Ruhige Unruhe

Erscheint eigentlich noch jemandem außer mir die Welt rund um RB Leipzig derzeit erstaunlich ruhig? Klar, es war Länderspielpause und in diesen kehrt meist eine sommerpausenähnliche Stimmung in die Klubfußballwelt ein. Irgendwie kommt mir das aber trotzdem unheimlich und komisch vor. Zumal mit den Partien beim VfB Lübeck am Sonntag und der Partie gegen den 1.FC Magdeburg eine Woche drauf die ersten emotionalen Höhepunkte der Regionalliga-Saison warten. Aber so richtig nah dran an außergewöhnlichen, fußballerischen Ereignissen fühlt es sich noch nicht an. Vielleicht ja morgen, wenn die Vorberichte auf das Lübeck-Spiel dann doch langsam durch die Gehirnwindungen gerutscht sein dürften. Ach ja, nebenbei gesagt, ein Sieg sollte her, mit einem Punkt könnte man sicher leben, wenn er glücklich ist wie vor einem Jahr.

Ein bisschen im Widerspruch zur öffentlichen Ruhe rund um RB Leipzig stehen ja in dreijähriger Tradition die Personalentwicklungen bei RB Leipzig, die in dieser Woche mit der bekannt gewordenen, aber schon längere Zeit feststehenden Inthronisation des neuen Vorstandsvorsitzenden Florian Müller ihren vorläufigen Abschluss fanden. Weswegen es an der Zeit ist, die zum Abschied von Dieter Gudel bereits einmal aufgestellte und inzwischen fast völlig überholte Tabelle zum verantwortlichen Vereinspersonal neu aufzulegen:

Position2009/20102010/20112011/2012
VorstandsvorsitzenderAndreas Sadlo (bis 01/2010)Dietmar Beiersdorfer (bis 04/2011)Dr. Florian Müller
GeschäftsführerDieter Gudel (ab 02/2010)Dieter GudelWolfgang Loos
SportdirektorJoachim KrugThomas Linke (ab 02 bis 05/2011)Wolfgang Loos
PressesprecherHans-Georg FelderHans-Georg Felder (bis 03/2011)/
Enrico Bach ab 04 bis 07/2011)
Sharif Shoukry
TrainerTino VogelTomas OralPeter Pacult

Wolfgang Loos ist in dieser Tabelle, so wie er offizielle ja auch geführt wird, in der Doppelfunktion Sportdirektor/ Geschäftsführer verzeichnet. Ob es da noch zusätzliches Personal gibt oder ob Loos sowieso eher Geschäftsführer als Sportdirektor sein und so Trainer Peter Pacult nicht vor der Nase herumtanzen wird, wird sich zeigen.

Als kleine angefügte Spielerei gibt es hier drunter noch die Spielerkader der letzten drei Jahre, geordnet (in der Grundordnung) nach Trikotnummern. Interessant, dass nur zwei Spieler (Bellot und Rosin) drei Jahre lang durchhielten und auch ihre Trikotnummer in der Zeit nicht änderten. Wer also Fan der beiden war/ ist und früh ein Trikot mit dem jeweiligen Namen erwarb, hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gekriegt.

‚Interessant‘ auch, dass nur drei Trikonummern (5, 15, 27) in jedem der drei Jahre zu jeweils einem anderen Spieler gehörten. (Wobei letztere (27) vor der Saison nur neu an Carsten Kammlott vergeben wurde, weil der sich so das Glück erzwingen wollte.) Man nehme das als Indiz dafür, dass die Fluktuation bei RB Leipzig doch nicht so groß ist. Hehe..

Bleibt nur noch die Frage, warum eigentlich niemand die 12 haben will. Oder darf die niemand haben? Vielleicht die heimlich Zahl des Chefs von ganz, ganz oben? Also unterhalb von Gott, aber oberhalb von Pacult, Loos und Müller? Wer weiß. 12. Gibt es eigentlich berühmte Spieler mit der Rückennummer 12?

RückennummerPosition2009/20102010/20112011/2012
1TorwartTW: Alexander Moritz---TW: Andreas Kerner
2Mittelfeld/ AbwehrMF: Ronny Kujat---AB: Marcus Hoffmann
3AbwehrAB: Frank Räbsch------
4Abwehr/ MittelfeldAB: Ingo HertzschAB: Ingo HertzschMF: Pekka Lagerblom
5AbwehrAB: Nicolas WarzAB: Sebastian AlbertAB: Henrik Ernst
6Abwehr/ MittelfeldAB: Thomas KläsenerAB: Thomas KläsenerMF: Alexander Laas
7Abwehr/ MittelfeldAB: Christian StreitMF: Timo RostMF: Timo Rost
8Mittelfeld/ AbwehrMF: Michael LerchlAB: Tim SebastianAB: Tim Sebastian
9SturmST: Jochen HöflerST: Carsten Kammlott---
10MittelfeldMF: Timo RostMF: Thiago RockenbachMF: Thiago Rockenbach
11SturmST: Robert KlaußST: Daniel FrahnST: Daniel Frahn
12------------
13Mittelfeld/ AbwehrMF: Christian MittenzweiAB: Shaban IsmailiAB: Shaban Ismaili
14MittelfeldMF: Daniel RosinMF: Daniel RosinMF: Daniel Rosin
15Mittelfeld/ Torwart/ MFMF: Mario SchaafTW: Christopher GängMF: Bastian Schulz
16MittelfeldMF: Marcel NüchternMF: Maximilian WatzkaMF: Maximilian Watzka
17AbwehrAB: Lars MüllerAB: Lars MüllerAB: Umut Kocin
18Sturm/ MittelfeldST: Nico FrommerST: Nico FrommerMF: Timo Röttger
19MittelfeldMF: Robert ScannewinMF: Tom GeißlerMF: Tom Geißler
20Mittelfeld/ SturmMF: Sebastian WilleST: Stefan KutschkeST: Stefan Kutschke
21MittelfeldMF: Toni JurascheckMF: Paul SchinkeMF: Paul Schinke
22TorwartTW: Benjamin BellotTW: Benjamin BellotTW: Benjamin Bellot
23Abwehr/ SturmAB: Stefan SchumannST: Richard van den Bosch---
24Abwehr---AB: Matthias BuszkowiakAB: Matthias Buszkowiak
25Abwehr/ MittelfeldAB: Patrick KunigMF: Steven LewerenzMF: Steven Lewerenz
26MittelfeldMF: Patrick BickMF: Patrick Bick---
27Sturm/ Mittelfeld/ SturmST: Sebastian HauckMF: Alexander LaasST: Carsten Kammlott
28Sturm/ AbwehrST: Christian Reimann AB: Fabian FrankeAB: Fabian Franke
29Mittelfeld---MF: Benjamin BaierMF: Sebastian Heidinger
30Torwart/ AbwehrTW: Sven NeuhausTW: Sven NeuhausAB: Christian Müller
31------------
32------------
33Torwart------TW: Pascal Borel

Flattr this!

2 Gedanken zu „Ruhige Unruhe“

  1. Ach, na klar. Gibt es schon entsprechende Trikots? Ich meine, das wär es doch, wenn man die 12 einfach nie vergeben würde und daraus eine Art Fan-Shirt macht. Merchandising-Maschine an. ist der Bulls Club vielleicht interessiert? Jemand anderes? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.