Presse 12.01.2015

Das erste Testspiel des neuen Jahres bestritt RB Leipzig am Samstag gegen den Sechstligisten FSV Barleben aus Sachsen-Anhalt. Am Ende sprang nach einem dreitägigen Lauftrainingslager ein etwas mühsames 1:0 heraus. Der Torschütze war Matthias Morys nach 78 Minuten. Bei ordentlicher Chancenauswertung hätte das Ergebnis aber wesentlich höher ausfallen müssen. Rund 600 Zuschauer wollten das Spiel im Trainingszentrum am Cottaweg verfolgen.

Die Schlagzeilen bestimmen allerdings wieder mal Personalien. Offiziell ist nun der Wechsel von Matthias Morys nach Großaspach. Vorerst bis zum Sommer wurde der Stürmer an den Drittligisten verliehen. Sollte Großaspach die Klasse halten, wird Morys laut LVZ dauerhaft wechseln. Dass Morys noch einmal im RB-Dress auflaufen wird, ist jedenfalls nicht anzunehmen.

Offiziell von RB Leipzig getrennt wird zumindest vorerst auch Clemens Fandrich, bei dem nun doch eine Leihe nach Aue bis zum Saisonende ansteht. Ob Fandrich Anfang Februar für Aue gegen Leipzig auflaufen würde oder so wie Kammlott vor einem Jahr nach seinem Wechsel nach Erfurt wegen Absprachen beim Wechsel auf der Bank sitzen müsste, wird man dann sehen. Ob Fandrich noch mal in Leipzig eine ernsthafte Chance bekommt, muss man auch abwarten.

Laut LVZ soll es nun mit einem Wechsel von Nils Quaschner von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig doch ernst werden. Der 20jährige wechselte vor eineinhalb Jahren von Rostock nach Liefering und sollte von dort aus über Salzburg für Leipzig aufgebaut werden. Ob die Zeit für den Stürmer, der in den letzten zwei Monaten wegen eines Muskelbündelrisses ausfiel, nun schon reif ist, für einen Wechsel nach Leipzig, ist eher unklar.

In Salzburg kam Quaschner in dieser Saison bisher nicht über eine Handvoll Einwechslungen und einen Startelfeinsatz hinaus. Nur im Pokal gelang ihm dabei ein Treffer. Falls Quaschner wirklich nach Leipzig wechselt, dürfte ihm erstmal nur die Rolle des Ergänzungsspielers bleiben. Fraglich, wie gut das für seine Entwicklung ist. Fraglich auch, wie gut es für seine Entwicklung ist, ihn aus Salzburg herauszunehmen, wo er gerade erst ans Team herangeschnuppert und ein bisschen in die Mannschaft hineingefunden hatte.

Derweil streiten sich die Gelehrten, wie teuer der mögliche Sturmneuzugang Omer Damari (der eventuell zeitnah vorgestellt wird) wirklich wird. Was vielleicht gar nicht so wichtig ist. Teuer (und vermutlich auch zu teuer) wird Damari sowieso. Interessanter da schon, dass Rangnick und RB Leipzig nach Lage der Dinge für den Sturm mit Forsberg und Damari zwei Spieler für insgesamt irgendwas unter 10 Millionen Euro verpflichten, (nicht nur weil) die in dieser Saison gegen Salzburg vor Rangnicks Augen glänzen konnten und man mit Quaschner einen dazuholt, der drauf und dran war im Salzburger Team anzukommen. So richtig inspiriert wirkt das Verpflichtungskonzept nicht. Vielleicht geht es ja trotzdem auf.

Auf Abgangsseite weiterhin unklar die Zukunft von Daniel Frahn. BILD berichtet, dass es viele, viele Angebote gebe (wobei Nürnberg nicht mehr aktuell sein dürfte) und letztlich auch eine entscheidende Rolle spiele, wie sich beim neuen Club ein Leben mit Daniel Frahns Freundin organisieren lasse. Deren Medizinstudium muss mit unter den Fußballhut und gleichzeitig wollen die beiden keine Fernbeziehung führen. Schränkt die Auswahl eines neuen Arbeitgebers sicherlich etwas ein. Wenn es denn diesen Winter überhaupt noch einen neuen Arbeitgeber gibt.

