rb-spielberichte-a-277555.html

[LVZ] Nach Pokal-Aus gegen Wolfsburg: RB Leipzig trauert vergebenen Chancen nach: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/nach-pokal-aus-gegen-wolfsburg-rb-leipzig-trauert-vergebenen-chancen-nach/r-rb-news-a-277588.html

[LVZ] Verstopfte Straßen rund um Stadion und Arena – Rund 50.000 Zuschauer bei Spitzenspielen: http://www.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/polizeiticker-leipzig/verstopfte-strassen-rund-um-stadion-und-arena-rund-50000-zuschauer-bei-spitzenspielen/r-polizeiticker-leipzig-a-277545.html

[MDR] RB Leipzig scheitert an den „Wölfen“:  [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Fußballschule in Halle nach Drohungen abgesagt: http://www.mz-web.de/sport-halle-saalekreis/sg-motor-halle-rb-fussballschule-in-halle-nach-drohungen-abgesagt,20642614,30031164.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Das Aus für den Fußball-Zweitligisten: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/vfl-wolfsburg-erteilt-rb-leipzig-eine-lektion–das-aus-fuer-den-fussball-zweitligisten,27404014,30037062.html

[Mopo] 0:2! RB Leipzig fliegt aus dem Pokal: https://mopo24.de/nachrichten/rb-leipzig-fliegt-aus-dem-pokal-5134

[N-TV] Wie Red Bull die Leipziger euphorisiert: http://www.n-tv.de/sport/fussball/Wie-Red-Bull-die-Leipziger-euphorisiert-article14638721.html

[N24] Stevens zu Rangnick: „Nicht auf diese Ebene“ (Video): [broken Link]

[Norddeutsche Neueste Nachrichten] Wolfsburg siegt auch ohne Dost-Tore: [broken Link]

[RB Leipzig] Pokalsensation bleibt aus! Mutige Bullen unterliegen Wolfsburg mit 0:2!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Pokalspiel-Wolfsburg.html

[rotebrauseblogger] DFB-Pokal: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg 0:2: http://rotebrauseblogger.de/2015/03/05/dfb-pokal-rb-leipzig-vs-vfl-wolfsburg-02/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg: http://rotebrauseblogger.de/2015/03/04/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-vfl-wolfsburg/

[Sky] RB Leipzig – VfL Wolfsburg (Video): [broken Link]

[Spiegel] Pokalerfolg bei RB Leipzig: Wolfsburg lässt die Muskeln spielen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg-laesst-gegen-rb-leipzig-die-muskeln-spielen-a-1021877.html

[Sport1] Rangnick kontert Kritik von Dutt: http://www.sport1.de/fussball/2015/03/leipzigs-sportdirektor-ralf-rangnick-kontert-kritik-von-robin-dutt#.VPgvr4IB0X4.twitter

[Sport1] Kein Dost? Kein Problem: http://www.sport1.de/fussball/dfb-pokal/2015/03/wolfsburg-gewinnt-im-dfb-pokal-bei-rb-leipzig

[Sport1] Wolfsburg schlägt Leipzig souverän: http://www.sport1.de/fussball/dfb-pokal/2015/03/dfb-pokal-achtelfinale-rb-leipzig-vfl-wolfsburg

[Sportakus] Pokalknallertag in der Messestadt: http://sportakus-online.de/aktuellesnewspokalknallertag/

[Sportschau] Wolfsburg gewinnt ohne Glanz: [broken Link]

[Süddeutsche Zeitung] Nur Dost schmollt: http://www.sueddeutsche.de/sport/wolfsburg-sieg-im-dfb-pokal-nur-dost-schmollt-1.2378902

[VfL Wolfsburg] Viertelfinale!: https://www.vfl-wolfsburg.de/info/aktuelles/detailseite/artikel/revanche-gelungen.html

[VfL Wolfsburg] „Das erwartet schwere Spiel“: https://www.vfl-wolfsburg.de/info/aktuelles/detailseite/artikel/das-erwartet-schwere-spiel.html

[Welt] Wolfsburg-Manager Allofs verärgert über ARD und ZDF: http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/vfl-wolfsburg/article138087826/Wolfsburg-Manager-Allofs-veraergert-ueber-ARD-und-ZDF.html

[Weser-Kurier] Selke-Gerücht ohne „Grundlage“: https://twitter.com/worum_org/status/573246478061326338

[Weser-Kurier] Reife Leistung: http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Reife-Leistung-_arid,1071702.html

[Wolfsburger Allgemeine] Nicht schön, aber eiskalt: http://www.waz-online.de/VfL/Aktuell/Nicht-schoen-aber-eiskalt

[Wolfsburger Allgemeine] Der Pokal-Klose schlägt wieder zu: http://www.waz-online.de/VfL/Aktuell/Der-Pokal-Klose-schlaegt-wieder-zu

[Zeit] Und hier soll die Fußballkultur untergehen?: http://www.zeit.de/sport/2015-03/rb-leipzig-athmosphaere-fans

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.