Yussuf Poulsen schon Ende der vergangenen Woche mit der Äußerung, dass er keinen Kontakt mit Dortmund habe. Vermutlich wird dieses Thema (Poulsen und ein Wechsel zu einem Bundesligaclub) in den nächsten Monaten trotzdem immer wieder hochkochen.

Alexander Zorniger mit einer für ihn typisch selbstbewussten Äußerung, dass er mit oder ohne RB Leipzig in der Bundesliga trainieren werde. („Ich weiß, was ich kann. Entweder ich spiele irgendwann mit RB in der Bundesliga oder gegen RB.“ Für letzteren Fall: „Und dann hoffe ich, dass der ein oder andere nicht sagt: Oh Scheiße, den hätten wir vielleicht doch behalten sollen.“)

Die LVZ mit der Wiederholung der Behauptung RB Leipzig werde die Forderungen der DFL nach Mitgliedermitbestimmung dadurch umsetzen, dass ein Fördermitglied den Aufsichtsrat des e.V. bereichert. Das wäre nicht unbedingt das, was die Kritiker des Leipziger Modells erwartet haben dürften, aber es ist ungefähr das, was man bei den Forderungen der DFL nach Mitgliedermitbestimmung, für die es bisher in der Lizenzierungsordnung keinen Passus gab, erwarten konnte. Irgendeine formale Änderung ohne faktische Veränderung der Strukturen.

Bei RB Leipzig erinnert man an Christian Müller, der sich vor einem Jahr seine schlimmer Knieverletzung zuzog und seitdem an seiner Wiederherstellung arbeitet.

Bei der Wahl zu Sachsen Sportlern des Jahres kam RB Leipzig bei den Mannschaften hinter den Volleyballerinnen vom Dresdner SC auf Platz 2 ein.

Die LVZ berichtet, dass es auch nach einigen Bemühungen nicht möglich war, die Pokalpartien der Handballer des SC DHfK (Viertelfinale gegen die Füchse Berlin) und der RB-Fußballer (Achtelfinale gegen Wolfsburg) an unterschiedlichen Tagen auszutragen. Aktuell favorisierte Lösung, mit der man sich an die Verbände gewendet hat: die Handballer beginnen am 04.03.2015 um 18 Uhr, die Fußballer um 20.30 Uhr.

Der Nachwuchsspieler Constantin Heider (A-Jugend, 17 Jahre) bei ‚mittelhessen‘ im Interview über den Stand der Dinge bei ihm und RB Leipzig, wie er sich im letzten Jahr in Leipzig eingelebt hat, was die Unterschiede zu seiner Zeit früher in der Hessenliga und beim SV Wehen Wiesbaden sind, wie er RB Leipzig sieht und wie seine Zukunft aussieht. Fazit ungefähr: Der Schritt nach Leipzig war sportlich ein großer, aber es hat sich gelohnt und die Ausbildung bei RB ist prima.

Beim Kicker gibt es die letzte Rangliste zur zweiten Liga. Soll Anlass sein, mal alle zu verlinken. In die Herausragend-Kategorie haben es nur Yussuf Poulsen (drittbester Stürmer der Liga) und Tim Sebastian (siebtbester Innenverteidiger der Liga) geschafft. Im Blickfeld der Redaktion zudem noch Dominik Kaiser, Joshua Kimmich, Rani Khedira, Anthony Jung, Georg Teigl, Marvin Compper und Benjamin Bellot. Inwieweit man solche Ranglisten ernst nehmen muss, darf jeder für sich entscheiden.

Die Daily News mit einem Artikel, in dem Geschäftsmann Jason Ader behauptet, im vergangenen Herbst bei Oliver Mintzlaff, dem Vorstandsvorsitzenden von RB Leipzig, sein Interesse an einem Kauf der New York Red Bulls hinterlegt zu haben. Damals sei Red Bull aber nicht bereit gewesen, den Club zu verkaufen.

[BILD] Steffi entscheidet, wie es mit ihm weitergeht: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/steffi-entscheidet-wie-es-mit-frahn-weitergeht-39292004.bild.html

[BILD] Quaschner wird Bulle, Fandrich ein Veilchen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-holt-stuermer-quaschner-39299798.bild.html

[Daily News] Investor and Mike Petke supporter Jason Ader inquired about buying Red Bulls: http://www.nydailynews.com/sports/soccer/petke-supporter-ader-inquired-buying-red-bulls-article-1.2072558

[FSV Barleben] FSV mit toller Leistung bei RB Leipzig: http://www.fsvbarleben.de/index.php/news/245-fsv-mit-toller-leistung-bei-rb-leipzig

[Kicker] Lebensversicherung Okotie: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/618595/artikel_lebensversicherung-okotie.html

[Kicker] Dauerbrenner Schnatterer sofort voll da: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/618603/artikel_dauerbrenner-schnatterer-sofort-voll-da.html

[Kicker] Groß, ein Gesamtpaket voller Superlative: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/618501/artikel_gross-ein-gesamtpaket-voller-superlative.html

[Kicker] Trotz Verletzungspech: Ring rockt die 2. Liga: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/618471/artikel_trotz-verletzungspech_ring-rockt-die-2-liga.html

[Kicker] Zimmer startet auf der Außenbahn durch: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/618209/artikel_zimmer-startet-auf-der-aussenbahn-durch.html

[Kicker] Herausragender Matip bekommt Konkurrenz: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/618208/artikel_herausragender-matip-bekommt-konkurrenz.html

[Kicker] An „Rambo“ Özcan kommt keiner vorbei: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/618191/artikel_an-rambo-oezcan-kommt-keiner-vorbei.html

[Kurier] Damari steht in Leipzig auf der Ziellinie: http://kurier.at/sport/fussball/damari-steht-in-leipzig-auf-der-ziellinie/107.160.193

[LVZ] Morys geht, Quaschner kommt: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8730

[LVZ] RB Leipzig gewinnt erstes Testspiel gegen Barleben knapp – Morys trifft erst spät: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-spielberichte/rb-leipzig-gewinnt-erstes-testspiel-gegen-barleben-knapp-morys-trifft-erst-spaet/r-rb-spielberichte-a-269856.html

[LVZ] Vorverkauf für Super-Pokalspieltag: Erst SC DHfK, dann RB Leipzig – Neuer Spieler im Anflug: http://www.lvz-online.de/sport/maenner-handball/scdhfk/dhfk_news/vorverkauf-fuer-super-pokalspieltag-erst-sc-dhfk-dann-rb-leipzig–neuer-spieler-im-anflug/r-dhfk_news-a-269991.html

[LVZ] Poulsen: „Kein Kontakt mit Dortmund“ – Forsberg fehlt beim ersten Test von RB Leipzig: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/poulsen-kein-kontakt-mit-dortmund-forsberg-fehlt-beim-ersten-test-von-rb-leipzig/r-rb-news-a-269709.html

[MDR] Morys bewahrt RB Leipzig vor Blamage: [broken Link]

[MDR] Premierensieger bei Wahl zu Sachsens Sportlern 2014: [broken Link]

[mittelhessen] Heider genießt „tolle Ausbildung“: http://www.mittelhessen.de/sport/lokalsport_artikel,-Heider-geniesst-tolle-Ausbildung-_arid,408543.html

[RB-Fans] Hinrundenanalyse – Die Spieler: http://www.rb-fans.de/artikel/20150110-special-kader-hinrundenanalyse.html

[RB-Fans] Transfers und Gerüchteküche: http://www.rb-fans.de/artikel/20150111-transfer-kw2.html

[RB Leipzig] Die Roten Bullen gewinnen 1. Testspiel 2015 mit 1:0 gegen Barleben!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Testspiel-Barleben.html

[RB Leipzig] Matthias Morys wechselt auf Leihbasis nach Großaspach!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Wechsel-Matthias-Morys.html

[RB Leipzig] Chrisitan Müller: https://www.facebook.com/rbleipzig/photos/a.583914031653452.1073741854.141767849201408/876190215759164/?type=1&theater

[RBL Observer] Ein Sturm in Zahlen: http://rblobserver.blogspot.de/2015/01/ein-sturm-in-zahlen.html

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. FSV Barleben 1:0: http://rotebrauseblogger.de/2015/01/11/testspiel-rb-leipzig-vs-fsv-barleben-10/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.